Suche Mini-Taschenlampe (LED?) mit Umgebungslicht-Option

28 September 2017
3
0
1
Hi,

Ich suche nun schon seit einer weile im netz nach einer kleinen LED taschenlampe die man auch als kleine umgebungslampe nutzen kann. Also ne wirklich kleine taschenlampe ( so richtung schlüsselanhänger ) aber mit der möglichkeit durch auseinanderziehen oder so zur mini-tischlampe umzuwandeln.

Das ist dann wunderbar um im Zelt anstelle von Kerzenschein (was sehr suboptimal ist) oder wenn man irgendwo unterwegs ist und wenig sachen dabei hat trotzdem im kleinen kreis genug licht zu haben um zb. karten zu spielen oder so.

Leider bis jetzt nix passendes gefunden..! klar gibts genug taschenlampen die umgebungslicht als 2. option mit verbaut haben aber die die ich bisher gefunden hab sind alles andere als klein.

Hätte nie gedacht das es ein taschenlampen-forum gibt :D..! wenn ich hier nicht fündig werde.. wo dann??

Vll hat hier ja einer nen tipp für mich wo ich sowas finden kann?!

Danke im vorraus und liebe grüße,
Kischas.

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.764
540
113
Ruhrpott
Umgebungs Tala auseinaderziehen? Zoomen oder wat?(Fragenkatalog im TLF ausfüllen bitte

Gruß drifter:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Hallo Kischas,
willkommen im Forum!
Einiges von dem, was du geschrieben hast, wirkt etwas "unscharf" und daher wäre es schön, wenn du zu Beginn bitte einmal
den Fragenkatalog zur Kaufberatung sorgfältig ausfüllen würdest.

Das erleichtert uns die Beratung und dient der Übersicht!
Danke sehr!

28 September 2017
3
0
1
aaaalso ihr habt recht, für leute dich sehr mit dem thema taschenlampe auseinandersetzen sind meine infos sicher etwas konfus ;D..!

Zu den taschenlampen, alles schon sehr gute tipps, die letzte die ich noch in benutzung hab und auch hier habe ist folgende (wegen der größe): Zweibrüder Led Lenser K3 // http://www.ebay.de/itm/LED-LENSER-K3-Taschenlampe-Lampe-Leuchte-Zweibruder-/232409335140

größer sollte die taschenlampe nicht sein ;).

hier mal der ausgefüllte katalog/fragebogen:

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[x ] ich suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?
[ x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ x] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
7,5 cm lang
2 cm Durchmesser Lampenkopf (lieber kleiner)
2 cm Durchmesser Batterierohr (lieber kleiner)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[x ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ] ein/aus
[x ] 2-3
[x ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[x ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[x ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[x ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[x] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ x] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

[x ] anderes: sie sollte die möglichkeit besitzen das ich sie irgenwo abstellen kann und ein umgebungslicht habe, wie ne kerze oder ne kleine tischlampe.., zum kartenspielen, im "dunkeln" beisammensitzen etc

So.., ich hoffe das hilft euch etwas! Ich will im grunde ne kleine LED taschenlampe die man sich an den schlüssel oder in die jacke hängen kann welche zum klogang oder lesen nutzbar ist, nicht zu viel platz verbraucht, wenn möglich ne lange laufzeit besitzt und halt wie oben beschrieben ein die möglichkeit für umgebungslicht hat.

zum thema difusor (war mir bisher nicht bekannt) hatte ich jetzt die idee, wenn sie wasserfest ist könnte man sie auch einfach in ein glas wasser oder wie in einigen videos in einen mit wasser gefüllten luftballong packen und hätte so ein umgebungslicht ;).

aber vll. gibts ja auch was ohne bastelei das alles schon in einem verbaut hat und trotzdem klein ist :D

btw, die Nitecore LA10 mit deckel und etwas schlanker wäre ideal :D, damit hätte man ne normale taschenlampe die mit deckel zur tischlampe umgebaut wäre ^^..!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
815
1.078
93
44
Velbert
@Kischas

Ich sag nochmal :

Ultratac K18!

Die ist nur geringfügig länger als die von Dir genannte LedLenser K3, dafür aber schlanker und wesentlich heller. Ansonsten erfüllt sie alle deine Anforderungen und ist noch dazu sehr günstig.

Gibt's in Alu (inkl. Diffusor) oder Edelstahl und frisst AAA-Batterien/Akkus oder entsprechend große Li-Ion Zellen (10440er).

Die Lampe ist für den aufgerufenen Preis echt der Hammer, ich hab sie selber 2x und hab sie schon mehrfach verschenkt, wobei alle Beschenkten sehr sehr zufrieden waren.

Hier noch mal der Link zu Nkon:

Ultratac K18

28 September 2017
3
0
1
Nunja, ich sags mal so, im dunkeln braucht man keine 600lm um nen kleinen bereich auszuleuchten..! kerzenschein ist ja nun nicht sooo hell.
die erste mini led fürn schlüsselanhänger hat an meinem schlüsselbund locker 5-7 jahre ohne batteriewechsel gehalten und sie war relativ oft im gebrauch.., wobei das natürlich ansichtssache ist ;).

die led´s wurden irgendwann "besser" aka "stärker" und kleiner, allerdings wurde der verbrauch höher.., und schwupps haben die dinger nur noch nen halbes jahr gehalten.

is immer ne frage für was man es will.

Die Nitecore LA10 is ne geile sache wenn man nen raum ausleuchten will oder arbeiten möchte. aber wenn man die in die mitte zwischen 5 leute stellt hat man nach 5 minuten 5 blinde im kreis hocken ^^.

die idee mit dem diffsor gefällt mir, und die Ultratac K18 hat in jedem fall die richtige größe ;).ist zwar etwas länger aber dafür schlanker und leicht, zieht einem also nicht die jacke aus wenn man unterwegs ist ^^..! ich werd mir die auf verdacht mit diffusor mal bestellen und testen.

falls es nicht das richtige ist schau ich halt mal weiter oder überleg mir ne art luftballon aufsatz. der nimmt nicht viel platz weg, wasser hat man eigentlich auch immer dabei oder erreichbar.., dann müsste man nur den ballon auffüllen, den aufsatz mit taschenlampe an der öffnung anbringen und hat nen kleines umgebungslicht mit dem man am tisch in kleiner runde noch was sieht aber nicht geblendet wird :).

In jedem fall danke ich euch allen für die mühe die ihr euch gemacht habt und die tipps!

werd bescheid geben was es am ende geworden ist ^^..!

Lg,
Kischas