Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore LA10 Review

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Guten Abend,

gestern hat mich die Mini-Laterne von Nitecore erreicht, es handelt sich hierbei um die Labello-Förmige LA10.

Erstmal die technischen Daten der Lampe:

- CREE XP-G2 S3 CW LED
- 1xAA
- Wasserdicht nach IPX-8 Standard
- Aluminium
- cd keine Angaben
- Reichweite beleuchtet einen Durchmesser von 10 m
- 42,7 g ohne Batterie 67 g mit Eneloop
- 75,5 - 104 mm Lang; 22,7 mm Kopfdurchmesser
- Verpolungsschutz

Die Lampe kommt in einer optisch typischen Nitecore Verpackung :
image12knsu0.gif


Zum Lieferumfang gehört die Lampe, 2 Oringe, ein Lanyard sowie eine englische Anleitung :
IMG_6724.JPG

Anbei mal ein Paar Bilder zu der Lampe :
IMG_6725.JPG IMG_6726.JPG IMG_6727.JPG
Die Beschriftungen sind mir ein bisschen zu markant.

Im ausgefahrenen Zustand :
IMG_6728.JPG IMG_6729.JPG

Blick in die Tailcap, Batterierohr sowie Lampenkopf :
IMG_6730.JPG IMG_6735.JPG

Magnetische Tailcap :
IMG_6744.JPG
Der Diffusor kann quasi stufenlos verstellt werden :
image13casik.gif


Die LA10 hat 3 Leuchtstufen sowie einen Beacon Modus :

Low - 10 Lumen für 23 Stunden
Mid - 40 Lumen für 6 Stunden
High - 135 Lumen für 1 Stunde 30 Minuten.
Beacon - 135 Lumen keine Zeitangaben

Man Schaltet die Lampe durch den Tailcap-Twisty ein. Start immer auf Low dreht man die Tailcap auf und zu schaltet man von Low auf Mid auf High und dann Beacon.

Die Lampe hat ein schönes homogenes Lichtbild durch den Diffusor, NW hätte mir jedoch besser gefallen, habe aber nicht aufgepasst dass es die Lampe ebenfalls mit Nichia gibt.

Kommen wir zu denBeamshots.
Kamera und Einstellungen :
Canon Eos M3 mit 18-55mm Objektiv
ISO 200, Farbtemperatur 5200 K, Blende 5,6 Bel. Zeit: 4 Sek Brennweite 18mm/55mm

zuerst die LA10 von Low nach High :
image14vnsk7.gif


Vergleich mit Elekin und Glo-Toob :
IMG_6747.JPG IMG_6750.JPG IMG_6748.JPG

und als Gif :
image15m8sa5.gif


und noch ein Vergleich in der Wiese zwischen Elekin und LA10 :
IMG_6764.JPG IMG_6763.JPG

als Gif :
image16hrscx.gif


Fazit:

Super cooles Konzept, so eine Mini–Laterne hat mir wirklich noch gefehlt, ich finde die Idee super mit dem ausfahrbaren Diffusor, finde es nur nicht glücklich gewählt dass die Lampe keinen Schalter hat.
Mir hätte es besser gefallen wenn man nur drehen müsste um den Diffusor auszufahren, ab und zu will ich die Lampe einschalten drehe jedoch an falscher Stelle.
Das ist aber Gewöhnungssache.
Finde es auch schade dass der Magnet nicht entfernbar ist.

+ cooles Konzept
+ klein und praktisch
+ integrierter Magnet
+ Tailstand möglich
+ Option für NW

- keine Möglichkeit auf 14500
- nicht entfernbarer Magnet
- kein Clicky

Ich hoffe mein Review hat euch gefallen, falls ihr noch irgend eine Info haben möchtet, so zögert nicht euch zu melden.

Ps : @mkr kein Grund zur Panik,die Lampe wird kommende Woche zerlegt ich habe leider hier nicht den passenden mini Inbusschlüssel.

MfG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Hast du die Lampe nicht aufbekommen oder wieso das aaaber...?
MfG Tom
Ich hab wirklich immer die kleinsten Inbusse auf bekommen, aber der ist so klein, da hatte ich nix passendes. :confused: keine Ahnung was für ne Größe das ist. Aber auch egal, am Ende steht sie in der Vitrine und leuchtet ja nich. :D
Gruß, Gerd
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Schönes review, vielen Dank für die Arbeit und die tollen Fotos!:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ich besitze die Lampe seit einigen Wochen und bin sehr zufrieden.
Sie kann prima als EDC eingesetzt werden, da mit eingefahrenem Diffusor das Licht im 180°-Winkel nach vorne abgestrahlt wird.
Für mich ein klasse Konzept:thumbup:
Vielleicht werde ich bei der CRI-Version noch einmal zuschlagen.....
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Guten Abend,

Ich bin auch mal dazu gekommen die LA10 zu zerlegen:)
Mit dem richtigen Inbusschlüssel lassen sich die 2 Wurmschrauben problemlos lösen.
Man kann dann die Basis abschrauben und danach die Hülse die den Diffusor umschließt.
IMG_7106.JPG
Der Diffusor sitzt fest auf dem Akkurohr drauf, man kann ihn abmachen indem man die zwei kleinen Clipse ausdehnt.
Die lLd verbirgt sich hinter einer Plastikscheibe die scheinbar verklebt ist, hier habe ich dann mim zerlegen aufgehört.
Led tausch sollte also keine Probleme darstellen.
IMG_7103.JPG

Spuren vom Kleber :
IMG_7104.JPG

Lampe komplett zerlegt :
IMG_7099.JPG
Mich tät noch interessieren ob man die Lampe mit 14500 befeuern kann.
Hat schon jemand das probiert?
MfG Tom
 

whs

15 November 2011
39
12
8
würde mich auch interessieren ob ein 14500er funktionieren würde. Gibt es da neue Erkenntnisse?
Vielen Dank.
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Ist zwar schon ein Jahr her, hab die Lampe aber grad erst entdeckt :D

Hat jemand mal versucht sie mit einen 14500er zu füttern? Hab gelesen das es leider nicht gehen soll, ist das korrekt?

Grüße, Micha