Suche Lichtkanone

24 Oktober 2016
13
0
1
Hallo, Leute!

Ich benutze Taschenlampen, kenne mich aber wirklich nicht vertieft aus. Neben einigen Nonames habe ich ein große Fenix TK 70 (oder so), die schon seit einigen Jahren gute Dienste bei jagdlichen Nachsuchen nachts im Wald leistet.

Nun wünsche ich mir zu Weihnachten eigentlich eine richtige starke "Lichtkanone", es gibt ja inzwischen wohl Modelle mit um und über 10.000 Lumen - an sich unglaublich.

Kann mir BITTE jemand ein paar Tipps geben, was hier SINN macht, wenn man so ein Monster haben will?

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Kann mir BITTE jemand ein paar Tipps geben, was hier SINN macht, wenn man so ein Monster haben will?
Eine Einweisung in die geschlossene Anstalt ;)

Spaß beiseite! Es kommt stark auf den Verwendungszweck an. Am Besten wäre es wenn Du den Fragebogen ausfüllen würdest.
Dir kann bestimmt auch ohne Medizin geholfen werden.

Und.... herzlich willkommen im TLF!

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

generell ist es so, dass 10.000 Lumen auch jede Menge Hitze erzeugen. Solche Lampen können diese Helligkeit üblicherweise nur wenige Minuten halten, und drosseln dann die Leistung, damit die LEDs nicht überhitzen und zerstört werden. So kann es durchaus passieren, dass so eine Lampe nach 5 Minuten Betrieb sogar dunkler ist als deine jetzige TK70.

Zum zweiten bedeutet "viel Lumen" nicht "hohe Reichweite". Deine TK70 ist eine Lampe, die eher auf Reichweite ausgelegt ist. Lampen mit so viel Lumen sind i.d.R. als reine Fluter ausgelegt - machen im Nahbereich breitflächig Licht, aber kommen kaum 50 Meter weit (übertrieben gesagt). "Viel Lumen" und "hohe Reichweite" widersprechen sich im Grunde, da sie unterschiedliche Lampendesigns erfordern. Es gibt einige Lampe, die einen Mittelweg aus Lumen und Reichweite gehen, und mit 4000-5000 Lumen ordentlich hell sind, aber auch eine hohe Reichweite haben.