Suche Lichtkanone

24 Oktober 2016
13
0
1
Hallo, Leute!

Ich benutze Taschenlampen, kenne mich aber wirklich nicht vertieft aus. Neben einigen Nonames habe ich ein große Fenix TK 70 (oder so), die schon seit einigen Jahren gute Dienste bei jagdlichen Nachsuchen nachts im Wald leistet.

Nun wünsche ich mir zu Weihnachten eigentlich eine richtige starke "Lichtkanone", es gibt ja inzwischen wohl Modelle mit um und über 10.000 Lumen - an sich unglaublich.

Kann mir BITTE jemand ein paar Tipps geben, was hier SINN macht, wenn man so ein Monster haben will?

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Kann mir BITTE jemand ein paar Tipps geben, was hier SINN macht, wenn man so ein Monster haben will?
Eine Einweisung in die geschlossene Anstalt ;)

Spaß beiseite! Es kommt stark auf den Verwendungszweck an. Am Besten wäre es wenn Du den Fragebogen ausfüllen würdest.
Dir kann bestimmt auch ohne Medizin geholfen werden.

Und.... herzlich willkommen im TLF!

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

generell ist es so, dass 10.000 Lumen auch jede Menge Hitze erzeugen. Solche Lampen können diese Helligkeit üblicherweise nur wenige Minuten halten, und drosseln dann die Leistung, damit die LEDs nicht überhitzen und zerstört werden. So kann es durchaus passieren, dass so eine Lampe nach 5 Minuten Betrieb sogar dunkler ist als deine jetzige TK70.

Zum zweiten bedeutet "viel Lumen" nicht "hohe Reichweite". Deine TK70 ist eine Lampe, die eher auf Reichweite ausgelegt ist. Lampen mit so viel Lumen sind i.d.R. als reine Fluter ausgelegt - machen im Nahbereich breitflächig Licht, aber kommen kaum 50 Meter weit (übertrieben gesagt). "Viel Lumen" und "hohe Reichweite" widersprechen sich im Grunde, da sie unterschiedliche Lampendesigns erfordern. Es gibt einige Lampe, die einen Mittelweg aus Lumen und Reichweite gehen, und mit 4000-5000 Lumen ordentlich hell sind, aber auch eine hohe Reichweite haben.

Drittens gibt es mittlerweile viele Noname-China-Anbieter, die Lampen zwar mit "10.000 Lumen" und mehr anpreisen, aber in der Realität tatsächlich nur 2000-2500 Lumen haben.

Die Lampen, die tatsächlich 9000-1000 Lumen haben, kann man an einer Hand abzählen. Und die sind dann auch entsprechend teuer. So mit 200 - 300 Euro solltest du rechnen, wenn du tatsächlich eine Lampe mit so einer Leistung willst.

Ohne deine genauen Anforderungen zu kennen, würde ich aus der 9000 Lumen mal die Olight X7 nennen (das ist so ein Breitfluter), oder eine Fenix TK75 mit 4000 Lumen. Letztere ist ein Kompromiss aus Lumen und Reichweite. Beide Lampen erfordern allerdings, dass du dich mit der LiIO-Akkutechnik auseinandersetzt (sofern noch nicht geschehen), und dir zusätzlich zur Lampe die Akkus und Ladegerät zulegst.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Käpt'n Hirni
24 Oktober 2016
13
0
1
Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil die weniger als irre viel Lumen hat
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[X] Handscheinwerfer

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
EGAL

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[X] monatlich
[X] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
EGAL

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[X] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
Siehe oben

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[X] andere: Was eben erforderlich ist

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[X] nein oder nur extrem selten, unsere Breitengrade eben

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
Was eben geht

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[X] bis 400-500
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht) DAS WÄRE NETT, aber nicht Pflicht.
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe DAS WÄRE NETT, aber nicht Pflicht.
[ ] wegrollsicheres Design DAS WÄRE NETT, aber nicht Pflicht.
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen) DAS WÄRE NETT, aber nicht Pflicht.
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland DAS WÄRE NETT, aber nicht Pflicht.
[ ] anderes:

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Kann Markus / mkr nur beipflichten und nenne als leistungstarke Allrounder, die sogar noch einen Ticken über der Leistung der von Markus genannten TK75 liegen noch die Acebeam K60, die Fenix RC40 2016 und die Thrunite TN40, wobei Letztere im Gegensatz zu den ersten beiden für mein Empfinden schon recht throwlastig ist.

Gruß, Stephan

• Danke

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo,
Du solltest Dir vorab überlegen was für ein Lichtbild Du gebrauchen kannst und welche Größe die Lampe maximal haben darf.
Ich benutze bei der Jagd Lampen mit Allroundlichbild oder reine Fluter. Am liebsten ist mir die Kombination aus einer Winkelkopflampe mit TIR-Linse die ein extrem flutiges Lichtbild ohne blendenden Spot erzeugt ( Suche des Anschusses, Nachsuche, Tätigkeiten die beide Hände erfordern etc.). Damit hat man dann beide Hände frei und das Licht ist trotzdem da wo es gebraucht wird...;)
Als Ergänzung benutze ich dann auch recht leistungsstarke Lampen mit Allroundlichtbild zum großflächigen Absuchen oder einfach zum Spaß haben. Dafür nehme ich sehr gerne eine Convoy L6(3000Lumen), eine Jetbeam T6(4300Lumen) oder auch eine Fenix TK75(4000Lumen).Auch die Thrunite TN40 hat ein solches Lichtbild, ist aber nochmal deutlich größer und deswegen konnte ich mich noch nicht zum Kauf durchringen.
Mit einem reinen Thrower kann ich bei der Jagd hingegen nichts anfangen. Damit kann man zwar in mehreren hundert Metern Entfernung die Waldkante anleuchten, stolpert dabei aber über die Wurzel direkt vor den Füßen...
Hier in diesem Thread sind Beamshots u.A. der Jetbeam, Convoy, Thrunite und noch von einigen Anderen. Da kannst Du Dir einen ersten Überblick verschaffen.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...0w-tn31dd-tk32-c8-c8-c8-c8.51218/#post-701125
Die kompakteste meiner leistungsstarken Lampen ist die Jetbeam T6 mit ca 4300 Lumen. Damit Du die Maße besser einschätzen kannst ist hier ein Bild.
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

freddddan

Flashaholic
8 September 2016
153
27
28
Hallo, Leute!

Ich benutze Taschenlampen, kenne mich aber wirklich nicht vertieft aus. Neben einigen Nonames habe ich ein große Fenix TK 70 (oder so), die schon seit einigen Jahren gute Dienste bei jagdlichen Nachsuchen nachts im Wald leistet.

Nun wünsche ich mir zu Weihnachten eigentlich eine richtige starke "Lichtkanone", es gibt ja inzwischen wohl Modelle mit um und über 10.000 Lumen - an sich unglaublich.

Benutzt du in der TK70 Akkus oder Batterien?

Jan164

Flashaholic
21 April 2013
103
19
18
Es gibt auch noch die Acebeam X60M mit 10 000 Lumen bzw. deren angekündigter Nachfolger X65 mit 15 000 Lumen, das sind dann aber auch schon ordentliche Klopper.

Gruß Jan

• Danke
24 Oktober 2016
13
0
1
Sind die Acebeam qualitativ gut?

Was ist mit dieser neuen Olight?

Ich will eine Lichtkanone aus Spaß an der Technik.

Jan: Ich habe besondere Akkus und einen speziellen Lader dafür gekauft.

Acebeam ist aus China. Ob die Angaben stimmen?

Kennt jemand diese Olight?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Acebeam ist aus China. Ob die Angaben stimmen?
Acebeam ist, genau wie die meisten anderen Taschenlampenhersteller( z.B. Fenix, Jetbeam, Olight, Niwalker, Nitecore, Thrunite, Klarus etc. etc.), ein chinesisches Unternehmen und die Lampen gelten als wirklich anständig. Die Angaben von Acebeam sind recht nah an der Realität. Über die neue X65 ist noch nicht viel bekannt, bei Amazon wird sie mit 11500Lumen und einer Reichweite von 1150m beworben. Nähere Angaben werden dort aber nicht gemacht.
Über die neue Olight X7 Marauder findest Du schon einige Beiträge und Beamshots im Forum. Sie hat ein sehr flutiges Lichtbild und eine eher geringe Reichweite.
Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke