Suche Lampe mit hoher Reichweite + guter Fokussierung (100-180€)

2 Dezember 2017
5
0
1
Hallo,

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil.... Reichweite zu gering, Fokussierung noch zu gross (sollte möglichst klein einzustellen sein)
[x ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
ich bin derzeit auf der Suche nach einer Taschenlampe, die eine Reichweite von mindestens 500-600 Meter hat, eine gute Fokussierung besitzt (möglichst klein einzustellen). Die Lichtfarbe kann gerne tendentiell bläuchlich sein, aber auch warmweiss. Sie dient u.a. nächtlichen Waldausflügen.

Welches Format wird bevorzugt?

[x ] Stablampe
[ ] Kopflampe
[x ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[X] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[] täglich
[X] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie gross sollte die Lampe maximal sein?
[X]EGAL
___ cm hoch
___ cm breit
___ cm tief

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[X] 500-1500 Lumen
[X] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[x ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[X] 50-120 EUR
[X] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufwe4isen.

[x ] Wasserdicht
[x ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[x ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[X] Gute Fokussierung

Gerne eine Lampe im Set mit Akkus, Koffer etc.
Danke im Voraus für Rückmeldungen!

Grüße,
vamon

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Um auf 500-600m noch effektiv was zu sehen brauchst du mind. 250.000Lux@1m
Reflektorlampen wie die Klarus G35 sind sehr gut, haben aber auch einen schwaches Streulicht, was den Nahbereich auch ausleuchtet

Eine andere Hausnummer in Reichweite ist die Truenite TN42, welche nochmal um einiges mehr throw hat

Ashperische Thrower mit >1000Lumen und kleinen Hotspot im Fokus ist utopish, da viel Licht nicht einmal die Linse errreicht, 500-700 Lumen sind möglich, wenn man eine recht große Linse mit ca. 7,5cm hat
Dazu noch eine dedomte SST-40 mit DD Treiber

Die Herstellerangaben ANSI Reichweite sind nicht realistisch, effektiv hat man ca. die Hälfte maximal an effektiver Reichweite

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Gehe ich recht in der Annahme, daß Du eine Zoomlampe suchst?

Wenn nein, dann schau Dir mal die Thrunite TN32UT an. Dieser hat eine Reichweite nach ANSI von über 1000m, ist also ein reinrassiger Thrower (Fernstrahler).

Etwas kompakter, aber immer noch in der 800m-Klasse wären zB die Armytek Barracuda, Olight M2X oder Olight SR52UT.

Ich möchte jedoch zu Bedenken geben, daß Du jenseits 200 bis 300m nachts ohne optische Hilfsmittel eh nichts mehr erkennen kannst.

Die Reichweiten nach ANSI kannst Du etwa durch 3 teilen, um nutzbare Reichweiten zu erlangen.

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Ja, richtig. Der Zoom sollte möglichst weit in den niedrigen Bereich (Thrower?) einzustellen sein.
Gerne darf die Lampe aufgrund der Kühlung? grösser sein.

Gerne gebe ich dafür bis zu 180€ aus.

Grüße & Danke
Eine gut gebaute und dafür ausgelegte Reflektorlampe hat mehr Reichweite als jede Zoom-Serienlampe.

(Falls du die Befürchtung hattest, dass man ohne Fokussierung keine Reichweite bekommt)

2 Dezember 2017
5
0
1
Also bisher tendiere ich zu:

Olight M2X-UT (Max. 810M.)
Armytek Barracuda (Max. 500M.)

Beide haben einen Zoom?
Wenn eine Reflektorlampe eine größere Reichweite hat, dann gerne auch eine Reflektorlampe.
Die Armytek scheint es auch in einer -V2-zu geben?
Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte dazu?

Danke

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Hier mal 2 Beamshots von 150k Lux Zoom zu 320k Lux Reflektor, die Reflektorlampe mit etwas mehr Durchmesser
Die 150k Zoom ließe sich noch auf etwa 220-240k im DD bringen

IMG_4329.jpg

IMG_4330.jpg

• Danke
Reaktionen: Wurczack

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Vamon,

eine Zoomlampe erzeugt im fokussierten Zustand einen eng gebündelten Lichtstrahl, eine Reflektorlampe mit hoher Reichweite erzeugt zusätzlich noch etwas Spill ( schwaches Licht das breiter gestrahlt wird als der Spot) und ist für die Nahfeldbeleuchtung durch den blendenden Spot eher ungeeignet. Die Zoomlampe kann hier im defokussierten Zustand punkten, sie kann aber immer nur nah oder fern leuchten (niemals beides gleichzeitig wie eine Reflektorlampe !).
Hier Beamshots einer anständigen Zoomlampe, ich habe bei meiner ca 122.000 Lux gemessen.
Haikelite HT35 fokussiert:https://abload.de/img/comp_3ap1190093okpth.jpg
Haikelite HT35 Defokussiert:https://abload.de/img/comp_3ap11900944jp6m.jpg

Zum Vergleich hier der Beamshot eines mittelgroßen Throwers. Durch den Reflektor entsteht zusätzlich der Spill. Ich habe bei meiner 200.000 Lux gemessen ( für eine Verdoppelung der Reichweite wird der 4-fache Luxwert benötigt !!!).
Klarus G35:https://abload.de/img/comp_3ap11900953hjjz.jpg

Je nachdem welches Lichtbild Du bevorzugst, kannst Du Deine Suche nun auf Zoomlampen oder Reflektorlampen konzentrieren...;)
Falls Du eine Reflektorlampe bevorzugst, könntest Du Dir z.B. auch die Manker MK35 mal anschauen, die liegt in Deinem Budget und hat eine anständige Leistung...:thumbup:

Damit Du die Größen der Lampen einschätzen kannst hier die Zoomlampe Haikelite HT35.
full

Hier die Klarus G35, ein noch recht kompakter Thrower der "oberen Mittelklasse".
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Fotobaer

Flashaholic*
21 April 2012
427
373
63
51
Bad Bentheim
Also bisher tendiere ich zu:

Olight M2X-UT (Max. 810M.)
Armytek Barracuda (Max. 500M.)

Beide haben einen Zoom?
Wenn eine Reflektorlampe eine größere Reichweite hat, dann gerne auch eine Reflektorlampe.
Die Armytek scheint es auch in einer -V2-zu geben?
Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte dazu?

Danke

Nein, beides Reflektorlampen. Zu denen würde ich eh raten. Schon allein wegen der Wasserdichtigkeit. Die Baracuda habe ich selbst und kann die auch empfehlen.

Gruß Andre

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
2. Lampe ist eine gemoddete Klarus G35
Der Hotspot ist in Wirklichkeit noch etwas kleiner als auf dem Foto

Vergleichbare Lampen sind wie oben schon geschrieben z.B. Truenite TN32UT

Ich würde dir raten eine Reflektor- und eine Zoomlampe zu bestellen und dann damit zu testen, z.B. Über Amazon

Ich sags mal so, wer zum Zahnarzt geht sagt meistens nicht wie, sondern was behandelt werden soll;)

Also Linsenfokusierung hat bedeutende Nachteile, aber auch das muss man zugeben gewisse Eigenschaften, die allerdings nur in Spezialfällen vorteilhaft sind.

Eine Lampe die deinen Vorgaben entspricht:
LL X21

Und hier was ich empfehle
Acebeam K65
Acebeam K70

Die K65 ist noch nicht erschienen und auch ein riesen Klopper den man nicht mal so in eine große Jackentasche verstauen kann G35 oder TN32 passen da noch halbwegs rein

Die LEDlenser ist total veraltet, D Zellen und 7 LEDs für 1500 Lumen damit wirst du keine 500m weit kommen, den Ansi Wert kann man durch 2-3 teilen um auf die effektive Reichweite zu kommen

Zuletzt bearbeitet:

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark
Jetzt muss ich aber mal nachfragen...
Die Lampe soll für Waldspaziergänge genutzt werden.
Da frage ich doch erstmal, was will ich im Wald mit einer Lampe mit 1000 Meter oder mehr Reichweite?
Und was nützt mir im Wald ein extremer Thrower wenn ich damit die unbefestigten Wege vor mir nicht ausleuchten kann. :haeh:

• Danke
Reaktionen: Phantom und Franky K.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Jetzt muss ich aber mal nachfragen...
Die Lampe soll für Waldspaziergänge genutzt werden.
Da frage ich doch erstmal, was will ich im Wald mit einer Lampe mit 1000 Meter oder mehr Reichweite?
Und was nützt mir im Wald ein extremer Thrower wenn ich damit die unbefestigten Wege vor mir nicht ausleuchten kann. :haeh:
Ich stelle immer mal wieder fest, daß User, welche hier eine Kaufberatung wünschen sich selbst manchmal gar nicht so recht im Klaren sind, was sie eigentlich wollen und was Entfernungen bedeuten. Und dann kommt eben der Waldspaziergang für den 1000m Reichweite gefordert werden bei heraus.
Das ist je jetzt wirklich nicht böse gemeint, sondern soll nur darstellen, daß der Unbedarfte sich einfach ganz falsche Vorstellungen macht, weil er eben gar nicht weiß was moderne Taschenlampen leisten, wie sie Leuchten und mit welchen Problematiken in Leistungsklassen auftreten, welche jenseits des Baumarkt und Chinaschrotts angesiedelt sind. Die Masse der Lamioniden draußen in Wald und Flur kennen einfach nichts viel anderes als den UF-Zoomie oder "die Maglite". Deswegen sind ja auch regelmäßig die tollsten entglittenen Gesichtszüge zu beobachen, wenn man denen mal eine halbwegs vernünftige Lampe in die Hand drückt und diese erstmals erstrahlt.

Dem TE würde ich raten, mal in Bluzies Leuchtbildsammlung zu schauen und sich mal die Lichtbilder verschiedener Lampen ansehen.

Um es gleich mal vorweg zu nehmen. Für Waldspaziergänge greife ich lieber zu Allroundern, damit auch der Weg vor mir etwas erleuchtet wird. Da ich jedoch auch gerne mal eine gewisse Reichweite habe, tendiere ich eher zu Allroundern mit einer gewissen Throwlastigkeit, wie zb die Armytek Dobermann oder Predator. Gerne aber auch zu meinen "Dosen" Eagtac SX30A4 Nichia oder Nitecore EA41 Nichia

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark
Da muss ich dir Recht geben @Dachfalter.
Wie du schon geschrieben hast sind die "Suchenden" meist mit der Materie Taschenlampen gar nicht vertraut.
Daher wenden Sie sich ja mit dem Fragebogen an uns. Leider finde ich, das in letzter Zeit das Niveau der Beratungen etwas nachgelassen hat und teilweise Lampen in die Beratung geworfen werden, die absolut keinen Sinn machen. Hauptsache ich hab eine Lampe in die Beratung "geworfen".
Oder warum wird bei der Beratung eine gemordete Lampe empfohlen?
Hier in diesem Fall sind einige Lücken im Fragebogen. Z.B. bei der Stromversorgung.
Da sollte von unserer Seite noch einmal nachgefragt werden.

Die Leute die unsere Hilfe in Anspruch nehmen wollen und sich mit dem Fragebogen an uns wenden machen das ja nicht weil sie lange Weile haben. Sie suchen unsere Hilfe.
80% haben noch nie eine "anständige" Lampe in der Hand gehabt oder kennen deren Leistung.
Es soll derjenige der eine Lampe sucht auch auf längere Zeit mit der Lampe zufrieden sein und ein gutes Gefühl damit haben. Zum Anfang sind alle erstmal begeistert von der Leuchtkraft wenn sie damit leuchten. Erst später stellt sich dann heraus, das eine große Lampe für 2 Stunden oder auch längere Spaziergänge, doch nicht so prickelnd ist vom Gewicht her.

Ich finde wir sollten viel mehr hinterfragen, um denjenigen der eine Lampe sucht, eine bestmögliche Beratung zukommen zu lassen.
Er oder auch sie sollen mit der Lampe auch noch nach 3 Monaten Freude dran haben und sie gern benutzen.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich stimme euch beiden zu, irgendwie macht diese Beratung (noch?) nicht wirklich viel Sinn. Ein Thrower für Waldspaziergänge? Muss ja ein eigenartiger "Wald" sein.
Oder warum wird bei der Beratung eine gemordete Lampe empfohlen?
Den Gedanken hatte ich auch, so ein Quatsch, da wird eine gemoddete Lampe erwähnt, dazu noch ein Haufen Fachbegriffe ohne weitere Erläuterung, ist ja sehr hilfreich für Anfänger... :facepalm:

@vamon
Könntest du uns bitte mal darüber aufklären wieso für Spaziergänge im Wald eine "Reichweite von mindestens 500-600 Meter" benötigt wird? Trägst du ständig ein Fernglas bei dir oder wie sonst schaffst du es auf diese Entfernung noch etwas zu erkennen? Und welche Art Wald erlaubt denn überhaupt so eine lichte Sichtweite?
Es geht ja darum dich für deinen Anwendungszweck gut und zielführend zu beraten und man kann den Eindruck gewinnen, dass dein Anforderungsprofil so gar nicht zum angegebenen Anwendungszweck passt, wie es @Dachfalter und @Paintball auch bereits erwähnt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paintball

frimp

Flashaholic
12 Januar 2017
220
122
43
Hamburg
Also in meiner kleinen Sammlung hat sich bislang die Olight SR52UT für diese Zweck bewährt.
Zoomlampen habe ich inzwischen alle verschenkt.