Suche Lampe mit Farbfiltern

7 Dezember 2011
36
4
8
Schönen guten Tag,
ich lese nun schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit und bin mir daher sicher, dass mir hier geholfen werden kann. ;)
So und nun schon zu meinem "Problem":
Ich bin Soldat und suche eine Lampe mit einem ausgewogenen Verhältnis von nah und fern (fokusierbar wäre klasse, aber nicht zwingend notwendig).
Die Lampe sollte >= 200lm haben.
Das Hauptaugenmerk lege ich jedoch auf die Farbfilter, sie sollte auf jeden Fall einen Rotlichtfilter haben. Der sich schnell - möglichst mit einer Hand vor die Lampe "bewegen" lässt. Ein grüner und blauer Filter wären schön, aber nicht zwingend notwendig. Das nonplusultra wäre die Möglichkeit von IR in der Lampe, aber ich denke wenn es das gibt sprengt es den Kostenrahmen.
Zu nun zum Fragenbogen:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(siehe oben)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
(siehe oben)
Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
Die Lampe sollte sich einhändig bedienen lassen und an der Ausrüstung verstaubar sein, so dass sie nicht stört. Sonst keinerlei Einschränkungen in der Größe

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal (solange die einhändige Bedienung möglich ist)

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr
[x] egal

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh
[x] egal, möglichst Akkus, aber nicht zwingend

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

so wenig wie möglich, so viel wie nötig (max 150 €)
Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht (nicht zwingend)
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[x] Clip
[ ] Morse fähig
[x] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Soooo, ich hoffe das war alles was Ihr fürs Erste wissen müsst. ;)
Vorab schon mal ein rießigen Dank für eure Hilfe :thumbsup:

Grüße
Apfelbaum

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Bei klappbaren Farbfiltern musste ich direkt an Surefire denken. Die haben ein sehr umfangreiches Filter-Programm, das genau dem entsprechen müsste, was du suchst.
Da würde ich je nach Geschmack die 6P, G2, Z2, G2Z oder C2 empfehlen, bzw. die kompatiblen Nachbauten von Solarforce (L2P, L2T).
Die Lampen haben außerdem den Vorteil, dass es sich um ein "Lego"-System handelt. Es gibt eine ganze Reihe an Drop-Ins, Schaltern, Lampenköpfen, ... die du nach belieben kombinieren kannst.

Ich würde an deiner Stelle vermutlich 2 Solarforce L2T nehmen. (Da du Tailsstand willst, musst du auf entsprechende Tailcaps achten!) Die eine mit einem XM-L Drop-In (je nach Geschmack mit 1 oder 3 Helligkeitsstufen) und einem Surefire-Klappfilter (da sollte vorher nochmal jemand verifizieren ob die Filter auch wirklich passen) und eine mit einem IR Drop-In.

Es gibt aber auch eine Lampe, die schon verschiedenfarbige LEDs (inkl. IR) hat. Vielleicht ist das ja auch etwas für dich:
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/6597-inforce-multi-colored-led-ir.html

• Danke
Reaktionen: ApfelBaum

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Servus,

es gibt in dem Bereich eine Lampe die hat keine Farbfilter, aber dafür entsprechend Farbige LED´s... Über 200 Lumen sollte se auch haben... IR glaub ich auch...

Die Inforce color

Die is aber nich grad billig und ich kenn auch aktuell keine Bezugsquelle...#

Mit 162 Lumen gäb es noch die LiteXpress aber da kann ich nix über Qualität sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
@theHamster: die Litexpress x-tactical 103 habe ich.
Die 162 Lumen bringt nur die weiße Led. Und da ist der Throw sogar überraschend gut. :thumbup:

Die drei farbigen Leds (blau/grün/rot) hingegen sind deutlich schwächer!
Inhouse oder für den absoluten Nahbereich (Kartenlesen oder ca. 10 m Nahbereich) nicht schlecht, aber für draußen auf Distanzen um die 50 m eher nicht geeignet. Da liefert eine Olight M20 Crimson mit 104 (ansi) Lm um Welten mehr!

Und die Liteexpress kann nur mit Cr123 oder den RCr123 3V-Akkus betrieben werden - nicht aber mit einem 18650. Der passt schlicht nicht rein.

Gruß Walter

7 Dezember 2011
36
4
8
Puuhh...
Vielen Dank an für die Zahlreichen Antworten, ich bin ein bisschen erschlagen wie viele Lampen es doch in diesem Bereich gibt.

Da kommt es aus meiner sicht darauf an wie lange Du Soldat sein wirst (sprich ob sich evtl. eine Anschaffung einer evtl. teuereren Lampe lohnt).

Ich bin noch für min. 6 Jahre Soldat - incl Auslandseinsätze (wofür ich die Lampe am meißten brauche)

Eine entsprechende Lampe zum dienstlichen Gebrauch wäre klar der Versuch der steuerlichen Absetzung als Arbeitsmittel.

Klar, versuchen kann man es ja mal ;)

Kannst Du knicken für Deinen einsatzzweck, den ndie Lampe wird mit sicherheit mal im Dreck landen, und auch mal richtig naß werden. Da sid die fokussierbaren Lampen ungeeignet, da nicht ausreichend Wasserdicht.

Habe ich mir fast gedacht, war mir aber nicht ganz sicher

Die Farbfilter brauche ich eigendlich "nur" um mich zu Fuß zu recht zu finden, evtl um Signale zu geben, zum Kartenlesen und um Flüssigkeiten (Blut, etc) zu finden. Daher müssen die Farbigen LEDs nicht zwingend sehr hell sein

Ohne Farbfilter liegt der Einsatzbereich im ausleuchten von Räumen und um Reperaturen, etc am Fahrzeug in der Nacht durchzufuhren.

Grüße ApfelBaum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7 Dezember 2011
36
4
8
Sooo ich noch mal...
Die Inforce sieht ja gar nicht schlecht aus und die zwei Reviews bestätigen nur meine Meinung. ;) Hat einer eine Bezugsadresse und einen Preis für die Lampe?

7 Dezember 2011
36
4
8
Okay vielen Dank dafür, ist ja preislich doch eine Wucht Inforce ;)
Habe die Lampe auf anderen Seiten auch gefunden etwa gleicher Preis nur in Dollar, dafür aber mit IR.
Weiß jmd wo _JOKER_ seine Lampe aus dem Review bezogen hat?
Gibt es die SF Kroma MilSpec auf dem deutschen Markt auch mir IR? Auf der Flashlightshop Seite habe ich z.B. nur die Ausführung mit der weißen LED in der Mitte gefunden, also ohne Farbige/IR LEDs im Rand?!

Grüße
Apfelbaum

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ach so und damit ist sie damit militärisch relevant/interessant.
Verstehe, danke. :thumbup:

Jetzt brauch ich als Flashie also auch noch ein Nachtsichtgerät?! :eek:

Wobei, wenn man das dann auf dem Schädel hat und ausversehen nicht seine Surefire Vampire, sondern eine TK70 anwirft, dann kann man sich wohl von seiner Netzhaut verabschieden. :D

Gruß Walter

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Hallo,

in was für einer Verwendung bist du denn eingesetzt?
Ich würde nicht eine Lampe für alles suchen, die kann entweder nichts richtig oder wird viel zu teuer.

Du solltest vielmehr eine "Buschlampe" und eine helle Lampe nutzen. Bei einer Lampe mit 200 Lumen verschafft auch kein Rotfilter Lichtdisziplin. Als "Buschlampe" oder Allroundlampe ist die Streamlight Sidewinder sehr zu empfehlen. Sie gehört zu den wenigen Lampen mit mehreren Lichtfarben und Leuchtstufen, welche sich halbwegs einfach bedienen lassen. Die Lichtfarbe ist hier bereits vor dem Einschalten vorwählbar, die Einstellung lässt sich am Schalter ertasten. Dazu gibt es sie sowohl für AA-Batterien, als auch für Cr123s. Die 45 Lumen reichen nachts für das meiste aus. Die IR-LED der Sidewinder reicht nur zum signalisieren, wenn ihr mit BiV unterwegs seid, ist die ganz nützlich.

200 Lumen und mehr benötigt man vor allem im Orts- und Häuserkampf, bei Fahrzeugkontrollen und wenn man tagsüber in dunkle Ecken schauen muss. Hierfür bietet sich eine zweite Lampe an. Ich nutze auf meinen Wehrübungen neben der Sidewinder eine Quark 123 Tactical, die bietet auf jeden Fall genug Licht und mit 0,2 Lumen im Low Mode auch Lichtdisziplin beim Kartenlesen, was nur mit weißem und teilweise grünem Licht geht. Hier ist aber kein einhändiger Moduswechsel möglich. Die HDS Lampen bieten dir hier sicherlich mehr, sind aber deutlich teurer. Die Surefire Vampire erscheinen mir nur als Waffenlampe für Infanteristen sinnvoll, dort ist eine Infrarotbeleuchtung sicher sehr nützlich. In Deutschland sind sie aber viel zu teuer.

Ich habe im Messerforum mal beschrieben, wie man bei einer Streamlight Sidewinder die blaue LED gegen eine grüne austauscht und einen Beamshot eingestellt, wie man durch Ausbauen des Reflektors einen richtig schönen Flooder bekommt.

7 Dezember 2011
36
4
8
Moin,
@Erzengel
Eingesetzt bin ich um es mal grob zu umschreiben als MKF, Kdt und Gunner, also alles drei auf dem Fahrzeug. Jedoch nicht bei der Infanterie. Orts- und Häuserkampf wird mir daher wohl erspart bleiben. ;) Für den Fall dass es mir nicht erspart bleibt habe ich ja immer noch das LLM. Zwar nicht wirklich hell, aber es ist an der Waffe hat IR / weißlicht und Laser / IR Laser und man hat die Bedienung direkt an der Waffe.
Bei der Suche nach der von dir angesprochenen Lampen habe ich die Quark RGB gefunden. Einzige mango was ich gefunden habe ich die Umständliche Umstellung der Farben, sonst aber ganz iO. Bisher nutze ich die LL T7. Keine schlechte Lampe, aber kein Rotlicht und in der Low stufe noch zu hell.
Um um Signale mittels IR zu geben brauche ich keine Lampe. Es gibt bei unsere Nachtsichtbrillen einen IR Taster um Signale zu geben, oder quasi den Bereich 2-3 Meter vor einem auszuleuchten.

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Die Einstellung der verschiedenen Farben ist meiner Ansicht nach nur bei der Sidewinder und eventuell einer altmodischen Lampe der Briten vernünftig gelöst. Die Sidewinder sollte daher eine sehr gute Wahl sein, mit ihrem Clip und der optionalen Helmhalterung solltest du auch genug Möglichkeiten finden, sie zu befestigen. Es gibt bei der Sidewinder mindestens zwei verschiedene Farbkombinationen: RGB und R/IR/B. Zumindest die normalen farbigen LEDs kann man einfach gegen andere Austauschen. Wenn du dich für die Sidewinder entscheidest, solltest du dich in D und den USA gründlich nach einem günstigen Angebot umschauen, ich hab schon alles von 60$ inkl. Versand bis 90€ gesehen. Und achte darauf, dass du die 45 Lumen Variante bestellst.
Die LL T7 kannst du dann immer noch als helle Lampe weiternutzen, wenn du die Helligkeit wirklich benötigst. Das ist meiner Ansicht nach nur bei Fahrzeugkontrollen am Checkpoint der Fall.
Hier noch ein sehr informativer Thread im Messerforum.

Zuletzt bearbeitet:
7 Dezember 2011
36
4
8
Moin,
Die Tomahawk habe ich noch gar nicht gekannt. Sieht so gar nicht schlecht aus. Ich finde im Netz allerdings nicht sehr viel zu der Lampe. Ein Review auf Englisch. Da wurde eine Lampe vorgestellt die ich so nicht im Netz finde (mit einer UV Lampe). Kann grade leider nicht mehr auf die Seite mit dem Review zugreifen, aber ich glaube es war bei candlepowerforums.com.
Ich tendiere grade zu dieser Inforce:
asmc.de (leider ohne IR)
Ist ein Stolzer Preis. Hätte aber evtl die Möglichkeit sie für 230 € zu bekommen? Ist dass ein Vernünftiger Preis oder gibt es die Lampe wo anders billiger?
Die Sidewinder würde ich sofort nehmen, aber ich glaube das die farbigen LEDs sehr sehr dunkel leuchten. Oder liege ich damit falsch?

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Bei der Firstlight ist wohl Herr Hoffmann der deutsche Importeur, schreib ihn doch einfach mal an. Deutsche Reviews findest du vielleicht im Messerfroum, im Tacticalforum oder bei Sierra-313.
Die rote LED der Sidewinder ist absichtlich relativ schwach, um die Lichtdisziplin zu gewährleisten. Störender ist der enge Abstrahlwinkel der original verbauten LEDs. Hier kann man vielleicht schon durch Aufbohren der Lochmaske vor den LEDs etwas mehr erreichen, da die LEDs einfach zu tief im Gehäuse versenkt sind. Die Inforce hat in Rot mindestens 1 Lumen, das ist meiner Ansicht nach noch viel zu viel. Sie streut das Licht aber viel schöner. Wenn ich nachts ins Bad gehe, reicht mir meine Quark 123 mit 0,1-0,2 Lumen aus, ich sehe genug und meine Augen werden nicht gestresst. Wenn dir die farbigen LEDs der Sidewinder nicht gefallen, kann sie ein durchschnittlicher Löter jederzeit gegen andere austauschen.
Mich stört an der Inforce, dass man die Farben nur im eingeschalteten Zustand durchschalten kann.
Die Inforce hat sich anscheinend nicht auf dem Markt durchgesetzt, da die erste Serie neben dem hohen Preis die Nutzer auch mit Zuverlässigkeitsproblemen abgeschreckt hat. Für den Preis bekommst du zur Sidewinder noch eine ordentliche normale Lampe, eine Stirnlampe und eine Knopfzellenlampe sowie genug Batterien oder ein vernünftiges Akkusystem. Dann ist vielleicht noch ein Kasten Bier für die EloInst drin, um die LEDs auszutauschen.

Hier zwei deutsche Reviews, die ich auf die Schnelle zur Inforce gefunden habe:
Userbericht Inova Inforce Color - MesserForum.net
Inova INForce-Color - Flashlights - www.tacticalforum.de

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
7 Dezember 2011
36
4
8
sooo, ich habe mal eine Anfrage an Hernn Hoffmann gestellt. Mal sehen wann eine Antwort kommt und in welchem preislichen Bereich sich das ganze bewegt. An dieser Stelle erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten!!!

7 Dezember 2011
36
4
8
Leider Importiert Herr Hoffmann solche Lampen nicht mehr, da der Markt in Deutschland dafür quasi nicht vorhanden ist. Schade. Also geht die Suche weiter. Wenn einer noch Bezugsadressen für die First Light hat, wäre ich sehr dankbar ;)