Suche Lampe für Suchaktionen / im KFZ aufladbar

15 August 2016
5
0
1
Liebe TL-Spezialisten,

ein herzliches "Servus" aus Österreich ;-). Zur Sache: Für die Hundearbeit (Suchtrainings für Die Suche nach Personen und Gegenständen u.a.) suche ich eine zu diesem Zweck geeignete Lampe. Sie soll im Auto (dzt. Pajero) verbleiben und dort auch (bevorzugt über USB) aufgeladen werden können. Da ich im Wagen auch mein iPhone regelmäßig auflade (USB-Teil stellt 2100mA zur Verfügung) sollte das (zumindest theoretisch) möglich sein. Ich brauche keinen Thrower, der kilometerweit den Erdball ausleuchtet, sondern ein Teil mit guter Breiten- und annehmbarer Weitenleistung, das auch für Otto Normalverbraucher noch einigermaßen erschwinglich ist, ohne die beste Ehefrau von allen gegen sich aufzubringen. ;-)

Natürlich hab ich auch den FB ausgefüllt:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
x ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
X[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

s.o.

Welches Format wird bevorzugt?
X[ ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
X[ ] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
X[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
X[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
X[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
X[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
X[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
X[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
X[ ] andere: je nachdem, was für Auflademöglichkeit im KFZ sinnvoll und möglich ist

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
X[ ] ja, unterhalb von -5 Grad
[ ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
X[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
X[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
X[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
X[ ] SOS
X[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
X[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
X[ ] Öse für Trageschlaufe
X[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes

Ich hoffe, Ihr könnt mir Tipps geben, denn mit meinen Anforderungen bin ich über die Forumssuche nicht wirklich fündig geworden.

Liebe Grüße
Osthugo

15 August 2016
5
0
1
Vielen Dank für den Tipp! Klingt gut! Gibt es da eine passende Halterung oder passt die von der alten Maglite?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Habe heute die insgesamt 6. Convoy BD06 bestellt. Sie kann wahlweise mit einem 18650 Li-Ion Akku ( max ca 3500mAh) oder mit einem 26650 Li-Ion Akku ( max 5500mAh) betrieben werden. Sie ist enorm robust, sehr einfach zu bedienen und gilt mit dem 26650 Akku als echter Dauerläufer. Es gibt gewiss Lampen die noch heller leuchten, dafür ist die BD06 halt sehr ausdauernd. Mir gefällt die Warm Weisse Lichtfarbe sehr gut. Sie liegt weit unter Deiner Budgetgrenze, es werden lediglich noch ein oder zwei Akkus für je ca 10€( z.B. Soshine 26650 mit 5500mAh) benötigt.
Wo Du Deine Lampe kaufst kannst Du narürlich selber entscheiden, ich habe hier nur die Links eines Fernosthändlers.
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_360633.html
Hier noch ein Beamshot der Lampe mit der von mir bevorzugten Lichtfarbe( Beamshot von Bluzie)
Bis zur weißen Kiste sind es 40m.
comp_3p1160964fsu3e.jpg

Am anderen Ende Deines Budgets gibt es da auch noch die neue Klarus G20, auch sie wird mit einem (mitgelieferten) 26650 Akku betrieben und hat ein sehr flutiges Lichtbild. Auf dieses Modell warte ich noch, kann daher zur Zeit noch über keine eigenen Erfahrungen berichten. Sie ist jedoch noch leistungsfähiger als die beiden anderen von mir verlinkten Taschenlampen.
http://www.banggood.com/Klarus-G20-...door-Search-EDC-LED-Flashlight-p-1069420.html
Solltest Du besonderen Wert auf wirklich kompakte Ausmaße legen wäre hier noch die Nitecore MH20 die mit einem 18650 Akku betrieben wird.
http://www.banggood.com/Nitecore-MH...B-Smallest-LED-Flashlight-18650-p-973709.html
Hier ein Beamshot der MH20 mit Neutral Weißer Lichtfarbe( Beamshot von Bluzie).
p11403774wblj.jpg

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
15 August 2016
5
0
1
Hallo Carsten,

augenscheinlich hast Du gute Erfahrungen mit der Marke gemacht. :) Aufgrund mancher Besprechungen hier hatte ich die gar nicht auf meinem Radar. Danke!

LG
Johannes

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
An die XT11S habe ich auch gedacht, nur hat sie leider kein sonderlich flutiges Lichtbild.;)
Die BD06 hat SOS (laut Beschreibung, ich habe es jetzt nicht ausprobiert).
Gruß
Carsten

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
Stimmt auch wieder... Aber Beacon soll die Lampe auch noch haben. Damit wären wir wieder bei der MH27.

Es wird eine persönliche Entscheidung sein müssen. Wir wollen ja einfach nur ein paar gute Vorschläge liefern... :)

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Wenn Du eine Ladestation willst, kannst Du vielleicht die Pro-Version der Olight R50 abwarten, denn die kommt mit Ladeschale.

Wenn ich es richtig gelesen habe, kommt es Dir vordringlich darauf an, daß die Lampe über eine USB-Lademöglichkeit verfügt?

Da ist inzwischen der Markt gut vertreten.

Kannst Du eine Aussage treffen, auf welche Distanz (ein Fußballplatz hat in Länge etwa 100m - nur so als Anhalt) Du noch gut was erkennen willst?

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Ich finde das Laden des Akkus in einer Lampe weniger praktisch da dann die ganze Lampe außer Gefecht ist. Deshalb lade ich die Akkus im Auto/Wohnwagen mit einem Miller ML-102. So kann in der Zwischenzeit die Lampe selber mit Ersatz-Akkus in Betrieb bleiben.

15 August 2016
5
0
1

Hallo Stanley-B,

vielen Dank für den perfekten Tipp. Habe meine OLight R50 vor zwei Tagen bekommen und kann sie jetzt bereits im Urlaub testen. Sie hat für meinen Zweck die perfekte Mischung aus Lichtstärke, Reichweite und Breitenwirkung. Ich bin total begeistert!

Viele liebe Grüße!
Osthugo