Suche Lampe als "kleines" Flutlicht

7 Oktober 2015
1
0
0
Guten Abend!

Ich hoffe auf eure Expertise, denn ich suche eine (bzw. 4) Lampen für einen ganz speziellen Einsatz. Da in der kalten Jahreszeit die Dunkelheit schon früh einbricht, mussten wir bisher unseren Fußballtreff immer weiter vorverlegen. Nun habe ich mir gedacht, wie wäre es, wenn ich auf unserem unbeleuchteten Platz ein kleines Flutlicht improvisiere. Ich dachte an folgendes: vier Taschenlampen in jeder Spielfeldecke in ca. 3 Metern Höhe zu montieren.

Nun lacht mich nicht aus, es ist ein kleines Kunstrasenfeld (schätze 10x7 Meter) mit Bande. Stangen sind in jeder Ecke vorhanden, sodass ich die Lampen einfach oben festmachen kann.

Daher suche ich vier (oder fünf, eine als Ersatz) Lampen, die ausreichend hell sind (je heller desto besser), eine breite Ausleuchtung haben (flutlichtartig), nicht zu schwer/groß (wobei es hier nur auf die Montierbarkeit ankommt), ausdauernd (min. 120 Min bei voller Power) und einigermaßen günstig (ist in Ordnung, ich will mal nicht geizen, aber mehr als 200-250 Euro möchte ich nicht ausgeben für das Ganze! Besser natürlich wenn es günstiger wird, zB 20-25 € pro Lampe). Dazu suche ich natürlich Akkus und ein Ladegerät. Das ganze Setup käme 2-3 mal die Woche zum Einsatz. Die Montage bekomme ich hin, darüber müsst ihr euch mal keine Gedanken machen.

Ich denke ich habe die wesentlichen Aspekte genannt. Falls weitere Infos benötigt werden, bitte posten :)

Ich hoffe ihr könnt mir für das kleine Projekt etwas empfehlen! Vielen Dank

PS: hier noch der Katalog

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Siehe oben

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
keinesfalls die anderen drei Dinge!

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell

Welche Lichtfarbe? --> ist mir eigentlich egal, brauche eure Einschätzung was zum Fußball am besten geeignet ist!
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein? egal, hauptsache montierbar!

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal
Ich weiß nicht was die Unterschiede sind, ich dachte an LED? Belehrt mich eines besseren!!

Wie hell soll die Lampe leuchten? --> DAS kann ich nicht einschätzen! Denkt daran, ich werde 4 Lampen nutzen und es soll ein Feld von 10x7 gleichmäßige ausgeleuchtet werden, sodass man gut spielen kann!
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben? Ist mir egal, je nachdem was am besten passt. Eventuell wäre es nett, falls das Licht einmal zu hell sein sollte, dass man es runterregeln kann. Muss aber nicht sein, wenn es schon optimal abgestimmt ist!
[x] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? --> kein fester Akku! Möchte im Notfall extra Stromversorgung dabeihaben!
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[x] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten? Sollten schon 120 Min reichen!!! Das ist dann auch iO!
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] 20 - 50 €, optimal wären vielleicht 25-30 pro Lampe
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) --> natürlich nicht wasserdicht, aber es regnet/nieselt ja schon einmal! Die Lampe sollte nicht gleich aufgeben sobald es minimal nass wird.
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Bei 10 mal 7 Metern sollten 2 Thrunite TN30 mini reichen die wegen der Hitze die beim leuchten ensteht beide einfach auf zweithöhster Stufe Leuchten.
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00REF...tDescription_secondary_view_div_1444254787508

Generell wird es darauf hinaus laufen stärkere Lampen zu kaufen und die nicht auf höhster Stufe zu betreiben, sonst stirbt die Lampe den Hitzetod und die Akkulaufzeit reicht auch nicht.

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja, zwei Solarstorm T4 dürften da genügen.

Auch ich rate dringend, eine Lampe zu wählen, die die erforderliche Lichtmenge auf der zweithöchsten Stufe schafft, und nicht nur gerade so auf der höchsten Stufe. Die höchste Stufe ist eigentlich bei allen Taschenlampen eine Art "Letzte-Rille"-Modus, welche die Lampe ungemein stresst. Lampen schaffen die höchste Helligkeit üblicherweise nur einen kurzen Zeitraum, und unter enormer Hitzeentwicklung (gerade bei so hochgezüchteten Lampen mit viel Lumen). Wenn man die Lampe dann, wie in eurer Anwendung, "unattended" (mir fällt gerade das deutsche Wort nicht ein) laufen läßt, ist das um so fataler. Wenn man die Lampe im Betrieb in der Hand hält, merkt man ja, dass die Lampe heißläuft; anfängt komisch zu riechen, oder zu rauchen, und schaltet dann von sich aus einen Gang runter. Wenn die Lampe irgendwo hängt, merkt man das unter Umständen nicht, und die Lampe stirbt den Hitzetod.

Viele Grüße,
Markus

elexx

Flashaholic*
11 Juni 2013
390
223
43
Werdau / Westsachsen / JO60ER
bit.ly
vier Taschenlampen in jeder Spielfeldecke in ca. 3 Metern Höhe zu montieren.

Ich schätze, das ist zu niedrig, Du wirst als Spieler aus allen Richtungen mit einer punktförmigen, recht tiefliegenden Lichtquelle geblendet. 3m Höhe auf 10m Entfernung sind nur 17° Erhebung, das ist ganz sicher störend.

Vielleicht wäre es besser, eher eine längere Stange in der Mitte der langen Spielfeldseite zu verwenden und dort EINE Lampe, die steiler nach unten strahlt, zu befestigen.

Noch ein Gedanke: Von dem Vorhaben "Taschenlampe" lösen und stattdessen einen 12V-LED-Fluter (z.B. 30W LED Fluter Flutlicht Strahler Spot Arbeits-Scheinwerfer 12V 24V 220V - 230V | eBay ) verwenden und am Fuß des "Lichtmastes" (5-6 m Stange) einen Bleigel- oder Autoakku als Stromversorgung hinstellen. Letzterer ist ja meist leicht und kostengünstig aufzutreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
elexx hat genau das geschrieben, was auch meine Gedanken dabei sind.
Weil nur mit Handy online, habe ich es nicht geschrieben.

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Ich schätze, das ist zu niedrig, Du wirst als Spieler aus allen Richtungen mit einer punktförmigen, recht tiefliegenden Lichtquelle geblendet. 3m Höhe auf 10m Entfernung sind nur 17° Erhebung, das ist ganz sicher störend....

Da muss ich Elexx zustimmen! :thumbup:
Hab´s eben getestet. Die Solarstorm T4 auf mittlerer Leuchtstufe auf das oberste Regalbrett gelegt (+/- 3 Meter) und auf den Boden ausgerichtet...das hat mich stets geblendet oder "im Augenwinkel gestört"! Wenn es drumrum dann noch dunkel ist, scheint mir diese Irritation noch prägnanter. Daher tendiere ich auch zu einer Anbringungshöhe deutlich über 3 Metern!

LG
AdAm0

• Danke
Reaktionen: 13102

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Die Solarstorm T4 ist zwar eine Top Lampe im low Budget Bereich aber für diese Anwendung ist sie denke ich etwas zu Spotlastig...

Die T4 wäre schon super, ein riesiger Vorteil ist der Temperatursensor, d.h. Die Lampe schaltet automatisch eine Stufe runter, wenn es ihr zu heiß wird.

Ich habe für meine eine Linse von Fasttech, die ich vorne drauf stecken kann, damit wird der Spot deutlich breiter. Ggf findet man auch eine etwas kleinere, die man gegen die originale Glasscheibe tauschen kann.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ein bisschen muss man noch selber basteln: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=516097

Diese Vorsätze passen genauso bei der Solarstorm T4, da er Kopfdurchmesser identisch ist.

Die Linse ist dort verlinkt. Ich würde sie aber für diese Anwendung gegen die Glasscheie austauschen und entsprechend eine kleinere nehmen.
Es gibt auch noch andere Shops, wo man ähnliche Linsen kaufen kann.
Ich hatte bei Fasttech auch mal eine gekauft, die in eine Maglite passt. Die dürfte den gleichen Glasdurchmesser haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK und howe

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
P.S. je nach Linse (Brennweite) und Abstand der Linse kann das Lichtbild aber auch inhomogener werden.
Bei mir sieht man mehrere einzelne Hotspots nebeneinander. Je näher die Linse, desto gleichmäßiger wird das Licht. Wenn ich die Linse nicht aufstecke, sondern in einiger Entfernung vor die Lampe halte, dann kann ich die genaue Form der LED sehen. D.h. es ergibt sich ein Lichtbild, welches aus 4 Lichtquadraten als Hotspot besteht.

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Um auf die Frage des Erstellers zurückzukommen:

Wir haben beim Tennis mal mit solchen Baustrahlern experimentiert. Lichtausbeute war okay, aber wir haben die Strahler nicht hoch genug montieren können, so dass jeder Blick über eine gewisse Höhe für ein paar Sekunden blendete.

Profi Power LED Auto Akku Strahler 12/24/230V ladbar im Conrad Online Shop | 676102

Ist nur ein Beispiel, aber schau Dir sowas ruhig mal an.

Christian