Suche Ladegarät 220V(oder Balancer einzeln) für 13s Li-ionakku.

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Hallo zusammen.

In Zukunft möchte ich mein vorhandenes Fahrrad auf ein E-Bike umrüsten. Aktuell geht es mir um den Akku.
Da ich Zellen verschweissen kann konfektioniere ich ihn selbst. Die kaufbaren BMS haben mir alle zu geringe
Balancerströme, meistens was um die 80 bis 100mA. Mein Akku soll ein 13s12p werden da ich lange Strecken
fahren möchte. Nur finde ich irgendwie kein passendes Ladegerät.

Variante 1.
Das Ladegerät muss an 220V betrieben werden können ohne ein externes Netzteil. Darf auch an 12V gehen(optional).
Nur finde ich keines das einen integrierten Balancer hat der mit einem 13s Akku umgehen kann. Wenn es nicht
anders geht wird es ein 12s Akku, da wäre schon mal der Ultramat 18. Preislimit liegt bei 300€.

Variante 2.
Einen reinen Balancer für 13s(zur Not 12s). Ein BMS brauche ich nicht da der Controller für den Motor entsprechend
in der Abschaltspannung programmierbar ist. Mit einem integrierten Balancer im Akkupack brauche ich auch
kein Ladegerät mit Balancer mehr. Hier tut es dann einfach ein geregelt Schaltnetzteil.

Für Tipps und Infos wäre ich dankbar, ich komme irgendwie auf keinen grünen Zweig. Danke schon mal.

Grüße
Alex

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Variante 1 ist schwierig. Batterien dieses Formats haben immer ein integriertes BMS. Sie extern über Balancer zu laden ist absolut unüblich und höchstens bei Selbstbauprojekten zu finden. Bei 13s12p reden wir über 1,7kWh oder mehr, das knallt schon ganz ordentlich, wenn's schiefgeht. Mit herausgeführten Balancerkabeln will da keiner arbeiten, viel zu gefährlich.

Variante 2 ist wesentlich besser.
ABER: eine unabhängige Schutzschaltung in der Batterie ist unverzzichtbar! Kurzschluss- und Unterspannungsschutz muss sein, Balancer allein reicht nicht. Alles andere wäre absoluter Leichtsinn. Mann stelle sich einen versehentlichen Kurzschluss oder Defekt in der Verkabelung oder dem Motorcontroller vor bei einer Batterie mit 156 Zellen!!:eek::eek::eek:
Einzelzellenüberwachung sollte eigentlich auch sein, wobei "einzel" hier 12P bedeutet.

Balancer-Ströme von 100mA sind ausreichend, wenn man vernünftige Zellen hat, denn da gibt es normalerweise gar nichts zu balancieren.

Offen gesagt: 13s12p halte ich ein einem Fahrrad für übertrieben. Ich war beruflich an einem E-Bike ("Roller", kein Pedale) Projekt beteiligt, das hat eine 13S14P (Panasonic CGR18650CH) oder 14S12P (Samsung INR18650-29E) Batterie, das ist ein riesiger Kasten mit ca. 12kg, den man sich garantiert nicht an ein Fahrrrad bauen will.

Es gibt einfache BMS für 12 oder 13S zu kaufen, erst kürzlich hatten wir schon so ein Anfrage im Forum, ich geh' mal suchen und melde mich dann wieder mit ein paar Links...

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Also Variante 2 wäre mir auch viel lieber. Bezüglich Kurzschluss geht hier schon
einmal ohne Sicherung eh nichts. Das E-Bike ist ein S-Pedelec, hat also 500W.
Einen Akku hatte ich mir schon mal aus Papprollen zurechtgeschnitzt das die
Sache am Fahrrad Probesitzen kann. So wich ich ihn bauen möchte wird er sehr
lang und schmal, das gibt der Fahrradrahmen her. Die Zellen stehen auch schon
fest, da greife ich auf Konions zurück. Ich kenne sie aus dem Modellbaubereich
und weiß das diese langlebig sind, das ist mir auch wichtig.

Bzgl. des Balancerstroms bin ich halt etwas stutzig, gerade weil so viele Zellen
parallel verschalten sind. Ich habe einen Modellbaulader der schafft knapp 1A
an Balancerströmen. Und bei ziemlich großen Akkus ist das schon hilfreich. Aber
der Pedelecakku wird auch nicht in einer Stunde oder weniger geladen. Links
wären echt super!

Grüße
Alex

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Viele sagen, Konions bräuchte man überhaupt nicht zu balancieren. Ich kenne sogar Medizingeräte mit 4S1P V3 Konion ohne Balancer, und die Anwendung ist von Sony freigegeben.
Auf jeden Fall reichen da kleine Balancerströme, weil die Zellen nicht driften.

Den Konion-Thread im Pedelecforum kennst Du bestimmt schon auswendig, hier geht's auch um Lader für 12S.
Auch interessant:
Einige Tipps zum Umbau eines Fahrrades zum Elektrofahrrad - Bau von Fahrradakkus
Umbautipps Fahrrad zum Elektrofahrrad

Ladegeräte: Ladegerät 12s | Pedelec-Forum
Das ELMOTO HR-2 hat m.W. einen 13S-Akku mit externem CC/CV-Lader ohne Balancer, Ladeschluss 54,6V. Vielleicht verkaufen sie Dir ein Ladegerät auch einzeln.

Ja, die Links, hier der Thread, den ich meinte: http://www.taschenlampen-forum.de/k...nagementsystem-pcb-schutzschaltung-15s1p.html, war aber 15S.
Für 13S, BMS mit Balancer:
48V 54 6V 13S 30A Lithium ion Li ion Li Po LiPo Polymer Battery bms PCB System | eBay
48V 54 6V 13S 60A Lithium ion Li ion Li Po LiPo Polymer Battery bms PCB System | eBay
48V 54 6V 60V 4A Lithium ion Battery Charger 13S 13X 3 6V 3 7V Lion Charger | eBay
13 or 14 Cells 20A w Balancing Li ion Lithium 18650 Battery in Out Protection | eBay
Mit 15A etwas knapp: Battery Protection BMS PCB Board w/ Balance for 13 Packs 48V Li-ion Cell max 15A
Eigene Erfahrungen mit diesen Teilen habe ich aber nicht.

Als reinen internen Balancer könnte man ein paar von diesen nehmen:
3 Cells Li ion Lithium 18650 14450 Battery Voltage Current Balancing PCB 16 8V | eBay
4 cells Li-ion Lithium 18650 14450 Battery Voltage current Balancing PCB 16.8V
Man sollte die einfach anreihen können, also 3x3S+1x4S - probiert habe ich das aber auch noch nicht.

• Danke
Reaktionen: Sanguinius

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Dann sind ja fast 1,2kWh in dem Akkupack :eek:
Ich finde das auch mehr als genug eher schon zu viel.
Selber habe ich einen am "Fahrrad" mit 16S 15Ah LiFe Akku also rund 750Wh.
Das hat mir bis jetzt dicke gereicht trotz seltenem pedalieren, aber das ist hier nicht das Thema.

Wenn dich eine Bestellung aus China nicht abschreckt: Alloy Shell 600W LiFePo4/Li-Ion/Lead Acid Battery EBike Charger - BMSBATTERY
So eins hab ich selber auch, geht seit zwei Jahren ohne Probleme.
Gibts auch noch mit weniger oder mehr Leistung.
Wenn die Ladeschluss Spannung nicht ganz passt kann man auch über die internen Potis(Spindeltrimmer) nachstellen.

Ich weiß nicht wei viel Entladestrom du brauchst, in dem Shop gibt es jedenfalls auch welche (nur als Anmerkung).
bottle battery BMS
Smart BMS 5~13 Cells in Series - BMSBATTERY

Wenn du sonst nichts passendes findest kannst du auch einmal hier reinschauen.
PCM,BMS,PCB for li-ion,li-polymer,LiFePO4
Da hatte ich drei kleine BMS (für hohe Entladeströme) bestellt für den Akkuschrauber Akku.
Da alle üblich erhältlichen nicht in den Pack gepasst haben.

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Super, vielen vielen dank euch zwei :thumbsup: . Allein schon beim überfliegen ist schon
das ein oder andere dabei. Hier habe ich für die nächsten Tage genug zum stöbern :)

Grüße
Alex