Suche Kopftaschenlampe

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Guten Tag liebes Forum.

Ich bin noch recht neu hier, habe aber seit vielen jahren interesse an Taschenlampen. Leider hatte ich viele petzls die zwar gut sind aber leider nich hell genug.
Ich habe mir eine tk 21 zugelegt und dann hier im Forum nach einer Lampe mit viel power gesucht und ihr habt mir geholfen die niteye 30 zu finden die ich auch gekauft habe hatte sie gestern das erste mal in der Hand und finde sie ultra geil:)

Doch jetzt habt ihr mich so richtig infiziert:) habe beschlossen dass ich meine alten Kopflampen verkaufe und mir eine richtig gute zulegen:)

Hier wird ja viel im Forum von den Zebralights gesprochen. Die h600 gefällt mir von den Eigenschaften sehr gut doch leider vom design her gar nicht. Ich wollte jetzt mal auf eure Vorschläge hören. Also am liebsten viel power mit guter reichweite aber auch spill. Um die 150€

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[ X] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil nicht hell genug.(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Pfadfinder sport ( kitebuggy)

Welches Format wird bevorzugt?

[ ] Stablampe
[ x] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x ] Nahbereich
[c ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[X ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[X ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[x ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x ] 2-3
[ X] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
X egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ X] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[X ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[x ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[X ] Wasserdicht
[X ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________
Vielen dank Tom

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Spark ist mir auch als erstes eingefallen. Die Lampen würde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen.

Über was für eine Reichweite sprechen wir denn? Wenn du auf deinem Buggy sitzt musst du ja schon richtig weit schauen können oder? Wenn du dabei einen Helm trägst hätte ich da noch ne Idee. Wobei die Sparks dagegen winzig wären :D

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo
Danke ihr beiden die sparks finde ich aber allerdings auch nicht wirklich ansprechender vom design her :)

Also die reichweite ist natürlich besser je grösser sie ist aber ich denke dass ich mir die niteye 30 auch da draufschraube:)

Nur her mit deiner Idee:) es waer natürlich gut wenn sie aber auch als kopflampe einsetzbar ist

Danke Tom

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Das wäre folgende:
1200 Lumen CREE XML T6 LED Bike Bicycle Outdoor Sports Light HeadLight headLamp | eBay
bzw.
T6 Water Resistant XML-T6 3-Mode 930-Lumen White LED Bike Light with Battery Pack Set - Worldwide Free Shipping - DX

Ist halt ne Fahrrad-/Kopf-/Helmlampe. Ich denke nur, dass die für den normalen Gebrauch etwas klobig ist mit dem Akkupack.
Übrigens ist die eine OP und die andere SMO.
Vandor hat geschrieben, dass er ein Review macht, wenn sie angekommen ist ;)

Magicshine hat auch Fahhradlampen die auch als Kopflampe verwendet werden können. Kannst du dir ja mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo Kyioshi

Die beiden ersten klingen sehr interessant warte mal da review ab:) die könnte man sich ja noch so dazu kaufen und dann eine reine Kopftaschnenlampe bei dem preis is ja ein witz:)

Bin für weitere Vorschläge offen.

12 Januar 2012
31
1
0
Siegerland
Also ich sag mal Spark ist Spark das weißt du was du hast.Die China-Lampen locken natürlich mit günstigen Preisen und hohen Lumenzahlen aber das wars dann auch schon,vill halten sie auch in gewissen Maßen aber wenn ich wirklich eine Lampe brauche würde ich mich nicht wirklich drauf verlassen.

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Das ist die gleiche wie die zuvor gepostete von DX.
Mit glattem (Smooth/SMO) Reflektor hast du mehr Reichweite, dafür hat der raue (orange peel/OP) Reflektor eine gleichmäßigere Ausleuchtung bei etwas geringerer Reichweite.

Die Frage ist eben ob du eher einen sehr hellen kleineren Punkt (Spot) mit weniger Seitenausleuchtung (Spill) oder einen etwas größeren und nicht ganz so hellen Spot mit dafür hellerem Spill haben möchtest.

Die LED ist bei allen die gleiche. Die Bestromung wird auch sehr ähnlich sein. Der Unterschied liegt wahrscheinlich hauptsächlich beim Reflektor

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo Kiyoshi;

Welche von den drei hat denn welchen RefleKtor ?
Sehe keinen Unterschied auf den Bildern:)

Gruss Tom

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Alles klar :thumbup: Vielen Dank

Liebes Forum es muss doch noch andere Kopflampen geben?
Die Lampe von Kyioshi wird ziemlich sicher gekauft, ich hätte aber auch gern eine klassische Kopftaschenlampe.
Wenns fertig ist gibts doch ne H600....

Danke Tom

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo Frederik
ja habe die Lampe auch schon in betracht gezogen ist mir aber eigentlich nicht hell genug.

Zu den sparks muss ich sagen dass ich dann doch eher zu den Zebralights greifen würde;)

Warten wir mal ab was noch vorgeschlagen wird

Danke Tom

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
235
124
43
Baddeckenstedt
Hallo wiestom89,

Ich selbst ziehe auch regelmäßig an Flugleinen. ;)
Allerdings ohne Buggy unter meinem Hintern.
Mir reicht ein Arschleder, mit dem ich die umliegenden Wiesen planiere...:D

Ich möchte meine Stimme auch der Spark ST6 geben.
Ich gehe davon aus, dass du die Lampe nicht zum fahren benötigst.

Wenn doch, solltest du vielleicht noch eine Saison sparen und dich dann mal bei Lupine umsehen!
Mit einer Betty auf dem Helm, kannst du auch noch in einer Mondlosen Nacht mit 60km/h über den Strand brettern. :gemein:

Was fliegst du denn so im allgemeinen?
Matte? Tube? oder S-Kite?
Hast du einen Full-Size-Buggy?

Ich selbst bin unbelehrbarer Stäbchen-Honk und liebe meine S-Kites!
Ist er zu stark - Bist du zu schwach....:thumbup:

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo Headhunter,
Wie gesagt ich suche in erster Linie eine Kopftaschenlampe die ich auch vileicht mal an den Helm schrauben kann. Ich kaufe mir die Lampe die Kyioshi angegeben hat die ist fürs Buggy gut genug. Ich will mir da keine Lupine kaufen, erstens weil ich für das Geld lieber Matten kaufe und zweitens will ich sie mir nicht kaputt machen.

Ich habe einen xxtreme Apexx als Buggy

und Peter Lynn Vapors in 3,8 4,5 5,4 6,5 7,8 9,4 und eine jojo rm+12

Liebe grüsse Tom

Zuletzt bearbeitet:

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
235
124
43
Baddeckenstedt
Mann, da hast du ja für jeden Wind etwas!!! :eek:
Du bist doch bestimmt auch im Drachen-Forum unterwegs. :rolleyes:

Dann viel Spaß und Erfolg mit deiner neuen Lampe!

Wäre nett, wenn du hier nach den ersten Tests noch mal Feedback geben könntest.

Und immer viel Druck auf Luv!

• Danke
Reaktionen: wiestom89

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo
Ich muss ja irgendwie die langen Sommer als Student überleben:)

Ich bin bei Alienbuggy angemeldet, war mal mehr aktiv in Drachenforen aber habe da nich viel freude dran, Hier gefällts mir besser.

Aber wieder zum Thema was haben die Armeen denn? es muss doch noch gute Kopftaschenlampen geben die nicht 800 euro Kosten

Danke Tom

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
235
124
43
Baddeckenstedt
Aus dem Bike-Sektor kenne ich noch >>DiNotte<<.

Die sind aber leider ähnlich teuer, wie Lupine. :(

-------------------------------

>>Die hier<< könnte auch was für dich sein!
Habe ich zwar noch nicht selbst erlebt, aber über den Hersteller des öfteren schon gelesen.

Bei Youtube gibt's ein paar Clips dazu...

Zuletzt bearbeitet:

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Soll sie an einen Helm oder mit "Kopfband"?

TIP:

Keine "Stirn"-Lampe sondern vielleicht mal an eine Seitenhalterung
für einen Helm,

oder seitliche Befestigung am Kopfband...KLICK

Dann hast du eine größere Auswahl an hellen Lampen!

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Wenn du ne wirklich helle Stirnlampe haben willst, wirst du um Spark und Zebralight nur schwer drum herum kommen.

Was stört dich denn an denen von Spark?
Die Zebralights sehen wirklich etwas seltsam aus. Aber an den Sparks wüsste ich wirklich nichts auszusetzen.

Wenn ich mir ne Kopflampe kaufen würde, wäre es auf jeden Fall eine Spark...

Ansonsten musst du wohl selbst suchen.

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo;)
Ja geht warscheinlich so aus wie ich gedacht habe;) hab mich mittlerweile mit den designs der beiden hersteller angefreundet.
Welches Modell findest du denn am besten?
Danke Tom

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Kommt drauf an.
Für den Nahbereich ist wohl eher die SD6 geeignet. Die Reichweite kann mit einem optionalen Reflektor ein wenig erhöht werden.

Aber als Allrounder würde ich die ST6 nehmen. Die Reichweite dürfte erheblich größer sein.

Bei ner Stirnlampe würde ich übrigens wegen der besseren Farbwiedergabe eine NW-LED nehmen.

Ich selbst habe leider keine Kopflampe. Aber meine Wahl wäre die ST6 in neutralem weiß.

• Danke
Reaktionen: Headhunter

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo Kiyoshi
Vielen Dank für deine Große mühe die du dir mit mir machst:)

Und wieso würdest du nicht zur h600 greifen die ist ja aber um einiges heller oder nicht?

Danke Tom

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
ich würde die h600 der st6 vorziehen, da man sie auch als normale taschenlampe ganz gut nutzen kann, ansonsten ist die st6 sicher auch eine gute wahl

das kopfband ist jedoch von spark das bessere, zumindest für mich

zum arbeiten in der werkstatt verwende ich am liebsten die sd6

für dein hobby mit dem buggy würde ich vlt auch mal die magicshine fahrradlampen ansehen, die können auch als kopflampen genutzt werden,

sind stärker als die zebras und sparks und durch d externe energieversorgung hast auch längere laufzeit

mein favorit wäre folgende

http://www.magicshinelights.de/mj-880/

lg

Zuletzt bearbeitet:

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo
Danke für deine antwort;)
Also ich habe mir ja die oben genannte fahradlampe gekauft;)
Ich suche jetzt ne lampe für die Pfadfinder soll möglichst weit leuchten aber auch spill ist da die st6 oder h600 besser?
Liebe grüsse Tom

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
sry, habe ich überlesen,

würde wie bereits erwähnt, aufgrund der universelleren nutzbarkeit die h600 nehmen,

macht ausreichend licht für eigentlich fast alles

lg

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Tom,

ich hatte gerade erst gestern wieder die Spark ST6 auf einem Nachtcache dabei, und mir gefällt diese Stirnlampe nach wie vor sehr gut. Drei praxisnahe Leuchtmodi und äußerst robust - was will man mehr?

Natürlich gibt es mittlerweile auch neuere und hellere Modelle von Spark, grundsätzlich gilt für die aber auch das, was ich im Review geschrieben habe.

http://www.taschenlampen-forum.de/stirnlampen/1826-review-spark-st6-220cw-headlight.html

Gruß,
Markus

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Warum ich die Spark nehmen würde und nicht die Zebralight?

Naja du hast mich nach meiner Meinung gefragt und die Zebralight finde ich optisch nicht gerade sehr ansprechend. Die Sparks gefallen mir viel besser.
Abgesehen davon ist der Reflektor der ST6 größer. Sie wird deshalb mit Sicherheit etwas weiter leuchten.

Außerdem hab ich noch keine Zebralight in der Hand gehabt. Ich hab zwar schon oft gehört, dass die Quallität toll ist, weiß es bei den Sparks jedoch aus erster Hand. Hab selbst ne kleine (SK3) da und hatte noch ne größere in der Hand.

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo Werner
Ja kenne den thread kann mich aber irgendwie einfach nicht entscheiden. Gibts keinen guten händler wo man die beiden mal bestellen kann und eine zurücksendet?
Vielen Dank Tom