Suche: Kopflampe für AA-Zellen mit Diffusoroption

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo und Guten Morgen, oder besser Gute Nacht :rolleyes:

Wie angekündigt suche ich eine Kopflampe. Das Thema Akkus und Ladegerät ist hierbei ausgeklammert, da sich dies bereits in Erledigung befindet.

Doch nun zum Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?

[X] ja

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[X] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....
[X] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Eine kleine Zebralight H51F ist schon im Gebrauch, aber ein bisschen mehr Bums, Reichweite und Laufzeit kann nicht schaden. :)

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Es gibt keine speziellen Gebräuche wie Höhlenforschung, Klettern, Tauchen, Downhill, ... . Ich suche ein solides, zuverlässiges, alltagstaugliches Exemplar, das sich im Sommer wie im Winter, bei Trockenheit wie bei Starkregen oder auch Minusgraden nutzen lässt. Ich bin zu Fuß unterwegs.
Mir ist bewusst, das die eierlegende Wollmilchsau, aufgrund der letztjährigen Notschlachtung, nicht verfügbar ist.
Achso eins ist wichtig, sie muß auch mit Handschuhen bedienbar sein!

Welches Format wird bevorzugt?

[X] Kopflampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[X] Nahbereich
[X] thrower

Ausgangspunkt sollte ein guter Allrounder sein bei dem der Spot nicht zu eng-klein ist. Beim Übergang vom Spot in den Spill ist ein nicht zu harter - eher weicherer erwünscht. Der Spill soll dabei ausreichend gut mit Licht versorgt sein. Insgesamt ein eher leicht foodlastiger Allrounder mit dem eine gut erhellte und brauchbare Reichweite von 70 m, wenn möglich gerne mehr, kein Problem ist.

Diffusoroption: Den Diffusor möchte ich nicht ständig extra mit mir herumtragen, d.h. er sollte sich an der Lampe befinden und bei Bedarf eingesetzt werden können. Wichtig ist mir dabei, das mit ihm der nahe und mittlere Bereich möglichst gleichmäßig bis 20 m und auch mehr, wenn möglich, gut und hell ausgeleuchtet wird.

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

Das kann von dreimal am Tage bis zu einmal im Jahr reichen, genauer läßt sich das bei mir derzeit nicht sagen.

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

Gute Frage, auf zur nächsten.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden?

[X] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[X] 200-500 Lumen
[X] mehr ist besser ?

Die Leuchtstufen sollen geregelt sein und idealerweise kündigt sich das Ende des Leuchtens an.

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[X] egal, für´s Erste, wichtig ist, das die Bedienung mit Handschuhen kein Problem ist.

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[X] 2-3
[X] mehr

Ein sogenanntes Low Low ist nicht notwendig.

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[X] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

Zellen im AA-Format. Gründe: Ich baue mir zuerst eine Backup-Notlinie auf AA-Basis auf, bevor es weiter geht und AA-Zellen sind bekanntermaßen weitreichender verbreitet, wenn die Akku´s dochmal zur Neige gehen.

[X] Alkalibatterien
[X] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[X] NiMh - Eneloop

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[X] 3 Stunden und länger

Wie viel darf die Lampe kosten?

Für´n Sechser gibt´s das nicht aber Pleite gehen möchte ich auch nicht.
1. Ansatz, Pi mal Daumen hoch Fensterkreuz:

[X] 100-200 EUR

Wenn es nicht so teuer wird, werde ich mich nicht beschweren.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen?

[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

[X] Ich möchte die Lampe auf dem bloßen Kopf aber auch über verschiedenen Mützen gleichermaßen gut tragen können.

Blinkmodi oder frei programmierebare Stufen sind kein KO-Kriterium.

Soweit wären erst einmal meine Wünsche. Bei euren Vorschlägen möchte ich euch bitten, auf relevante Abweichungen von meinen Wünschen hinzuweisen.

Schon einmal Dank vorab, bis später.

G Waldschrat

angry-towner

Flashaholic
19 September 2010
218
40
28
Schon mal die Fenix HP11 angeguckt? Passt relativ gut in dein Anforderungsprofil. Evtl. Ist der Beam aber zu fokussiert. Der beiligende Diffusor kann einfach augesteckt und bei Nichtgebrauch hochgeklappt werden.
Preislich liegt sie noch deutlich unter Deinem Budget. Eine bessere Stirnlampe mit AA ist mir allerdings nicht bekannt!

P.S. Wenn die Batterien am Kopf Dich stören, schau Dir mal die HP20 von Fenix an. Die hat ein externes Batteriefach, dass man an Gürtel klippen oder in Jackentasche stecken kann. Mir persönlicb war diese 'Verkabelung' aber zu umständlich.

Zuletzt bearbeitet:

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo angry-towner

Danke für den ersten Vorschlag. Du schreibst das der Beam der HP11 evtl. etwas zu fokussiert ist. Kannst du vieleicht eine andere Lampe nennen, deren Beam der HP11 nahe kommt? Zum Vergleich habe ich selbst nur eine TK12 R5 mit SMO. Ne´TK35 wäre, glaube ich, dazu eher nicht geeignet.
Das Batteriefach am Hinterkopf kann ich noch nicht beurteilen. Habe eine Laden ausfindig gemacht, der sie anbietet und versuche morgen da mal hinzukommen um das Ganze auszuprobieren.
Was mich im ersten Moment etwas stört sind die leicht verdeckten Switches, wegen Bedienbarkeit egal ob mit oder ohne Handschuh.

Morgen werde ich hoffentlich mehr wissen.

G Waldschrat

Edit 17.11.2011

Die Suche hat ein Ende, es ist die HP11 geworden. Um das Licht geradeaus und oder vor mir auf den Boden zu bekommen muss ich bei meinem Schädel die Lampe nach vorne neigen, somit liegen die Switches frei und ich kann sie auch mit Handschuhen bedienen.

G Waldschrat

Zuletzt bearbeitet:

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo Holodoc

Dank auch dir, für den Link, er ist mir bereits bekannt. Ich habe ihn schon des öfteren genutzt um erste Eindrücke zu gewinnen. Mir gefällt er.

G Waldschrat