Suche kompakte Taschenlampe

23 September 2011
10
0
1
Hey,

ich fülle jetzt erst einmal den Fragenkatalog aus:

Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil...

sie ist zu alt (gute 14Jahre) und hat dementsprechend kaum Leistung nach heutigem Stand (MagLite 3D-Cell)

[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

für die Freundin zum Gassi gehen oder mal für die Handtasche

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

nicht zu groß ;)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

kann mit den Maßeinheit nichts anfangen, aber mehr ist besser:thumbup:

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

So hoffe ihr könnt was damit anfangen:)

Jetzt schreibe ich noch mal auf was ich gerne möchte.
Ich suche für meine Freundin eine Taschenlampe zum Gassi gehen oder auch mal für die Handtasche (hmm da könnte man auch einen Strahler reinpacken;):p )
Naja sie wollte gern eine MagLite LED 2C-Cell. Nach längere suche im netz habe ich euch gefunden und hoffe auf eure Hilfe.
Denn mir ist die Zweibrüder P7 ins Auge gefallen. Hier wird wohl jeder eine andere Meinung haben :pinch:
Vielleicht gibt es noch alternative Funzeln :confused:
Ach es sollten normale Batterien reinpassen und kein spezieller Akku, der im Ersatz sehr teuer ist. Preislich ist max.40€ drin. Vielleicht ändert sich noch meine Ansicht, aber zum Einstieg sollte erst einmal soeine tun.

Gruß devilrider

edit: Beim Stöbern bin ich auf diese TaLa gestoßen iTP SA2 eluma. Hat Vor- oder Nachteile gegenüber der Zweibrüder LedLenser P7. Taugen die Zweibrüder funzeln überhaupt was??? Auf der "Übersichtseite" ist diese Marke nicht bei den Markentaschenlampen aufgelistet.

Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Beim Stöbern bin ich auf diese TaLa gestoßen iTP SA2 eluma. Hat Vor- oder Nachteile gegenüber der Zweibrüder LedLenser P7. Taugen die Zweibrüder funzeln überhaupt was???

Damit hast du meinen Einsteiger-Tipp gefunden.

Die Lampen unterscheiden sich an vielen Punkten:

iTP setzt wie die meisten Hersteller auf einen Reflektor-Kopf. Der sorgt dafür, dass du in der Mitte einen hellen "Spot" für genügend Reichweite hast und umzu einen breiten "Spill" für den Nahbereich. Die LED Lenser Lampen haben ein Fokussystem mit einer Linse. Damit kannst du das ganze Licht auf einen hellen Spot bündeln oder auf einen großen gleichmäßig hellen Kreis verteilen. Du musst dich aber entscheiden. Du kannst nicht gleichzeitig weit leuchten und sehen, was vor deinen Füßen ist. Außerdem geht das Fokussystem auf die Wasserdichtigkeit: Die SA2 ist wasserdicht, die P7 nur Spritzwassergeschützt (Was im Normalfall aber ausreichen sollte)
Ob Reflektor oder Linse ist Geschmackssache, manche mögen ein Fokussystem lieber, andere (die meisten hier) Reflektoren. (Am besten ist es natürlich wenn man beides hat. :zwinkern:)

Der nächste wichtige Unterschied: Die SA2 ist geregelt, das heißt die Helligkeit nimmt mit der Zeit nicht ab. Bis kurz vor dem Ende der Akkulaufzeit hast du volle Power. Die P7 lässt vom Anfang an langsam nach.

Noch ein Unterschied: Die SA2 darf auch mit Akkus (2x AA) betrieben werden, die P7 nicht (4x AAA). (Ich benutze meine technisch baugleiche T7 trotzdem seit langem erfolgreich mit Eneloop-Akkus)

Hier habe ich das Leuchtverhalten von den beiden (und ein paar anderen) Lampen verglichen:
http://www.taschenlampen-forum.de/b...ht-u-a-f-ld20-r5-ll-k3-t7-h14-itp-sa2-a3.html

Ich würde dir ganz klar zur SA2 raten.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo devilrider,

bei deinem Budget fällt mir tatsächlich nur die iTP SA2 Eluma R5 ein - davon abgesehen, ist die Eluma eine Taschenlampe mit einem tollen Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß,
Markus

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Och, es gibt schon noch ein paar andere Modelle für ~40€:
- Fenix E21
- JETBeam BA20
- EagleTac D25A2
- EagleTac P100A2
- KLARUS P2A
Klaro, aber eben nicht mit einem Side Switch. Daran habe ich mich orientiert.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass Bedienung via Tailcap auch kein Problem ist. In diesem Fall wird die Auswahl natürlich größer, das ist richtig. :)

Also, weiter geht es:

1. http://www.taschenlampen-forum.de/jetbeam/3933-review-jetbeam-ba20-ba10-bc10-basic-serie.html

2. http://www.taschenlampen-forum.de/t...g-klarus-professional-series-p1a-p2a-p1c.html

3. http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/868-kurzvorstellung-eagletac-p100a2.html

4. http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/7201-quick-facts-eagletac-d-serie.html

Zuletzt bearbeitet:
23 September 2011
10
0
1
Hey,

Das sind ja reichlich TaLa die ihr mir vorschlagt :thumbsup:
Aber meine Verwirrung steigt ;)
Mal schauen. Werde morgen mal die ein oder andere vergleichen und gegebenfalls zuschlagen. Und vielleicht gönne ich mir auch eine, es soll ja jeder eine Funzel beim Gassi gehen haben :D:D
So ein geiler Strahler :eek::D , aber das wird wohl ein neues Thema

Gruß devilrider

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Das sind ja reichlich TaLa die ihr mir vorschlagt :thumbsup:

Eine 2xAA-Lampe für 30-50€ ist die typische Einstiegsdroge. Deshalb bieten viele Hersteller sowas an. Bei den Teilen gibt es nur Unterschiede in der Modianzahl und dem Design (und teilweise in der Bedienung). Guck einfach, welche dir am besten gefällt. Falsch entscheiden kannst du dich nicht: mit keiner der Lampen machst du etwas falsch. :zwinkern:

boomer

Flashaholic*
26 August 2010
290
59
28
Neuss
www.geo-company.de
Hallo Devilrider,

erst einmal recht herzlich willkommen im Club.

Als Tip: Die "Tank007 PT11".

Sie hat genügend Leuchtkraft, einen Tailswitch aber auch einen Schalter an der Seite zum durchschalten der Modi. Solide verarbeitet bei angemessenem Preis, siehe hier.

Zur Zeit einer meiner Lieblingslampen.

23 September 2011
10
0
1
Hey,

So ich glaube meine Meinung schwankt sehr stark :eek:
Vielleicht sollte man doch eine TaLa mit einem so genannten CR123A-Akku nehmen. Vielleicht falsche Rubik, aber wielange ist die Lebenserwartung eines solchen Akkus?
Taschenlampen mit solch einem Akku haben ja eine längere "Ausdauer" (mir ist das Wort gerade entfallen:peinlich:). Oder täusche ich mich da?

Gruß devilrider

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
CR123A ist eine Lithium-Batterie mit 3 V. Die Dinger gibt es zu Apothekenpreisen in den Elektromärkten (evtl. in der Fotoabteilung), wesentlich preiswerter kannst Du diese Batterien im Internet bestellen. Batterien sind Einmalgeräte, die nach Gebrauch entsorgt werden müssen. Lampen mit CR123A-Batterien sind heller und laufen länger als Lampen mit AA-Batterien (gleiche Anzahl der Batterien vorausgesetzt). Da die CR123A-Batterie kürzer und dicker als eine AA-Batterie ist, sind die Lampen meist auch kürzer. Wie lange solch eine CR123A-Batterie hält, kommt auf die Lampe selbst und auf die Nutzung der Lampe an. Wenn Du eine einzellige Lampe mit 250 Lumen volle Pulle laufen läßt, ist nach einer Stunde (ungefähr) Schicht im Schacht.

Die entsprechenden wiederaufladbaren Akkus heißen vom Typ her 16340 und haben 3,7 V. Viele, aber nicht alle Lampen vertragen diese Spannung. Mit einem 16340er-Akku kann eine Lampe deutlich heller werden als mit einer CR123A-Batterie, aber die Laufzeit ist kürzer und die Wärmeentwicklung höher. Zum Thema Lithium-Akkus solltest Du Dich in der Rubrik "Energieversorgung" erst mal etwas einlesen.

Zum Start empfehle ich Dir CR123A-Batterien, auf Akkus kannst Du später umsteigen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ein CR123A-Lampe hat noch den Vorteil, dass sich die Dame immer wieder bei Dir meldet, wenn die Batterie leer ist, weil die Dinger in den Läden so schweineteuer sind ;)
Wenn man das als Nachteil sieht, sollte man bei AA-Lampen bleiben, für eine Handtasche sind 2-zellige ok, die haben dann auch vernünftige Laufzeit. Da kann man sich jederzeit und überall 'nen 4er-Pack neue Alkalines für 1€ besorgen.
Und 'ne MagLite LED 2C-Cell kommt mir sowieso recht schwer für die Handtasche vor.

23 September 2011
10
0
1
So nach einem spannenden Anlesen in der Rubik Stromversorgung hoffe das ich es verstanden habe. Also die CR123A sind die "normalen"-Batterien, während die bezeichnung 16340 hinter dem CR123A darauf hinweist das es ein Akku ist.

Momentan liebäugel ich mit dieser JETBeam BC20 XP-G R5 305 ANSI Lumen Taschenlampen JETBeam

Dort kann man doch beide Typen CR123A sowie CR123A/16340 reintun?

Joar mal schauen.

Gruß devilrider;);)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
16340 alleine ist schon die Akkubezeichnung, genauer gesagt dessen Größe. Wenn nichts weiter dabeisteht darf man von LiIon-Akkus ausgehen (4,2V Ladeschluss-Spannung, 3,6-3,7V Nennspannung, Entladung möglichst nicht unter 3,0V).
CR123A ist immer Batterie (3,0V Lithium nicht aufladbar), nie Akku.
CR123A/16340 bedeutet, dass beides geht.
16340 LiIon ist zu CR123A größenkompatibel, hat aber mehr Spannung, weswegen man sie nicht in jeden Gerät als Ersatz verwenden kann.

Akkubezeichnungen: die ersten 2 Ziffern sind der Durchmesser, die nächsten beiden die Länge, die 0 bedeutet "Rundzelle" (es gibt auch quaderförmige).

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Das könnte ein Großstadtmythos sein. Im MF gab es vor kurzem eine Diskussion zu diesem Thema (siehe hier ab #7), in der klargestellt wurde, daß die "0" zur Länge gehört und die Form des Akkus in der Buchstabenbezeichnung vor den 5 Ziffern verborgen ist.

Würde ich inzwischen auch sagen. Battery University sagt nämlich das gleiche (Der Abschnitt über den Vorteilen).

Gruß FRank

23 September 2011
10
0
1
Hey,

kurzes Feedback: :D:D:D

Einfach Super. Meine Perle und ich sind super zufrieden. Stellt meine MagLite in den Schatten :peinlich:, ..........

Mal schauen wann ich mir meine eigene hole :D

Gruß devilrider

Zuletzt bearbeitet: