Hallo liebe Forumsmitglieder! 
Bin vor einiger Zeit eher durch Zufall (habe damals eine günstige Camping- bzw. Zeltlampe gesucht) über Euer Forum gestolpert, und habe dadurch mein Interesse an Taschenlampen entdeckt.
Ich liebe es, stundenlang zu surfen, Modelle zu vergleichen usw... bin quasi auf dem besten Weg, ein richtiger Flashaholic zu werden...
Nun, worum gehts mir in diesem Thread?
Ich habe mir vor kurzem eine Fenix TA21 gekauft, mit der ich sehr zufrieden bin. Sie ist IMHO eine sehr gute Allroundlampe mit vielen Modi, hoher Leuchtkraft, langer Leuchtdauer und akzeptabler Größe. Außerdem finde ich ist sie die schönste Taschenlampe auf dem Markt
Die TA21 ist also die Lampe, die ich mitnehme, wenn ich weiß dass ich eine Taschenlampe brauchen werde.
Nun bin ich auf der Suche nach einer zusätzlichen EDC-Lampe, die erstens etwas kompakter als die TA21 sein sollte und andererseits auch mehr auf "Flood" ausgelegt ist, sprich für eine gute Ausleuchtung des Nahbereichs sorgen soll.
Für Spaziergänge oder zum Wandern ist mir die TA21 einfach bisschen zu beamlastig.
Perfekt wäre für mich ein wechselbares Batterierohr (1 x CR123 --> 2 x CR123 --> 1 x AA) um je nach Anforderung die Größe bzw. die Laufzeit variabel gestalten zu können.
Im Prinzip würde mir ja die Fenix LD10 + zusätzliches Batterierohr der PD20 zusagen, aber vielleicht gibts noch andere - ähnliche - Möglichkeiten?
Fragenkatalog:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....ich eine kompaktere Lampe als die TA21 suche mit besserer Nahbereich-Ausleuchtung
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Einsatz als EDC-Lampe, die mal schnell in der Jackentasche oder am Gürtelholster verstaut werden kann, ohne störend zu sein (ca. max. 12 cm Länge)
Sollte außerdem als "Zusatzlampe" zu meiner Stirnlampe beim Wandern oder Skitourengehen verwendet werden.
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] Nahbereich
--> Ausleuchtung von LD10 bzw. LD20 gefällt mir gut, könnte allerdings noch mehr "floody" sein.
[ ] thrower
Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr
Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
12 cm lang
3 cm Durchmesser Lampenkopf
2,5 cm Durchmesser Batterierohr
--> prinzipiell suche ich eine 1xCR123 - Lampe, bei sehr kompakter Größe aber gern auch eine 2xCR123
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal
Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser
Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[x] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[x] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal
Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr
--> mir reichen 2 oder 3 Leuchtstufen, Sachen wie Strobe oder SOS sind für mich nicht wichtig.
Wie sollen die Modi geschalten werden?
[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
--> ist mir relativ egal
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkalibatterien
[x] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[x] NiMh --> falls wie oben beschrieben zusätzliches Batterierohr für "AA" möglich
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.
Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] < 50 EUR (falls in dem Preisbereich meine Kriterien erfüllt werden können, falls die Lampe mehr kostet, lass ich sie mir zu Weihnachten schenken
)
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.
Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[x] frei programmierbare Leuchtstufen (kein Muss, wäre aber fein)
[ ] Strobe
[ ] SOS
[x] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland bzw. Österreich
[ ] ______________________________
Falls weitere Infos nötig sind, bitte einfach nachhaken, ich freu mich schon auf Vorschläge von Euch... bin leider als Newbie auf dem Sektor bisschen überfordert mit den ganzen Möglichkeiten und Angeboten...
Herzlichen Dank schon mal im Voraus!
Patrick
Bin vor einiger Zeit eher durch Zufall (habe damals eine günstige Camping- bzw. Zeltlampe gesucht) über Euer Forum gestolpert, und habe dadurch mein Interesse an Taschenlampen entdeckt.
Ich liebe es, stundenlang zu surfen, Modelle zu vergleichen usw... bin quasi auf dem besten Weg, ein richtiger Flashaholic zu werden...
Nun, worum gehts mir in diesem Thread?
Ich habe mir vor kurzem eine Fenix TA21 gekauft, mit der ich sehr zufrieden bin. Sie ist IMHO eine sehr gute Allroundlampe mit vielen Modi, hoher Leuchtkraft, langer Leuchtdauer und akzeptabler Größe. Außerdem finde ich ist sie die schönste Taschenlampe auf dem Markt
Die TA21 ist also die Lampe, die ich mitnehme, wenn ich weiß dass ich eine Taschenlampe brauchen werde.
Nun bin ich auf der Suche nach einer zusätzlichen EDC-Lampe, die erstens etwas kompakter als die TA21 sein sollte und andererseits auch mehr auf "Flood" ausgelegt ist, sprich für eine gute Ausleuchtung des Nahbereichs sorgen soll.
Für Spaziergänge oder zum Wandern ist mir die TA21 einfach bisschen zu beamlastig.
Perfekt wäre für mich ein wechselbares Batterierohr (1 x CR123 --> 2 x CR123 --> 1 x AA) um je nach Anforderung die Größe bzw. die Laufzeit variabel gestalten zu können.
Im Prinzip würde mir ja die Fenix LD10 + zusätzliches Batterierohr der PD20 zusagen, aber vielleicht gibts noch andere - ähnliche - Möglichkeiten?
Fragenkatalog:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....ich eine kompaktere Lampe als die TA21 suche mit besserer Nahbereich-Ausleuchtung
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Einsatz als EDC-Lampe, die mal schnell in der Jackentasche oder am Gürtelholster verstaut werden kann, ohne störend zu sein (ca. max. 12 cm Länge)
Sollte außerdem als "Zusatzlampe" zu meiner Stirnlampe beim Wandern oder Skitourengehen verwendet werden.
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] Nahbereich
--> Ausleuchtung von LD10 bzw. LD20 gefällt mir gut, könnte allerdings noch mehr "floody" sein.
[ ] thrower
Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr
Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
12 cm lang
3 cm Durchmesser Lampenkopf
2,5 cm Durchmesser Batterierohr
--> prinzipiell suche ich eine 1xCR123 - Lampe, bei sehr kompakter Größe aber gern auch eine 2xCR123
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal
Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser
Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[x] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[x] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal
Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr
--> mir reichen 2 oder 3 Leuchtstufen, Sachen wie Strobe oder SOS sind für mich nicht wichtig.
Wie sollen die Modi geschalten werden?
[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
--> ist mir relativ egal
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkalibatterien
[x] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[x] NiMh --> falls wie oben beschrieben zusätzliches Batterierohr für "AA" möglich
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.
Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] < 50 EUR (falls in dem Preisbereich meine Kriterien erfüllt werden können, falls die Lampe mehr kostet, lass ich sie mir zu Weihnachten schenken
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.
Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[x] frei programmierbare Leuchtstufen (kein Muss, wäre aber fein)
[ ] Strobe
[ ] SOS
[x] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland bzw. Österreich
[ ] ______________________________
Falls weitere Infos nötig sind, bitte einfach nachhaken, ich freu mich schon auf Vorschläge von Euch... bin leider als Newbie auf dem Sektor bisschen überfordert mit den ganzen Möglichkeiten und Angeboten...
Herzlichen Dank schon mal im Voraus!
Patrick
Zuletzt bearbeitet: