suche kleinen thrower

14 Oktober 2010
12
1
3
Zu allererst ein großes Hallo an das Forum!

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip für eine passende Taschenlampe geben.
Ich besitze derzeit die LL M7 und nutze sie als EDC im Rucksack zusammen mit einer Stirnlampe. Das Konzept der M7 gefällt mir ansich sehr gut, nur hätte ich gerne eine Lampe mit mehr Leistung. Da ich derzeit in Nepal lebe, wo wir in den Wintermonaten bis zu 16 Stunden Stromausfall täglich haben, benutze ich die Lampe sehr oft.

Die Lampe wird zu ca. 70% als flooder eingesetzt (hier oft mit reduzierter Leistung) und zu 30% als Thrower (sollte schon 200 m leuchten). Und nachdem ich sie täglich benötige sollte sie auch klein genug für den Rucksack sein (noch besser wäre natürlich die Jacke).

Ich weiß das hört sich nach der "Eier legenden Wollmilchsau" an. Sollte es sowas nicht geben dann könntet ihr mir auch mit einer Empfehlung für 2 Lampen helfen (die sollten dann allerdings nicht extrem teuer sein) wobei der Fluter hier die kleine TL sein sollte. Etwas wie die LL X21 wäre fein nur halt in handlich :p .

Gibt es eigentlich keine richtig starken fokusierbaren Taschenlampen unter 30 cm oder kann man die LL M7 modden?

Ich hoffe auf inspirierende Vorschläge. Danke

Muli

Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil ich oft mehr Leistung brauche.
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
EDC mit throwerqualitäten

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

_14_ cm lang
_3 - 4 cm Durchmesser Lampenkopf
_1-3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[x] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

14 Oktober 2010
12
1
3
Zuerst mal danke für den Tip. Die Skyline hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm da sie ja "nur" 200 Lumen hat.

Hatte bisher eher an eine LumaPower Signature VX gedacht oder an eine Daereelight DBS mit sst50. Eventuell auch die ITP Polestar. Die sind halt alle etwas größer...

Aber vielleicht wäre ja eine Kombi aus einer LP Incendio V3 R5 (als EDC) und der SF Skyline II (als Thrower) eine Lösung. :rolleyes:

Am Liebsten wäre mir aber natürlich eine einzelne Lampe als Lösung.

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
also richtig gute thrower wirds du wohl in der größe nicht finden
für den guten throw braucht ma entweder
eine sehr große oberflächenhelligkeit auf der lichtquelle
oder einen großen reflektor
oder eine große linse
oder jede menge licht
bei deiner verlangten größe lässt sich nur das erste sinnvoll unterbringen (xre)

14 Oktober 2010
12
1
3
Yup das hab ich mir schon gedacht...

Dann wäre wahrscheinlich eine Combo aus kleiner starker EDC und Thrower notwendig.
Da ich den Thrower hauptsächlich zu Hause brauche (Thema Sicherheit) muss er dann ja auch nicht so klein sein.

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Hatte bisher eher an eine LumaPower Signature VX gedacht oder an eine Daereelight DBS mit sst50.

Hi, schau dir doch mal die Beamshots an (Beamshots von über 130 Taschenlampen!), 2. Beitrag Bilder 11-20 und davon die Bilder
8. Dereelight DBS V3 XP-G R5
9. Dereelight DBS V3 SST-50

Hier kannst du die beiden Dereelights dirkt vergleichen.
Muß aber dazu sagen die mit dem XP-G R5 Modul benötigt nur ein 18650
die SST-50 dagegen 2 x 18650
Habe beide Lampen und bin sehr zufrieden damit. Wenn es darum geht Nachts spazieren zu gehen und die Lampe nicht immer in der Hand zu halten bevorzuge ich die kleine. Bin ich aber im Wald unterwegs wo ich permanent Licht anhabe und auch eine bessere Nachfeldausleuchtung brauche nehme ich die sst-50.
Haben beide ihre Vor- und Nachteile.

Eine ganz gute Zusammenstellung der einzelnen Pills kannst du bei Dereelight oder bei The Flashlightpage - Neues aus der Welt der Taschenlampen.... Streamlight, Peli, Pelican, UK, Tiabloligt, Olight, Dereelight, EagleTac, Itp, ...usw. findne.

Gruß

Detlef

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
erzähl doch ma wofür du den trower brauchst
kann mir unter zuhause-nutzung nichts vorstellen wofür man einen trower braucht
wenn du den eh nur ganz selten ma brauchst um nach einbrechern oder ähnlichem zu schauen, dann würd ich dir ehrlich gesagt nen baumarktstrahler empfehlen
weil wenn der eh nur selten benutzt wird, dann isses wohl besser etwas mehr geld für ne anständige edc auszugeben, als das ne ssr90 in der garage verkümmert

im preis/throw verhältniss sind die billigteile halt unschlagbar

is zwar jetzt nich so der flasholic-kaufvorschlag, aber ich hoffe ihr könnt die idee dahinter nachvollziehen

eignen sich auch ganz gut für hid-mods, die billigteile (kannste den amaretto fragen, der is da experte)

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Mulatschak,

ein noch kompakter Thrower ist die Brinyte D8, die eine famose Reichweite zum kleinen Tarif bietet. Ansonsten - wenn es Richtung eierlegende Wollmilchsau gehen darf - würde ich eher Richtung Lumapower Signature GX tendieren, denn die hat mit dem Turbo Force Head noch eine größere Reichweite als die Signature VX.

Beide Lampen haben den großen Vorteil, daß sie nahezu universell einsetzbar sind. Mit jeweils zwei mitgelieferten Lampenköpfen (einer für den Einsatz im nahen und mittleren Bereich, der andere für größere Entfernungen) lassen sie sich optimal für das jeweilige Einsatzgebiet anpassen.

Der große Unterschied zwischen den beiden Lampen ist die verbaute LED: Die Signature GX verwendet eine CREE XP-G R5 LED, die Signature VX hingegen eine Luminus SST-50 LED.

Apropos: Reviews zur Signature GX und zur Signature VX könnten dich interessieren. :)

Gruß,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
14 Oktober 2010
12
1
3
erzähl doch ma wofür du den trower brauchst
kann mir unter zuhause-nutzung nichts vorstellen wofür man einen trower braucht )

Ach "brauchen" ist so ein starkes Wort :p Immerhin bin ich bis jetzt auch ohne Lichtkanone ausgekommen....

Das es hier öfters zu Zwischenfällen diverser Art kommt, möchte ich einfach im Falle dass mir etwas in der Nachbarschaft auffällt, die Straßen ableuchten. Eventuell würde ich den Thrower dann auch einem Nightguard vermachen...

Aber natürlich ist dein Einwand berechtigt: Billiger würde es natürlich auch gehen. (Aber dann würde ich auch nicht in diesem Forum rumtippen :p)

Muli

Purzel

Erleuchteter
2 Oktober 2010
90
3
0
NRW
www.sondlerszene.de