Suche kleine leistungsstarke TL für jeden Tag

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Hallo,
ich hoffe ihr seit gut ins neue Jahr gerutscht!

Ein Arbeitskollege hatte eine TL mit ca. 200 lm von Amazon mitgebracht und mich mit einem TL-Virus infiziert
Ich habe mich nun schon mal umgesehen was es so alles gibt und bin von der Vielfalt fast erschlagen worden.

Die Lampe sollte schon einige Kriterien erfüllen damit sie für mich Sinn macht.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Ich möchte die Lampe immer dabei haben können, meine "billige" ist zu groß um sie ständig mit sich rumzuschleppen.

Wie mein Forumsname schon zum Ausdruck bringt, fotografiere ich gern und dabei kann eine gute Lampe schon von Vorteil sein.

Beispiel: Nachtfotografie zum ausleuchten von Objekten (Lichtmalen)

und damit man z.B. in alten Industrieanlagen nicht im dunklem rumstolpern muß. (Landschaftspark Duisburg, wers kennt versteht mich)

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[ ] thrower
[x] universell oder einstellbar

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

Ca. 12 cm lang
Ca. 3 cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[xx] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[xx] tailcap
[xx] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[x] Drehen des Lampenkopfes
[o] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[xx] 2-3 (braucht kein Strobe oder sos)
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[xx] selector Ring
[x] drehen des Kopfes (ich weiß nicht wie gut das in der Praxis funzt)
[xx] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[xx] Alkalibatterien
[x] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[xxx] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Wahrscheinlich sind meine Suchkriterien nicht wirklich einfach zu realisieren, bin aber zuversichtlich von euch gut beraten zu werden.

Danke
Marco
Danke Beitrag bearbeiten/löschen

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Hallo Marco,

alle Deine Wünsche zu erfüllen wird nicht einfach sein, schon garnicht unter 50 Euro. Ich denke, das wird eher um die 100 Euro liegen aber mal abwarten, was hier die Experten Dir empfehlen werden.

Grüße,
Rafunzel

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Marco,

wie Rafunzel schon sagte, wird es schwierig, eine Lampe zu empfehlen, die innerhalb deines Budgets liegt und dennoch alle gewünschten Features aufweisen kann.

Ich mache deshalb mal ein paar Vorschläge, was im Bereich von +/- 50 Euro machbar ist.

Als erstes möchte ich die IncenDio V3+ erwähnen, die sich preislich im Rahmen bewegt und als EDC-Lämpchen ganz ordentlich hell macht. Ein Review zur IncenDio V3 findest du hier. Die aktuelle Ausführung der IncenDio V3 besitzt übrigens vier statt nur drei Modi.

Die IncenDio V3+ bietet darüber hinaus noch interessante Erweiterungsmöglichkeiten, wie beispielsweise das GT All-in-1 Upgrade Kit.

Eine Lampe, die mich ebenfalls sehr begeistert, ist die Tank007 PT11. Das Preis-/Leistungsverhältnis kann getrost als sehr gut bezeichnet werden, und wenn man auf einen Clip verzichten kann, dann ist auch diese Lampe auf jeden Fall eine nähere Betrachtung wert. Hier gibt es auch noch ein Video zur PT11

Die EagleTac P20A2 MKII ist ebenfalls eine sehr leistungsfähige und helle Taschenlampe, die auf jeden Fall zu den hellsten Lampen im 2 x AA-Bereich gehört.

Last but not least möchte ich die EagleTac T100C2 MKII sowie die EagleTac P100A2 nicht unerwähnt lassen. Lumenmäßig spielen diese Lampen nicht in der Top-Liga, dafür bieten sie ein exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis und sind wirklich narrensicher zu bedienen. :)

So, das sind wohlgemerkt jetzt erst mal ein paar Vorschläge, die sich mehr oder weniger an deinem Budget orientieren. Nach oben gibt es natürlich noch wesentlich mehr Auswahl...

Gruß,
Markus

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge, ich habe mich erstmal für die Fenix PD 30 Q5 enschieden, sie hat ein Format das man (fast) immer mit sich rumtragen kann.

Da ich lieber Batterien nutze statt Akkus war die PD30 mit den gut 250 lm im Turbo-Betrieb schon ganz ordentlich. Viele andere fallen im Batteriebetrieb mit ihrer Leistung etwas ab.

Sie ist schon bestellt und ich bin schon richtig gespannt auf die erste richtige TL

marco