Suche Kaufberatung

22 Oktober 2023
4
1
3
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe über diesen Weg auf euer kompetentes Fachwissen zurückgreifen zu können.
Ich befasse mich erst seit kurzem mit der Thematik und werde bei der Fülle an unterschiedlichen Informationen nicht so recht fündig.

Ich suche eine Taschenlampe, die folgende Eigenschaften besitzen sollte:

- Möglichst gleichbleibend hell über einen Zeitraum von mindestens zwei Stunden hinweg (ich hatte dabei an etwa 2000 Lumen gedacht - falls möglich)
- Kompakte Baugröße (sollte in eine Hosentasche passen)
- Robuste Bauart (wird häufig bei Nässe verwendet und kann mit Dreck in Berührung kommen)
- Preis: ≤120 Euro

Ich freue mich über eure Unterstützung und bedanke mich schonmal im Voraus.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe über diesen Weg auf euer kompetentes Fachwissen zurückgreifen zu können.
Ich befasse mich erst seit kurzem mit der Thematik und werde bei der Fülle an unterschiedlichen Informationen nicht so recht fündig.

Ich suche eine Taschenlampe, die folgende Eigenschaften besitzen sollte:

- Möglichst gleichbleibend hell über einen Zeitraum von mindestens zwei Stunden hinweg (ich hatte dabei an etwa 2000 Lumen gedacht - falls möglich)
- Kompakte Baugröße (sollte in eine Hosentasche passen)
- Robuste Bauart (wird häufig bei Nässe verwendet und kann mit Dreck in Berührung kommen)
- Preis: ≤120 Euro

Ich freue mich über eure Unterstützung und bedanke mich schonmal im Voraus.
Moin. :)

Ich glaube mit dauerhaft 2000 Lumen Output über eine lange Zeit passt nicht mit einem Hosentaschenformat zusammen. :)
Da wirst Du wohl eher so mit 1000 Lumen umdenken müssen, das schaffen einige Lampen im 1*21700er Format. :)

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@fragenueberfragen

Kurz was Grundsätzliches: Es gibt im Bereich Kaufberatung folgende Seite, die dir z.B. beim Ausfüllen eines entsprechenden Fragebogens Hilfestellung leistet.

Der Vorteil hierbei wäre, dass du im besten Fall noch zielgerichteter beraten werden könntest. Eventuell stehen da Vorgaben drin, an die du nicht gedacht hast, die aber doch einigermaßen wichtig für dich wären. Sachen, die du als mutmaßlicher Einsteiger nicht einordnen kannst oder womit du nichts anzufangen weißt kannst du weglassen oder entsprechende Anmerkungen machen, dann kann dir damit auch geholfen werden.

Grundsätzlich wäre für Berater schon interessant, was du ausleuchten musst/willst, also mehr nah oder fern oder ob du beides brauchst.

Spontan sage ich mal zu deiner Frage/Suche: Über 2000 Lumen dauerhaft ist in kompakter Größe aus zwei Gründen schwierig:
1. Die Akku-Kapazität kommt an ihre Grenzen bei mehreren Stunden Laufzeit
2. Die bei hohen Lumen entstehende Wärme stellt ein Problem dar.

Letzteres heißt, entstehende Wärme kann in kompakteren Lampen im Vergleich zu größeren Kalibern schlechter abgeleitet bzw. auf niedrigerem Niveau gehalten werden ohne die Helligkeit runterzuregeln.

Mir fallen spontan zwei Lampen ein, die zumindest leistungstechnisch eine Menge aus ihrer kompakten Größe rausholen:

1. Wurkkos TS22. Die hält wohl dauerhaft fast 2000 Lumen, allerdings wird der einzelne 21700er Akku das nicht lange genug mitmachen. Eventuell könntest du einen passenden Ersatzakku dazu bestellen und bei Bedarf wechseln, um die Laufzeit zu verlängern.

2. Thrunite TC20. Die hält meines Wissens eine ähnliche dauerhafte Helligkeit von knapp 2000 Lumen. Aber auch hier wirst du ohne Ersatzakku (in dem Fall 26650er) vermutlich nicht hinkommen.

Ob diese beiden Lampen deinen Anforderungen an Robustheit genügen, kann ich nicht gut einschätzen. In der Regel sind die meisten Lampen gegen Wasser und Staub geschützt. Allerdings ist das mit ein bisschen Vorsicht und Skepsis zu sehen. Gerade die Abdeckungen von USB-Ladeports sind oft eine Schwachstelle gegen das Eindringen von Wasser und Schmutz.

Der Vorteil der Wurkkos wäre, dass sie relativ günstig zu haben ist (ca. 30 - 40 Euro mit Akku, extra 21700er Akku gibt es für unter 10 Euro je nach Quelle) und das modernere Akkuformat hat, die Thrunite kostet etwas mehr (ca. 70 - 80 Euro glaube ich, extra 26650er Akku kostet ähnlich) und 26650er Akkus werden in neueren Lampen kaum noch eingesetzt.

Wenn die Umgebungsbedingungen nicht allzu harsch sein sollten, wäre sonst evtl. die Wuben X1 mein Tipp für dich. Die hat einen Mini-Ventilator eingebaut wodurch sie ca. 3000 Lumen dauerhaft halten können sollte und läuft mit 2x 21700er Akkus, was dann auch für die gewünschte Laufzeit sorgen sollte. Die müsstest du dann aber vermutlich jedes Mal zwischen den Einsätzen wieder ans Ladekabel hängen, da die Akkus nicht so einfach zu wechseln sind wie bei den meisten anderen TaLas.

Durch ihr eckiges Formst passt sie noch halbwegs in eine Hosentasche (enge Jeans eher nicht so, Arbeiterhose schon), ist aber halt keine ganz kleine Lampe mehr.

Preislich liegt sie vermutlich noch gerade so im Rahmen, wenn man sie mit Rabatt bekommt. Es gab sie jedenfalls schon für unter 120 Euro zu kaufen. Aber auch hier die Frage, wie hart der Arbeitsalltag für die Lampe aussieht, wie widrig die Begebenheiten sind.

Soviel von mir fürs Erste. Willkommen hier im TLF! :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Genießer
22 Oktober 2023
4
1
3
@fragenueberfragen

Kurz was Grundsätzliches: Es gibt im Bereich Kaufberatung folgende Seite, die dir z.B. beim Ausfüllen eines entsprechenden Fragebogens Hilfestellung leistet.

Der Vorteil hierbei wäre, dass du im besten Fall noch zielgerichteter beraten werden könntest. Eventuell stehen da Vorgaben drin, an die du nicht gedacht hast, die aber doch einigermaßen wichtig für dich wären. Sachen, die du als mutmaßlicher Einsteiger nicht einordnen kannst oder womit du nichts anzufangen weißt kannst du weglassen oder entsprechende Anmerkungen machen, dann kann dir damit auch geholfen werden.

Grundsätzlich wäre für Berater schon interessant, was du ausleuchten musst/willst, also mehr nah oder fern oder ob du beides brauchst.

Spontan sage ich mal zu deiner Frage/Suche: Über 2000 Lumen dauerhaft ist in kompakter Größe aus zwei Gründen schwierig:
1. Die Akku-Kapazität kommt an ihre Grenzen bei mehreren Stunden Laufzeit
2. Die bei hohen Lumen entstehende Wärme stellt ein Problem dar.

Letzteres heißt, entstehende Wärme kann in kompakteren Lampen im Vergleich zu größeren Kalibern schlechter abgeleitet bzw. auf niedrigerem Niveau gehalten werden ohne die Helligkeit runterzuregeln.

Mir fallen spontan zwei Lampen ein, die zumindest leistungstechnisch eine Menge aus ihrer kompakten Größe rausholen:

1. Wurkkos TS22. Die hält wohl dauerhaft fast 2000 Lumen, allerdings wird der einzelne 21700er Akku das nicht lange genug mitmachen. Eventuell könntest du einen passenden Ersatzakku dazu bestellen und bei Bedarf wechseln, um die Laufzeit zu verlängern.

2. Thrunite TC20. Die hält meines Wissens eine ähnliche dauerhafte Helligkeit von knapp 2000 Lumen. Aber auch hier wirst du ohne Ersatzakku (in dem Fall 26650er) vermutlich nicht hinkommen.

Ob diese beiden Lampen deinen Anforderungen an Robustheit genügen, kann ich nicht gut einschätzen. In der Regel sind die meisten Lampen gegen Wasser und Staub geschützt. Allerdings ist das mit ein bisschen Vorsicht und Skepsis zu sehen. Gerade die Abdeckungen von USB-Ladeports sind oft eine Schwachstelle gegen das Eindringen von Wasser und Schmutz.

Der Vorteil der Wurkkos wäre, dass sie relativ günstig zu haben ist (ca. 30 - 40 Euro mit Akku, extra 21700er Akku gibt es für unter 10 Euro je nach Quelle) und das modernere Akkuformat hat, die Thrunite kostet etwas mehr (ca. 70 - 80 Euro glaube ich, extra 26650er Akku kostet ähnlich) und 26650er Akkus werden in neueren Lampen kaum noch eingesetzt.

Wenn die Umgebungsbedingungen nicht allzu harsch sein sollten, wäre sonst evtl. die Wuben X1 mein Tipp für dich. Die hat einen Mini-Ventilator eingebaut wodurch sie ca. 3000 Lumen dauerhaft halten können sollte und läuft mit 2x 21700er Akkus, was dann auch für die gewünschte Laufzeit sorgen sollte. Die müsstest du dann aber vermutlich jedes Mal zwischen den Einsätzen wieder ans Ladekabel hängen, da die Akkus nicht so einfach zu wechseln sind wie bei den meisten anderen TaLas.

Durch ihr eckiges Formst passt sie noch halbwegs in eine Hosentasche (enge Jeans eher nicht so, Arbeiterhose schon), ist aber halt keine ganz kleine Lampe mehr.

Preislich liegt sie vermutlich noch gerade so im Rahmen, wenn man sie mit Rabatt bekommt. Es gab sie jedenfalls schon für unter 120 Euro zu kaufen. Aber auch hier die Frage, wie hart der Arbeitsalltag für die Lampe aussieht, wie widrig die Begebenheiten sind.

Soviel von mir fürs Erste. Willkommen hier im TLF! :thumbup:
Merci erstmal für eure derartig ausführlichen und kurzfristigen Antworten. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet ;).

Ich habe mir gerade mal die drei vorgeschlagenen Modelle angesehen und dabei hat sich die Wuben X1 als klarer Favorit herausgestellt.
Sowohl technisch als auch vom Format her sehr ansprechend...

Anbei füge ich euch nochmal den ausgefüllten Fragebogen an, damit ihr besser einschätzen könnt, welche Modelle passen.
Falls es eine passende Alternative zur Wuben X1 gibt wäre das sicherlich auch interessant.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht? / Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

Möglichst helle und breite Ausleuchtung des Bereiches bis 50 Meter

Welches Format wird gesucht? / Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

Sollte 20cm Länge nicht überschreiten - der Durchmesser ist von geringerer Relevanz
(--> Also eine sehr sehr große Hosentasche ;))

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)

[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?

[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[ ] täglich
[ ] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[ ] 2000-5000 Lumen für etwa 2h am Stück (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

[ ] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[ ] egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)

[ ] 2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?

[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)

Wie teuer darf die Lampe sein?

[ ] bis 120€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?

[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?

[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Meine Empfehlung wäre ebenfalls die X1 gewesen.
Ich bin absolut begeistert von der Lampe.
Ausdauer und kompakte Form in einem, per USB ladbar.
Als die letztens im Angebot war, hatte ich mir direkt eine zweite gekauft. Wo die dann im Schrank ihr Dasein fristete, habe ich sie meinem Vater geschenkt.

Der Wechsel der Akkus ist auch nicht so das Problem, wurde hier gezeigt:
https://1lumen.com/review/wuben-x1/#batteries

Nachteile hat die Lampe aber auch:
- Sie hat keine Powerbankfunktion
- Die Lichtfarbe ist mir persönlich zu kalt (Ein Austausch gegen Cree XHP70.3 in 4000k 70Cri ist aber relativ einfach möglich)
- Die optionale Lenkerhalterung hält das Gewicht der Lampe Offroad nicht in Position.

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Meine Empfehlung wäre ebenfalls die X1 gewesen.
Ich bin absolut begeistert von der Lampe.
Ausdauer und kompakte Form in einem, per USB ladbar.
Finde die X1 auch sehr gelungen!
Als die letztens im Angebot war, hatte ich mir direkt eine zweite gekauft. Wo die dann im Schrank ihr Dasein fristete, habe ich sie meinem Vater geschenkt.
Zwei Dumme, ein Gedanke. Habe auch eine zweite gekauft. Die liegt seitdem aber unbenutzt und unverändert im Schrank. Meine erste X1 wurde auf 70.3 4000K umgebaut.
Der Wechsel der Akkus ist auch nicht so das Problem, wurde hier gezeigt:
https://1lumen.com/review/wuben-x1/#batteries
Das stimnt, nur eben nicht ganz so easy und schnell machbar wie sonst bei den meisten TaLas.
Nachteile hat die Lampe aber auch:
- Sie hat keine Powerbankfunktion
- Die Lichtfarbe ist mir persönlich zu kalt (Ein Austausch gegen Cree XHP70.3 in 4000k 70Cri ist aber relativ einfach möglich)
- Die optionale Lenkerhalterung hält das Gewicht der Lampe Offroad nicht in Position.
Kann ich so unterschreiben. Powerbank wäre nice. Lichtfarbe ist Geschmackssache, aber ja, LED-Wechsel ist grundsätzlich machbar. Lenkradhalterung geht vermutlich kur für befestigte Wege gut (meine Erfshrung beschränkt sich darauf).

Eine Sache ist aber vielleicht noch wichtig zu klären: Wie hart und schmutzig sind die Einsatzbedingungen? @fragenueberfragen

Der kleine Venti läuft soweit ich weiß notfalls auch unter Wasser, aber (zu viel) Dreck im Inneren wäre vielleicht nicht so gut...

22 Oktober 2023
4
1
3
Finde die X1 auch sehr gelungen!

Zwei Dumme, ein Gedanke. Habe auch eine zweite gekauft. Die liegt seitdem aber unbenutzt und unverändert im Schrank. Meine erste X1 wurde auf 70.3 4000K umgebaut.

Das stimnt, nur eben nicht ganz so easy und schnell machbar wie sonst bei den meisten TaLas.

Kann ich so unterschreiben. Powerbank wäre nice. Lichtfarbe ist Geschmackssache, aber ja, LED-Wechsel ist grundsätzlich machbar. Lenkradhalterung geht vermutlich kur für befestigte Wege gut (meine Erfshrung beschränkt sich darauf).

Eine Sache ist aber vielleicht noch wichtig zu klären: Wie hart und schmutzig sind die Einsatzbedingungen? @fragenueberfragen

Der kleine Venti läuft soweit ich weiß notfalls auch unter Wasser, aber (zu viel) Dreck im Inneren wäre vielleicht nicht so gut...
Die Bedingungen, denen die Lampe ausgesetzt ist sind teilweise rau aber so wie ich das momentan von der Bildern & Erfahrungsberichten her einschätze bekommt die X1 das locker hin.

Eine Frage ist mir hier bei euren zahlreichen Antworten dann doch noch gekommen:

Es wird zahlreich über verschiedene Sale-Angebote, etc. geschrieben - Welche Websites sollte ich diesbezüglich am besten kennen und wo kommt man an derartige Angebote? ;)

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Ich habe meine beiden direkt beim Hersteller https://www.wubenlight.com/ gekauft. Aktuell gibt es da keine große Rabattaktion, lediglich 10% Rabatt. Wenn Du Dir einen neuen Account anlegst und die Lampe in den Warenkorb gelegt hast aber nicht kaufst, gab es mal nach ein paar Stunden extra Rabatte, da wurde man per Email angeschrieben. Bis zu 15% zusätzlich waren das mal. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.
Falls Du es nicht eilig haben solltest, besondere Rabatte gibt es in China gerne zu Feiertagen.
Da wären bald Halloween, der Black Friday, Weihnachten und Neujahr. ;)

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Bedenke:

Faustregel: 1000lm ziehen aus einem Akku etwa 3A.
Für 2 Stunden 1000lm brauchst Du 6000mAh. Bei 2000lm (konstant) brauchst Du entsprechend mehr...
Wenn Du jetzt auch noch den Spannungsabfall der Entladekurve eines Akkus berücksichtigst - jetzt wird es schwierig, Deine Vorgaben zu erfüllen.

Aaaaalsoooo: 2000lm konstant über zwei Stunden? Wollen wir auch noch die Wärmeabgabe und -abführung berücksichtigen? Wieviel kg Wärmetauscher bzw Kühlkörper möchtest Du tragen?

Wollen wir realistisch bleiben? Wollen wir die simple Physik beachten?

Nur so ein paar Denkansätze bezüglich Deiner Vorgaben bzw Wünsche.

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Dann brauchen wir nur noch eine Lampe, die das auch kann. Mit entsprechender Wärmeableitung etc. pp...

mir fällt grad keine ein.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113

Roger66

Flashaholic*
26 November 2020
305
200
43
Rodgau
Das bezieht sich aber auf die TC20 V1. Nirgendwo mehr zu kaufen. Davon abgesehen hat sie diese Werksangaben in der Praxis kaum erreicht, sondern eher die Runtimes der Nachfolgerversionen.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Denke auch, dass es schwierig bis unmöglich wird, eine andere ähnlich kompakte Lampe wie die Wuben X1 zu finden, welche die gewünschte Leistung für die gewünschte Dauer bringen kann.

Spontan denke ich an sowas wie die Fenix TK35UE. Die könnte vielleicht an die gewünschten 2000 Lumen für 2 Stunden rankommen? Habe sie selber nicht, ist nur eine Idee, dass die Fenix mit ihrem vernünftigen Treiber und den übrigen Gegebenheiten eine Thrunite TC20 oder Wurkkos TS22 übertrifft.

Aber eventuell könnte man auch nochmal etwas größer denken, wenn die Hosentaschen sehr groß sind... so in Richtung Astrolux EC06, Astrolux MF01S oder MF01X bzw. baugleiche Mateminco MT18S oder MT18X oder auch die Wurkkos TS32.

Die sollten preislich und könnten größentechnisch evtl. auch passen. @fragenueberfragen

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Mal nen kurzes Praxisfeedback spontankreativ:

Hab meine X1 einfach mal heut in der Wohnung laufen lassen auf High mit rund 1900-2000lm lt. Lumentube und das hat sie locker ne Stunde (kA, ob der Akku kpl. voll war, und ganz leer war er auch nicht danach) durchgehalten, zT mit Lüfterlauf, aber kaum Lichtreduzierung … blöd ist halt nur, dass man dann den Akku nicht wechseln kann … aber ein Flashi hat ja sicher nicht nur eine Lampe dabei :pfeifen:

Zumal neben einer Handlampe ja ggf. ne zusätzliche Kopflampe durchaus Sinn machen könnte … ;)

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Mal nen kurzes Praxisfeedback spontankreativ:

Hab meine X1 einfach mal heut in der Wohnung laufen lassen auf High mit rund 1900-2000lm lt. Lumentube und das hat sie locker ne Stunde (kA, ob der Akku kpl. voll war, und ganz leer war er auch nicht danach) durchgehalten, zT mit Lüfterlauf, aber kaum Lichtreduzierung … blöd ist halt nur, dass man dann den Akku nicht wechseln kann … aber ein Flashi hat ja sicher nicht nur eine Lampe dabei :pfeifen:

Zumal neben einer Handlampe ja ggf. ne zusätzliche Kopflampe durchaus Sinn machen könnte … ;)
Eine Stunde wäre allerdings nicht genug, der TE möchte ja 2 Stunden mit mindestens 2000 Lumen.

Wobei hier ja schon Messungen verlinkt wurden, laut denen die X1 es schafft.

Ein Vorteil ist bestimmt, dass man die einzelnen Leuchtstufen konfigurieren kann. Also dass man eine ausreichend helle Leuchtstufe einstellen kann, nicht dunkler als nötig aber eben auch nicht unnötig hell. Wenn es dann keine 2000 Lumen sein sollten, die trotzdem ausreichen, dann sollte die X1 das mit den 2 Stunden relativ locker hinbekommen.
Wobei das auch noch interessant wäre zu wissen, ob 2000 sehr flutige Lumen der X1 ausreichen...

Denke mal das kann @fragenueberfragen vorerst nur aufgrund von Bildern und Videos beurteilen. Ansonsten wäre die Frage ob jemand die Lampe hat, der in der Nähe des Fragestellers wohnt. Falls so ein Treffen zum Ausprobieren eine Option wäre...

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Hier wird überhaupt nicht auf das Lichtbild eingegangen. Wofür soll die Lampe genutzt werden? Reichen evtl. ich 500-1000Lumen mit kleinerem Abstrahlwinkel?
Das was gesucht wird geht ja eher in die Richtung Arbeitsscheinwerfer anstatt Kompakte Taschenlampe.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Noch eine Anmerkung an den TE:

Eine Steigerung von 1000lm auf 2000lm ist weniger als man annehmen möchte. Das Ganze verhält sich nicht linear. Um eine Verdoppelung der Lichtstärke zu bekommen, braucht man eine Steigerung "der Lumen" um den Faktor vier.

Ein engerer Lichtkegel würde bei gleicher Reichweite weniger Lumen benötigen, damit weniger Strom verbrauchen und deutlich weniger Wärme erzeugen. Damit könnte die Lampe länger leuchten oder kompakter ausfallen (Weniger Wärmetauschen, weniger Akku), günstiger werden und Dir eine deutlich größere Auswahl bescheren.
Gleiches gilt bei zurückfahren der Anforderung an die Leuchtdauer.

• Danke
Reaktionen: Lomono

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Hier wird überhaupt nicht auf das Lichtbild eingegangen. Wofür soll die Lampe genutzt werden? Reichen evtl. ich 500-1000Lumen mit kleinerem Abstrahlwinkel?
Das was gesucht wird geht ja eher in die Richtung Arbeitsscheinwerfer anstatt Kompakte Taschenlampe.
Doch. Ich habe in Post #3 danach gefragt und der Fragesteller hat im Kaufberatungsbogen eine möglichst breite Ausleuchtung und benötigte Reichweite unter 50 Meter angegeben.

Von daher habe ich Thrower oder throwlastige Allrounder mal ausgeschlossen bei den Modell-Vorschlägen.

Aber auch ich hatte gehofft, vielleicht etwas präzisere Angaben zum Einsatz-Szenario zu bekommen, um das noch besser einzuschätzen.

Allerdings machten die Antworten auf mich auch den Eindruck, als ob der Fragesteller durchaus recht genaue Vorstellungen hat und diese anhand der Modellvorschläge schon ganz gut einzuordnen weiß.

Kann allerdings auch täuschen was man in Videos oder auf Bildern sieht, daher meine Anmerkung/mein Vorschlag, dass man hier im Forum/Thread auch über einen "Praxis-Treff" nachdenken könnte.

Zuletzt bearbeitet:
22 Oktober 2023
4
1
3
Guten Mittag,

danke erstmal für alle eure Beiträge zum Thema! Ich hoffe, dass es für einige hier im Chat verständlich ist, dass ich als Einsteiger nur beschränkt Informationen bezüglich des Lichtbildes publizieren kann. Bei den angestrebten 2000 Lumen möchte ich schon gerne bleiben - und von dem bisher gelernten her sollte die X1 das ja auch schaffen.

Es wurde ja unter anderem im bisherigen Verlauf auch die Wurkkos TS32 genannt. Gibt es zu dieser Lampe Erfahrungsberichte bzw. Diagramme? Kann sie meine Anforderungen erfüllen? Die visuellen Eindrücke im Netz sagen mir schonmal zu...

LG

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Es wurde ja unter anderem im bisherigen Verlauf auch die Wurkkos TS32 genannt. Gibt es zu dieser Lampe Erfahrungsberichte bzw. Diagramme? Kann sie meine Anforderungen erfüllen? Die visuellen Eindrücke im Netz sagen mir schonmal zu...

Zu der Wurkkos TS32 gibt es hier im Forum ein bisschen was zu lesen.

Ein noch ausführlicheres, englischsprachiges Review der Wurkkos TS32 gibt es bei 1Lumen.

Ich besitze die Lampe in der Kombination 12x Nichia 519A + 1x SFT40 und bin sehr zufrieden.

Ob sie (alle) deine Anforderungen oder Erwartungen am Ende tatsächlich erfüllen kann, weiß ich nicht. Das kannst du wohl nur selbst im Praxistest beurteilen.

Sie verfolgt durch ihre Eigenschaft des getrennten Throw und Flood eine andere Philosophie als die Wuben X1 die ein reiner Fluter ist und sie ist mit 3x 21700er Akkus und ihrem Coladosenformat auf jeden Fall ein ganz anderes Kaliber als die Wuben X1, sowohl größen- als auch gewichtstechnisch.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Bei den angestrebten 2000 Lumen möchte ich schon gerne bleiben - und von dem bisher gelernten her sollte die X1 das ja auch schaffen.
Es wurde ja unter anderem im bisherigen Verlauf auch die Wurkkos TS32 genannt. Kann sie meine Anforderungen erfüllen?
Die Wurkkos TS32 und Wuben X1 erfüllen 2000lm @ 2h.

Weitere Optionen unter 200€ wären:
  • AceBeam X45 XHP70.2
  • Manker MK34 II
flashlights.parametrek.com/index.html?lumens=12000,_&runtime=1.0,12600.0&length=_,200

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Edit zu meinem Post #17:

Weder die Astrolux EC06, noch die Astrolux MF01S, MF01X oder die baugleichen Mateminco Schwestermodelle schaffen die Anforderungen, laut verschiedener Reviews im Netz (u.a. 1Lumen)

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Da parametrek anscheinend nur die Herstellerangaben hernimmt die nach dem unsäglichen FL-1 Standard entstanden sind oder gleich der Fantasie des Herstellers entspringen taugt das maximal für eine grobe Einordnung. 2000 Lumen dauerfest ist eine sehr hohe Anforderung für eine kompakte Lampe.