Suche hohe Reichweite

18 April 2010
8
0
0
Hallo,

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[x ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
ich bin derzeit auf der Suche nach einer Taschenlampe. Ich brauche sie für das Sommerzeltlager wo ich als Betreuer mitarbeite. Um dort auch mal bei gestellten Überfällen, die Überfäller verfolgen zu können mit dem Licht, sollte es eine hohe Reichweite haben. Außerdem arbeite ich ehrenamtlich im Sanitätsdienst, wofür auch eine hohe Reichweite des Lichts gebraucht wird. Natürlich sollte es auch hell sein.

Welches Format wird bevorzugt?

[x ] Stablampe
[ ] Kopflampe
[x ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ x] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie gross sollte die Lampe maximal sein?

___ cm hoch
___ cm breit
___ cm tief

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[x ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x ] 50-120 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x ] Wasserdicht
[x ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[x ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Stromo,

willkommen im Forum. Bevor andere mir zuvorkommen, möchte ich Dir die LumaPower Signature VX empfehlen.

Sie liegt zusammen mit Lithium Ionen Akku und Ladegerät ungefähr in Deiner Preisregion und liefert sowohl Qualität als auch Helligkeit satt. Wahrscheinlich mehr als Du gebrauchen kannst.

Viele Grüße
Frank

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo stromo,

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum unter gleichgesinnten und Flashaholics :)

Der Empfehlung von Frank schließe ich mich an, denn die Lumapower Signature VX ist in der Tat eine hervorragende Taschenlampe, die ein breites Einsatzspektrum abdeckt. Mit den beiden auswechselbaren Lampenköpfen bist du sowohl für den nahen Bereich als auch für die Ferne bestens gerüstet.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo stromo,

Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Da Du noch nicht so viel Erfahrung mit LED-Lampen hast, möcht ich Dich in Bezug auf große Reichweiten kurz darüber informieren, das aufgrund der schlechten Fokussierbarkeit von LED´s, die Lampen grundsätzlich nur für einen Bereich konstruiert werden, entweder für große Reichweite (Thrower) oder für eine breite Ausleuchtung des Nahbereiches (Flooder).
Eine Lampe mir großer Reichweite wird Dich beim Einsatz im Nahbereich schnell mal blenden, da der Spot der Lampe duch die starke Fokussierung sehr hell ist. Außerdem wird der Boden direkt vor Dir nicht mehr ausgeleuchtet, so das man schnell mal über eine Wurzel oder ähnliches stolpert.
Es gibt auch einige wenige Fokussierbare LED-Lampen, z.B. von der Firma Zweibrüder. Diese sind aber durch die Fokussiermechanik dann nicht sehr wasserdicht und haben im defokussierten Zustand keinen so schönen Beam. :(

Wenn Du einen wirklich sehr hellen Thrower suchst, dann schau Dir mal Diese Lampe an: http://www.taschenlampen-forum.de/thrunite/265-thrunite-catapult.html

Der bessere Tip ist aber diese Lampe: http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/243-review-lumapower-signature-vx-tactical-sst-50-led-500-lumen.html
Sie wird mit zwei Reflektorköpfen ausgeliefert (je einem für den Nahbereich und für große Reichweite. Das ist für Dich als Anfänger optimal, da Du so beide Lampencharaktere mit nur einer Lampe kennenlernen kannst.

Beide von mir genannten Lampen werden mit 18650 er Lithium-Ionen Akkus betrieben. Diese Akkus sind mittlerweile der Standard bei Hochleistungstaschenlampen.
Zum Laden brauchst Du dann ein spezielles Ladegerät (um 30,-Euro).

Grüße
realive

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Auch von mir ein Herzliches Willkommen.:thumbsup:

Normalerweise bin ich ja immer der erste, der die Lumapower Sugnature VX empfiehlt.:D Ich habe meine letzte Woche bekommen und muss folgendes dazu sagen:

Im Verhältnis von Größe und Leistung ist die Signature VX das BESTE, was es zur Zeit auf dem Markt gibt.

Sie ist klein (kleiner als eine LD20), handlich, leicht und extrem hell. Dank des modularen Aufbaus (2 Köpfe (Thrower und Flooder)) hat man praktisch 2 Lampen in einer.:)

LG Mark

18 April 2010
8
0
0
Vielen Dank für die Meinungen, habe schon ein Angebot für die Lampe. Über weitere Meinungen würd ich mich sehr freuen, damit ich mich eher entscheiden kann... ist schon ne menge geld für ein azubi;)

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Vielen Dank für die Meinungen, habe schon ein Angebot für die Lampe. Über weitere Meinungen würd ich mich sehr freuen, damit ich mich eher entscheiden kann... ist schon ne menge geld für ein azubi;)

Du hast ja selber oben "bis 120 Euro" angegeben. Das schöpfen die Jungs dann hier aus. :D Die LumaPower ist natürlich auch eine 1a Lampe, damit bist Du 100% auf der sicheren Seite.

Wenn Du hingegen gewisse Zugeständnisse machen willst, dann schau Dir diese beiden Taschenlampen mal an. Das Preisleistungsverhältnis ist bei denen fast unschlagbar --> http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/443-review-brinyte-d8-brinyte-d8-3-led.html

18 April 2010
8
0
0
Die VX T hat ein Lumen von 500 und eine Reichweite von ca. 200m , so stehts im Review. Die D8 hat ein Lumen von max.800 und eine Reichweite von 300-400 Meter. Wo sind da die gravierenden Unterschiede, die FÜR ddie VX T sprechen?

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Die VX T hat ein Lumen von 500 und eine Reichweite von ca. 200m , so stehts im Review. Die D8 hat ein Lumen von max.800 und eine Reichweite von 300-400 Meter. Wo sind da die gravierenden Unterschiede, die FÜR ddie VX T sprechen?

Die Lumapower Signature verfügt über eine Luminus SST-50 LED, während die Brinyte D8 3 LED mit der nicht mehr ganz aktuellen Q5 LED daherkommt. Die 800 Lumen der Brinyte D8 3 LED sind durchaus hell, aber ich behaupte mal, daß die 500 Lumen der Signature VX da locker mithalten können.

Das wichtigste aber überhaupt: Die Brinyte D8 3 LED läßt sich nicht umbauen. Du hast damit eine schöne Mischung aus Flooder und Thrower, die möglicherweise für deinen Einsatzzweck schon reicht. Vielseitiger ist aber zweifellos die Lumapower Signature VX, die sich eben wie gesagt umbauen läßt und dank ihrer modularen Bauweise auch noch andere Erweiterungen erlaubt - so gibt es als Zubehör beispielsweise noch eine Battery Extension Turbe, mit der sich die Signature VX mit zwei 18650-Akkus für noch mehr Laufzeit betreiben läßt.

18 April 2010
8
0
0
So, eine Lampe hab ich mir jetzt noch angeschaut. Wie ist denn der Vergleich mit der Led Lenser P7?

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Die Zweibrüder würde ich lieber wieder aus dem Rennen schicken. Eine gute Lampe, aber nicht vergleichbar mit der Signature VX.;) Auch die D8 ist in meinen Augen keine wirkliche Konkurrenz. Wie gesagt, ich habe meine Signature VX inzwischen und für den Preis gibt es zur Zeit nichts besseres. Glaub mir/uns und bestelle die Lumapower.:thumbup:

LG Mark

18 April 2010
8
0
0
Ist heute nach langem Warten endlich angekommen;) Sobald es dunkel ist, wird getestet. Gibts irgendwo eine deutsche, ausführliche Beschreibung als PDF oder so?