Suche hochwertige Lötstation

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Mit der ganz dicken Lötspitze (TS-C4) und einem Adapterplättchen (in der Regel aus Messing) von Aliexpress lässt sich der Lötkolben auch wunderbar als Reflowstation für LEDs auf Metallkernplatinen verwenden.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Die Dinger werden oft wegen ihrer geringen Größe unterschätzt und belächelt.
Ging mir ja ähnlich. (Ich hatte den Pinecil als "Provisorium" bzw. als "Zweitlötkolben für feine Lötungen" vorgesehen, aber ich glaube das wird ein dauerhaftes Provisorium.)

Die maximal möglichen 88 W ruft mein Pinecil laut Display auch fast vollständig ab (80 W oder so, habe die kurzen Spitzen mit geringerem Widerstand).

Adapterplättchen (in der Regel aus Messing) von Aliexpress
Was wäre da geeignet?

• Danke
Reaktionen: Trabireiter

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Was wäre da geeignet?
Suche nach "relife rl-067a". Entscheidend ist, dass es eine Öffnung für T12 Lötpsitzen hat. Kostet ca. 3-5€. Ich würde extra hierfür eine Lötspitze kaufen und diese dann dauerhaft in dem Adapter lassen. Natürlich brauchst du dann auch eine hochtemperaturfeste Unterlage oder Arbeitsplatte (z.B. Silikonmatte).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trabireiter

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
So rein interessehalber: Was wurde es denn?
Momentan nutze ich nur den Pinecil. :D

Eigentlich als kleiner Lötkolben für filigrane Sachen gedacht, so reicht er mir aktuell auch für etwas größere Sachen (habe dafür eine separate 5A 24 V Stromversorgung von MeanWell installiert)

Wegen anderer Anschaffungen habe ich das Thema neue Lötstation erstmal hinten angestellt

• Danke
Reaktionen: Vophatech

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Eigentlich als kleiner Lötkolben für filigrane Sachen gedacht, so reicht er mir aktuell auch für etwas größere Sachen (habe dafür eine separate 5A 24 V Stromversorgung von MeanWell installiert)

Geht mir mit meinem TS80 genauso. Die Lötstation und der Rest des Equipments ist bereits in Umzugskartons verpackt. Da muss man leben mit dem was man hat :thumbup: