Suche gute Camping-Laterne

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo allerseits :).

Ich möchte, sobald es etwas wärmer geworden ist, zum Campen. Was mir jetzt noch fehlt ist eine Camping Laterne.
Deshalb brauche ich euere Hilfe.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze keine.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Camping

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden ?
[ ] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkusbenötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein ?
[ ] egal
mit FB wäre mir angenehm. Muß aber nicht, wenn der "Rest" stimmt.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[ ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufeleuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 100€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Ich habe den Fragenkatalog, soweit wie möglich, ausgefüllt.
Allerdings fehlt mir noch gewisse praktische Erfahrung im Campen.

Ich hoffe, dass es evtl. einige Camper/innen gibt, welche mir helfen.)

Danke im voraus für die Hilfe.

Volker :thumbsup:.

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
Fenix CL25R, 60€, Max. 200-350 Lumen
Fenix Cl30R, 110€, 650 Lumen, knapp über Preislimit aber mehr Lumen und mehr Laufzeit kosten halt.
Einige TLFler modden die CLs mit Lee Folie um wärmeres Licht zu erhalten.

• Danke
Reaktionen: vochde29364

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Gerade bei Campinglaternen ist wahnsinnig viel Schrott auf dem Markt. Von denen, die Qualitativ in Ordnung sind, hat wiederum die große Masse ein Grausam blaustichiges Kaltweiß, daß sie eigentlich auch nicht so das Wahre sind. EIne der wenigen LED-Campingleuchten die mich bisher überzeugten ist die bereits von Spyder angeführte Fenix CL25R, welche ich im Rahmen eines Passarounds mal ausprobieren durfte. Aber selbst die ist in meinen Augen noch an der Grenze zum "zu Kalt". Ansonsten ein tolles Teil, welches für fast jede Form des Campings geeignet ist.
Wenn ich beim Camping abends draußen sitze kommt für mich auf Dauer eigentlich nur eine Laterne mit echter Flamme in Frage. oder was mit Glühobst. Das ist einfach wesentlich wärmer und um ein Vielfaches gemütlicher. Oder auch nur ein (selbstgegossenes) Windlicht.

In welcher Form willst Du Camping betreiben?

- Wohnmobil
- Wohnwagen
- Hauszelt
- Kleinzelt
- Dackelgarage?

Wie bist Du unterwegs?

- Auto/Camper
- Motorrad
- Fahrrad
- zu Fuß mit Rucksack?

Da sind ja schon allein vom Platz und Gewicht riesige Unterschiede.

Wenn ich minimal unterwegs bin, kommt auch nur ein Diffusor für die EDC mit. Und evtl. die kleine Kerzenlaterne. Bin ich jedoch mit dem Wohnwagen auf Tour ist die "Stalllaterne" mit großen Kerzen dabei.

Ich muß dazu sagen, daß ich bei abendlicher Beleuchtung ganz gezielt auf sehr warme Lichtfarben (auch im Haus) achte.

Schau Dir auch mal meinen Avatar an. Diese Lampe war in all den Jahren, wo ich mit dem Dachzelt (Daher auch mein Nick) unterwegs war, meine Leib-und-Magen-Lampe. Ein Strahler auf der einen und eine rundum abstrahlende Zeltleuchte auf der anderen Seite. Vielleicht kannst Du Dich ja für sowas begeistern. Sicher, sie seiht aus als hätte man R2D2 mit einem Grashüpfer gekreuzt - aber das ist halt Bundeswehrnostalgie in Reinkultur.

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo Dachfalter.

# Hauszelt / Kleinzelt.
# Auto / zu Fuß mit Rucksack

DievFenix CL25R sieht schon mal gut aus.
Die könnte was sein. Auch vom Preis her.

Ich denke die max. 350 Lumen sollten ausreichen, oder ?

Volker

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
die CL25R reicht als Zelt- und Vorfeldbeleuchtung dicke aus. Im Zelt reicht auch eine niedrigere Stufe.

Ich habe sie seinerzeit auf der Dachterrasse (8,5 x 4,5m) ausprobiert. Völlig ausreichend.

• Danke

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.556
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Nur mal am Rande: Wie wäre es mit einer normalen TL mit Diffusor. Ich finde es praktischer und nehme deshalb keine Campingleuchte mehr mit. Sind mir zu groß und schwer und die TL hab ich eh dabei.

• Danke

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Grundsätzlich hast Du recht. Um aber auf eine gewisse Wärme zu kommen, ist die EDC für mich nicht unbedingt zielführen, da die EDCs viel zu kalt sind (Mit Ausnahme meiner Armytek Prime C1 warm vielleicht)

Gerade wenn ich abends vor dem Zelt sitze ist mir der Wohlfühlfaktor überaus wichtig. Habe ich also den Platz im Gepäck versuche ich da etwas Wärme unterzubringen.

Als Notbeleuchtung für WoWa und Vorzelt habe ich auch immer eine Thorfire KL02 dabei. Die braucht keinen Platz, wiegt fast nichts und kostafastgarnix (ich hab mal drei Stück beim Chinamann für je knapp 3€ mitbestellt). Eine CR123 rein und als Notnagel an einen festen Platz. Für Dauerbeleuchtung ist sie mir aber viel zu kalt.

• Danke

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
Kochst du mit Gas?
-Hol dir einen Glühstrumpf für deine Kartuschen

Wenn dies bezüglich Neuanschaffungen anstehen unbedingt auf Schraubkartuschen achten.
* teurer
* sicherer
* modular
* steigende Verfügbarkeit (in Eu überholen sie die Stechkartuschen)

LEDs sind deutlich effizienter, aber das wird durch die höhere Energiedichte des Gas gegenüber den Akkus mehr als kompensiert.
Die Lichttemperatur ist proportional zum Verbrauch, geschätzt zwischen 2500k und 4000k.
Die Lichtwiedergabe (CRI) ist den LEDs weit überlegen.

• Danke

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.556
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Der Kostenfaktor ist aber auch nicht ohne und ein richtiges warmweiß ist es auch nicht. Meine MH 20 NW mit gelb ähnlichem Diffusor ist da schon wärmer und geht in Richtung Glühlampe.

• Danke

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Eine Bemerkung zur Fenix CL25R, die mir freundlicherweise @Strapper mal zum Testen ausgeliehen hatte:

Tolle, gut verarbeitete und sehr kompakte Lampe.

Allerdings fand ich die Lichtfarbe recht kalt und es hat mich gestört (was aber vermutlich auf alle LED-Laternen zutrefffen wird), dass die Lichtabstrahlung über 360 Grad reicht.

Das hatte nämlich zur Folge, dass ich mit den stärkeren Leuchtstufen nichts anfangen konnte.

Bei Dunkelheit war das Licht so stark, dass es (mich) mehr geblendet hat, als dass ich es nützlich fand.

Ich würde in Anbetracht dieser Erfahrung eher über eine EDC mit Diffusor nachdenken.

Z.B. gibt es für die Olight S1/10, S2/20 weiße und orange Diffusoren, die beide ein für meine Begriffe angenehmes Licht abgegeben.

In den hohen Stufen blenden die Diffusoren zwar auch, aber man hat bei den Olights viele Abstufungen und sogar einen Moonlight-Mode, sodass man gut anpassen kann.

Die genannten Olights sind tailstandfähig, können mittels ihres Magneten in der Tailcap (auch quer oder kopfüber) an Metallteilen befestigt werden oder können alternativ mit Lanyard "baumelnd" befestigt werden.

Hat man beide Diffusoren (die nicht viel Platz wegnehmen und kaum was wiegen), spart man sich zur - vermutlich ohnehin mitgeführten - Tala eine Laterne, kann über die beiden Diffusoren weißes oder rotes Licht erzeugen und hat sogar für den Notfall mit dem orangen Diffusor noch einen Warndiffusor dabei, um auf eine etwaige Notlage aufmerksam machen zu können.

Ich hatte vor einiger Zeit bei Dunkelheit einen Wildunfall und konnte mit der S20 nebst orangen Diffusor andere Verkehrsteilnehmer auf mich, bzw. das tote Reh aufmerksam machen, was ich sehr nützlich fand.

Viele Grüße,

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich habe die Fenix auch mit niedrigeren Leuchtstufen im Hinterkopf. Auch mit Magnet und sogar Stativgewinde.

Und - sorry! - ein orangener Diffusor ist als Warnkegel im Straßenberkehr oder zum Signalisieren unbestritten eine tolle Sache. Aber als Zeltbeleuchtung? Sei mir bitte nicht böse. Aber wenn das horizontale Gewerbe in solchen Unterbrungungsnöten ist, daß sie auf Zelte ausweichen müssen - dann ja. Aber für den durchschittlichen Camper ohne Gewinnerzielungsabsicht ist das doch keine Option.

• Danke

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
IUnd - sorry! - ein orangener Diffusor ist als Warnkegel im Straßenberkehr oder zum Signalisieren unbestritten eine tolle Sache. Aber als Zeltbeleuchtung? Sei mir bitte nicht böse. Aber wenn das horizontale Gewerbe in solchen Unterbrungungsnöten ist, daß sie auf Zelte ausweichen müssen - dann ja. Aber für den durchschittlichen Camper ohne Gewinnerzielungsabsicht ist das doch keine Option.

Einspruch, Euer Ehren!

:)

Ich habe in meinem Auto eine Metalllasche an die Mittelkonsole geschraubt, an der die S20 mit dem orangen Diffusor hängt (mit dem Clip angesteckt).

Bei Nachtfahrten habe ich die Lampe immer in der zweiten Stufe an, was eine dezente und weder aufdringliche, noch "puffige" Hintergrundbeleuchtung ergibt.

Der Vorteil des orangen Farbtons im Gegensatz zum weißen Licht ist, dass das Licht (in den niedrigeren Leuchtstufen) weniger aufdringlich ist.

Gruß, Stephan

• Danke

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Wir hatten die S20 mit dem orangen Diffusor schon im Urlaub auf der Terrasse stehen und es kamen keine "Kunden".

:D

Ich fand die "Illumination" angenehm, habe aber auch (siehe mein Avatar) ein Faible für Orange.

Ist sicherlich Geschmacksache und man kann ja auch den weißen Diffusor verwenden.

Gruß, Stephan

• Danke

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Wenn Du eine 1a Laterne möchtest kann ich nur die Streamlight Siege empfehlen. Wenn es groß sein darf die Streamlight Siege (wird mit 3 Monos gefüttert), wenn es klein sein soll die Streamlight Siege AA (wird mit 3xAA) gefüttert. Ich betreibe beide Laternen mit Eneloop AA Zellen, die große Siege betreibe ich mit D auf 3xAA Adaptern.

Die Streamlight Siege Laterne spielt klar jede Laterne an die Wand die ich kenne. Ich habe bis jetzt noch keine höherwertige und wasserdichtere Laterne gefunden. Die Laterne kann weißes und rotes Licht. Man findet beide Laternen z.B. bei Amazon für ~50EUR bei Versand aus Deutschland.

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Ich nutze die Fenix CL20.

Schön leicht und klein (passt in eine Faust) und schönes neutralweißes Licht.
Frisst CR123A Zellen oder AA Akkus/Batterien.

Magnet und Bügel, mit Rotlicht, 200 Lumen für das Zelt und davor mehr als ausreichend.
Und passt durch die Größe und Form in jeden Rucksack. :)

Grüße,

Ben