Suche günstige LED mit möglichst langer Laufzeit

28 August 2011
3
0
0
Hallo liebe Experten,

ich wollte mir schon seit längerem eine halbwegs anständige Taschenlampe kaufen, und da ich demnächst eine Trekking-Reise durch Marokko mache, habe ich jetzt auch guten Grund dafür. :)

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja
[ ] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? Für den Trekking-Urlaub in Marokko

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[x] 1-2x im Jahr, für einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

30 cm lang
10 cm Durchmesser Lampenkopf
10 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3 oder mehr
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

AA oder AAA Batterien

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

da ich die Möglichkeiten meines Budgets nicht einschätzen kann, sage ich mal möglichst lang :)

Wie viel darf die Lampe kosten?

leider kann ich nicht mehr als 40 Euro ausgeben (Student)

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest (etwas robuster sollte sie schon sein)
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

In meinem Preisbereich suche ich bestimmt nicht nach einer Eier legenden Woll-Milch-Sau, aber vllt könnt ihr mir ja sagen, welche Modelle in Bezug auf ihre Leuchtkraft, Laufzeit und Robustheit in dem Fall empfehlenswert sind. Schließlich wollen wir in der Wüste doch etwas mehr sehen als den dort so wunderbaren Sternenhimmel.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!! Liebe Grüße, Constantin

Zuletzt bearbeitet:

Daniel88

Erleuchteter
12 August 2011
78
7
8
Rheine, NRW
30 Euro?

mit Akku? ich gehe mal von AA-Akkus aus.
und alles innerhalb von Deutschland?
Das ist schwierig.

Also alleine ein vernünftiges Ladegerät mit sagen wir mal 4 eneloop akkus kostet schon ca. 30 euro.

Mir fällt nur eine Lampe ein die das Budget ungefähr erreich und das ist die itp SA2, die im Low modus eine Laufzeit von immerhin ca 100h bei 6 Lumen hat und ca 10-12h bei 42 Lumen, was oft schon zur Ausleuchtung ausreicht. Im haus reichen die 6 Lumen dicke...

und die kostet schon knapp 38 Euro.
das nächste wäre die überall bekannte fenix ld20 R5, die es für ca 45 Euro sogar bei amazon gäbe.
Die hat mehr modi (mehr Auswahl) 5 Lumen – 100 Std., 30 Lumen – 15 Std., 81 Lumen 6 Std. Und Turbo Modus - 180 Lumen für ca 2 Std.
Aber 30 euro fällt mir wohl noch eine 1AA lampe ein, Xeno E03, die allerdings nicht so eine lange Laufzeit hat, nur Low 10 lumen 20 Med 60 lumens für ca. 4h und High 200 lumen für max. 1h.

Vllt fallen anderen mitgliedern ja noch Lampen ein...

• Danke
Reaktionen: westgigi
28 August 2011
3
0
0
Ein Akku ist nicht notwendig. Allerdings sollten es schon AA oder AAA Batterien sein. Ich würde auch gebraucht kaufen, falls das eine Option ist.
PS: Danke für deinen Tipp Daniel!

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
da ja die Größe eher unwichtig bzw. vernachlässigbar ist bei 10x30 cm (Handscheinwerfer?) würde ich auf jeden Fall zu einer Lampe mit 4-8 AA Zellen tendieren. Da stimmen dann auch Leistung und Brenndauer einigermaßen zueinander. Aber 40€ ist nicht ganz einfach, eher 60€ für eine neue Lampe. Ich selber benutze schon seit einiger Zeit eine Fenix LD40 und muß immer wieder sagen das sie für diese Zwecke optimal ist. Und das bei kleineren Abmessungen als gewünscht, wenig Gewicht, Wasserdicht nach IPX8, lange Brenndauer von bis zu 3 Stunden auf voller Leistung und alles was für dich wichtig sein sollte. Und das mit nur 4 AA Zellen. Dazu passt die Lampe auch noch gut in eine normale Hosen- oder Jackentasche rein. Und geregelt ist sie auch noch.

• Danke

Peter

Flashaholic*
Ein Akku ist nicht notwendig. Allerdings sollten es schon AA oder AAA Batterien sein. Ich würde auch gebraucht kaufen, falls das eine Option ist.
PS: Danke für deinen Tipp Daniel!

Hallo westgigi,
aus wirtschaftlichen und Umweltgründen solltest Du langfristig an AA Akkubetrieb denken. Ok, für die Reise tun es notfalls auch AA Batterien. Du kannst Dir aber auch Eneloop Akkus vorgeladen mitnehmen. Diese zeichnen sich durch eine sehr geringe Selbstentladung aus.

Also ich empfehle Dir die Eluma SA2 R5.
2X AA Akkus/Batterien.
6-230 Lumen stufenlos regelbar.
Laufzeiten von 2-100 Std. (6-230 Lm)
Länge 15cm
Durchmesser 2,6cm
Preis ~35€

Oder die Fenix LD40
4X AA Akkus/Batterien
4 Leuchtstufen 248-110-43-4 ANSI Lumen
Laufzeiten zwischen 3-245 Std. (je nach Modus)
Länge 18cm
Wasserdicht nach IPX8 Standart
Preis ~60€

Hier mal Vergleichsfotos von beiden Lampen. Der Baum ist ca. 20 m entfernt.

Eluma SA2 R5:

Fenix LD40:

Gleiche Stelle, nur leicht nach links geschwenkt. Der Baum hinter den Sträuchern steht bei ~85m. (Ist bei der Fenix besser zu erkennen)

Eluma SA2 R5:

Fenix LD40:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
28 August 2011
3
0
0
Ich habe mich für die SA2 Eluma entschieden: Preis, Größe, Verarbeitung und Leistung sind für meine Zwecke hervorragend.
Vielen Dank für eure Beratung! Jetzt sind wir in der Sahara nicht nur von den Sternen abhängig...

Peter

Flashaholic*
Ich habe mich für die SA2 Eluma entschieden: Preis, Größe, Verarbeitung und Leistung sind für meine Zwecke hervorragend.
Vielen Dank für eure Beratung! Jetzt sind wir in der Sahara nicht nur von den Sternen abhängig...

Ich denke Du wirst mit Deiner Entscheidung zufrieden sein. Die Lampe ist hervorragend für Deine Zwecke geeignet. Relativ klein, preiswert und robust.

Ich wollte Dich nochmal auf die Akkus aufmerksam machen.
Diese hier sollten es sein:https://www.akkutop.de/sanyo/akkus-...42/?plentyID=70caf1e0e36b51dfd4d6e17a12dbd073

Falls Du kein Ladegerät hast, auf derselben Seite gibt es welche:
https://www.akkutop.de/ladegeraete/ladegeraete-standard/?aoff=20

Oder diese hier ist sehr zu empfehlen:
LADER BC 700 - Mikroprozessorgesteuerter Schnelllader - Ladegeräte für Rundzellen bei reichelt elektronik

Das hört sich wahrscheinlich erstmal nach größerer Mehrinvestition an, aber auf lange Sicht lohnt sich das, und Du hast die Kosten ganz schnell wieder drin.
Du kannst ja einen 4er Set Akkus vorgeladen mitnehmen. Und sollte Dir dann wider Erwarten doch der Saft ausgehen kannst Du in Marokko dann 2X AA Batterien nachtanken. AA's sollten auch da zu bekommen sein.

Und jetzt viel Spaß in Marokko. :thumbup:

P.S: Und wenn Du wieder daheim bist, solltest Du im Outdoor-Forum einen Bericht mit vielen Bildern schreiben.

Zuletzt bearbeitet: