Suche günstige LED Lampe bis 20 €

21 Juni 2012
4
0
0
Hallo zusammen,

suche ich eine eine günstige Taschenlampe für meine Freundin.

Ich selbst besitze eine LED Lenser MT7 und bin mit dieser bis auf die Akkulaufzeit auch sehr zufrieden.

Die neue Taschenlampe wird für Nachtwanderungen benutzt. Ca. 2-3 mal im Monat.
Leuchtdauer sollte nach Möglichkeit mehr als 2-3 Stunden bei höchster Stufe betragen. Je heller desto besser.

Ein Freund hat eine UltraFire sk 68 (Glaube die heist so).
Die ist ganz niedlich und hat nen gutes Licht. Nen bisschen besser dürfte es aber schon sein.

Habt ihr da Vorschläge?

Anbei noch das Anfrageformular

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe und bin auf der Suche nach einer günstigen Zweitlampe

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Nachtwanderungen

Welches Format wird bevorzugt?

Ist ne einfache Taschenlampe ne Stablampe?? ka

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

100-200 Meter

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

ca. 13 cm lang
ca. 3-4 cm Durchmesser Lampenkopf
ca. 2-3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[X] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[X] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[X] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[x] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

Leider keine Ahnung von Batterien, Eneloops oder Li-Ions…
Empfehlt mir was!

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[X] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Lichtfänger

Flashaholic
18 Februar 2011
128
37
28
Babenhausen, Hessen
Hallo Matze83,

Ich sags mal so ... das alles um 20€ ist ambitioniert ...
Aber wie immer weiß das Internet Rat :D

Bei dem Preis kommen nach meinem dafürhalten einige Angebote aus Fernost bei ebay&Co in die engere Wahl.
Die angebotenen Lampen erfüllen den Anspruch Licht zu machen, die im Set angebotenen Lader und Akkus sind eher 2. Wahl, aber für den Anfang reichen die.
UltraFire 1000Lm CREE XML T6 WF-502B LED Taschenlampe Lampe 2X18650+Ladegerät | eBay
Ich hab da auch 2 Sets von, nicht die im Link, aber was vergleichbares, und das Zeugs ist "soweit OK".
Bis auf den Lader, den sollte mann assoonaspossible tauschen.

Was sagen die anderen Experten hierzu ?

LG

Lichtfänger

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich würde an deiner Stelle auf Eneloops setzen. Bei denen musst du dir keine Gedanken wegen irgendwelcher Gefahren machen. Außerdem laufen sie nicht aus wie Batterien und sind auch nach Monaten noch einsatzbereit.

Um LiIons muss man sich halt kümmern. Das bedeutet immer schön die Spannung messen und nicht Tiefenentladen. Diese sind mit Ladegerät und Multimeter auch nicht unbedingt günstig. Da würde die Ausrüstung schon mehr kosten als du für die Lampe ausgeben möchtest ;)

@Lichtfänger
Von den Akkus und dem Lader würde ich absolut abraten. Bei dem Preis kann das nichts ordentliches sein. Zwei der günstigsten guten Akkus (Solarforce) kosten schon fast so viel wie das ganze Set.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Hallo Matze83,

Ich sags mal so ... das alles um 20€ ist ambitioniert ...
Aber wie immer weiß das Internet Rat :D

Bei dem Preis kommen nach meinem dafürhalten einige Angebote aus Fernost bei ebay&Co in die engere Wahl.
Die angebotenen Lampen erfüllen den Anspruch Licht zu machen, die im Set angebotenen Lader und Akkus sind eher 2. Wahl, aber für den Anfang reichen die.
UltraFire 1000Lm CREE XML T6 WF-502B LED Taschenlampe Lampe 2X18650+Ladegerät | eBay
Ich hab da auch 2 Sets von, nicht die im Link, aber was vergleichbares, und das Zeugs ist "soweit OK".
Bis auf den Lader, den sollte mann assoonaspossible tauschen.

Was sagen die anderen Experten hierzu ?

LG

Lichtfänger

Die Ultrafires sind OHNE Schutz?! Und sind das nicht die, die nur gut 1000mAh haben?

Die Lampe wird wahrscheinlich okay sein, aber nicht das Akkuzeugs!

Lichtfänger

Flashaholic
18 Februar 2011
128
37
28
Babenhausen, Hessen
Hallo Kiyoshi,
Wie gesagt, die 2 Lampen laufen mit den Ladern und Akkus seit ca. 1 Jahr problemlos. :)
Aber ich gebe Dir recht, das sowohl Lader als auch Akkus im Laufe der Zeit getauscht werden sollten. :thumbup:
Hatte auch erst an AA-Zellen Lampen gedacht, mir sind nur keine um 20 € mit 200 LM für 2 oder mehr Stunden eingefallen ... :S
OK, hab welche, aber die fangen jenseits der 40€ an ...
Ansonsten bleiben Ihm die ALDI, LIDL, etc ... 3W Cree Angebote für 10 € ...
Die haben dann aber andere Macken ...
Hmmm und nu ?
Her mit den AA-Spezialisten :)

Wenn er an ne alte billige MiniMag AA rankäme, dann mit Nitelze-LED Nachrüsten ... das wär ne Möglichkeit, von Denen hab ich hier einige rumfliegen ...

LG

Lichtfänger

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Hi Lichtfänger,

ich hoffe ich habe dich mit meiner Aussage nicht gekränkt. Aber bei den Ultrafires sind sehr viele Fälschungen dabei. Ich würde die weder einem erfahrenen LiIon-Nutzer, noch jemandem ohne LiIon-Erfahrung empfehlen.

Dafür sind die Gefahren bei den billigen Akkus einfach zu groß.
Es mag ja sein, dass du Glück gehabt hast und halbwegs ordentliche bekommen hast. Wenn das nächste Mitglied weniger Glück hat und die Lampe explodiert denken wir vielleicht alle anders über die Ultrafire-Akkus. Selbiges ist in einem anderen Forum schon passiert. Die Akkus sahen genauso aus.

Wenn es nicht ganz so schlimm läuft, ist dort einfach ein Akku mit deutlich geringerer Kapazität verbaut.

21 Juni 2012
4
0
0
Ok ich komm leider noch nicht so ganz mit.

Was sind Eneloops?
Und was meint hotte mit "Die Ultrafires sind OHNE Schutz?!" ??

Was wäre wenn ich die Akkus fachgerecht entsorge und einfach normale Batterien nutze?

Und wieso haben die Ultrafire eigentlich einen solch seltsamen Lichtpunkt?

Zuletzt bearbeitet:

Lichtfänger

Flashaholic
18 Februar 2011
128
37
28
Babenhausen, Hessen
Hallo,

@ Kiyoshi:
gekränkt ? Nee, keine Bange :) Sind doch nicht im Kindergarten hier :D

Aber zurück zum Thema, wasmachnwirdennjetzt mit Matzes Problemchen ?
Ich hab mal bei ebay so eine 3W Cree XM-L Lampe mit sehr intelligentem Batteriekonzept gesehen, betreibbar mit 3xAAA oder 2x CR123 und 1x 18650.
Hat sogar (Drehring)-Zoom.
Hab so eine vom Troll als Gimmik bekommen, Funzt gut. Kann aber nichts zur Laufzeit mit 3xAAA sagen, betreibe Sie mit 18650. Ist sauhell.
Werde heute abend mal Ströme messen.
Hab gerade mal bei CNQG geguckt, hab was ähnliches gefunden :
UltraFire CREE XM-L T6 LED 3-mode 1x18650/3xAAA Zoomable Flashlight with Clip_Ultrafire Flashlight_Electronics Wholesale online

evtl wär das was ? Versender ist OK, wenn man Zeit zum warten hat :)
Und voll im Budget, nur die Laufzeit mit 3xAAA ...:S

Bei der gewünschten LZ wird er auf kurz oder lang nicht um LiIon rumkommen ...

Eigentlich ist mein bester Rat : Warten und sparen, dann was vernünftiges in der Klasse um 50 €. Da hab ich dann auch mehr konkrete Ideen :cool:

@ Matze:

Eneloops sind NiMh Akkus von Sanyo mit excellentem Ruf, gibts in diversen Stärken, Standard sind die weissen mit 1900/2000 mAh. je nach Anbieter um 10 € im 4-er Pack. Verwende ich nur noch.

Die gemeinten Ultrafire Akkus sind Lithium Ionen Akkus, die gibt es mit und ohne Schutzschaltung (gegen Fehlbedienung, Über-Unterladen).
Generell gilt bei den Lithium Ionen Akkus etwas mehr Sorgfalt bei dem Umgang mit den Zellen, aufgrund der Chemie und der Fähigkeiten Ströme über einige Ampere zu liefern KANN es zu gefährlichen Unfallen kommen.

Je nach Lampe legt man sich auf den einen oder anderen Akkutyp fest.
Du bist die Ledlenser gewohnt (habs nicht im Kopf, 3xAAA Batterien ?)
Wechseln zwischen AA, AAA und 18650 er Akkus ist meist nicht möglich.
Und gute 18650 er Zellen kosten soviel (plakativ gesprochen) wie dein komplettes Lampenbudget ...

Der Lichtpunkt ... Du meinst das Viereck ?
Das kommt vom Zoommechanismus, das ist die LED. Die ist eckig, und wird im "Telebereich" richtig scharfgestellt, eben auch eckig abgebildet.
Im "Weitwinkelbetrieb" hat man bei den Lampen dann einen schönen großen runden Kreis.

Einwände, Verbesserungen ? :rolleyes:

LG

Lichtfänger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Nur eine Ergänzung...

...denn das in dem Verkaufslink benutzte Photo mit dem abgebildeten Emitter stammt 100%ig nicht von der dort angebotenen WF502B. Die ist nämlich nicht fokussierbar;).

• Danke
Reaktionen: Kiyoshi

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Nur eine Ergänzung...

...denn das in dem Verkaufslink benutzte Photo mit dem abgebildeten Emitter stammt 100%ig nicht von der dort angebotenen WF502B. Die ist nämlich nicht fokussierbar;).

Dem kann ich zustimmen ;)

Es gibt aber einige Zoomlampen deren Beam komplett fokussiert ein Abbild der LED zeigt.

Lichtfänger

Flashaholic
18 Februar 2011
128
37
28
Babenhausen, Hessen
Hallo Tekas,

Wie kommst Du auf die 502B ?
Im CNQG Link ist keine Typenbezeichnung angegeben, zumindest find ich keine ...
Die 502B kenn ich, sieht komplett anders aus ...

Merke gerade, Du meinst den 1 Link aus Post#2 ?!
Stimmt. An den hatte ich schon garnicht mehr gedacht, war nach der LiIon Diskussion auf dem AA/AAA trip ...
Siehe Link 2

Wobei ... durchaus eine alternative, wenn Frau mit CR123 einsteigt ...:thumbup:
Bei XP-E Bestückung klappts dann auch grad so mit der Laufzeit :)
Guckst Du hier, Matze :
Ultrafire WF-502 B UltraFire WF-502 B max. 750 Lumen 5-WF-502-B
aber eben mit der XP-E LED.

Auweia, nu wirds kompliziert, gell ?

LG

Lichtfänger

Zuletzt bearbeitet:

pinky02

Flashaholic
20 November 2011
138
101
43
Braunschweig
www.golf2-jetta2-forum.de
Die Ultrafire Akkus sind echt ganz lustig, DENN in jedem Akku steckt was anderes drin!
Gibt es diverse Berichte zu im Netz.

Hatte selbst auch schonmal so einen Akku, war ein "16650" mit Plastikröhrchen zum 18650er und neu gelabelt.
Nicht nur das die Akkus ein geringen Strom ausgeben, mit einer Ladung kommste auch nicht sonderlich weit... nach max ner halben Stunde war mein Akku damals schon leer.
Hab ihn aber auf Grund der gefahren abgeschaft.

Mit 20€ kommst du echt nicht weit... soviel kosten ja schon die "guten" billig ebay Lampen...

Mit Ladegerät kommste auch nochmal auf ca 20€ im etwas günstigeren Segment, was aber auch voll ausreicht.

Lichtfänger

Flashaholic
18 Februar 2011
128
37
28
Babenhausen, Hessen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
21 Juni 2012
4
0
0
So endlich mal wieder Zeit mich zu melden.

Also grundsätzlich gefällt mir die UltraFire WF-502 schon recht gut.
Allerdings irritieren mich hier die Batterien. Da kenn ich mich einfach noch nicht mit aus.

Die Fenix E21 Cree sieht auch nett aus. Und hat normale AA Batterien. Die hat man ja immer irgendwo rumfliegen.
Oder man besorgt sich nen paar Akkus.

Tendenz geht also aktuell in diese Richtung. Auch wenn der Preis etwas höher ist.
Außer euch fällt noch was ein. :)

Muss mir nur noch nen paar Berichte durchlesen.