Suche Fahrradlampe STVO konform

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Hi,

die dunkle Jahreszeit kommt und ich fahre dieses Jahr viel MTB meistens im Wald, und manchmal halt auch bisschen durch die Dörfer/Straße.

Ich hole mir den Olight Gummihalter für Taschenlampen, da kommt dann eine nette Taschenlampe drauf.
Low Mode auf der Straße, Mid/High im Wald. Plus legales Rücklicht, plus legales Helmlicht nach hinten.

Vllt wäre aber so eine legale Combo (Vor- und Rücklicht) auch ne nette Idee.
Sigma Aura 100 oder sowas....80euro, Aber die haben alle nur Micro-USB statt USB-C zum Aufladen.
(Ich kaufe 2025 doch nichts für 100euro mit Micro-USB mehr....veraltet)

Gibt es hier gescheite Systeme unter 200euro (keine Lust auf Lupine 400euro was auch immer).

Oder ich fahre probiere es mit Taschenlampe vorne (gedrosselt auf den wenigen Kilometern wenig befahrener Straße die ich fahre) und kaufe nur ein Rücklicht.

Danke.

Lam Pi Ong

Flashaholic
25 September 2011
116
101
43
Eine Lupine SL Mono liegt doch aber unter 200€ und ist Qualitativ den anderen weit überlegen.

https://www.koschmieder24.de/Lupine-SL-Mono-REV-20

Zudem per USB-C aufladbar und theoretisch auch während des fahrens mit einer Powerbank
zu betreiben & aufzuladen.
Dazu noch ein einfaches Rücklicht und Du hast eine sehr gute Beleuchtung für die dunkle Jahreszeit.
Und das dann auch noch STVO konform.

Gerade noch was erspäht...vielleicht wäre das auch was, zumindest Offroad.

https://www.koschmieder24.de/Retourware

Hier gibts ne retournierte Lupine Piko Helmlampe ziemlich günstig.

Die hat für den Wald und auch sonst ausreichend Dampf.
Für den Rest dann halt ein billiges STVO Set von Discounter.
Keine Ahnung wie viel Licht Du gerne hättest.

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Für eine Lampe am Helm gibt es keine Stvo Vorschrift.
Die für den Wald und eine Stvo konforme am Lenker, die muss ja dann nicht hell sein.
Ich habe neben einer Stvo konformen Lampe eine Nitecore BR 35 am Lenker.

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Wie befestigt man eine Lampe am Helm?
Stirnlampen habe ich ja, aber dachte/denke mit Helm passt das Kopfband nicht mehr?!

micha56

Stammgast
10 Oktober 2023
59
31
18
Ich trage meine Stirnlampen mit Kopfband unter dem Helm. Wenn das Kopfband nicht zu sehr aufträgt, sollte der Helm passen.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Für den Helm gibt es z.B. die NU07 oder die NU06 . Dazu gibt es Haltevorrichtungen für einen Helm, da sie genau für diesen Zweck da sind. :thumbup:

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Wie befestigt man eine Lampe am Helm?
Stirnlampen habe ich ja, aber dachte/denke mit Helm passt das Kopfband nicht mehr?!
Mit einer Gopro Halterung habe ich meine befestigt.

Sametop Klebepads Halterung 3M Helm Kleber Mount Klebehalterung Gebogene Zubehör Kompatibel mit GoPro

gibt es beim großen Fluss

Ourrewaeller

Flashaholic
9 April 2021
122
102
43
Odenwald
Moin @Runnerbaba ,

ich habe die Fenix BC30-D V2.0 auf dem Helm mit drahtloser Fernbedienung am Lenker. Es gibt separat eine passende Helmhalterung dazu. Eventuell brauchst Du je nach Lage der Lüftungsöffnungen im Helm längere Kabelbinder für die Befestigung der Helmhalterung. Am Lenker habe ich die Aura 100 und das dazu passende Rücklicht im Set.

Die Vorteile der Kombination dieser drei Lampen sind die Überwachungsmöglichkeit des Rücklichts über die Aura 100, die Bedienung der Helmlampe über den Lenkerschalter sowie die große Leuchtstärke und -dauer der Fenix. Der Nachteil ist das relativ hohe Gewicht (250g) der Fenix.

Die Fenix kann auch am Lenker montiert werden. Bei Bedarf kann noch ein weiterer Batteriehalter und 2 zusätzliche Akkus dazugekauft werden.

Viele Grüße aus dem Odenwald
Reinhard

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
ich fahre dieses Jahr viel MTB meistens im Wald, und manchmal halt auch bisschen durch die Dörfer/Straße.

Ich hole mir den Olight Gummihalter für Taschenlampen, da kommt dann eine nette Taschenlampe drauf.
Low Mode auf der Straße, Mid/High im Wald. Plus legales Rücklicht, plus legales Helmlicht nach hinten.
Kauf dir doch lieber gleich einen gescheiten Scheinwerfer für die Straße mit separat schaltbarem Fenlicht für den Wald.
Etwa die Lezyne SUPER HB StVZO P1350+ & POWER PACK XL LOADED KIT mit USB-C Eingang, Fernlicht und Lenkerfernbedienung.

Vllt wäre aber so eine legale Combo (Vor- und Rücklicht) auch ne nette Idee.
Sigma Aura 100 oder sowas....80euro, Aber die haben alle nur Micro-USB statt USB-C zum Aufladen.
Gibt es hier gescheite Systeme unter 200euro (keine Lust auf Lupine 400euro was auch immer).
  • Lezyne Super StVZO 600+
  • Trelock LS 760 I-GO Vision
  • Lezyne Deca StVZO 1200
  • Lupine SL Mono
  • Lezyne Mega HB StVZO P1350
https://geizhals.de/?cmp=3034304&cmp=2267308&cmp=3448270&cmp=3118468&cmp=3448421&active=0

Für eine Lampe am Helm gibt es keine Stvo Vorschrift.
Beleuchtung ist so einzustellen, dass sie ander Verkehrsteilnehmer nicht blendet.
adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/fahrrad-ebike-pedelec/kauf-ausruestung/fahrradbeleuchtung/#fahrradbeleuchtung-erlaubt-und-verboten

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Macht das Sinn für Offroad Einsatz? 2x Lumintop B01 . Ich würde die dann eher weiter an die Griffe positionieren etwas....oder?

Anhänge

• 2021031111315865-1526312.jpg
    2021031111315865-1526312.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 24

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Macht das Sinn für Offroad Einsatz? 2x Lumintop B01 . Ich würde die dann eher weiter an die Griffe positionieren etwas....oder?
Beim Licht off Road sind die Bedürfnisse sehr unterschiedlich, da kannst du nur probieren ob das für dich reicht.
Die Nitecore BR 35 hat drei Modi Stadt, leuchtet nur die LED unten,
außerhalb vom Ort leuchtet die obere LED und Off Road da leuchten beide LED.
Jeder Modi hat 4 Leuchstufen. Volle Pulle sagt Nitecore das es 1800 Lumen sind. Das ist echt Hell.
Verbaut sind 2 18650er Akku. Die Lampe ist nur verschraubt, Akku lassen sich tauschen.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Das ist selbst mit 2x keine gescheite Offroad-Lampe.
Die hat ja nur 420lm, während das Fernlicht von StVZO-Fahrradscheinwerfern allein schon heller ist.
Zudem blendet sie, außer wenn sie ganz tief ausgerichtet wird. Und die Fernsicht ist auch schlecht, außer sie wird ganz hoch ausgerichtet.

Für Offroad brauchst du einen Scheinwerfer mit geeignetem Lichtbild für Nah- und Fernbereich sowie genug Leistung, um auch bei höheren Geschwindigkeiten die benötigte Reichweite zu erzielen.
Und eine stabile Halterung, damit der Scheinwerfer sich nicht verstellt.

Da du für gescheite Systeme aber nicht genug ausgeben willst, bleibt nur ein Gebrauchtkauf oder Magicshine.

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
789
605
93