Suche Fahrradlampe für Offroad

6 Juni 2012
31
0
6
Hallo, bin mal wieder hier und erneut auf der Suche. Mein letzter Kauf war eine TN36, leider passt die nicht an meinen Fahrradlenker.

Nun suche ich nach einem easy on, easy off (also leicht am Fahrradlenker anzubringen und auch leicht wieder zu entfernendem Schweinwerfer). An meinem Normal-Fahrrad habe ich einen Sigma Lightster. Der Klickverschluss ist optimal. Leider taugt die Lichtausbeute nur für den Straßenverkehr. Nun benötige ich einen Scheiwerfer für Abend- und Nachtfahrten über Feld- und Waldweg oder auch Trail an meinem MTB.

Eine erste Suche hat eine Magicshine MJ 808 zum Preis von 79 EUR bei Amazon ergeben. Beim englischen Amazon habe ich eine CREE XML XM-L T6 LED 1800 zum Preis von 8,90 Pfund gefunden. Sie sieht baugleich aus.

Ich freu mich über Vorschläge

Dürfen dich auch Händler beraten?
[X] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Fahrrad Offroad

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[x] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) Regenwasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
485
282
63
Hamburg
Bei Fahrradlampe für Offroadeinsätze muss ich immer gleich an die Lupine NEO denken. Mit entsprechenden Akku und dem Schnellspanner bist du auch noch in deinem Preislimit. Alternativ kannst du sie auch als Helm- oder Kopflampe, je nach Gusto, bestellen.

• Danke
Reaktionen: sternchen
6 Juni 2012
31
0
6
Danke dir. Die Abmessungen der Lupine NEO sagen mir zu, allerdings wird bei Bergtour folgende Bewertung abgegeben: "... idealer Begleiter für Wanderer, Bergsteiger und Kletterer. Sportler, die sich schnell fortbewegen (Mountainbiker, Skifahrer) sollten eher zu den größeren Modellen greifen, da hier Leuchtkraft und Reichweite an Bedeutung gewinnen." Das wären dann die Piko Modelle und die sind dann schon teuerer

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Die Lupinen sind unschlagbar:thumbup: lassen sich die Qualität halt aber auch gut bezahlen. Würde an deiner Stelle auch eher zur Piko greifen!