Suche etwas mit breiterer Ausleuchtung und guter "Farbwiedergabe" (?)

Leucht-Theo

Stammgast
21 Oktober 2014
68
15
8
Liebe Freunde der Taschenlampen,

nachdem ich durch Beratung hier schon eine TL gekauft habe, hat mich jetzt auch das TL-Virus ergriffen... liegt bestimmt an der dunklen Jahreszeit... naja besser TL kaufen, als das Geld zu versaufen.. :zwinkern:

Mit meiner Trustfire-TR J18, die mir hier empfohlen wurde, bin ich zwar sehr zufrieden, was die Helligkeit und so angeht, aber mir ist etwas aufgefallen:

Wenn ich nachts mal aus dem Fenster von oben auf das Grundstück bzw. in den Wald leuchte - so ca. 30 Meter weit - um zu sehen, welche Tiere oder so da wieder mal rumlaufen und Geräusche machen, dann muss ich ziemlich viel mit meiner TL hin- und herfuchteln um das Grundstück "abzuscannen", weil die TL zwar einen sehr hellen, aber mir zu kleinen Fleck ausleuchtet.
Im Leuchtfleck selbst seh' ich auch nicht sofort was da ist, denn der ist irgendwie fast "zu" grell oder es liegt an der Lichtfarbe...
Was besser wäre: Eine Ausleuchtung, die gleich ein größeres Gebiet erfasst, mit einem Licht, dass man schnell sieht was los ist.

Danke für eure Hinweise!! :augenrollen:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil Ausleuchtung nicht breit genug und Erkennbarkeit der Objekte nicht so gut

Wozu wird die Lampe gebraucht?
[x] Ausleuchtung/Gesamtüberblick Nahbereich

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[x] Handscheinwerfer

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche Lichtfarbe?
[x] eine, die möglichst natürliche Farbwiedergabe hat...

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] 26650 Akkus

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 80 €

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Schlag/Stossfest

Zuletzt bearbeitet:

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Ich weiß, über Deinem angegebenen Budget.

Aber für einen 26650er kann ich folgende zwei Lampen sehr empfehlen: Fenix PD40 (tolle Lichtfarbe, gute Reichweite bei flutigem Licht) und Fenix FD40 (Zoom-Lampe - daher von 15m bis ca. 80m anwend- und nach Bedarf einstellbar).

Und hier ein Review zur Jax Z1, auch eine Zoom-Lampe. Zu der kann ich persönlich nichts sagen, habe jedoch vor Kenjiis Meinungen hohen Respekt!

Liebe Grüße

Franky

• Danke
Reaktionen: Leucht-Theo

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Wenn du noch etwas auf dein Budget rauf legst bekommst du schon die Thrunite TN30 Mini allerdings läuft die mit 18650er Li-Ion.

Die Shadow JM35 mit MT-G2 Led könntest du dir auch mal anschauen.

Generell rate ich dir wenn es dir sehr drauf ankommt was zu erkennen zu neutralweißer Lichtfarbe.

• Danke

Leucht-Theo

Stammgast
21 Oktober 2014
68
15
8
Danke @all.

Kann es sein, dass die DQG Tiny 26650 von allen hier vorgestellten die hellste Lampe ist und zudem noch die kleinste und günstigste?

Dann wäre das mein Fall.
Bräuchte ich nur noch eine Bezugsquelle in neutral-weiß.

Leucht-Theo

Stammgast
21 Oktober 2014
68
15
8
DQG Tiny 26650 woher?

Hi,

ich finde die DQG Tiny 26650 sehr interessant, finde aber keine Bezugsquelle, wo es die zu einem normalen Preis gibt. Please help.

pege

Flashaholic*
25 September 2011
286
43
28
In der Stadt mit den schönsten Biergärten
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Leucht-Theo

Stammgast
21 Oktober 2014
68
15
8
Shadow JM35 geht nicht mit protected ?!

Hallo pege und RS-Freak,

Danke für den Hinweis auf die Shadow JM35 mit MT-G2 Led.
Schön hell und gutes Licht bei Nahausleuchtung. Genau das richtige für mich...
allerdings habe ich Enerpower 26650 4500mAh protected Akkus. Und hier steht, dass es da Probleme gibt und die nicht funktionieren.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich das mit dem "litzen" selber hinbekomme. Eigentlich fummel ich nicht gern an einem neu gekauften Teil rum...
Neue Akkus kaufen wär jetzt auch nicht mein Ding... denn die 4 Stück haben genug gekostet und sollen auch verwendet werden...
...was tun?

Leucht-Theo

Stammgast
21 Oktober 2014
68
15
8
Eigentlich nur der doppelte Preis... :S

An dieser Stelle: Ich finde es super, dass hier recht schnell geantwortet wird. Ihr wisst ja wie es ist, wenn man rumsucht und endlich mal bestellen will...
;)

Leider bin ich jetzt in der Klemme.
die Tiny gibts nicht mehr in nw.
und die shadow verträgt keine protected.

:confused:

Leucht-Theo

Stammgast
21 Oktober 2014
68
15
8
Jo, ich denke ich kaufe einfach noch einen ungeschützten (z.B. den ). Daran soll es jetzt auch nicht scheitern. Aber Versand bei akkuteile für einen 4,50 is auch nicht so doll...
Ich vermute Versand von Akkus aus dem Ausland (banggood) geht nicht, oder?

Leucht-Theo

Stammgast
21 Oktober 2014
68
15
8
Entscheidung

Ok. Also wenn die Erkennbarkeit von Objekten mit einer MT-G2 LED wirklich besser ist, als mit einer XP-G2 (cool white) LED, dann kauf ich mir die Shadow JM35.

Am günstigsten wohl hier mit Code 36 $.
Würde von dem Shop auch ein Holster passen?
Als Akku wäre der am besten?

Danke für letzte Hinweise.

Leucht-Theo

Stammgast
21 Oktober 2014
68
15
8
Grundsatzfrage

Rückfrage:
Derzeit hab ich wie gesagt eine Trustfire TR J18 mit 7 Cree XL-T6 LEDs, die ungefähr 2500 Lumen bringt.
Ich will jetzt bessere Ausleuchtung in der Breite.
Wäre da eine Shadow JM35 mit ca. 1800 Lumen überhaupt wirklich eine Verbesserung?? (hat zwar besseren Flut, aber weniger Helligkeit insgesamt)

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Derzeit hab ich wie gesagt eine Trustfire TR J18 mit 7 Cree XL-T6 LEDs, die ungefähr 2500 Lumen bringt.
Ich will jetzt bessere Ausleuchtung in der Breite.
Wäre da eine Shadow JM35 mit ca. 1800 Lumen überhaupt wirklich eine Verbesserung??

Gut, dass das außer mir sonst noch jemandem dämmert. :)

Ich sehe das auch nicht als Verbesserung (helligkeitsmäßig).

Das eigentliche Problem ist jedoch das hier:

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 80 €

Mach' da bei dem Budget mal noch eine Null dran, dann kommen bessere Vorschläge. :)

Mit 80 Euro Budget ist die TR-J18 so gut, wie es geht. Selbst für das doppelte Budget würde mir jetzt keine Verbesserung einfallen.

Ich schätze, du suchst so etwas wie eine Acebeam X60M.

http://acebeam.com/acebeam-10000-lumen-x60m

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Leucht-Theo

Stammgast
21 Oktober 2014
68
15
8
Danke Markus,

ich bin vor lauter Warterei auf Antwort schon fast abgestorben.
Genau: Ich bräuchte etwas mit zwei oder drei Cree MT-G2 LEDs.
Irgendwas mit 5000 K Lichtfarbe, breiter Flut und günstiger als die tolle Acebeam X60.
Und das bekomme ich scheinbar nicht für unter 100 €. :-(

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Vielleicht noch ein bisschen sparen, und dann eine Niwalker MM15 nehmen (2x MT-G2).

TR-J18:

IMG_3436.JPG

Niwalker MM15:

IMG_3437.JPG

Die MM15 strahlt sichtbar breiter, und hat auch die schönere Lichtfarbe, aber so richtig heller *wirkt* sie nicht.

Für eine sichtbar Verbesserung im "WOW!"-Bereich wird's wohl eine X60M sein müssen.

Oder vielleicht wäre HID, trotz aller sonstigen Nachteile ggü. LEDs, ein gangbarer Weg:

IMG_3438.JPG

Gut, das sind auch eher Thrower ...

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Vielleicht noch ein bisschen sparen, und dann eine Niwalker MM15 nehmen (2x MT-G2).

Das ist eine meiner Lieblingslampen.
Die kann ich, so man denn ein paar Euros bereit ist auszugeben, vorbehaltlos empfehlen.

IMG_3438.JPG

Gut, das sind auch eher Thrower ...

Gut, daß bei mkr die Feuerwehr nicht weit weg ist.

Könntest Du noch einen Beamshot, so Du denn einen hast, der X60M hinzufügen?

Leucht-Theo

Stammgast
21 Oktober 2014
68
15
8
Hallo Markus,

danke für die drei Bilder. Einfach toll. Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Die Niwalker MM15 macht wirklich ein etwas erkennbareres Bild.
Die HID ist schon Hammer, aber tatsächlich eher als thrower.
Vielleicht müsste für einen richtigen Fluter einfach die Anordnung der LEDs (bzw. der Reflektor) so gestaltet sein, dass sie einen größeren Winkel erfassen (also rechts und links mit beleuchten) aber dafür gibt's wohl keinen großen Bedarf ?

goromyr

Flashaholic*
21 Januar 2015
349
291
63
Braunschweig
Vielleicht müsste für einen richtigen Fluter einfach die Anordnung der LEDs (bzw. der Reflektor) so gestaltet sein, dass sie einen größeren Winkel erfassen (also rechts und links mit beleuchten) aber dafür gibt's wohl keinen großen Bedarf ?

Hallo,

also es gibt diese Lampen, aber wie Markus schon sagte, eben nicht in deinem Budget. Ein Beispiel für einen kompakten Flur wäre die Meteor 43. Diese hat 4 Triple LEDs die je unter einer Optik verbaut sind. So eine Lampe hat aber halt auch ihren Preis, um 175€.

Also meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten, entweder stockst du dein Budget auf und kaufst dir einen Fluter wie die M43 oder vielleicht besser noch eine Niwalker.

Oder du überdenkst deine Anforderungen. Du suchst eine Lampe die auf 30m ein schönes breites Lichtbild erzeugt. Das lässt sich natürlich machen, aber dabei noch heller sein als die Trustfire wird teuer ;)

Die schon angesprochene Jax Z1 kann in der flutigen Einstellung auch auf 30m effektiv leuchten.

Gruß

Niklas

• Danke