Suche einfache Lampe ohne Strobe

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich bin auf der Suche nach einer preiswerten , sehr einfachen Lampe ohne Strobemodus für den Einsatz als Leihlampen .
Im Prinzip war mit der Eagle Eye X2R die perfekte Lampe schon gefunden , ist aber leider wohl nicht mehr beziehbar .
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

X2R nicht mehr erhältlich

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[x ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Als Leihlampe , Zigarrenformat , max. 3 Modi ,18650-Akkus , kein Strobo , Tailclicky , Auto Cutoff .

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[x ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
12 cm lang
2,5cm Durchmesser Lampenkopf
2,5cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
500-800 Lumen

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ] 2-3
Kein Stroboskob , auch nicht versteckt oder wegprogrammiert !

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
18650

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
Ergibt sich automatisch , ca 2 Stunden .

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x ] bis 20€ Im Zweifelsfall geht auch bis 30 Euro .

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x ] spritzwassergeschützt
[ x] schlag-/stossfest
[x ] Öse für Trageschlaufe
[x ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Hallo @heiligerbimbam

ich wäre damit zwar nicht ganz genau bei deinen Vorgaben, aber käme eine Lampe mit Drehringsteuerung ohne Strobe auch in Frage?

Dann wäre die Wurkkos DL30 mit neutralweißem Licht eine gute Wahl denke ich, da sie nur 3 Leuchtstufen hat (jedoch allesamt relativ hell, also kein ausgeprägtes Low geschweige denn Moon vorhanden) und die Bedienung (idioten)sicher ist.

Sie scheint allerdings nur schwer in heimischen Gefilden zu bekommen zu sein.

Wenn die Bedienung und Größe soweit passend wäre und die Lichtfarbe nicht das Hauptkriterium ist, dann könntest du die Sofirn SD05 wählen. Die ist äußerlich sehr ähnlich der Wurkkos DL30, es gibt sie mit SST70 in CW und (etwas älter) mit XHP50 in CW.
Die neueren Modelle mit der XHP50 haben einen zeitgesteuerten 3-Minuten-Stepdown (vielleicht auch nicht ganz verkehrt für Unbedarfte), die ersten Modelle hatten das nicht.

Preislich ist die SD05 auch immer mal wieder günstig bei Amazon DE als Kit mit Akku und Ladegerät zu haben. Habe sie schon für unter 30€ neu dort gekauft, ab und zu taucht sie hier auch noch günstiger gebraucht auf.

Gruß
Sascha

• Danke
Reaktionen: heiligerbimbam

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Persönlich finde ich die SD 05 ziemlich interessant und werde sie mir wohl mal bestellen . :thumbup:
Für das was ich hier suche ist sie mir allerdings zu groß (Kopf) und vor allem viel zu hell .
Dann könnten wir die Führungen wahrscheinlich nur noch mit Sonnenbrille machen .:wenigerlumen:

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

Leetfighter

Flashaholic
12 Januar 2021
170
237
43
Bei den von dir genannten Kriterien könnte die Auswahl tatsächlich recht eng werden... So ziemlich alle Lampen haben zumindest ein verstecktes Strobe, insbesondere im unteren Preisbereich. Das einzige was mir einfällt, wäre die Convox S2+ mit Biscotti UI. Dort kann man sich eine von 12 Modusgruppen aussuchen, einige davon sind ohne Strobe. Das geht allerdings wieder Richtung "wegprogrammiert"... Weitere Vorteile der S2+ wären der sehr günstige Preis von unter 20€, und diverse LED und Treiber Optionen, mit denen man ggf. auch ein zu starkes Erwärmen vermeiden könnte.

Hier gibt es eine recht gute Übersicht über die verschiedenen Optionen der S2+, allerdings auf Englisch.

• Danke

Karlumbus

Flashaholic
3 Juni 2020
112
77
28
Hey,

deine Vorgaben machen es echt nicht einfach. Wie @Leetfighter schon sagten, haben fast alle Lampen dieser Preisklasse zumindest ein verstecktes Strobe.

Insbesondere, da du eine Lampe mit Tailclick suchst. Diese werden ja quasi immer als „tactical“ beworben und gerade dort ist dann auch immer ein Strobe als „taktisches“ Feature vorhanden. Darf dieses Feature auf keinen Fall irgendwie vorhanden sein, dann fallen mir nur solche „Werbegeschenklampen“ ein —> Link <—. Die gibts dann aber nicht mit 18650 Akku…und eine Lampe unter 1000 Lumen wirst du mit 18650 sowieso nicht finden, das verkauft sich einfach nicht mehr als aktuellster Stand der Technik….

Was bietet sich sonst an:

Lässt sich doch mit einem versteckten Strobe und Seitenschalter arbeiten, dann vlt. die Wurkkos FC 11

Mit Tailclick und Strobe evtl die Wuben C3 (ist die Tage abends immer im Angebot)

Ansonsten bin ich auch bei Tauchlampen wie den bereits vorgeschlagenen vom Wurkkos und Sofirn

Beste Grüße

Leetfighter

Flashaholic
12 Januar 2021
170
237
43
Lässt sich doch mit einem versteckten Strobe und Seitenschalter arbeiten, dann vlt. die Wurkkos FC 11

Mit Tailclick und Strobe evtl die Wuben C3 (ist die Tage abends immer im Angebot)
Die Wuben C3 kostet im Angebot unter 9 Euro, ist also extrem günstig, insbesondere für Amazon Verhältnisse.

Zusätzlich würden beide Lampen den Vorteil bieten, sie in der Lampe per USB C laden zu können

• Danke

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die Sofirn SP40 würde sich anbieten. Die hat zwar 4 Leuchtstufen, kommt aber ohne Blinkmodi.
Als Winkel(kopf)lampe kann sie in der Hand oder im Stirnband getragen werden.
Es gibt sie für unter 20€ bei AE, mit Code von Adelina wird sie bei amazon als Rundumsorglospaket etwas teurer.

Mittlerweile auch mit high CRI Licht erhältlich (Samsung LH351D) oder mit XP-L in unterschiedlichen Lichtfarben.

Gruß
Carsten

• Danke

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
"nicht wegprogrammieren"

Hm.. Um in das Menü der S2+ zu kommen, muss man mittlerweile 20x schnell tippen. Das macht niemand aus Versehen.

Einmal auf 3 Modi ohne Strobe einstellen und gut ist.

Erfüllt sonst alle Vorgaben. Kannst du mit wenigen 7135 Chips ordern um den Output zu begrenzen. und bei der Lichttemperatur hast von von 6500k bis 2700k freie Auswahl aus diversen LEDs.

Reflektor und Linse kannst Du dir auch aussuchen.

Günstig ist sie auch.

Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Hm.. Um in das Menü der S2+ zu kommen, muss man mittlerweile 20x schnell tippen. Das macht niemand aus Versehen.

Ich glaube das Problem ist nicht, dass niemand jemals 20x aus Versehen klicken würde.

Ich glaube das Problem ist, dass irgendjemand irgendwann 20x (oder öfter) aus Langeweile (oder Neugier oder "weil er/sie es einfach kann") klicken würde.

• Danke

Karlumbus

Flashaholic
3 Juni 2020
112
77
28
Mal ne andere Frage. Um was für eine Art von Führungen handelt es sich eigentlich? Bzw. an wen sollen die denn verliehen werden, dass selbst ein versteckter Strobe so ein Problem ist ?

Vlt. könnte man mit den Hintergrund noch weitere/bessere Tipps geben.

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Sorry , aber es geht in dem Thread tatsächlich nur darum herauszufinden welche Lampen auf dem Markt die von mir gewünschten Kriterien erfüllen. Ich bin dem Thema „Taschenlampen“ ja auch nicht ganz fremd und habe einfach schon die unglaublichsten Dinge mit Leihlampen erlebt. Es ist halt einfach schade wenn die Aufmerksamkeit sich von der eigentlichen Führung weg zu den Lampen verlagert . Daher die klaren und strikten Suchkriterien . Das 20 malige Clicken zum Verändern bei der Convoy war mir noch nicht bekannt.
Das käme mal wieder auf einen Versuch an .

ikaruz500

Flashaholic
6 Oktober 2013
185
95
28
Mainz
Ich würde zu einer Kaidomain C8.2 mit Nichia 219C und Low, Mid, High Modi greifen. Wenn diese zuviel Spot hat könnte eine Diffusorfolie Abhilfe schaffen. Diese hat allerdings einen dickeren Lampenkopf.
Oder E6 mit drei gleichen oder auch verschieden Weisstönen, hier ist aber die Leuchtstärke etwas geringer als gefordert.
Oooder eine K12 ,hier sollte alles passen da die Lumenangaben bei den wärmeren Farbtönen bestimmt etwas geringer sind als angegeben. Laut Messung von maukka (BLF) macht die SST-20 bei 2800mA ca. 700 Lumen. Diese sollte also genau das sein was gesucht wird.

Wenn hier noch jemand etwas zu dem Tint der SST-20 schreiben könnte?
Sie soll zwar bei 3 und 4k Kelvin CRI95 haben aber an eine Nichia 219C kommen Sie wohl von der angenehmen Lichtfarbe her nicht heran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
@ikaruz500 .. Das hängt immer auch vom verwendeten Tint Bin ab. Und dann auch, was für Linsen und Reflektoren so verwendet werden.

Meine besten sst20 4000k (FA3) in Lumintop FW3A Lampen und teilweise bei Emisar sind sehr neutral und leicht rosig. Ganz toll. Meine sst20 Lampen von Sofirn sind alle eher so leicht gelblich. Aber nicht schlimm. Hatte auch schon eine EmisarD4v2, die auf unteren Leuchtsstufen ziemlich gruselig grün-gelb war.

Oder.. Die Manker e02v2 mit sst20 sieht alleine vollkommen ok und angenehm aus, aber eine alte e02 mit 219c sieht im Direktvergleich ein kleines bisschen hübscher aus. 219c 4000k kann etwas ins goldene gehen.

Tint-Snobismus auf hohem Niveau.

Aber in der Regel bin ich mit den meisten sst20 sehr zufrieden. Die 3000k bzw 2700k Varianten sind wohl durchgehend sehr nett, aber ich hatte noch keine in der Hand.

Falls ich mir noch mal eine D4 kaufen sollte, werde ich mir wohl SSt20 4000k und 2700k mixen lassen, um auf etwa 3500k zu kommen.Dann habe ich hoffentlich eine etwa so nette Lichtfarbe und CRI wie bei Nichia e21 in 3500k, aber mehr output.

Zuletzt bearbeitet:

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Ich habe mir jetzt mal von der Kaidomain K 12 3 Stück bestellt und im Forum noch 2 X2R angeboten bekommen .
Vielen Dank für die Vorschläge , über die K 12 werde ich dann noch meinen Eindruck kurz schildern sobald sie angekommen sind .