Suche EDC, Ersatz für Sunwayman C21C

12 Februar 2020
9
4
3
Hallo zusammen,

ich nutze seit 2014 nach Recherche hier im Forum beinahe täglich eine Sunwayman C21C. Leider ist das "Schaltergummi" mittlerweile so abgenutzt (und auch undicht), dass die Lampe nur noch mit dem Fingernagel und Glück zu bedienen ist. Ich bin also im Besitz von 2x 18650 Enerpower (2600mAh) und einem Xtar SP2 die ich gerne weiter nutzen würde (oder gibts da mittlerweile etwas viel besseres?). Ich suche eine neue Lampe in etwa gleicher Größe (max. Außendurchmesser 35mm, Länge max. 120mm). Hier der ausgefüllte Fragebogen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Schalterabdeckung (Gummi) kaputt

könnte ein bisschen mehr flood haben (als die C21C)


Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

EDC (Orientierung in Haus, Garten und auf der Hunderunde)
Jagd: Anschusskontrolle (Suche von Schweiß (Jägersprache f. Blut)), kurze Nachsuchen, Kontrolle von Betonrohrfallen


Welches Format wird gesucht?

[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
12 cm lang
3,5 cm Durchmesser Lampenkopf

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Ich hab hier etwas von "high CRI" gelesen, mit der man Schweiß evtl besser entdecken kann? Ich habe eine rot-grün Schwäche...

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3 Ich brauche nicht so viel "Spiel"-Modi, die man versehentlich aktiviert.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) 1m
[x] schlag-/stossfest
[x] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[x] wegrollsicheres Design
[x] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Vielen Dank schon mal vorab für die Mühe!

Gruß,
Daniel
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63
Mit der C21C bist du im Besitz einer besonderen Lampe (Neid!). Es gibt nur wenige Modelle in dieser Große mit halbwegs potentem Rotlicht. Ich würde alles daran setzen sie wieder vernünftig zum Laufen zu bringen. Evtl . kannst du den Schaltergummi ja tauschen. Die Abdeckung ist meiner Meinung nach geschraubt.

Enerpower sind tolle und zuverlässige Akkus. Es gibt sie zwar mittlerweile mit 3500mAh aber die 2600mA sind völlig in Ornung in dieser Leistungsklasse. Ist halt nur eine Frage der Laufzeit. Mehr Kapazität bedeutet halt weniger oft wechseln. Das SP2 von XTAR ist einfach aber zuverlässig. Wenn du mehr Spielerei möchtest bietet der Markt eine Menge.

Das von dir genutzte Equipment ist aus meiner Sicht absolut LED-Oldschool aber durchaus potent. Wenn es dich bisher glücklich gemacht hat, dann bleibe dabei. Wenn es aber darum geht, auch mal wieder etwas neues in den Fingern zu halten, dann passt zur Jagd natürlich besonders gut ein kleines Zebra.

Hier ist der geschützte Enerpower-Akku aber möglicherweise ein Tick zu groß. Mit einem preiswerten Allrounder sollte es aber gut funktionieren. Mit einem XTAR VC2S/VC4S wird es beim Laden dann sogar noch etwas bunt.

Wenn Du Wert auf ein vernünftiges rotes und weißes Licht legst, dann ist die etwas über deiner Größenvorgabe liegende Fenix TK25red mein persönlicher Tipp (Bedienung über zwei Schalter am Ende). Bei der im Zusammenhang mit rotem Licht auch oft genannten Wurkkos WK30 traue ich dem Schaltergummi nicht wirklich über den Weg. Scheint mir recht dünn zu sein.
 
12 Februar 2020
9
4
3
Mit der C21C bist du im Besitz einer besonderen Lampe (Neid!). Es gibt nur wenige Modelle in dieser Große mit halbwegs potentem Rotlicht. Ich würde alles daran setzen sie wieder vernünftig zum Laufen zu bringen. Evtl . kannst du den Schaltergummi ja tauschen. Die Abdeckung ist meiner Meinung nach geschraubt.

Enerpower sind tolle und zuverlässige Akkus. Es gibt sie zwar mittlerweile mit 3500mAh aber die 2600mA sind völlig in Ornung in dieser Leistungsklasse. Ist halt nur eine Frage der Laufzeit. Mehr Kapazität bedeutet halt weniger oft wechseln. Das SP2 von XTAR ist einfach aber zuverlässig. Wenn du mehr Spielerei möchtest bietet der Markt eine Menge.

Das von dir genutzte Equipment ist aus meiner Sicht absolut LED-Oldschool aber durchaus potent. Wenn es dich bisher glücklich gemacht hat, dann bleibe dabei. Wenn es aber darum geht, auch mal wieder etwas neues in den Fingern zu halten, dann passt zur Jagd natürlich besonders gut ein kleines Zebra.

Hier ist der geschützte Enerpower-Akku aber möglicherweise ein Tick zu groß. Mit einem preiswerten Allrounder sollte es aber gut funktionieren. Mit einem XTAR VC2S/VC4S wird es beim Laden dann sogar noch etwas bunt.

Wenn Du Wert auf ein vernünftiges rotes und weißes Licht legst, dann ist die etwas über deiner Größenvorgabe liegende Fenix TK25red mein persönlicher Tipp (Bedienung über zwei Schalter am Ende). Bei der im Zusammenhang mit rotem Licht auch oft genannten Wurkkos WK30 traue ich dem Schaltergummi nicht wirklich über den Weg. Scheint mir recht dünn zu sein.

Vielen Dank für dein Feedback.

Ja, die Abdeckung der C21C ist geschraubt, das hatte ich auch schon auseinander (s. Bilder). Ich hab nur überhaupt keine Idee wo ich so ein neues Schaltergummi herbekomme...

Ich hab noch ein bisschen im Forum gestöbert und mich jetzt für die Zebra SC64W Hi für die Hosentasche und eine Armytek Wizard Pro für die Nachsuche/Anschusskontrolle/Entenapport entschieden.

Die Wizard bringt ja einen Akku mit, den ich auch darin laden kann.

Für die Zebra habe ich nun in NL 2x den Sanyo NCR18650GA 3350mAh - 10A mitbestellt. Der ist ja nun im Gegensatz zu meinen Enerpower unprotected. Kann ich die trotzdem in meinem XTAR SP2 laden? Oder brauch ich da auch noch was neues?

Gruß,
Daniel
 

Anhänge

  • DSC_1986.jpg
    DSC_1986.jpg
    91 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_1987 (2).jpg
    DSC_1987 (2).jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 12

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
Falls du auf Rotlicht Wert legst, warte auf die Armytek Wizard WR, die hat Weiß- und Rotlicht dabei. Sollte nicht mehr allzu lange dauern bis sie raus kommt hoffe ich mal :D

Übrigens: die Sunwayman nicht weg schmeißen, im Forum findet sich bestimmt ein Bastler der die wieder hin bekommt ;)