Suche den heiligen Gral

22 Dezember 2023
2
0
1
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... Keine Ahnung

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Zum Angeln, Nachtfahrten mit Boot, Ufer absuchen, im Angelkoffer kramen oder auch mal 500m weit über den Fluss leuchten.

Welches Format wird gesucht?

[ X] Egal

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ X] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X ] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[ X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[X ] mehrere hundert Meter (Nur mit sehr engem Lichtstrahl möglich, Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ X] normal neutral white
[ X] gewünschte Farbe: High Cri

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X ] regelmäßig

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ X] stufenlos (ramping)
[ X] frei programmierbar (z.B. Anduril)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar per USB C

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
[X ] 1-2 Stunden
[ X] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X ] bis_________200€ gerne darunter, wenn es für ein paar € mehr etwas besseres gibt dann auch ein paar Euro darüber

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X ] spritzwassergeschützt
[ X] wasserdicht 5m wäre optimal aber kein muss
[ X] besonders schlag-/stossfest (bis 1 m Fallhöhe halten eh fast alle aus)
[ X] Tailstand (kein muss)

[ X] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@bmwhaizer - ich weiß nicht genau, was ich Dir da raten soll.

Du hast allen möglichen - auch gegenteiligen - Dinge angekreuzt.

Du solltest Dir da schon Gedanken machen, in welche Richtung die Lampe ungefähr gehen soll. :)

500 reale Meter an Reichweite schaffen wenige Lampen - die von den Herstellern angegebenen Reichweiten müssen halbiert bis gedrittelt werden.

Die Lampen mit viel Reichweite sind allermeist Kaltweiß, nicht Neutralweiß.
Hinzu kommt, dass man ab ca. 200m nicht mehr viel erkennt.

Mit bis zu 200€ kann man schon eine Menge machen.

22 Dezember 2023
2
0
1
OK dachte ich mir fast. Also Neutralweiß und die höchstmögliche Reichweite die man so für das Geld bekommen kann wären schon wünschenswert.

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.471
1.977
113
NDS zwischen HB und H
Mein throwiger Alrounder für die Jackentasche ist momentan die Noctigon DM11 mit SFT-70 LED in 5000K. Dazu das 26800er Akkurohr mit einem 21700er Akku mit USB-Anschluss drin. Durch die TIR Optik hat sie schon ordentlich Reichweite, OK 500m real schafft sie nicht, und man auch auch noch etwas Licht vor den Füßen.

Wenn es noch wärmer sein soll oder High-CRI Pflicht ist, gibt es sie auch mit SFT-70 3000K CRI 95 LED.

https://intl-outdoor.com/led-flashlights/noctigon-dm11-1-21700-middle-range-thrower.html

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.844
2.390
113
Kassel
Wozu wird die Lampe gebraucht?

Zum Angeln, Nachtfahrten mit Boot, Ufer absuchen, im Angelkoffer kramen oder auch mal 500m weit über den Fluss leuchten.
Bedenke bitte, dass die sog. nutzbare Reichweite einer Lampe - das ist die Distanz, in der man mit bloßen Augen tatsächlich noch etwas erkennen kann - nur ca. 1/3 der rein messtechnisch ermittelten maximalen Reichweite beträgt, die die Hersteller angeben. D. h., dass du eine Lampe brauchst, die eine Maximalreichweite von 1.500 m schafft. Das gibt es, setzt aber entweder einen stark gebündelten Beam voraus (Thrower-Lampen, noch extremer: LEP-Lampen) oder eine extreme Lichtmenge (Flooder-Lampen). Letztere würde ich aufgrund ihrer Größe ausschließen wollen.

Summa summarum schlage ich dir die Acebeam L19 vor, von der es inzwischen eine Version V2.0 gibt. Hier ist das Leuchtbild dieser Lampe zu sehen: https://www.taschenlampen-forum.de/...rison-to-the-k30gt-and-w30.82814/post-1134271

baeckus

Flashaholic*
17 November 2014
260
45
28
Hallo,
lassen wir jetzt mal die recht illusorischen Laufzeiten auf höchster/Turbostufe weg, so würde ich doch hier einen Allrounder der zwei Leuchten integriert hat empfehlen.
Im günstigen Bereich vielleicht die Sofirn oder Wurkkos.
Ciao baeckus

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Moin,
mein Vorschlag wäre die Terminator M1 von Acebeam. Hier mal ein Link zum deutschen Händler, bei Bestellung über China sollte es evt ganz knapp preislich hinhauen.

Du hast zwei Lampen in einer. Die neutralweiße Version gibt es mit High CRI Nichia LEDs für den Nahbereich, für die Ferne kannst du das LEP-Modul anschmeißen und mit dem mechanischen Zoom arbeiten. Beachte aber hierbei den "dünnen" Strahl der LEP.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.844
2.390
113
Kassel
Beachte aber hierbei den "dünnen" Strahl der LEP.
Dieser Hinweis ist wichtig, denn volle Reichweite bekommt man hier nur für den Preis einer sehr engen, fast schon punktförmigen Ausleuchtung. Auf große Distanz muss das Gelände also regelrecht abgescannt werden und ist dadurch nicht mehr mit einem Blick zu erfassen.