Suche ausdauernde Kopf/Helm-Lampe für Höhlentouren

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ich suche eine neue Helmlampe für meine erste Tour in einer wasserführenden Höhle (falkensteiner höhle).
Bisher nutze ich meine LedLenser h14r mit 220 lumen auf höchster Stufe, mit welcher ich sehr zufrieden bin sie dürfte nur etwas heller sein :pfeifen:.

Ich habe jetzt mal die Fenix hl55 bestellt und die Zebralight H600Fw möchte ich auch noch bestellen

Eine Vorauswahl hast du ja jetzt schon getroffen :thumbup:
Ich möchte hier nur noch auf eine ganz ähnliche Anfrage/ Erfahrungsbericht hinweisen von psychoLono, der sich u.a. auch in der Falkensteiner Höhle rum getrieben hat und zwar richtig hardcore (bis einschließlich siphon 3 :cool:); Die Spark SX5, die er u.a. im Einsatz hatte hatte da einen gewissen Wassereinbruch erlitten (Post 18)

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/helm-stirnlampe-für-höhlen.22890/#post-339643

Ich hätte mir jetzt keinen Tip zugetraut. Höhlentauchen ist ganz sicher etwas sehr spezielles, was Wasserdichtigkeit und Stoßfestigkeit angeht. Die hier genannten einzelligen Kopflampen (ArmyTek, Zebralight) bieten vermutlich diesbzgl. eine gewisse Sicherheit. :S Aber drauf verlassen würde ich mich glaube ich auch nicht bei dem Anwendungsgebiet. Es würde mich sehr wundern, wenn deine LL H14R diesen Anforderungen genügen würde;

Vielen Dank nochmal für die vielen guten Tips und Vorschläge :) hat mir echt weiter geholfen. Ich werde berichten wenn ich die Lampen habe.

Auja, Erfahrungsberichte sind hier immer sehr gerne gesehen :)

Grüße Jürgen

9 August 2017
25
8
3
Ich hätte mir jetzt keinen Tip zugetraut. Höhlentauchen ist ganz sicher etwas sehr spezielles, was Wasserdichtigkeit und Stoßfestigkeit angeht.

Naja ich gehe ja nicht höhlentauchen sondern laufe oder kriechen durch eine Höhle in der ein Bach fließt. Es gibt nur mal kurz wenige stellen in denen der Kopf unter Wasser sein wird und das keine 50 cm tief. Beim höhlentauchen würde ich mich nicht mit ner ipx8 Lampe starten :D .

Mir wurde anstelle der Fenix hl55 die Fenix hl60r geschickt aber es war ein Etikett für hl55 drauf :D die hl60r hat einen abgedeckten USB ladeport, sie ist zwar auch ipx8 zertifiziert aber die Abdeckung des USB Ports sieht nicht all zu Vertrauenserweckend aus hat da jemand Erfahrung?

Ansonsten gefällt mir die hl60r sehr gut :)

Grüße Mario

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
626
323
63
Karlsruhe
Das sollte eigentlich kein Problem sein, die beiden Lampen sind ja relativ baugleich. Außerdem reicht eine einfache Gummiabdeckung normalerweise nicht für ipx8, der USB Port ist also vermutlich noch intern abgedichtet und ohne Strom.

AdM Michael

Stammgast
16 März 2013
58
69
18
Wie wäre es mit einer Wisdom Lamp 4a oder der unwesentlich schwächeren Lamp 4b?
Lediglich den Punkt flood erfüült die Lampe nicht so ganz, aber eventuell ist bei den Streuscheiben was passendes dabei.
5h Dauerbetrieb bei ca. 500 Lumen, 20 m Tauchtiefe, schwimmfähig, ... ist nicht zu verachten. Robust sind die Lampen auf jeden Fall. Sie sind schließlich ursprünglich mal für den Bergbau konzeptiert worden.
http://www.wisdom.hk/wisdom-lamp/lamp4

• Danke
Reaktionen: nightcrawler
9 August 2017
25
8
3
Die sieht ja nett aus aber hat damit schon jemand Erfahrungen? Sie schreiben sie wäre IP68 Standart aber wäre bis 20 Meter Tauchtiefe auf lange Zeit nutzbar? Das passt doch nicht wirklich oder? Im Produktvideo wirft sie die Lampe in einen Trog aus Wasser in dem Sie bis an den Boden sinkt und dort leuchtet direkt dannach zeigen sie wie leicht sie ist und im selben trog schwimmt :D . Klar kann da beim Tauchtest ein Gewicht dran gewesen sein aber mir fällt es schwer dem vertrauen entgegen zu bringen :D .

Würde mich echt interresieren ob schon jemand das ding mal in der Hand hatte und damit schon ein paar Tests gemacht hat.

Grüße Mario

AdM Michael

Stammgast
16 März 2013
58
69
18
Das passt schon wenn man mal den ursprünglichen Verwednugszweck im Auge behält. Auch wenn immer noch gilt "ein guter Bergmann kriegt alles kaputt", so sind diese Lampen sehr robust. Ich habe sowohl die Lamp 3 mehrfach im Einsatz gesehen und verwende selber die KL8M. Bei dem Video kann durchaus ein wenig künstlerische Freiheit bei der Umsetzung zur Verdeutlichung dabei sein, aber die beschriebenen Eigenschaften würde ich nach den bisherigen Erfahrungen durchaus ernst nehmen. Bei schwimmfähig könnte es sich auch um einen Unterschied in der Lamp 4 Serie handeln. Laut Video können das nur c und d. Die a und b werden an dieser Stelle nicht erwähnt. Ansonsten ist z.B. die Fenix SD11 als Tauchlampe auch nur mit IP68 zertifiziert, kann aber laut Hersteller bis zu 100 m Tauchtiefe vertragen. Wichtig ist für das Untertauchen doch die zweite Ziffer. Gemäß Norm muß das Gerät dafür mindestens 1 m untergetaucht werdern dürfen, um mindestens besser als IP X7 zu sein, aber die tatsächliche Tiefe ist von Hersteller und Anwender festzusetzen. Das sind dann für die Lamp 4 die 20 m.

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Sie schreiben sie wäre IP68 Standart aber wäre bis 20 Meter Tauchtiefe auf lange Zeit nutzbar?

nur mit IP68 zertifiziert

IP68 ist doch schon die höchste Schutzklasse! Staubdicht und Schutz gegen dauerndes Untertauchen. IPX8 definiert dagegen nur die Dichtheit gegenüber Wasser...

Wichtig ist für das Untertauchen doch die zweite Ziffer.

Genau so ist es. Und hier ist 8 die höchste, abgesehen von speziellen Anwendungen. Die genauen Spezifikationen müssen (wie AdM Michael ja schon schrieb) zusätzlich angegeben werden...

• Danke
Reaktionen: Mario294 und Wurczack

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
IP68 ist doch schon die höchste Schutzklasse! Staubdicht und Schutz gegen dauerndes Untertauchen. IPX8 definiert dagegen nur die Dichtheit gegenüber Wasser...

Genau so ist es. Und hier ist 8 die höchste, abgesehen von speziellen Anwendungen. Die genauen Spezifikationen müssen (wie AdM Michael ja schon schrieb) zusätzlich angegeben werden...
Das heißt, das X bei ipX8 ist nur ein Platzhalter für die erste Ziffer, da die nicht erfüllt ist? Interessant, das wusste ich nicht.

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Das heißt, das X bei ipX8 ist nur ein Platzhalter für die erste Ziffer, da die nicht erfüllt ist? Interessant, das wusste ich nicht.
...nicht erfüllt nicht unbedingt, aber nicht geprüft, oder nicht für notwendig erachtet, es speziell anzugeben. In der Regel sind ja Dinge, welche wasserdicht sind, auch staubdicht (zumindest bei Taschenlampen)...
Aber ja, es ist ein Platzhalter.

Zitat aus Wikipedia:
"Wenn eine der beiden Kennziffern nicht angegeben werden muss oder soll, wird diese durch den Buchstaben X ersetzt (zum Beispiel „IPX1“)"

link: https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

Gruß, Konrad

• Danke
Reaktionen: Wurczack

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
365
95
28
Niederbayern
IPX8 ist dauerndes Untertauchen bis zu einer anzugebenden Tiefe/einem anzugebenden Druck.
IPX7 ist zeitlich begrenztes Untertauchen, afaik ohne Angabe 30 Minuten, mit Angabe mehr. Tiefe/Druck sind anzugeben.

2 m, 0,5 h oder 500 m, 20 h kann also kein IPX8 sein. nur X7...

Gibt es für die KL12M (mit der Ex I M1... Prüfung) einen deutschen Vertrieb?

S.

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Mein vorschlag ?

Fenix HP12 .... 900 lumen burst und 400 lumen fur etwa 3 stunden und 45 minuten oder 150 lumen fur etwa 10 stunden auf einer 18650'er.
Die gebrauchsdauer bestimmt der anzahl der 18650 den du mit nimmst..... und ein kleines backup TALA zum wechseln .... weil der 18650'er nicht in der lampe geladen werden kann .... aber das hat denke ich auch nicht viel sinn wenn man im dunkeln sitzt ?
Ich habe noch eine gekauft ein paar monate zurück für € 64,95 also das passt auch ? ( ist ein etwas älteres modell... und kannst sie deshalb für ein guten preiss kriegen ?)

Lampe (led) und akku sind nicht in einem gehäuse (led auf der stirn und accu hinterm kopf ..... bessere Gewichtsverteilung .... auch beim tragen von einem helm).

Gruss,

Helicoil

Zuletzt bearbeitet: