Suche AA Universal Taschenlampe

BBK

Stammgast
29 Mai 2011
67
1
8
Hallo,
suche seit längerem eine ziemlich universelle, günstige Lampe mit guter Leuchtkraft und kompakten Ausmassen.
Da ich mir erst vor kurzem ein BC700 Ladegerät gekauft habe möchte ich die Lampe zwingend mit AA oder AAA(Lieber wären mir AA) Eneloop Akkus betreiben.

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[X] ja
[ ] nein

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
MTB Fahren, Nachtwanderung, Spaziergänge
Urlaub/Camping, Punktuelle Ausleuchtung bei KFZ Reparaturen

Welches Format wird bevorzugt?

[X] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[X] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

ca. Mini Mag Lite grösse

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[X] 100-200 Lumen
[X] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal
Bin Noob ka, aber eher unwichtig

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[X] 2-3
[] mehr

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[X] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[X] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[X] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.
Bevorzugt ist eine Preislage von 25-40 € inkl. Versand

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Willkommen im Forum, stelle dich doch mal im Vorstellungsbereich vor.:thumbup:

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

ca. Mini Mag Lite grösse
2xAA ist ein gutes Format für eine Einsteigerlampe.
Falls du schon erste Recherche betriebn hast: Bitte lasse die Finger von Zweibrüder LED Lenser. Die Lampen sind zwar richtig gut für Photo- und Filmaufnahmen, sind aber sonst nicht besonders gut.

Erstmal die üblichen Verdächtigen:
Fenix LD20, 45€ 2xAA
Fenix LD25, 45€ 2xAA
Fenix E21, 35€ 2xAA
ITP Eluma SA2, 35€ 2xAA
Fenix TK20, alt aber immer noch gut, 30€ 2xAA
Sunwayman M20A
Quark AA²
Quark Turbo AA²
Sunwayman V20A
Eagletac P20A2
Olight Infinitum 125 AA
Jetbeam BA20

Mein persönlicher Favorit wäre die Fenix LD20 oder die Sunwayman M20A.

Falls du noch keine Erfahrungen mit den guten Lampen sammeln konntest:
Die gennanten Lampen sind wasserdicht, haben eine elektronische Regelung (Die Lampe bleibt gleich hell, bis die Batterien leer sind und gibt dann Notlicht), sind sehr robust und die Helligkeit reicht für 100 richtige Meter, nicht wie bei den Werbeangaben von Billiglampen.

Fenix hat sehr gutes Zubehör, Eagletac liefert dieses direkt mit, aber Fenix hat die etwas bessere Qualität.

Sehr viele Lampen haben lange Garantiezeiten oder im Fall von Fenix sogar lebenslange Garantie. (Fenix ist aber Mainstream, voll blöd.:D:p)

Lese dich auch mal hier ein:
http://www.taschenlampen-forum.de/t...-vergleich-2-x-aa-taschenlampen-teil-1-a.html
Oder lese dir die vorherigen Anfragen durch.

Das war jetzt erst mal die Standart Beratung, wenn du Fragen hast, stelle sie.
Ich glaube ich speichere die Modelle mal ab, damit ich sie beim Nächsten nicht suchen muss.:D

EDIT: Ich sehe gerade dein bevorzugtes Budget.
Gute Lampen in deinem Preisrahmen sind
Fenix E21
Fenix LD20 (5 Euro über deinem Budget)
ITP SA2 Eluma

Bist du bereit, für mehr Auswahl auch auf Premium Hersteller zu verzichten?
Es gibt auch relativ gute Mittelklassen Hersteller und du hättest mehr Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:

BBK

Stammgast
29 Mai 2011
67
1
8
Hui, danke für die schnelle Antwort.

Was mir irgendwie in dieser "Klasse" auffällt das fast jeder Hersteller das gleiche oder annähernd gleiche Gehäuse verwendet?! Ich finde diese Verjüngung im hinteren drittel ein wenig komisch.

Ich hate mir nur kurz ein paar Berichte der Fenix LD20 und Eagletech P20A2 durchgelesen, unterscheiden sich diese beiden überhaupt? Helligkeit? Laufzeit?

Der Ein/Aus Schalter hinten am Ende der Lampe scheint auch bei hochwertigen Lampen verbreitet zu sein. Gewöhnt man sich daran? Stelle mir das Ein/Ausschalten ziemlich umständlich vor.

Ja ich würde auch auf Premium Hersteller verzichten solange Sie brauchbar sind. Bei 45 € für eine Taschenlampe muss ich innerlich schon kämpfen, allerdings habe ich gerne hochwertige Dinge wenn sie auch halten.

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Ja, die guten Taschenlampen sehen sich in der 2xAA Größe schon sehr ähnlich.
Das aht damit zu tun, dass die Lampe normal gehalten werden kann, oder in der taktischen Haltung, in der man die Lampe in der Faust hält, mit dem Daumen auf dem Schalter.
Die Verjüngung ist für den Zigarrengriff gemacht.
Ein Bild findest du hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/4893-fenix-ld20-r4-bedienung-review.html
Der Schalter am Ende ist eigentlich Standart, auch wenn manche Hersteller immer neue Moden bezüglich der Schalter anzetteln.
Die Bedienung klappt ganz gut, manche billig Lampen haben so einn Schalter auch, zb diese 9 LED Lampen, die überall auftauchen.

Die Gehäuse sind aber alle unterschiedlich. Ich wüßte nicht, was unterschiedlicher sein könnte als die LD20 und Eagletac.:D
Die Fenix steuert
man über den Schalter und man Wechselt die Modigruppen durch Drehen des Kopfes.
Die Eagletac steuert die Modi nur über das Drehen des Kopfes.
Außerdem hat die Eagletac mehr Reichweite, dafür aber weniger Licht im Nahbereich, der Kopf lässt sich relativ leicht öffnen, die Fenix ist verklebt usw.
Günstige Hersteller, die trotzdem noch OK sind wären:
Tank007 (Sch**ß Name:D)
ITP, der Übergang zum Premium Hersteller ist aber fließend.

Die Lampen sind das Geld definitiv wert, aber dass kann man ohne Beispiel schlecht einschätzen. Ging mir auch so. Wenn du in der Nähe von Globetrotter Shops wohnst, kannst du da Fenix Lampen anschauen. Ansonsten könntest du dich mit Forums Mitgliedern in deiner Nähe treffen.

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Die Fenix LD20 und die P20A2 MKII sind unterschiedlicher wie sie kaum sein könnten, die P20A2 hat einen Foreward clicky, also praktisch momentlicht, über drehen des Kopfes werden die Modis selektiert, bei der LD 20 wird über das Kopfdrehen UND über den Schalter selektiert. DIe P20A2 hat den größeren und helleren Spot, sowie mehr Sidespill, also im Großen und ganzen etwas heller.

Ich hab beide hier liegen und beide sind sehr gut, jedoch bevorzuge ich IMMER die P20A2 aufgrund der Tatsache das sich die Modi schöner schalten lassen und die Lampe Momentlicht bietet.

in der Laufzeit gibt es unterschiede, die P20A2 bietet etwa 15 Minuten weniger im Turbo Modus, das ding saugt schon ordentlich Saft aus den Akkus, Alkali Batterien sollte man komplett meiden bei der P20A2, dafür ist der Strom der gezogen wird einfach zu Krass, die Spannung bricht sehr schnell ein und die Lampe schaltet dann runter.

Retti

Erleuchteter
24 April 2011
79
3
8
Vielleicht eine günstige Alternative zu LD20 und co, eine Solarforce L2r für unter 20€ auf der Solarforce Homepage.
Ich finde die LD20 besser als die Solarforce, aber ob sie die 30€ mehr wert ist wage ich zu bezweifeln.
Die Solarforce ist etwas größer als die herkömmlichen Talas, fast genauso hell, etwas ungleichmäßigeres Lichtbild, aber für den Preis eine sehr brauchbare Taschenlampe.
Gruß Retti

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Eure Diskussion bezüglich der Javelin bringt den Threadstarter nicht weiter. Erstens liegt sie außerhalb seines Budget und zweitens ist sie als Thrower doch nicht wirklich was er sucht.

Ich werde euch gleich mal einen eigenenen Thread verpassen.

Gruß FRank

Edit: Hier kann die Javelin Diskussion weitergehen.

Zuletzt bearbeitet:

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Gute Idee, war wohl zu viel OT.
Also geeignet für BBK sind:
Fenix LD20
Fenix E21
Solarforce L2R
ITP SA2 Eluma
viele Modelle von Tank007.

Ich würde dir zur E21 raten, die kommt deinem Geldbeutel entgegen und ist trotzdem Mitglied der Spitzenklasse. Außerdem schafft sie Grundlage für mehr.:thumbsup:
Die Solarforce und die Tank007's sind nur dann etwas für dich, wenn du bereit bist bestimmte Teile der Lampen zun ändern und dich mit der Lampe zu befassen.
Die LD20 ist zwar bewährt, hier würde ich dir aber zu anderen Modellen raten.
Die ITP ist genau so gut wie die E21, nur dass der Hersteller ein anderer ist. In diesem Fall Olight.

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
günstig und gut ITP SA2 Eluma die R2 version für reichweite, die R5 mit grösseren spot und weniger reichweite.

die R2 gibt es schon für 30euro und die R5 für 35euro, das hast du eine vollwertige gute taschenlampe.

noch mehr reichweite auch wenn es über deinem budget liegt macht die quark turbo AA

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Ich habe mal nach Tank007 mit AA gesucht:

Tank007 TK-566 CREE XR-E Q4 160 Lumen max. Geocaching-Zubehör Taschenlampen
Tank007 TK-566 CREE XR-E Q4 160 Lumen max. (1 Modus) Taschenlampen Tank007
Tank007 TK-M20 CREE XR-E Q4 140 Lumen max. Taschenlampen Tank007
Tank007 TK-M20 CREE XR-E Q4 140 Lumen max. (1 Modus) Taschenlampen Tank007

Die Lampen, die optisch gleich sind und sich im Preis unterscheiden, haben jeweils mehrere Modi oder nur einen.
Beim suchen war ich erstaunt, wie gering der Preisunterschied zu den Premium Herstellern ist.
Das bestätigt mich nur in meiner Empfehlung für die Fenix E21
Fenix E21 LED Taschenlampe Cree XP-E LED Taschenlampen Fenix
oder die ITP SA2 Eluma:
iTP Light SA2 Eluma 5-190 Lumen stufenlos regelbar Geocaching-Zubehör Taschenlampen

Der Händler ist übrigends besser als Amazon und Co., da er im Forum vertreten ist und so besseren Service anbieten kann. Gilt aber für alle Händler, die sich auf Lampen spezialisieren.:thumbup:

Wenn du dich zum Kauf überwinden musst, hilft es sehr, die Lampe gesehen zu haben. Dafür empfehlen sich wie schon gesagt die Globetrotter Shops und Mitglieder des Forums.
Wenn es nur um die Helligkeit geht, kannst du als Vergleich auch die LED Lenser Lampen im Baumarkt testen, kaufe aber nicht spontan! Informiere dich danach nochmal.

Zuletzt bearbeitet:

BBK

Stammgast
29 Mai 2011
67
1
8
Hm wo ist der unterschied von der LD20 zur E21?
Einzig in der Leuchtstärke? Meint Ihr den Unterschied bemerkt man nicht?

Beeindruckt haben mich aber die Bewertungen der LD20 bei Amazon, min. jeder zweite war beeindruckt von der Lampe.

Was wäre denn die nächste Preisklasse/ Modellklasse mit mehr Power?

Die Solarforce gibt es direkt aus Hong Kong schon für 18 € (!) allerdings steht dort mit CR123 Batterien oder Lithium Akkus?!
Zur Solarforce konnte ich von einem Nutzer folgendes finden. siehe auch:
Kurzvorstellung Solarforce L2r (2XAA) - MesserForum.net

"Die Lampe ist zwar nicht heller als eine Fenix L20D,aber der Beam ist gleichmäßig ohne größere Ringe und der Throw ist aufgrund des kleineren und konzentrierteren Spots besser als bei der Fenix.
Die Lichtfarbe ist rein weiß ohne störenden Tint."
Aber wenn ich das richtig sehe kann man nur auf höchste Stufe stellen?

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Der Unterschied zwischen LD20 und E21 ist schon sehr groß.
Die E21 hat einen Forward Klickie,
nur zwei Modi (übersichtlicher),
eine andere LED in Glühbirnenfarbe (Neutralweiß),
ein größeres Gehäuse,
dickere Wandstärke
und mehr Reichweite.
Die Leute bei Amazon sind leider großteils nur von der Helligkeit beeindruckt, das leistet auchdie Power LED Lampe von Aldi.
Das besondere an den Fenix Lampen und anderen ist die Hohe Qualität und die große technische Effizienz.
Die Solarforce ist zwar gut, die Qualität der Fenix ist aber noch etwas höher.
Throw ist meist überbewertet, denn die meisten Leute sehen nur auf die Reichweite. Wichtig für eine Allround Lampe ist aber eine gute Kombination aus Throw und Nahbereich.
Außerdem ist Solarforce eher etwas für Bastler, da die Leuchteinheit austauschbar ist.
Ich würde dir nach wei vor zur E21 / SA2 Eluma raten.
Diese Lampen halten ein Leben lang und dein Einstieg zu den Lampen beginnt mit etwas, dass dich nicht enttäuscht.
Der Unterschied sieht zunächst nicht sehr groß aus, aber es ähneln sich nur die Gehäuse.
Ich tendiere eher zur Fenix, denn die ist genau sogut wie die ITP, Fenix bietet aber lebenslange Garantie.
Lese am besten noch mal den ganzen Tread durch und nimm dir Zeit für die Entscheidung, denn 30-40 Euro für eine Lampe ist schon relativ viel Geld für 'Außenstehende'.:D

Zuletzt bearbeitet:

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Gut, Korrektur:
Die E21 gibt es in den Varianten cool white und neutral white.
Die cw (EDIT: dummer Fehler) Variante hat zwar mehr Lumen, die neutral white Variante bringt aber mehr und besseres Licht ans Ziel.
LEDs können leider nicht das gesamte Farbspektrum abdecken, deshalb sollte der Bereich möglichst nah an weißem Licht sein, um Farben besser erkennen zu können.
Ich würde dir die nw Variante empfehlen, da sie auch bei Bekannten etwas 'besonderes' ist, da sie nicht das relativ kalte, typische Licht von LEDs hat.Der Unterschied ist aber nicht so groß, das Sehen wird einfach angenemer.

Die meisten Händler im Netz bieten die E21 hauptsächlich in nw an, da sich nur wenige für cw entscheiden. Mir wäre das grundsätzlich egal, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich nw nehmen.
Danke für den Hinweis FrankD5.

Zuletzt bearbeitet:

BBK

Stammgast
29 Mai 2011
67
1
8
@Niederländer
Meinst du nicht das die LD20 heller ist? Die wird mit 180 Lumen angegeben die E21 mit 150 Lumen.
Die E21 ist zudem wohl nicht Wasserdicht? Jedenfalls steh bei fenix.de nichts, bei der LD schon.

Die günstigsten Preise die ich gefunden habe:
E21 = 34 €
LD20 = 46,50 €

Was ich eben im Nachbar Thread gelesen habe ist das die E21 Momentlichtfunktion hat, hat die LD auch eine?

Die ITP ist raus habe eben einen Thread überflogen und denke mir liegen die Fenix eher. Tendiere auch eher zur E21 mich stört aber das nur 2 Modis vorhanden sind, hätte gerne noch eine geringere Stufe fürs Lesen, nahes Arbeiten o.a.
Die LD dagegen hat viel zu viele Modis.

BBK

Stammgast
29 Mai 2011
67
1
8
Übrigens ein sehr sehr gutes, Informatives Video über die LD:
YouTube - ‪Fenix LD20: Everything Torch Improved!‬&rlm;

Mir wird immer klarer das mir der Low Mode sehr wichtig ist, lieber eine kompliziertere Bedienung aber dafür wenig und viel Lichtleistung.
Ebenso reizen mich Gürtelholster, Rollschutz, Handschlaufe.

Laut Sniper in diesem Forum soll zwar der Low Mode der E21 (Laufzeit 11 h) teilweise sogar heller sein als bei der LD20 der High Mode (Laufzeit 6 h). Aber ich denke entweder benutzt man sowieso den Turbo Mode oder den Low/Mid Mode für nahe und mittel weite Strecken.
Wie ich eben bei Amazon von einem LD User lesen konnte bestätigt dieser das die E21 zwar weiter leuchtet dafür soll die LD mehr Fläche ausleuchten, das bestätigt eigentlich nochmal den Kauf der LD.

Was mich nun noch stört. Welche bestelle ich nun R5 oder Q5? Kenne die unterschiede garnicht.
Wenn ich laut fonarik.com :: testing of flashlights gehe scheint mir die R5 im Turbo heller. Die R5 ist 3 € teurer, was noch zu verschmerzen ist wenn die Lampe ein Lebenlang hält.

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Die Version mit XP-G R5 ist einfach die neuere, die LED ist heller, effizienter, hat aber eine größere Oberfläche als die Q5 LED, das heißt, dass das Lichtbild flutiger wird, die Lampe aber keine ganz so große Reichweite erzielt.

Die Lampe wird mit neuerer Led also bei gleichem Stromverbrauch heller leuchten, wenn du aber auf (zumindest etwas) Reichweite wert legst, dann kommt eher die Version Q5 in Frage.

Gruß Johannes

BBK

Stammgast
29 Mai 2011
67
1
8
Hm auf fonarik ist mir der Unterschied schon zu krass zwischen Q5 und R5.
Die Q5 leuchtet zwar das Ziel an aber sonst fast nichts drumherum oder davor. Die "Um"leuchtung der R5 ist dagegen ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Kann man der Seite vertrauen?

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Bei den meisten Lampen kommt die Ausleuchtung ziemlich gut hin, ganz vereinzelt gibt es wohl Beamshots, bei denen irgendetwas nicht ganz stimmig ist, wo wohl vergessen wurde, den High-Modus zu wählen oder die Belichtungszeit falsch ist. Aber im Großen und Ganzen stimmt das schon alles.

Ich kenne die LD20 weder mit Q5 noch mit R5, würde bei diesen beiden Beamshots aber sagen, dass der Unterschied in der Realität nicht ganz so krass ist. Mit Sicherheit ist aber die R5 Version heller und leuchtet auf jeden Fall gleichmäßiger aus.

Gruß Johannes

BBK

Stammgast
29 Mai 2011
67
1
8
Super Danke für eure ganzen Hilfen und Tips.
Werde mir die LD20 R5 bestellen, diese hat ja zudem noch eine höhere Laufzeit.
Gott sei Dank habe ich mein Geld nicht in LED Lenser o.a Produkten verschwendet, nachdem ich mir ein paar Beamshots angeschaut habe war der Unterscheid zu Fenix & Co ziemlich ernüchternd.

Ich glaube Fotos o.a will keiner sehen da schon viel vorhanden oder?
Gibt es eigentlich alternativen zu den Fenix Difusern?

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Dann bist du ja doch noch beim Flashaholic Starterkit gelandet.:thumbup:
Ich habe die LD20 R4, die nur wenige Lumen weniger hat, sonst aber ziemlich gleich ist.
Wenn die Lampe ankommt, nicht wundern, dass sie so klein ist.
Die Diffuser sind trotz des seltsamen Aussehens gut, ich rate dir aber von der Diffusor Lens ab, da die ziemlich schlecht verarbeitet ist.
Wenn du bei Freunden angeben willst, leuchte mit der LD20 mal aus 3cm Abstand auf deinen Handrücken. Die Reflektion ist wahnsinnig hell!
Viel Spass mit deinem neuen Spielzeug!:thumbsup:
PS: Alle Fenixe sind wasserdicht, das ist ein Standart dieser Marke, nur dass sie es nicht überall angeben. Bis 2Meter ist von der Garantie abgedeckt, technisch halten die aber auch bis 7 Meter aus. Jetzt bitte keine Versuche im Freibad!:D
Bei Argumentationen gegen LED Lenser Fans hat man keine Chance, denn diese Marke hat sich in das öffentliche Bewusstsein eingefressen. Freue dich im Stillen mit den 'Wissenden' an der besseren Lampe.:thumbsup::D

"Haha, meine Lampe leuchtet aber bei vollen Batterien und opitmaler Kühlung 10 Meter weiter als deine!" - Sagte er und stolperte über den Ast vor ihm, während das taktische Lichtwerkzeug auf den Boden in eine Pfütze fiel, der Plastikreflektor zerkratzte und das Wasser eintrat, woraufhin die Alkaliebatterien rosteten und die Lampe versauten.
So viel Gemeinheit muss dann doch sein.:D

Zuletzt bearbeitet:

BBK

Stammgast
29 Mai 2011
67
1
8
Na wenn das kein Flashaholic Moment war:
Ich hab doch glatt heute von der Fenix geträumt :D

Als Liefertermin wird Samstag angegeben, mal schauen.