Stromversorgung Wetterstation

1 März 2016
13
0
1
Hallöle,
ich hab da mal eine Frage an die Elektroniker unter euch. Ich habe bei mir auf dem Dach eine Wetterstation installiert, bzw. den Sender mit Windmesser, -richtung, und Temperatur. Der wird mit zwei AA Zellen / 3V betrieben. In letzter Zeit habe ich des öfteren Senderausfälle, was vermutlich an der Reichweite, aber evtl. auch an der Stromversorgung liegt. Wenn ich frische Batterien einlege, scheint es besser zu sein. Jetzt hatte ich die Idee, die Stromversorgung extern zu betreiben. Soll heißen, ich löte eine Leitung in den Batteriehalter am Sender, lege die dann bis auf den Dachboden und schliesse da einen Batteriehalter an. Dann muß ich nicht immer halsbrecherisch auf dem Dach rumturnen und mit einer Hand Minischräubchen auf und zu drehen, um die Batterien zu tauschen.
Meine eigentliche Frage: Da ich eine Nitecore TM16 mit 18650er und Ladegerät habe, überlege ich ob ich den 3V Sender evtl. auch mit 3,7V-4,2V (Also einem 18650 Akku) betreiben kann, oder raucht dann die Elektronik ab. Ein wenig mehr Volt erhöht ja evtl. auch die Leistung? Alternativ dachte ich zumindest mehr als zwei AA zusammen paralell zu benutzen um die Kapazität zu erhöhen.
Was meint Ihr?
Grüße
Jörn
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
... oder raucht dann die Elektronik ab?
Die Frage wird dir aus dem Stegreif wohl keiner so beantworten können. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Aber wenn du das Kabel für den Stromanschluß bereits unter Dach hast, warum verwendest du dann nicht ein Universalnetzteil wie dieses hier, eingestellt auf 3 Volt? Dann hast du immer optimale Versorgungsspannung und brauchst dir darum keine Gedanken mehr zu machen. :thumbup:

Wenn die Entfernung zum nächsten Netzanschluß mit einem Verlängerungskabel nicht realisierbar ist, würde ich dir Lithium-Batterien vom Typ CR123A empfehlen. Die haben im Auslieferungszustand 3,25 Volt, eine höhere Kapazität als AA-Zellen und sind selbst bei Minusgraden verwendbar.

Gruß Micha
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Wenn die Entfernung zum nächsten Netzanschluß mit einem Verlängerungskabel nicht realisierbar ist, würde ich dir Lithium-Batterien vom Typ CR123A empfehlen. Die haben im Auslieferungszustand 3,25 Volt, eine höhere Kapazität als AA-Zellen und sind selbst bei Minusgraden verwendbar.

Oder Lithium LR91, die haben die Größe einer üblichen AA-Batterie, eine geringfügig höhere Spannung und mehr Kapazität und sind auch sehr kältefest bis ca. -40°C.

Gruß Jörg
 
1 März 2016
13
0
1
Hallo Micha,
an ein Netzteil hatte ich auch schon gedacht, Stromanschluss wäre kein Problem. Aber ich lasse ungern ein Netzteil Tag und Nacht unbeobachtet laufen. Ein Batteriewechsel wäre auch unproblematisch bzw. würde mich nicht stören. Normalerweise hab ich die Batterien im Sender auch nur ein/zwei mal im Jahr getauscht.
Ich hab eben noch mal gewechselt, weil seit gestern wieder Ausfälle da waren. Die alten Batterien hatten 1,54 Volt. Die neuen haben 1,61 Volt. Vielleicht ist das ja schon der Unterschied? Die CR123A wären eine Überlegung wert. Mit einem passenden Halter. Wieviel mAh mögen wohl normale AA Batterien haben?
Grüße
Jörn
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Oder Lithium LR91, die haben die Größe einer üblichen AA-Batterie, eine geringfügig höhere Spannung und mehr Kapazität und sind auch sehr kältefest bis ca. -40°C.
Sind auch eine gute Alternative zu alkalischen AA-Batterien.

Haben im Neuzustand 1,8 V und 3,6 V verträgt der Wetterstationssender garantiert. Ich nutze die übrigens (im Format AAA) im Temperatur-Funk-Außensensor einer einfachen Wetterstation. Halten bei mir etwa 3 mal solange wie nomale Alkali-Batterien.

Aber ich lasse ungern ein Netzteil Tag und Nacht unbeobachtet laufen.
Warum eigentlich? Trennst du auch jedesmal den WLAN-Router und den Klingeltrafo vom Netz, wenn du das Haus verlässt? ;)

Gruß Micha
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Warum nicht 2x Alkaline Baby/Mono?
Die Ausfälle scheinen nicht ihre Ursache in der Stromversorgung zu haben. Wenn das Gerät für 2xAA ausgelegt ist, darf es nicht bei 2x 1,54V aussteigen. Das ist ja quasi voll.
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.124
18.874
113
Leverkusen
Meine Wetterstation wird von Solarsensoren unterstützt.
Das Dach und diverse Wände stören die Übertragung enorm. Vielleicht installierst du auch einen Repeater
 
1 März 2016
13
0
1
Warum eigentlich? Trennst du auch jedesmal den WLAN-Router und den Klingeltrafo vom Netz, wenn du das Haus verlässt? ;)

Gruß Micha
Ja, mach ich tatsächlich:) Vielleicht hab ich da einen Tick. Ich (Wir) schalten alle (möglichen) Verbraucher wie Ladegeräte/Netzteile, auch vom Router, ab. Ich würde mich schwarz ärgern, wenn mir die Hütte wegen so einem Billigprodukt abbrennt. Eine Klingel haben wir nicht. Vom Tor zum Haus war es mir zu weit ein Kabel zu legen, die Hunde erledigen den Job auch sehr gut;)
Meine Wetterstation wird von Solarsensoren unterstützt.
Das Dach und diverse Wände stören die Übertragung enorm. Vielleicht installierst du auch einen Repeater
Ich weiß um die Abschirmung. Die Station hat mehrere Jahre einwandfrei funktioniert, dann fingen die Ausfälle an. Ich habe die Positionen von Sender und Empfänger versucht zu verbessern, aber eigentlich wird es mit der Zeit immer schlechter. Also wird entweder das Signal immer mehr gestört, oder es wird immer schwächer. Gibt es Repeater für sowas? Ich glaube, das Signal hat 433Mhz. Das wäre ja auch noch eine Möglichkeit!
Grüße
Jörn
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.124
18.874
113
Leverkusen
Ich habe noch einen ELV Repeater übrig wenn du noch ein paar Tage Zeit hast.......
Rest per Uh.
 
1 März 2016
13
0
1
Auf ein paar Tage kommt es sicher nicht an... fummel an dem Problem sporadisch ja schon mehr als ein Jahr rum...
Grüße
Jörn
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
CR123A empfehlen. Die haben im Auslieferungszustand 3,25 Volt, eine höhere Kapazität als AA-Zellen
1x CR123A: 1500mAh
1x AA: 2500mAh

Oder Lithium LR91, die haben die Größe einer üblichen AA-Batterie, eine geringfügig höhere Spannung und mehr Kapazität und sind auch sehr kältefest bis ca. -40°C.
Die perfekte Lösung hier. Hohe Spannung und 3000mAh Kapazität. Wenn's damit nicht geht, geht gar nichts.

Ich fürchte aber eher, dass im vorliegenden Fall im Laufe der Zeit einfach Sender- und Empfängerfrequenz auseinandergelaufen sind und das ganze deswegen nur noch bei maximaler Sendeleistung, d.h. vollen Batterien, funktioniert.


PS: Warum heißt o.g. Sendung eigentlich "Computerclub"? Älterer Herr mit Bauch und grauem Bart schwadroniert über Batterien, Spannungswandler (anscheinend ohne allzuviel Hintergrundwissen) und Steckdosenleisten. Fast schon rührend.