Hallöle,
ich hab da mal eine Frage an die Elektroniker unter euch. Ich habe bei mir auf dem Dach eine Wetterstation installiert, bzw. den Sender mit Windmesser, -richtung, und Temperatur. Der wird mit zwei AA Zellen / 3V betrieben. In letzter Zeit habe ich des öfteren Senderausfälle, was vermutlich an der Reichweite, aber evtl. auch an der Stromversorgung liegt. Wenn ich frische Batterien einlege, scheint es besser zu sein. Jetzt hatte ich die Idee, die Stromversorgung extern zu betreiben. Soll heißen, ich löte eine Leitung in den Batteriehalter am Sender, lege die dann bis auf den Dachboden und schliesse da einen Batteriehalter an. Dann muß ich nicht immer halsbrecherisch auf dem Dach rumturnen und mit einer Hand Minischräubchen auf und zu drehen, um die Batterien zu tauschen.
Meine eigentliche Frage: Da ich eine Nitecore TM16 mit 18650er und Ladegerät habe, überlege ich ob ich den 3V Sender evtl. auch mit 3,7V-4,2V (Also einem 18650 Akku) betreiben kann, oder raucht dann die Elektronik ab. Ein wenig mehr Volt erhöht ja evtl. auch die Leistung? Alternativ dachte ich zumindest mehr als zwei AA zusammen paralell zu benutzen um die Kapazität zu erhöhen.
Was meint Ihr?
Grüße
Jörn
ich hab da mal eine Frage an die Elektroniker unter euch. Ich habe bei mir auf dem Dach eine Wetterstation installiert, bzw. den Sender mit Windmesser, -richtung, und Temperatur. Der wird mit zwei AA Zellen / 3V betrieben. In letzter Zeit habe ich des öfteren Senderausfälle, was vermutlich an der Reichweite, aber evtl. auch an der Stromversorgung liegt. Wenn ich frische Batterien einlege, scheint es besser zu sein. Jetzt hatte ich die Idee, die Stromversorgung extern zu betreiben. Soll heißen, ich löte eine Leitung in den Batteriehalter am Sender, lege die dann bis auf den Dachboden und schliesse da einen Batteriehalter an. Dann muß ich nicht immer halsbrecherisch auf dem Dach rumturnen und mit einer Hand Minischräubchen auf und zu drehen, um die Batterien zu tauschen.
Meine eigentliche Frage: Da ich eine Nitecore TM16 mit 18650er und Ladegerät habe, überlege ich ob ich den 3V Sender evtl. auch mit 3,7V-4,2V (Also einem 18650 Akku) betreiben kann, oder raucht dann die Elektronik ab. Ein wenig mehr Volt erhöht ja evtl. auch die Leistung? Alternativ dachte ich zumindest mehr als zwei AA zusammen paralell zu benutzen um die Kapazität zu erhöhen.
Was meint Ihr?
Grüße
Jörn
