Streamlight Wedge SL / Ultradünne EDC-Inspektionstaschenlampe

Sonnenhell123

Flashaholic*
22 November 2020
351
207
43

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Nun ich denke das Teil ist für die "Kugelschreiber in der Hemdtasche Leute". Das Teil ist gemäß SL Page 14.35cm lang. Der Microsoft Copilot hat mir gesagt ein Lamy noto hätte 14.5cm...

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
298
1.370
93
Hier ein paar Eindrücke zu der relativ neuen (Oktober 2025) Lampe von Streamlight, die WEDGE SL.

SL_2_schräg_eng.jpg

SL_Kreuz.jpg

SL_2_schräg.jpg

Das Design orientiert sich an einem Zimmermannsbleistift (Abmessungen 143,4 × 14 × 6,8 mm), sie ist extrem leicht mit 27 g.
Streamlight nennt die Lampe "Ultradünne Aufladbare EDC-Inspektionstaschenlampe".

Lieferumfang: In der Blisterverpackung befindet sich nur die Anleitung und eine Gummikappe (dazu später), kein USB-Kabel:
SL_Verpackung.jpg

Der Clip ist sehr hochwertig gefertigt (Edelstahl-Spritzguss), eine Lanyardmontage geht nur über den Clip, es wird keine Lanyard mitgeliefert.
Die Befestigungsschrauben sind silbern, ich habe schwarze montiert, meistens den Clip aber nicht dran:

SL_Clip_Lanyard.jpg

Die LED ist von Streamlight nicht spezifiziert, ich schätze auf 6000K, der Schalter hat einen langen Hub und geht zum Drücken ziemlich schwer, die Betätigungskraft ist ca. 2000g (im Vergleich WEDGE XT = 1700g), ein versehentliches Einschalten in der Hosentasche halte ich für unwahrscheinlich - ein Lockout-Funktion gibt es nicht:

SL_LED_Schalter.jpg

Die im Lieferumfang enthaltene Gummikappe ist für eine "HandsFree"-Anwendung, d.h. um die Hände frei zu haben kann man die Lampe in den Mund stecken und mit den Zähnen festhalten:

SL_GummiKappe.jpg

Der eingebaute 380 mAh Akku wird über USB-C geladen, es gibt keine Port-Abdeckung (ich habe manchmal einen Stöpsel drauf), die angegebene Ladedauer beträgt 4 Stunden.
4 weiße LEDs zeigen den Akkustand im Betrieb und beim Laden an.
Streamlight gibt im Fact-Sheet an, dass der Akku im Werk getauscht werden kann:

SL_LED_Akku.jpg

Es gibt 2 Leuchtstufen, Dauerbetrieb Hoch mit entweder 100 Lumen oder Dauerbetrieb Niedrig mit 50 Lumen und THRO® (Temporarily Heightened Regulated Output) mit 500 Lumen.

Mit 10 Klicks (den 10. halten) programmiert man den gewünschten Dauerbetriebsmodus, das nennt sich bei Streamlight TEN-TAP®.
Durch ein Durchdrücken des Schalters geht die Lampe in dem programmierten Dauerbetriebsmodus an, ein weiteres Drücken und halten aktiviert den THRO®-Modus, d.h. dieser ist dann Momentary.

Die Akku-LEDs zeigen für ca. 5 Sekunden den Stand an.

Streamlight gibt die Leuchtdauer im THRO®-Modus nicht an, bei mir lief sie aber locker 3 Minuten, länger konnte ich den Momentary-Schalter nicht drücken, da taten mir die Finger weh. Sie wird dann schon heiß, man kann sie aber trotzdem noch anfassen.
Tabelle.jpg

Aufgeschraubt sieht es so aus:

SL_Offen_2.jpg

SL_Platine_1.jpg

Nun die 3 Leuchtstufen an die Wand und Outdoor:

SL_6.jpg

In der Hand:

SL_Hand-H.jpg

Ein paar Beispiel zum Einsatz als Inspektionslampe:

SL_Anwendungsbeispiele.jpg

Zum Schluss der Größenvergleich zur WEDGE (mitte) und WEDGE XT (rechts):

SL_Alle-3.jpg

Und die 3 im Vergleich (Wallshot):

Vergleich_3_WS.jpg

Und die WEDGE XT und WEDGE SL Outdoor:

SL_XT_SL_OD.jpg

Senkrecht die Wand hoch:

Wedge-3_Wand.jpg

Und ein Größenvergleich mit traditionellen Stiftlampen, von links nach rechts.
RovyVon Aurora A33 / Olight i3T Plus / WEDGE SL / Acebeam PT20:

SL_Vergleich.jpg

Fazit:
Ist halt mal was anderes, es gibt bestimmt einige Anwendungsfälle für diese schlanke Lampe. Faszinierend finde ich das geringe Gewicht, mit 27 Gramm ist sie gerade 3,3 x schwerer als der Zimmermannsbleistift (8 Gramm).
Nicht optimal finde ich, dass es sehr schwer ist, den Unterschied zwischen den 50 und 100 Lumen zu erkennen. Die Lampe gibt beim Programmieren bei beiden Modi nur ein einmaliges Blinken von sich.
Einen Lockout-Mode würde ich begrüßen.