Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Stirnlampe gesucht - lange Akkulaufzeit, wasserdicht, zuverlässig

21 Dezember 2017
3
0
1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen Stirnlampe. Im Lampendschungel habe ich leider keinen Überblick... ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand etwas empfehlen könnte. :)

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich besitze aktuell eine LED Lenser H5. Die Lampe ist zwar nicht schlecht, aber mittlerweile möchte ich schon etwas besseres. Es ist sehr nervig, das Batteriefach zu öffnen um die AAA Batterien auszutauschen. Diese Batterien halten auch einfach nicht lang genug. Wenn ich unterwegs bin, fängt die Lampe relativ schnell an den Geist aufzugeben. Das Licht wird dunkler, fängt an zu flackern. Dann muss ich die kleinen Batterien raussuchen, das Band lockern, das Gummi abziehen, die Batterien tauschen... das nervt einfach nur.

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"


Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen, nenne auch das mögliche Einsatzgebiet wie z.B. Sportart, Helmlampe etc.)

Spaziergänge und Wanderungen in der Nacht. Selten nutze ich sie auch für "Erkundungstouren" im unwegsamen Gelände. Selten, aber wenn, dann sollte sie auch dafür geeignet sein. Insbesondere die Wasserdichtigkeit und Robustheit, falls ich doch mal irgendwo gegen laufe, sollte daher unbedingt gegeben sein. Die Akkulaufzeit sollte möglichst lang sein! Es müssen keine 50000 Lumen bei 50 Stunden sein, aber ich denke es ist klar, worauf ich hinaus will. Eine akzeptable Ausleuchtung sollte über Stunden hinweg möglich sein. Schön wäre es auch, wenn ich VOR Ende der Akkulaufzeit gewarnt werde, beispielweise durch eine Akkustatusled?

Welche Lampenform bevorzugst Du?

[x ] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[ ] Kopflampe
[ ] Helmlampe

Aber die anderen Varianten sind auch OK.


Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[x ] Akku in der Lampe
[ ] Akkupack am Kopfband
[ ] Akkupack der extern angebracht werden kann (z.B. Transport im Rucksack)



Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Ideal wäre ein einfach aufladbarer Akku. Die Magnetstecker/Dockingsysteme finde ich super interessant. Aber auch hier gilt: Hauptsache eine gute Akkulaufzeit. Auch andere Varianten sind in Ordnung. Wenn ich die Lampe auch alternativ mit Batterien betreiben kann, falls die Akkus nicht mehr laufen, wäre das natürlich genial.

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[ ] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[ ] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[x ] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[ x] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[x ] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)
Beschreibung: Rotlicht für die Nachtsichtfähigkeit der Augen wäre cool, aber nicht zwingend nötig

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[x ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[x ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x ] ja, unterhalb von 0 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein
Selten, aber kommt vor.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[x ] wasserdicht
[x ] schlag-/stossfest
[wäre schön ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[wäre schön ] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[wäre schön ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS Signal
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienung über Bluetooth Fernbedienung
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich

[bei zuverlässigen, bekannten Händlern OK ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: __________________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Vielen lieben Dank!
 

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Fenix HM65R Review

Fenix HM65R Superraptor

Benutze ich zum Laufen, zu Hause, am Auto.
Durch die 2 getrennt schaltbaren LEDs perfekt anpassbar.
Per USB C ladbar.
Wasserdicht IP68.
Die Version in Deutschland ist nicht geregelt.
Gibt es aber in Finnland als "Superraptor" in geregelt zu kaufen.
Habe dort in 2 Shops welche bestellt.20190706_140830.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Käsebrot

Flashaholic
9 September 2019
241
181
43
Schiffweiler
Hallo Zerawa,

da Du nach einer robusten Winkelkopflampe gefragt hast, möchte ich Dir die "Armytek Wizard pro" vorschlagen.
Soweit ich das überblicke, erfüllt sie Deine Anforderungen mit folgenden Ausnahmen:
- Das Lichtbild ist eher flutig
- kein Rotlicht
Was Leistung und Ausdauer angeht, hält sie in der zweithöchste Stufe (900 lm) ca. 1,5 Std durch. Die 900 lm sind je nach Außentemperatur dauerbetriebsfest.

Für längere Touren habe ich eine zweite Wizard mit dabei. Bei Bedarf wechsle ich die Lampe im Kopfband gegen die zweite mit voll geladenem Akku, was dank des durchdachten Clips am Kopfband mit zwei Handgriffen zu erledigen ist.

Die Lampe ist derzeit bei Nkon für ca. 63€ zu haben.
Ein Review findest Du hier.

VG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uluNote2