Stirnlampe zum Rodeln

10 Dezember 2016
7
0
1
Hi,

ich bräuchte eine Stirnlampe für nächtliche Rodeltouren. Also ca. 2 Stunden in den Bergen auf verschneiten Fahrwegen hochlaufen, und dann 20 - 30 Minuten runterfahren.
Prinzipbedingt liegt Schnee liegt, dh. die Umgebung reflektiert. Während des Runterfahrens sollte aufgrund der Geschwindigkeit der vorausliegende Weg ein ordentliches Stück weit gut ausgeleuchtet sein.
Während des Hochlaufens sind die Anforderungen an Reichweite und Helligkeit geringer.
Die Lampe sollte also verschiedene Helligkeitsstufen haben.
Temperaturen typischerweise unter Null.

Einsatz einige male pro Winter, und Mitnahme für den Notfall bei längeren sommerlichen Wandertouren.

Könnte ihr mit dieser Beschreibung etwas anfangen und daraus Folgerungen für Akkutyp, Leuchtstärke etc. ableiten?
Wäre nett, wenn ihr Hinweise geben könntet, welche Lampen für meine Anforderung zu empfehlen wären.

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Mir würde hier allerdings spontan eine Thrunite TH10 oder TH20 einfallen, entweder mit Eneloops oder CR123A bestückt ...

Klein, stabil, ausdauernd und nicht zu teuer. Die Zellen sind auch bei Minusgraden gut zu nutzen. Soll die Lampe evtl. an einem Helm befestigt werden? Ein Überkopf-Band wäre evtl. auch hilfreich, damit die Lampe an Ort und Stelle bleibt.

Christian

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke und Maiger
10 Dezember 2016
7
0
1
Mal unabhängig vom Fragekatalog fällt mir ein User ein, der genau für diesen Zweck eine Nitecore HC30 im Einsatz hatte und dies dankenswerter Weise auch fotografisch festgehalten hat und somit einen Eindruck vermittelt :thumbsup:,

http://www.taschenlampen-forum.de/t...pen-bilder-im-dunkeln.2199/page-3#post-645996

vielleicht wäre die was für dich :)

tolles Bild! und sieht gut aus!
Die HC30 könnte gut taugen.

Mir würde hier allerdings spontan eine Thrunite TH10 oder TH20 einfallen, entweder mit Eneloops oder CR123A bestückt ... Soll die Lampe evtl. an einem Helm befestigt werden?

nein, kein Helm, nur eine normale Mütze.

Naja, aber ein Preisvorstellung hast du doch.
Oder sind z.B. LiIon-Akkus ein Problem für dich?

da wollte ich mich nicht festlegen. wenn es ws taugt, darf es auch über 100 gehen, muss aber nicht sein.
Art der Akkus ist mir egal - da wollte ich eure Meinung wegen der Temperatur abwarten

dabke schon mal für die Tipps, werd ich mir gleich ansehen.

10 Dezember 2016
7
0
1
sieht nach der HC30 aus. was ist bei Minusgraden eigentich besser: CR123 oder 18650?

gäbe es auch ne lampe, bei der sich der Lichtkegel verändern lässt (breiter fürs Hochlaufen, engerer Kegel beim Runterfahren)

Zuletzt bearbeitet:

gyros-pita

Flashaholic*
27 Oktober 2015
495
269
63
46
NRW
Habe selbst er die hc 30 als lauflampe und Helmlampe zum biken. Bin top zufrieden und kann eine Empfehlung aussprechen! Oder die hc60, da ist ein 18650 Akku dabei und sie ist per USB ladbar.

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
sieht nach der HC30 aus. was ist bei Minusgraden eigentich besser: CR123 oder 18650?

gäbe es auch ne lampe, bei der sich der Lichtkegel verändern lässt (breiter fürs Hochlaufen, engerer Kegel beim Runterfahren)
Bei Minusgraden sind CR123 unempfindlicher.

Fokussierbare Lampen gibts bei Ledlenser, zB die H14.2 oder H14.2R

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.583
1.492
113
Chersonesus Cimbrica
gäbe es auch ne lampe, bei der sich der Lichtkegel verändern lässt (breiter fürs Hochlaufen, engerer Kegel beim Runterfahren

Zoombare Stirnlampe kenne ich außer bei LL nur aus dem Budget-Bereich (Boruit & Co.). Dürften mit Handschuhen nur suboptimal zu bedienen sein. Ich würde daher eine ordentliche Reflektorlampe bevorzugen. Und für mehr Spaß am Rodeln gerne mit LiIon.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart

Gibt es schon (Wurczack hat ja schon auf LED Lnser verwiesen), ist aber meiner Meinung nach nicht nötig; Lampen mit XM-L2 LED und einem Reflektor, wie die HC30 haben ein ausgewogenes Lichtbild und verfügen auch über niedrige Leuchtstufen, da muss man eigentlich nicht fokussieren;
Ist aber fast ein Grundsatzstreit unter Flashies ob Zoom Lampen Sinn machen :)

Wenn dir die HC30 gefällt, es gibt in der Form und Leistungsklasse (um die 1000 Lumen) auch noch Alternativen: die XTar H3, die Skilhunt H03R (R für Reflektor) und höherpreisig die Zebralight H600;

was ist bei Minusgraden eigentich besser: CR123 oder 18650?

Ich würde von Anfang an auf Akkus setzen; sog. LiIon Akkus (3,7V) können problematisch sein beim Aufladen bei tiefen Temperaturen; Im Gebrauch eigentlich weniger, es sei denn es hat -20° oder so :augenrollen:
Alternativ wären noch sog. NiMh Akkus (eneloop), die 1,2V haben; Da wird die Lampe aber auch dann schnell größer, weil man mehrere von denen braucht; 18650 LiIon Akkus haben einfach die höchste Energiedichte und ermöglichen damit eine hohe Lichtleistung und eine lange Laufzeit bei größtmöglicher Kompaktheit :thumbup:

Mit Batterien wirst du auf die Dauer nicht froh, selbst wenn sie die hohen Ströme liefern können, die moderne Lampen fordern, geht das auf die Dauer auch ins Geld, wenn die Lampe überhaupt 2X 3V aus 2 Batterien verträgt, das ist i.d.R. als Notlösung gedacht

Grüße Jürgen

10 Dezember 2016
7
0
1
Zoombare Stirnlampe kenne ich außer bei LL nur aus dem Budget-Bereich (Boruit & Co.). Dürften mit Handschuhen nur suboptimal zu bedienen sein. Ich würde daher eine ordentliche Reflektorlampe bevorzugen. Und für mehr Spaß am Rodeln gerne mit LiIon.

ist auch meine Ansicht. wird wohl die HC30 oder HC60 werden