Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Stirnlampe fürs Cockpit gesucht, Rotlicht

MajorC

Flashaholic
25 Juli 2013
128
56
28
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen, leichten Stirnlampe mit Rotlicht.

Einsatzort wird ein Cockpit im Flugzeug sein und dort primär als Backup (Rotlicht). Darüber hinaus soll sie mich auch beim Vorflugcheck außen am Flugzeug begleiten (Weißlicht).

Das Rotlicht als primäres Licht sollte in seiner Helligkeit regelbar sein. Beim weißen Licht ist es mir egal.
Stromversorgung am liebsten eine CR123.

Aktuell bin ich bei einer Nitecore HC50, allerdings sind bei der HC50 rot und weiß (für mich) vertauscht und auch keine CR123.


Freue mich auf eure Vorschläge!

Christian



Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[X ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Backup Nachts im Flugzeug und außen

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Kopf-/Helmlampe


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
so klein wie möglich

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[ ] mehr


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X] 30-60 min.


Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 100€
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
Wie wäre denn die Skilhunt H02C ? Wäre diese für Deine Zwecke dienlich?

Benötigt zwar 18650er-Akkus aber macht neben Rot- und Weißlicht auch grün und blau in verschiedenen Lichtstärken. Stirn-/Kopfband und Clip sind dabei.

Letzte Woche konnte ich einem Arbeitskollegen - Dank des Forums - diese TaLa zu einem sehr attraktiven Preis "vermitteln"!

LG
AdAm0
 
  • Danke
Reaktionen: MajorC

MajorC

Flashaholic
25 Juli 2013
128
56
28
Hallo AdAm0,

ich habe bereits die normale H02 hier liegen. Grün und blau brauche ich eigentlich nicht und würde die Lampe gerne so simpel wie möglich halten.

Aber danke dir für diesen Vorschlag!
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Wenn das weiße Licht nicht als Kopflampe benötigt wird: Sunwayman C21C
Geht auch mit 2x CR123

Kopfbänder (zB Skilhunt) kann man einzeln bekommen.


PS: die HC50 soll doch auch mit 2x CR123 laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: MajorC
12 August 2011
15
8
3
Also ich selbst habe eine Petzl Strix IR und kann bis jetzt nichts negatives darüber berichten.

Der Funktionsumfang und die Bedienung werden hier sehr gut beschrieben

Review Strix

Review Compact II

Persönliche Anmerkung zur Strix. Man kann zwar keine Li-Ion Akkus/Batterien nutzen, was ich anfänglich auch Schade fand, aber mit den von mir genutzten Eneelop Pro Mignonzellen hab ich die in der Praxis dann auch nie vermisst.

Die Strix hat mich letzten Endes dank ihrer einfachen Bedienungslogik (viele Funktionen und trotzdem nicht überladen), der einfachen Bedienbarkeit (auch mit Handschuhen) und der Vielseitigkeit (eigentlich immer das passende Licht für jede Situation, als Stirnlampe vorne oder auch seitlich am Kopf oder ggf. Helm zu tragen, direkt am Schultergurt vom Rucksack montiert oder einfach um den Hals gehängt...) voll und ganz überzeugt.
 

MajorC

Flashaholic
25 Juli 2013
128
56
28
Nach einigem Testen möchte ich euch nun eine Rückmeldung geben, was es geworden ist:

Mir ist aufgefallen, dass ich eine Lampe brauche, die sicher im Rotlicht Modus startet. Das viel mir bei den „Mischlampen“ die ich zu erst gesucht habe nicht immer leicht. Oder die "Hauptlampe" war weiß und das Nebenlicht war rot. Meine Suche war genau andersherum.

Letztendlich hat meine Fenix PD35 einen AOF-S+ Rotfilter (über ebay für 4€ bei Mediamarkt gekauft) bekommen (ich hab hier also weiß und rot zur Auswahl) und als Stirnlampe habe ich mir eine Zebralight H502R gekauft und bin begeistert.

Das Licht der H502R ist schön flächig und von der Farbe her genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Primär muss ein Raum beleuchtet werden, der in etwa die Größe eines Autoinnenraums hat. Das funktioniert sehr gut und ohne zu blenden. Man merkt erst, wie gut das Licht ist bzw. wie dunkel es es draußen schon ist, wenn man die Lampe ausschaltet. Die eine AA war zwar nicht mein Favorit, ist aber absolut alltagstauglich.

Im Cockpit nutze ich meist die mittlere Stufe, im Außenbereich die höchste Stufe. Nun liegen zwar zwei Lampen im Flugzeug, aber Redundanz schadet ja nicht. Außerdem kann ich die Fenix PD35 auch mal einem Gast in die Hand drücken, wenn er etwas in seiner Tasche sucht, ohne Angst zu haben, im nächsten Moment in ein helles Weißlicht zu schauen.

Nun freue ich mich auf einige schöne Flüge mit meiner neuen Errungenschaft und bedanke mich noch mal ganz herzlich bei allen, die hier im Forum mir geholfen haben und Infos zusammenschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet: