Stirnlampe für Wandertouren

28 Februar 2011
36
2
8
Mittelerde
Hallo,
Habe jetzt mein Kaufberatungsanliegen hier eingestellt und versuche es mal mit dem Formular

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
1 mal im Jahr als Notbeleuchtung auf einer Hüttenwandertour (4 Tage)

Welches Format wird bevorzugt?

[ ] Stablampe
[x] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[x] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[x] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Alkalibatterien
[x] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] Klein und leicht______________________________

Ich benötige die Stirnlampe hauptsächlich nur für die Hüttentour nachts, wenn
die Stromversorgung abgeschaltet wurde und das 1 mal im Jahr für 4 Tage, d.h. dafür will ich nicht ein halbes vermögen ausgeben. Großes Hauptaugenmerk liegt auf geringe Größe und wenig Gewicht (ist so ein Tick in unserer Wandergang alles Gewicht zu optimieren )

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
hmm, wäre das da KLICK dann vielleicht etwas?

Macht nicht arg hell, aber reicht um nirgends dagegen zu rennen für 6h laut beschreibung. Sieht kleine und leicht aus.
Kann auch Rot, so dass du nachts trotzdem noch was siehst.

ist billig:thumbsup:

28 Februar 2011
36
2
8
Mittelerde
Die Lightexpress gefällt mir sehr gut, ist preislich natürlich OK und ein dicker Pluspunkt ist der Betrieb mit einer AA Zelle.
Bulliman hatte mir eine Petzl e+ empfohlen (hatte diesen Thread dummerweise erst in "Stirnlampen" eröffnet). Was mir bei dieser gut gefällt und woran ich gar nicht gedacht hatte, bei dieser Lampe ist eine Aufbewahrungsbox dabei. So banal es klingt, aber das ist ein dickes Kaufargument. Bisher hatte ich meine Lampen immer irgendwo in den Rucksack gestopft mit allem möglichen anderen Kram und eine hat das nicht überlebt.
Bin mal gespannt was es sonst noch so gibt.

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Ist ein schönes Ding, würde ich jetzt aber mal als überdimensioniert bezeichnen um 4 mal im Jahr nachts aufs "Stille Örtchen" zu tapsen. :)

Zumindest passt sie schon mal 100%ig ins Anforderungsprofil und wird auch funktionieren, wenn sie benötigt wird. Aber klar, das ist vielleicht eher schon die Variante für jemanden, der sein Equipment mit einer gewissen "Schwäche" für wertig anmutendes Material zusammen stellt. ;)

Das hier schon empfohlene Petzl Plastikteil mit der praktischen Aufbewahrungsbox scheint -rational betrachtet- im Zweifel die bessere Wahl zu sein.

Die verlinkte Litexpress halte ich hingegen für nur bedingt Rucksacktauglich. Ein Clickie im Rucksack bietet beste Chancen auf unbeabsichtigtes Einschalten. Das ist zumindest meine Erfahrung mit einer einfachen "Notfall-Stirnlampe", die ich früher in der Fahrradtasche mitgeführt habe - im Bedarfsfall war die meist leer.
In der Kategorie habe/hatte ich einige Stirnlampen, würde aber keine davon ernsthaft für Rucksacktouren empfehlen wollen.

Gruss,
Kai

28 Februar 2011
36
2
8
Mittelerde
OK, aber irgendwie finde ich die auf die Schnelle nicht wenn ich danach google. :confused:
Gibt´s einen Link dazu ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
28 Februar 2011
36
2
8
Mittelerde
Ahh jetzt ja.
Fenix mag ich, kein Thema und meine TL die ich bisher aus dieser Schmiede habe sind richtige Schätzchen. Aber die Stirnlampe gefällt mir ehrlich gesagt optisch nicht. Sieht irgendwie klobig aus.

Heizer hatte die Zebralight H50 erwähnt. Die ist für meine Einsatzzwecke wahrscheinlich wirklich etwas overdressed. Aber die gefällt mir so gut, das ich sie mir wahrscheinlich jetzt so lange schönrede bis ich den Bestellbutton drücke :D Wobei ich auch die H30 (noch einen Tacken kleiner) ins Auge fasse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Ahh jetzt ja.
Heizer hatte die Zebralight H50 erwähnt. Die ist für meine Einsatzzwecke wahrscheinlich wirklich etwas overdressed. Aber die gefällt mir so gut, das ich sie mir wahrscheinlich jetzt so lange schönrede bis ich den Bestellbutton drücke :D Wobei ich auch die H30 (noch einen Tacken kleiner) ins Auge fasse.

Ja, der Preis tut etwas weh. Das gibt sich aber, wenn Du das Teil erstmal in der Hand hast :) .
H30 und H50 unterscheiden sich deutlich im Abstrahlwinkel. Die H30 hat 80°, die H50 120°. Das macht die H50 IMHO für sehr beengte Umgebungen und für Innenräume interessant. 80° sind draussen zur Ausleuchtung des Nahbereichs sehr praktisch.
Gewichtsmässig sind beide wohl ziemlich gleichauf.

21 Februar 2010
43
4
8
64
Kremperheide
Moin,

bei uns haben sich in etlichen Jahren Campingurlaub die Petzl's (Tikka/ Taktikka) bestens bewährt.
Keine Ausfälle, ausreichende Helligkeit, einfache Bedienung und Standard Batterien. Preis/ Leistung OK...

Gruss Cliff

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Mit der Petzl-E-Lite stoße ich nochmal ins selbe Horn wie einige meiner Vorredner. Die Lampe ist die einzige mir bekannte Lampe, die man absolut nicht auf der Birne spürt (auch wenn das für einen kurzen Pipi-Mach-Ausflug eher unerheblich ist).

Die Helligkeit ist für den angedachten Zweck vollkommen ausreichend, und durch die Stromversorgung kann die Lampe problemlos über eine lange Zeit gelagert werden (10 Jahre) und ist trotzdem einsatzklar, wenn sie benötigt wird.

Lampe und Aufbewahrungsbox sind wasserdicht, und als "Gimmick" hat die E-Lite als Verstellmechanismus fürs Stirnband eine Pfeife, die richtig Krach macht. Angedacht ist das als Möglichkeit, einen akustischen Notruf (Notpfiff) abzusetzen, aber man kann auch den Partner damit wecken...

Obwohl ich einige Stirnlampen besitze und auch etliche bereits getestet habe (auf meiner Seite und für ein Magazin), die allesamt deutlich heller sind, habe ich mir auch die Petzl-E-Lite zugelegt und das nicht bereut.

Für ihren Preis ist die Lampe meiner Meinung nach unschlagbar.

Gruß
Walter

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Ich frage mal: Warum eigentlich eine explizite Stirnlampe?

Bei den normalen Zebras ist ein Stirnband dabei, so dass man die Lampe seitlich am Kopf tragen kann. Den Rest der Zeit dient sie als 1a EDC. Daher mein Tipp: Zebralight SC51w oder SC50w (oder ohne w oder mit F, wie es halt beliebt).

Bei Fenix geht das auch, hier gibt es ein universelles Stirnband mit der gleichen Möglichkeit (seitliche Befestigung). Zum Beispiel für eine LD10 oder auch für eine Nicht-Fenix-Lampe mit 18-22mm Durchmesser.

Viele Grüsse
Eisbaer

28 Februar 2011
36
2
8
Mittelerde
Ich frage mal: Warum eigentlich eine explizite Stirnlampe?

Na ja, weil eine Lampe die man mittels Stirnband am Kopf befestigt nun mal Stirnlampe heisst. "Explizit" habe ich ja nicht gesagt. Wenn es eine kleine, leichte EDC gibt die am Stirnband befestigt werden kann, warum nicht.
Ich überlege gerade ob ich meine iTP A3EOS dafür hernehme. Da lässt sich bestimmt was basteln.

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Ich überlege gerade ob ich meine iTP A3EOS dafür hernehme. Da lässt sich bestimmt was basteln.

Ja - ein einfaches Lochgummiband i.V. mit A3 und deren Clip ist z.B. eine günstige und praktische Lösung für den gelegentlichen Gebrauch.

Es gibt auch günstige fertige Universal-Stirnbänder z.B. von Nite ize. Problem bei einer so einfachen Variante ist die fehlende vertikale Verstellbarkeit (das muss dann der Kopf übernehmen).

Aufgrund der Tatsache, das die meisten Taschenlampen keine reinen flooder sind, ist die Ausleuchtung des Bereichs vor den Füssen bei solchen Lösungen für meinen Geschmack halt etwas unpraktisch.

• Danke
Reaktionen: Lichtgestalt
28 Februar 2011
36
2
8
Mittelerde
Ja - ein einfaches Lochgummiband i.V. mit A3 und deren Clip ist z.B. eine günstige und praktische Lösung für den gelegentlichen Gebrauch.

Es gibt auch günstige fertige Universal-Stirnbänder z.B. von Nite ize. Problem bei einer so einfachen Variante ist die fehlende vertikale Verstellbarkeit (das muss dann der Kopf übernehmen).

Aufgrund der Tatsache, das die meisten Taschenlampen keine reinen flooder sind, ist die Ausleuchtung des Bereichs vor den Füssen bei solchen Lösungen für meinen Geschmack halt etwas unpraktisch.

Ja, so was könnte ich mir vorstellen, obwohl die Zebralight H50 mein Blut schon etwas in Wallung gebracht hat :S

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Na ja, weil eine Lampe die man mittels Stirnband am Kopf befestigt nun mal Stirnlampe heisst.

Ich glaube, es ging Eisbaer nur um die Möglichkeit die Lampe nicht unbedingt an der Stirn, sondern seitlich am Kopf zu befestigen.

Bei der von ihm angesprochenen SC51 hat man nämlich ohne das Kopfband eine absolut alltagstaugliche Taschenlampe.

Mit einer Zebralight bist Du auf jeden Fall super bedient.

Wasserdicht, Perfekte Regelung des Stroms, einfache Bedienung, genug Leuchtstufen von superhell bis "ausreichend, um das Klo zu finden, ohne dabei jemanden zu stören".

Bin also entschieden für eine ZL.

Marcus

• Danke
Reaktionen: Eisbaer

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Hallo,

wie wär´s denn mit einer TrustFire Z1? :D

Gibt unter "Trustfire" hier im Forum zwei lecker Reviews dazu...

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Das ist aber keine Stirnlampe, sondern nur eine zum Anklipsen.

Ausserdem wäre vermutlich das Low zu high :thumbsup:

Wenn man den Reflektor abschraubt hat man aber in der Tat einen sehr gleichmäßigen Lichtkegel, und mit Reflektor eine durchaus weitreichende Lampe.

Marcus

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
Hab auch eine SC51, super EDC!! :thumbsup:

Aber als Stirnlampe seh ich da 2 Nachteile:

- schwer einstellbar, also horizontaler Abstrahlwinkel

- bei mir als Brillenträger wird das Gestell angestrahlt, finde ich im Augenwinkel etwas irritierend...

mein Favorit wär eine H51Fw

SgtPepper

Flashaholic
26 November 2010
121
43
28
Die Petzl e+ Lite habe ich auch und bietet sich als gute Notleuchte natürlich an.

Vorteile; gute Leuchtkraft für die Größe, geringes Gewicht, verschiedene Modi, leicht zu bedienen, relativ lange Leuchtdauer, 10 Jahre lagerfähig.

Nachteil, wird sie im Gelände bzw. am Berg dann wirklich mal benötigt, stößt man hier schnell an die Grenzen der Lampe.

Auf Hüttentouren ist es ja meist so, das man die Lampe zu 95% im Rucksack spazieren trägt, daher sollte die Lampe natürlich so leicht wie möglich sein.

Würde mir hier auch mal die alte Petzl Tikka XP ansehen (nicht die neue Tikka XP2) so um die 40 Euro oder die Silva Ranger so um die 35 Euro.

Darf es "etwas" mehr sein, dann siehe hier :
http://www.taschenlampen-forum.de/stirnlampen/1981-neue-silva-ninox.html

11 Februar 2011
8
2
0
Ruhrgebiet
www.peli.com
Guten Morgen zusammen,

Ich weiß nicht, ob die Entscheidung schon gefallen ist, aber ich würde gern die Peli 2610 ins Rennen schicken.

Merkmale gemäß den Wunschvorstellungen:
- Kopflampe, kein Billigteil (ca. 130g inkl. 3 x AAA Batterien und Stirnband)
- Ausleuchtung für den Nah- und Arbeitsbereich vorgesehen
- 3 LED mit 2 Schaltmodi (1 LED / 3 LED)
- bei 3 LED komme ich auf etwa 30 lm
- Druckschalter oben auf dem Lampenkopf
- Brenndauer: ca. 19 / bis zu 150 Std.
- UVP des Herstellers: ca. 35 Eur/St. (inkl. Batterien)

Weitere Merkmale:
Lampe wird mit Gummi- und Stretchband geliefert
Lampe ist ATEX geschützt Kat. 2 (nicht so interessant für Bergtouren, weiß ich ja selbst ;) )

28 Februar 2011
36
2
8
Mittelerde
Hallo,

ich habe mich mittlerweile entschieden meine vorhandene iTP A3 EOS am Stirnband einzusetzen. Da ich diese Konstellation nur 1x im Jahr für 4 Tage benötige, scheint mir das ausreichend zu sein. Nochmal Danke für Eure Tipps :thumbsup: