Stirnlampe für Handarbeit

26 September 2024
4
1
3
Hi, ich habe eine relativ spezielle Frage, daher habe ich mich neu hier angemeldet, um mir von Euch helfen zu lassen.
Ich suche nach einer Lampe, die ich im OP tragen kann. Es gibt da entsprechende Xenon-Lampen etc. mit externer Energie, die wir aber nicht verfügbar haben
Und aktuell auch nicht bestellen könne, daher suche ich nach einer privaten Lösung.

Letztendlich geht es um folgende Aspekte:
- nur Arbeit im Nahrbereich, also „Armeslänge“ mit einem kleinen Winkel bzw. Fokusbereich.
- möglichst helle Ausleuchtung über 1-2h
- warmes Licht ist von Vorteil, da die Strukturen „echter“ aussehen.
- je leichter desto besser, aber mit ist klar, dass viel Energie nur mit mehr Gewicht zu erreichen ist.
- keine anderen Aufgaben, daher kein Rotlicht etc. notwendig.

Ich habe eine Petzl Iko Core, die eindeutig nicht hell genug ist und man kann sie nicht weit genug absenken.

Überlegt hatte ich folgende Modelle:
Lupine Penta Pro: Hat hier im Forum nicht überzeugt.
Wizard C2 PRO MAX LR warm: Heller zentraler Kegel, soll sich aber nach kurzer Zeit runterregeln
Wizard C2 PRO Nichia: Vorteil natürlicheres Licht, aber nicht so hell

Natürlich habe ich das auch an euren Fragebogen angepasst:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Ich besitze eine Petzl Iko Core. Nicht hell genug und leuchtet nicht weit genug nach unten, daher müsste ich den Kopf senken.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen, nenne auch das mögliche Einsatzgebiet wie z.B. Sportart, Helmlampe etc.)

Nur für die Arbeit, daher muss sie meine Hände ausleuchten.

Welche Lampenform bevorzugst Du?
[X] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[X] Kopflampe
[ ] Helmlampe
Die Form ist nachrangig.

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[X] Akku in der Lampe
[X] Akkupack am Kopfband
[ ] Akkupack der extern angebracht werden kann (z.B. Transport im Rucksack)
Die OP-Pflege muss die Lampe abnehmen können, daher kein externer Akkupack.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
Das ist mir unwichtig.

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[ ] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[X] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[ ] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)
Beschreibung: Möglichst natürliche (sonnenlichtähnliche) Lichtfarbe

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[X] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[X] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS Signal
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienung über Bluetooth Fernbedienung
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: __________________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
"Wizard C2 PRO MAX LR warm: Heller zentraler Kegel, soll sich aber nach kurzer Zeit runterregeln
Wizard C2 PRO Nichia: Vorteil natürlicheres Licht, aber nicht so hell"

Vergiss deine Bedenken bei diesem Einsatz. Auf Armeslänge hast Du mit beiden Lampen genug Licht für mehrere Stunden.

Edith: Ich würde die Nichia Wizard nehmen. Ist bequemer über die geforderte Zeit, da leichter.

26 September 2024
4
1
3
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wenn nicht noch andere Vorschläge kommen, werden geringeres Gewicht und natürlicheres Licht den Ausschlag geben

• Danke
Reaktionen: Unheard

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Hallo und willkommen @Bastianello,

zur Lichtfarbe/Farbtemperatur noch zwei Punkte:
  • Ob es natürlich aussieht oder nicht, liegt nicht an der Lichtfarbe sondern an der Farbwiedergabe (CRI), da macht high CRI auf jeden Fall Sinn, Ich kenn aus dem OP-Bereich eher kälteres Licht, aber eben oft Lichtbogenlampen, da die fast ein "Tageslichtspecktrum" haben, also eine sehr natürliche Farbwiedergabe.
  • Was gibt es denn noch für Lichtquellen, die parallel leuchten? Am besten wählst du eine Farbtemperatur, die möglichst gleich ist, denn sonst kann es zu seltsamen Farbverfälschungen kommen.
Beachte, dass wenn die Lichtquelle quasi direkt neben deinem Auge ist, dass du keinerlei Schatten hast, dadurch ist das 3D-sehen schwieriger und du kannst kleine Unebenheiten viel schlechter erkennen. Das ist besonders auf kurze Distanzen ausgeprägt und wenn die Lampe besonders nahe an den Augen getragen wird, also für dich durchaus zu Beachten, soll aber nur der Hinweis sein, dass du dich nicht wunderst.

Wie sieht es mit Desinfektion/Sterilisation aus? Klassisch mit Dampf?

Bei Dampf-Steri würde ich die Wizard Nichia probieren, da die doppelt abgedichtet ist, wie gut der Akku das verträgt wäre zu testen, freuen tut er sich ganz sicher nicht über die Hitze.

Schöne Grüße vom Genießer

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Für normale Bastelarbeiten zu Hause hat die Nichia auf jeden Fall mehr als genug sehr schönes Licht.
Armytek hat aber in jedem Fall eine sehr flutige Ausrichtung.
Auch die LR haut noch viel Licht zur Seite raus.

Du schreibst aber Arbeit in OP ?
Das müsstest du evl. noch genauer definieren.
Hier sollten andere Menschen und der Patient auf keinem Fall geblendet werden.

Der Operateur nimmt dann zB Sowas

Im bezahlbaren Bereich kann man die Ledlenser Kopflampen recht gut auf einen kleinen Spot einstellen, weiß aber nicht, welchen CRI Wert die haben.
zum Beispiel
Edit:
gerade gelesen die H7R Work zum Beispiel hat >90CRI, 4000k, das überrascht mich positiv

Zuletzt bearbeitet:
26 September 2024
4
1
3
Hey,
Danke auch euch für die Rückmeldungen!!
- Also, ich bin der Operateur. Solange ich den Anästhesisten oder den Schwestern nicht ins Gesicht gucke, blende ich niemanden. Das ist das selbe Prinzip, wie bei den „richtigen“ OP-Stirnlampen.
- wir haben an der Decke zwei OP-Lampen, die subjektiv eher kalt weiß sind. Diese erreichen aber nicht immer jeden Winkel.
- Steril oder sterilisierbar braucht die Lampe nicht zu sein, da ich sie auf dem Kopf habe.
- natürlich gibt es die kopflampen speziell für den OP, die sind aber deutlich teurer. Ich habe einige Kollegen, die „normale“ Stirnlampen nutzen (zb hat einer die LED-Lenser H8R). Ich hatte mir in diesem Zusammenhang auch die H7R work angeguckt, wollte aber etwas mit mehr Lumen (die soll nur im Boost wirklich hell sein).

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Wirklich schwierig, helle, leichte Kopflampen regeln bauartbedingt meist schnell runter und die hellen Emitter zB XHP 70.2 oder SFT 70 haben in den Serienlampen keinen hohen CRI, geben also die Farben nicht natürlich wieder.

Wenn ich in der Situation wäre, würde ich mir bei intloutdoor eine Emisar DW4 mit 4 x Nichia 519A dedome in 4500 oder 5000k und mit Boosttreiber konfigurieren.
Vielleicht kann @LightintheNight was dazu sagen, der hat fast alle Emisar am Start.

dabei zu beachten:
Akku muss extra gekauft werden (ungeschützt, flattop)
Akku muss extern geladen werden
Evl. benötigt man noch ein gutes Universal-Stirnband, ich weiß nicht, was dabei ist.

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Hier nochmal 2 Teddybärbeamshots,

1. Armytek Wizard C2 Pro Nichia
2. Armytek Wizard C2 Pro Max LR white

Man sieht deutlich, dass die Nichia homogener und farbintensiver ist dafür hat die LR einen intensiveren Spot mit den typischen 70.2 Tint

Screenshot_20240926-193615_Gallery.jpgScreenshot_20240926-193625_Gallery.jpg

26 September 2024
4
1
3
Danke Lana für den Input!
Ich realisiere immer mehr, dass ich scheinbar etwas zweckentfremden will. Anhang deiner Fotos würde ich sagen, dass mir der Fokus wichtiger ist. Ich muss die Tage mal explizit auf die Lampen achten, die wir in den verschiedenen Settings nutzen.

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Wenn Du, was ich hier verstehen kann, eine Lampe ohne wesentliches Streulicht möchtest, kommt wohl nur eine Ledlenser in Frage. Reflektor- und TIR-Lampen haben allesamt ein weiträumigere Ausleuchtung. Der Nachteil wäre, dass Ledlenser meines Wissens LEDs mit durchschnittlicher Farbauflösung verkauft. Die sind schlechter als eure Halogenleuchten. Wenn dein Kollege damit aber zurechtkommt, sollte das keine Hürde sein.

Hier ein Beispiel für eine CRI70xx und eine CRI9080-Lampe:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-acebeam-e70-mini.86425/post-1169493