Stirnlampe für Backpacking - AA / AAA

16 März 2012
5
0
0
Hallo Gemeinde:)

wir (mein Freundin und ich) gehen Anfang August für 3 Monate Australien / NZ / Südpazifik (juhu!) mit dem Rucksack. Wenn es das Budget zulässt, werden wir einen Großteil der Reise in einem Camper verbringen. So eine Reise will ja gut vorbereitet sein und nachdem das unsere erste Reise mit dem Rucksack ist, checke ich lieber 2mal ob wir alles dabei haben. Bei der Packliste für den Rucksack bin ich nun über eine Taschenlampe gestoßen. Naja, nichts großes hab ich mir gedacht und den PC angeschmissen und nach Stirnlampen geschaut - so ungefähr war wahrscheinlich mein Gesichtsausdruck als die Vielfalt von Taschenlampen erkannt habe :eek: - nach einiger Recherche hat sich dieser Ausdruck nun gewandelt zu - :confused: :)

Spaß bei Seite. Als ich die einschlägigen Onlineshops durch hatte und die Rezessionen mich wirklich nur weiter verwirrt haben, bin ich auf diese Forum gestoßen. (Nun ist ein wenig Licht im Dunkel - sorry, das hört ich wahrscheinlich von jedem Neuem User - aber der musste raus :p) Als kleine BackUp Lampe habe ich mir die Orbit eos I3 zugelegt - bzw. ist gerade auf dem Weg.

Für die Reise suche ich nun nach einer Stirnlampe die leicht ist, mit AA/AAA Batterien betrieben werden kann und sich zum lesen gut eignet. Danch wird diese ggf. fürs Biken oder für´s Campen benutzt.

Da bin ich dann gleich über euer Forum gestolpert, welches die Lampen nach Gewicht ordnet, leider komme ich damit nicht so ganz klar. Es ist wirklich ein Dschungel für einen Einsteiger und ich hoffe ihr helft mir. Das Durchlesen der anderen Beiträge hat mich schon auf ein paar Lampen gebracht, allerdings bin ich mir dann immer unsicher, ob diese wirklich für meine Wünsche passen. (Ultraligt H..., Zebralight 501, H51w etc)

Also die Zentralen Fragen:
- Welche Lampe würdet ihr mir empfehlen?
- Woher bekomme ich die Lampe?

Klar, am Besten so günstig wie möglich, wobei ich für Qualität auch gerne bereit bin etwas mehr zu investieren.

Viele Vielen Dank für das Durchelesen und beantworten. Wäre echt eine große Hilfe - auch wenn ich weiß, dass ich wahrscheinlcih der 1.000.000 bin der eine Kaufberatung startet.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Viele Grüße,
Felix

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Backpacking - lesen - ggf. Fotoausleuchtung - danach ggf. im Auto oder fürs Bike
Welches Format wird bevorzugt?

[ ] Stablampe
[x] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x ] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

In der Urlaubszeit wahr.
[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

- so klein und leicht wie möglich:)
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
???
[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ x] 2-3 (zum lesen wahrscheinlich geschickter?)
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[?x? ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ x] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?
http://www.taschenlampen-forum.de/images/smilies/thumbsup.png
[x] = 0 EUR
[x ] < 50 EUR bis ca. 70...
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x ] Wasserdicht
[ x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

16 März 2012
5
0
0
Hallo Zusammen,

wow das ging ja schnell :)

ja die Zebralight gefällt mir schon ganz gut!

Was meint ihr, kann man mit der H51 trotz hellem Spot angenehm lesen? Da ich diese nach der Reise fürs Rad haben will, würde sich diese dafür wahrscheinlich besser eignen.

Danke!

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Hallo Felix,

ich würde dir die Led Lenser H14 empfehlen.

- Betrieb mit AA Batterien
- Stufenlose Dimmung
- Linsensystem für Spot ( hohe Reichweite) und Spill (blendfreie Nahausleuchtung)
- verschiedene Leuchtmodi
- lässt sich als Stirnlampe, Bikelampe, Gürtellampe, Tischlampe umbauen
- 2 Betriebsmodi, d.h. wenn ich darauf stehe das die Lampe kontinierlich dunkler wird oder eine geregelte, konstante Lichtleistung haben möchte kann dieses eingestellt werden.
- Batteriespannungsanzeige in Form einer LED am Batteriepack
- Wassergeschützt (d.h. im Regen kann ich die benutzen, sollte aber nicht damit Tauchen gehen)

Ich habe sie selbst und kann nicht klagen.

Hier könnte sie zBs. bestellt werden:
Kopflampe LED Lenser® H14 versandkostenfrei | voelkner - direkt günstiger

Hier wäre noch ein Video zur H14:
LED Lenser H14 Erklärung - YouTube

Grüße, Fritz880

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Hallo Zusammen,

wow das ging ja schnell :)

ja die Zebralight gefällt mir schon ganz gut!

Was meint ihr, kann man mit der H51 trotz hellem Spot angenehm lesen? Da ich diese nach der Reise fürs Rad haben will, würde sich diese dafür wahrscheinlich besser eignen.

Danke!

[Selbstbeweihräucherung an] Wir sind ein verdammt schnelles Forum. [Selbstbeweihräucherung aus]

Eine einfache Diffusorlösung ist ein Stück Taschentuch mit Tesafilm vor das Glas zu kleben. Das kostet quasi nichts, sorgt für absolut diffuses Licht ohne Spot und lässt sich schnell entfernen. Bei meiner SC51 habe ich das auch schon gemacht und es funktioniert tadellos. Durch die Verwendung des Taschentuchs geht sicher etwas mehr Licht verloren, als mit der fest verbauten Diffusorscheibe, aber dafür bleibt die Wahl zwischen reiner Nahbereichsausleuchtung und dem Reflektorlampenprofil mit Spot und Spill beim Anwender.

MfG Frederick

Zuletzt bearbeitet:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Sorry, die Led-Lenser wär' mir zu schwer und zu wuchtig, und die Zebras sind designmäßig mein Geschmack nicht, obwohl die Lichtleistung beachtlich ist.

Trotzdem ziehe ich die Petzl Tikka 2 ("quadrat") XP vor : Klein, leicht, variabel - im Nahbereich völlig ausreichend !

Meinen auch andere hier und hier ... ;)

Gruß,

Joachim.

16 März 2012
5
0
0
ja, ich glaube auch, dass mit die LED-Lenser ein wenig zu groß ist. Entweder ich nehme die H51(w) mit der tollen Diffusor Lösung "Taschentuch" oder die Petzl Tikka 2 ("quadrat") XP. Das einzige was mich noch etwas zurückhält die H51 zu kuafen ist der Preis...

Aber viele Dank erst Mal! Ihr habt mir echt super ( &schnell) weitergeholfen!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Felix

Ich teile euch dann mein Entscheidung mit :)

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Die Petzl ist halt im Vergleich etwas schwach auf der Brust, hat nur ein Plastikgehäuse, ist nicht vernünftig abgedichtet, die Lösung mit 3xAAA ist auch nicht unbedingt optimal und es finden sich nirgendwo Informationen dazu, welche LED verbaut ist (wahrscheinlich veraltet). Für das gebotene wäre sie mir persönlich viel zu teuer.

Ich würde dir ehrlich gesagt die Ultrafire H2B empfehlen. Ein Review dazu findest du hier:

http://www.taschenlampen-forum.de/ultrafire/6970-kopflampe-ultrafire-h2b-vs-trustfire-z1-review.html

Sie ist schön klein und leicht, sehr gut für den Nahbereich geeignet, ist abgedichtet, hat ein Alugehäuse und strapaziert dein Reisebudget nicht so sehr.

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Naja, ok die H14 wärde nur alle Kriterien erfüllen.

Eine Nummer kleiner wäre die H7 von LL. Mit 170 Lumen ist sie schon kräftig. Sie wiegt nur 1/3 der H14.

Was unterschätzt wird ist durch das Linsensystem mögliche blendfreie ausleuchten im Nahbereich, wie zBs. Karte lesen.

Muss man mal ausprobiert haben, vielleicht hast du einen Händler in deiner Nähe und kannst die dort mal testen.

Von Bastellösungen halte ich gar nichts und deine Anforderungen erfüllen sie ebenfalls nicht was Bikelampe usw. betrifft.

Wenn du darauf keinen Wert legst, frage ich mich warum du das als Anforderung im Katalog erwähnt hast.

16 März 2012
5
0
0
So, es ist die Zebralight geworden H51 mit Taschentuch als Diffusor.

Gründe für mich waren das geringe Gewicht, die Kompaktheit und die Stromversorgung mit AA.

Die Lampen von LL vorallem die H7 haben mich schon sehr angesporchen, aber wirklich mit dem Kabel konnte ich mich nicht anfreunden.

Ich glaube damit alles abdecken zu können was ich brauche - vielen Dank euch!!

Viele Grüße,
Felix

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Schnelles Forum und schnelle Entscheidung.

Meine Empfehlung wäre auch die H51w gewesen. Preis ist hoch, qualität und funktion aber im quadrat besser als die anderen :p
Und ich lese mit dem geilen Gerät ;) auch ganz gut.

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
So, es ist die Zebralight geworden H51 mit Taschentuch als Diffusor.

Hallo Felix,
es freut mich hilfreich gewesen zu sein.

Da du vorhast die Lampe mit Alkalibatterien zu betreiben noch ein abschließender Tipp: Die höchste Stufe (200 Lumen) macht bei Verwendung von Alkalibatterien keinen Sinn, da die Batterien überfordert werden, die Helligkeit stürzt quasi sofort ab dem Einschalten ab und schon nach 15 Minuten ist sie nur noch halb so hell. Die zweithöchste Stufe (140 Lumen läuft dagegen mit Alkalibatterien schon geregelt und sollte für etwa 45 Minuten laufen. Die mittleren und niedrigen Leuchtstufen laufen ohne jede Einschränkung mit Alkalibatterien. Das Problem, dass die höchsten Stufen mit Alkalibatterien nicht gut funktionieren (=eine kurze Laufzeit haben) ist aber praktisch allen Lampen mit nur einer Zelle (AA wie auch AAA) gemein und die Zebralight hat im Gegensatz zu den meisten anderen Lampen allein drei hohe Stufen zur Wahl, von denen nur die höchste (200) weggelassen werden sollte. Die anderen beiden (140, 100) funktionieren mit etwa halber Laufzeit gegenüber Eneloop Akkus. Mit Laufzeit-Helligkeits-Diagrammen gespickt ist dieser Test der SC51 (gleiche Elektronik und gleiche LED wie die H51), in dem du die Informationen finden kannst: Zebralight SC51 (XP-G R4) & SC50w (XP-E Neutral) 1xAA Reviews: RUNTIMES, BEAMSHOTS +

MfG Frederick

16 März 2012
5
0
0
Guten Morgen Frederick,

bin gespannt, die Lampe müsste heute kommen. Danke für den Tipp mit den Alkaline Batterien. Falls ich das Ding wirklich mal auf 200 Lumen drehen will (nicht im Urlaub) habe ich noch 2 Akkus von einem Freund bekommen.

Sanyo, XX NiMH Mignon-Akku 2500 mAh

Taugen die was, bzw. kann ich dieses ohne bedenken in der Lampe verwenden? Hauptsächlich sind diese eig. in der Verwendung von meinem externen Blitz.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche,
Felix:thumbup:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Hallo Felix,
Die Eneloop XX (2500 mAh) sollten wunderbar funktionieren, ich betreibe meine SC51 mit den weißen Eneloops (2000 mAh), und die beiden Akkutypen dürften zum sinnvollsten zählen, was man an Akkus in die Lampe stecken kann. Sie haben eine sehr geringe Selbstentladung, sind äußerst pflegeleicht und eine uneingeschränkte Empfehlung ganz besonders für alle etwas anspruchsvolleren Verbraucher, wie Taschenlampen und externe Blitze.

MfG Frederick