Stirn lampe gesucht evtl. Zebralight

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo ihr,

was mir jetzt zum Glücklichsein fehlt ist eine vernünftige Strinlampe.

Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich brauche noch eine vernünftige Stirnlampe

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Zur Ausleuchtung des Nahbereichs, Lesen

Welches Format wird bevorzugt?
[x]Stirnlampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] Nahbereich

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[x] keine Ahnung

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
[x]so klein wie möglich und vor allem leicht

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[x] egal

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[x] Schalter

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?
[x] Schalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA/AAA NiMh notfalls CR123

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] völlig egal

Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] 50-100 EUR

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] möglichst eine homogene Ausleuchtung ohne Spot.

Ich befürchte auf mein Anwenderprofil passt nur Zebralight. Die Lampe soll den Nahbereich gleichmäßig ausleuchten. Für weiter entferntes habe ich ja schon etwas. Ein sehr niedriges Low ist erwünscht, da ich mal Abends im Bett lesen will ohne andere zu stören.

Ich habe mich bei Zebralight auch schon umgesehen ohne wirklich schlauer geworden zu sein.
3 Lampen habe ich gefunden die einigermaßen passen würden:

H50: hier stört mich eigentlich nur, daß die Modi durch Drehen geschaltet werden. Halte ich bei einer Kopflampe für etwas unpraktisch. Noch niedrigeres Low wäre toll

H501: paßt eigentlich schon besser, die wird ja über einen Schalter am Kopf geschaltet, oder? Aber auch hier wäre ein niedriger Low toll

H51: gefällt mir das sehr lowe Ultralow. Allerdings stört mich da, daß sie Spotlastiger ist als die beiden anderen. Dürfte beim Lesen eher stören, oder?

Ich denke eine NW LED wäre, vor allem zum Lesen, sinnvoll.

Gruß und Dank
Frank

@ Ferkel: Du brauchst mir nicht vorschlagen alle 3 zu nehmen. Eine reicht mir.

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo Andreas,

das sieht ja richtig gut aus. Auf der Zebralight Homepage habe ich natürlich nicht geschaut :(

Das heißt, diese hier ist noch die alte Version? Wo kann man die denn bekommen?
Das Geblinke brauch ich zwar nicht, aber muß man ja nicht nutzen. Modis wie bei der H51 gibt es nicht als reinen Flooder,oder?

Gruß und Dank
Frank

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

ich habe die H501 mit altem UI und habe gerade mal getestet, wie hell das beim Lesen in der Low-Stufe ist: Ich finde es genau richtig und würde es nicht dunkler haben wollen.

Da die Lampe keinen Reflektor hat, sind die rund 3 Lumen sehr gleichmäßig und nicht grell.

Falls es unbedingt noch dunkler sein muss, frag doch beim flashlighshop mal nach, vllt. hat er nur die Produktbeschreibung nicht aktualisiert....

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hi,

ich habe die H501 mit altem UI und habe gerade mal getestet, wie hell das beim Lesen in der Low-Stufe ist: Ich finde es genau richtig und würde es nicht dunkler haben wollen.

Da die Lampe keinen Reflektor hat, sind die rund 3 Lumen sehr gleichmäßig und nicht grell.

Falls es unbedingt noch dunkler sein muss, frag doch beim flashlighshop mal nach, vllt. hat er nur die Produktbeschreibung nicht aktualisiert....
Dann wäre das wahrscheinlich auch für mich ausreichend, Danke.

Das Problem beim Flashlightshop ist, daß er Emails von mir entweder komplett ignoriert oder unbefriedigend beantwortet und bei Nachfrage wieder ignoriert.

Gruß und Dank
Frank

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hat das einen Grund? Die Dame am Telefon und Herr Auler sind in der Regel recht flott und kompetent, wenn es um Fragen/Probleme geht.
Das ist ja das komische, alle loben hier den Shop, nur bei mir klappt es nicht.
Und ich war sicher nicht unverschämt bei meinen Emails sondern eigentlich wie immer, wenn ich Leute nicht kenne und was von ihnen will, sehr höflich und sachlich.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
18650 will ich nicht.:cool:
Und auf der Zebralighthomepage steht out of Stock. Außerdem befürchte ich, daß ich sie von dort vor Weihnachten sowieso nicht mehr bekommen würde.
@Frank: Die demnächst erscheinende Spark ST5 könnte auch noch was für dich sein. Im Gegensatz zur ST6-Serie wird diese Kopflampe deutlich floodorientiert sein und sich mit einer AA/14500-Zelle betreiben lassen.

Laut Spark sollte die ST5 bereits Anfang des Monats erscheinen; ich werde aber nochmal nachhaken, wie es mit der Verfügbarkeit aussieht. Da ich davon ausgehe, daß die ST5-Serie qualitativ und verarbeitungsmäßig der ST6-Serie entspricht, wäre diese Lampe auf jeden Fall einen Blick wert. :thumbup:

1 Oktober 2010
11
2
0
Also ich habe die Zebralight H31w und bin wirklich zufrieden damit. Das Neutral White Licht ist wirklich schön. Nutze ich jeden Abend zum Lesen (schließlich muss man die Nachttischlampe ja schonen ;) ) auf der niedrigeren Low-Stufe. Der Spot stört dabei nicht allzu sehr bzw. halte ich es so, dass der Spot gerade den Bereich beleuchtet, wo ich gerade bin.
Bei etwas fummeliger Modellbauarbeit auf dem sonst nicht so gut beleuchteten Tisch hat sie mir in der Mid-Stufe auch schon gute Dienste geleistet.
Die Lampe ist auch draußen gut zu gebrauchen, nur die Laufzeit in den hellen Stufen ist halt mit nur einer CR123 recht kurz. Daher habe ich für Gassigänge mit dem Hund noch andere Lampen.
Wenn die Lampe nicht ständig in den hellen Stufen im Einsatz ist, so dass der Batterieverbrauch sich in Grenzen hält, dann ist sie sicher eine gute Wahl. Die CR 123 gibts online ja wirklich günstig, gerade Panasonic für 1,31 € gesehen.
Die H31w ist bei z. B. bei Flashlightshop sofort lieferbar, aber sicher auch bei anderen Händlern.

Zuletzt bearbeitet:

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Vielen Dank an euch alle für eure hilfreichen Tipps. Es wird jetzt eine H501. Danach kann man sich ja immer noch was größeres kaufen :(

Gruß und Dank
Frank