Stirn/Fahrradlampen mit 3XML an 8x7135 ?

29 April 2011
18
6
0
Hallo zusammen, schön mal wieder hier zu sein, hoffe ich bleibe mal für etwas länger.
Ich will an meinem Crosser Licht anbringen und dafür scheint diese Konstelation sehr gut zu sein. Betrieben würde da durch 12V Akku-Bordstrom, also gute 13V. Wie diese zu reduzieren sind arbeite ich noch dran. Wahrscheinlich führt kein Weg an einem extra Regler vorbei.

Jedenfalls wäre meine Frage, ob es Fotos der Innerein von folgenden Lampen gibt.

UltraFire 3 x Cree XM-L T6 1400lm 4-Mode White Bicycle Lamp - Black + Silver (4 x 18650) - Free Shipping - DealExtreme

MarsFire M03 3 x Cree XM-L T6 2300lm 4-Mode White Bike Light - Black (4 x 18650) - Free Shipping - DealExtreme

TrustFire TR-008 3 x Cree XM-L T6 2000lm 4-Mode White Bicycle Lamp - Black + Purple (4 x 18650) - Free Shipping - DealExtreme

Cree XM-L T6 3000lm 4-Mode White Bike Light - Black + Silver (4 x 18650) - Free Shipping - DealExtreme

oder deren Derivaten, je günstiger desto besser.

Frage, weil es bei der Leistungsaufnahme sicher von nöten sein wird, im Innere einen Alukern zu verbauen, damit die Wärme in genügendem Maße abgeführt werden kann.

Wäre über Hilfe dankbar.

Edit: Bitte ins Forum für spezielle Einsatzgebiete verschieben. :)

Zuletzt bearbeitet:
29 April 2011
18
6
0
Schade, dass scheinbar noch niemand so eine Lampe auseinandergeschraubt hat.

Könnte mir denn jemand beim Problem der Stromversogung helfen? Spannungsbegrenzer plus 7135 ist ja recht improvisiert.

Bin grade auf current regulated DC-DC Wandler gestoßen, könnte man da nicht gleich einen nehmen der bis 3A regelt ? Sowas ähnliches meine ich, Link

Edith: ich merk´s erst jetzt grade, mit dem oben verlinkten Wandler könnte man doch eigentlich auch 2 der Leuchten in Reihe geschaltet versorgen. Die benögte Spannung und Strom stellt man dann am Wandler nach Wunsch ein, ist das richtig? Ich bin nicht sehr bewandert in Elektronik. :/

Zuletzt bearbeitet:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Da du ja damit fährst Kühlst du die Lampe ja ;-)
Es gibt auch schon welche mit 4 LED`s SKY RAY J58 4xCREE XM-L U2 1A LED 2500 Lumens 3-mode Bike light_Bike Light_Electronics Wholesale online

Ich hab so ein Ding mit einer LED sie sind so wie eine Taschenlampe aufgebaut mit Treiber etc. nur halt ne andere Bauform.

Markenprodukte gibt es von Fenix z.B. mit der BT20, die Firma Niteeye hat auch solche Fahrradlampen im Sortiement und die Firma MagicshineLights - deutscher Vertrieb von MinJun Electronic (Magicshine) - www.MagicshineLights.de - Magicshine - Fahrradbeleuchtung - LED Fahrradlampe

Der DC-DC Wandler ist ja "Überdiemensioniert" Da Pro LED maximal 10W Verballert werden aber so ein Wandler müsste schon das Richtige sein wenn du einen mit 50W nimmst hast du noch Luft nach oben.

Ja bei so einem Wandler kannst du Einstellen was Rauskommen soll ;)

29 April 2011
18
6
0
Ich nehm die Lampe mit 3 LED, davon zwei machen 60 Watt.
Also muss die relativ kleine Leuchte 30 Watt abführen. Wenn der LED-Träger innen zu dünn ist, wird es schon schwierig mit Dauerbetrieb, egal ob mit oder ohne Fahrtwind.
Deswegen die Farge nach dem inneren Aufbau. Hast du schon mal nachgesehen? Ist da Platz für einen Alukern/Kontaktfläche? Der eingebaute Treiber wird so oder so ausgetauscht, für mehr Strom und wegen anderer Stromquelle (Bordnetz).
Letzte Frage zum Wandler wäre interessant, ob er relativ oder absolut regelt, weil das Bordnetz nicht immer konstant bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Die Lampen bringen so wie du sieh kaufst keine Volle Power also nicht jede LED wird Voll Bestromt eher werden es so um die 5W Pro LED sein, meine 1 Fach LED Lampe wird handwarm aber mehr nicht, da brauchst du dir keine sorgen machen nimm doch einen Treiber der einen von bis Bereich hat, Akkus nehmen ja auch ab also die Voltzahl sinkt ja auch. Viele Treiber haben 9-18V das sollte reichen.
Tunen kannst du es nur indem du den LED`s Leitpaste Spendierst