Starker Thrower für Einsatz auf Gewässer

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
Moin Moin,
nach langer Zeit brauche ich mal wieder eine neue Lampe.
Sie soll nur für den Fernbereich eingesetzt werden. Um das alles etwas kürzer zu halten, habe ich mal den Fragenkatalog ausgefüllt.

Selber habe ich mich auch schon informiert und finde die ThruNite TN42 bisher am besten.
Leider war ich länger nicht mehr hier und habe ziemlich den Überblick verloren.
Gibt es eventuell eine aktuellere Lampe die da mithalten kann oder sogar besser ist?

Vielen dank schon mal für alle Antworten.
MfG Sven

Fragenkatalog
:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden, weil keine Lampe einen starken Fokus besitzt.
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Suchscheinwerfer

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
oder
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
25 cm lang
15 cm Durchmesser Lampenkopf
8 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3 oder
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis max.400€ (wenn Preis/Leistung noch Stimmen)
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Leuchturm

Flashaholic*
28 August 2016
497
202
43
Rheinland-Pfalz
Ich würde dir eine Acebeam T30 empfehlen.
Sie kommt zwar nicht ganz an die TN42 heran, spielt aber in der Liga mit.

Diese kannst du aber auch sicher und fest greifen, sodass sie nicht mal ausversehen ins Wasser fällt oder sowas. Bei einer TN42 weiß ich nicht so recht, die hatte ich schon. Ist nicht ganz "kompfortabel" würd ich mal sagen.

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Ich würde Dir, wie bereits von @Leuchturm vorgeschlagen, auch zur Acebeam T30 raten.
Ich habe eine Acebeam K50 V3, diese ist die vergleichbare / aufladbare Variante der Acebeam K70 (nicht intern aufladbar), welche leider nicht mehr produziert wird. Der Unterschied zur T30 ist zwar spürbar (ich würde sagen gefühlsmäßig 20-25% mehr Reichweite) aber die Nachteile im Handling heben diesen Vorteil wieder auf. Wenn Du Dich für die noch unhandlichere Thrunite entscheidest, musst Du die aufladbare Variante TN42C nehmen.
Die von @drifter vorgeschlagene Acebeam K65 hat ein viel breiteres Lichtbild, und daher für einen reinen Thrower, in meinen Augen, zu viel Eigenblendung. Dies kommt durch die Form des Reflektors, da sie ja fünf XHP35 Hi LED's. Auch passt die K65 mit einer Länge von 276mm nicht ganz zu Deinen Vorgaben.

Viele Grüße

Uwe

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
+ 1 für die "Niwalker Vostro BK - FK09 S".
Nicht nur das sie sich, gegenüber der TN42, deutlich komfortabler händeln lässt ... auch das UI der Niwalker ist durch den Magnetring deutlich komfortabler finde ich und man kann diese Lampe, durch den geringeren Kopfdurchmesser, noch relativ problemlos im Holster tragen.
Der große Nachteil der Niwalker, welcher nicht unerwähnt bleiben darf, liegt in der bescheidenen Konstruktion des Akkukäfigs. Hier hat man selbst mit kürzeren Akkus Probleme diese wieder beschädigungsfrei herauszubekommen, da die Federn dermaßen stramm sitzen das man da wirklich aufpassen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere:

Das Problem bei der Niwalker Vostro, ist nicht nur der Akkukäfig. Die Lampe ist auch nicht intern aufladbar.

Gruß

Uwe

• Danke
Reaktionen: Schluckspecht

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Hallo @Hardware

Ich gebe Dir recht.
Aus der Kategorie

"Welche Stromversorgung wird bevorzugt?"

geht nicht eindeutig hervor, ob die angekreuzten Punkte ein Muss sind.

Die Moderatoren sollten sich mal Gedanken machen, ob es nicht sinnvoller wäre, den Punkt

In die Kategorie

"Welche Bedingungen muß die Lampe erfüllen?"

zu verschieben.

Da es doch einige Leute gibt, bei denen das nicht interne Aufladen, ein Ausschlusskriterium sind.

Viele Grüße

Uwe

• Danke
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Ich finde es geht nichts über TN42, sie macht einfach den hellsten Punkt :thrower:
Verstehe auch nicht ganz, wie man der Meinung sein kann, das T30 und TN42 eine Liga sind ?(

Die Niwalker Vostro BK - FK09 S würde ich mir auch zulegen aber erst wenn das Problem des viel zu kleinen Akkukäfigs behoben ist.

• Danke

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
@werty

Eine Liga würde ich nicht sagen. Von 1081 bis 1550m ist es noch ein ganzes Stück.
Es ist nur die Frage, ob einem ein so extrem kleiner Spot, wie bei der TN42 zusagt.
Desto größer de Reflektor, desto kleiner der Spot (bei gleicher LED).

Für mich ist die Acebeam T30 ein sehr guter Kompromiss, was Größe, Leistung, und Handling angeht.
Auch die Akkukapazität von 10.000mA (T30) zu 13.600mA ist noch akzeptabel.
Der Gewichtsunterschied von 850g (TN42) zu 496g (T30) ist hingegen sehr spürbar.

Im Vergleich die Leuchtstufen der Lampen:

ThruniteTN42
  • Strobe(680 lumens /10.8hrs),
  • Turbo(2000 lumens/1.5hrs),
  • High(780 lumens /5.3hrs),
  • Medium(256 lumens /17.8hrs),
  • Low(38 lumens /4.3days),
  • Firefly (0.8 lumens /58days).
Acebeam K70
  • Strobe: 2600 Lumen – 3 Stunden.
  • Stufe 1: 1 Lumen – 1200 Stunden,
  • Stufe 6: 2600 Lumen – 2 Stunden,
  • Stufe 5: 1900Lumen – 3 Stunden,
  • Stufe 4: 1000 Lumen – 6 Stunden,
  • Stufe 3: 450 Lumen – 12 Stunden,
  • Stufe 2: 70 Lumen – 75 Stunden,
  • Stufe 1: 1 Lumen – 1200 Stunden,
Acebeam T30
  • Strobe: 1350 Lumen, - 4 Stunden
  • Turbo: 2200Lumen – 1 Stunde,
  • Stufe 4: 1350 Lumen – 2 Stunden,
  • Stufe 3: 700 Lumen – 10 Stunden,
  • Stufe 2: 250 Lumen – 40 Stunden,
  • Stufe 1: 3 Lumen – 850 Stunden,
Generell gefällt mir das Ui der Acebeam K50V3 / K70 am besten. Die Abstufung ist sehr fein.
Mir gefällt bei der T30 sehr gut, dass ich direkt auf 1350Lumen herunterschalten kann.

Die Wärmeabfuhr, und damit die Laufzeit in Hi, ist natürlich bei einem so großen Lampenkopf wie bei der TN42 bei weitem besser. Daher regelt die TN42 natürlich auch viel später herunter, verbraucht dabei (bei der mehr Leistung, Helligkeit, Reichweite) aber auch mehr Strom. Was die effektive Laufzeit beider Lampen bestimmt wieder ausgleicht.
Wer nicht das letzte Quentchen Reichweite braucht, ist mit der Acebeam T30 auch sehr gut beraten.

Viele Grüße

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
Danke erstmal für die vielen Vorschläge.
Mit den Akkus meinte ich 18650er oder fest eingebauter Akku. So wichtig war mir das mit den beiden Versionen nicht. :)

Ansonsten habe ich mir mal alle genannten Lampen angeschaut, wobei mir die Niwalker Vostro BK - FK09 S und Acebeam K70 neben der TN42 am besten gefallen.
Die Acebeam T30 fällt komplett raus, da mir das kompaktere Cola Dosen Design noch besser gefällt, auch wenn die T30 echt gut daherkommt und besser zu umgreifen ist.

Acebeam X65 hätte ich gerne genommen, übersteigt dann aber doch das max. Budget nicht grade unerheblich und hat wiederum auch viel zu viel Flood Charakteristik.
Werde mir mal ein paar Berichte zur Niwalker und Acebeam K70 durchlesen und dann entscheiden. :jedi:
Eine Frage die ich noch habe wäre, welche Lichtfarbe bei Throwern am besten ist. Kalt Weiß sieht zwar heller aus, aber ich habe oft gelesen, dass die Neutral Weiße Version besser wäre. :augenverdrehen:

Vielen dank noch mal.
MfG Sven

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.556
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Auf dem Wasser ist NW besser, da es weniger blendet. Wenn Du nur Distanzen von 2 - 300 m ausleuchten willst spielt es kaum eine Rolle ( meine Erfahrung), bei größeren Entfernungen sieht es anders aus.

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Wir haben auf den letzten Segeltouren mal mit allem herumgespielt, was ich so eingesteckt hatte. Es ist halt immer die Frage, wofür eine Lampe zum Einsatz kommen soll. Soll es die Suche nach unbeleuchteten Seezeichen sein, haben wir mit einem möglichst spill-freien Thrower die besten Ergebnisse gehabt, da hier die Chance der Reflektion von Segel oder Schiff am geringsten ist. Kleine, handliche Thrower in der Größenordnung einer Olight SR52UT oder evtl. auch einer Klarus G35 wären prima.

Wenn es um die Ausleuchtung beim nächtlichen Einlaufen geht, fanden wir einen Flooder wie die TN36 ganz sinnvoll, da dieser auch auf niedrigeren/mittleren Leistungsstufen einen guten Überblick bietet und ganze Stege sichtbar macht. Keine Sorge, es war noch Vorsaison, und wir haben nicht ganze Crews um ihren Schlaf gebracht (oder Feiern rüde unterbrochen) ;)

Da wir immer nur kurz (ein paar Minuten) geleuchtet haben, mussten wir auch keine großen Energiespeicher in der Lampe haben. Die Lampe sollte also nicht zu wuchtig sein.

Zum Thema Drehring-Bedienung und USB-Auflademöglichkeit: Ich halte beides für Sollbruchstellen in der Wasserdichtigkeit der Lampe. So bequem die Verstellung per Drehring ist wie auch die Lademöglichkeit, beides halte ich für eine Schwächung und würde darauf verzichten. Wir hatten zwar die o.g. Olight dabei, aber diese sollte nur als Größenreferenz dienen, ich traue dem Schiebeschalter nicht soviel zu.

Das nur so aus unserer Erfahrung in der dänischen Südsee ....

Gruß - Christian

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Hallo Christian,

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht. Ein echter Thrower hat die kleinste Eigenblendung. Zum suchen von Seezeichen ist der ideal. Ich bin auch ganz bei Dir, ein Flooder / Allrounder ist im Hafen perfekt.
Jedoch bevorzuge ich Lampen, die ich auf dem Schiff direkt aufladen kann. Da die meisten Thrower Akkukäfige haben, ist es eine mords Fummelei (bei Seegang) die Akkus herauszunehmen, und einzeln in eine Ladegerät zu packen. Außerdem besteht die Gefahr, dass beim Aufladen, ein Akku keinen Kontakt im Ladegerät hat (Erschütterung bei Seegang). Mir fehlt auch die Zeit, jeden einzelnen Akku (nach dem Aufladen) nachzumessen. Das Problem mit der eindringenden Luftfeuchtigkeit (Salz), bei der Lampe und Ladegerät gibt es auch noch.
Ich bevorzuge daher Lampen mit magnetischem (wasserdichten)Ladebuchse / Ladestecker.
Es gibt leider keine große Auswahl an Lampen, die diese Forderungen erfüllen.
Ich besitze eine Axebeam K50V3 und eine Acebeam T30. Diese beiden Lampen erfüllen obige Vorgaben hervorragend. Ärgerlich ist für mich nur, dass beide Lampen (mit dem gleichen magnetischen Stecker) unterschiedliche Ladespannungen brauchen. Einmal 12V und einmal 6V. (Zwei unterschiedliche 12V Ladeadapter) Auch ist der Kontakt des relativ kleinen Magnet Stecker nicht hundertprozent stabil. (Da wäre mir der "alte" Klarus Magnet Stecker lieber)
Bisher habe ich bei meiner K50V3 mit der Drehringsteuerung noch keine Probleme gahabt.
Generell bevorzuge ich aber die kleinere, handlichere T30. Wahrscheinlich werde ich die K50V3 gegen eine zweite T30 (backup) ersetzen. Damit entfällt dann das Problem mit den verschiedenen Ladekabel. Auch kann ich bei der T30 den Akku Extender einsetzen, und verdoppele damit die Akkukapazität.
Einen optimalen Flooter, habe ich bisher noch nicht gefunden. Da bin ich noch am experimentieren.
Acebeam X65 / X60m / X60L ??

Viele Grüße sowie Mast- und Schotbruch

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moose

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich denke, daß die Olight SR52UT ein sehr guter Konsens auf dem Wasser. Ein enger Spill mit wenig Eigenblendung, kombiniert mit einer internen Ladefunktion über USB (welche an Bord zur Verfügung stehen sollte) ist in meinen AUgen eine gute Lampe für den nächtlichen Schiffseinsatz.

• Danke
Reaktionen: Lux Transfer