Starker aber kompakter Flooder gesucht

21 November 2019
7
0
1
Aloah!

Ich habe schon die kompletten Seiten von Surefire, Olight, Fenix und Nitecore durch und bin nur teilweise fündig geworden. Mein Problem ist, dass die gesuchte Lampe sehr speziell ist.

Anwendungsgebiet
Ich brauche die Lampe für Urbex und für Bushcraft. Camping kommt nächstes Jahr auch noch dazu. Das Problem das ich mit den meisten Lampen habe ist, dass der Spot richtig krass blendet und der Kegel drumherum eher mau ist. Mir wäre es am liebsten, wenn der Spot sich von der Intensität her nur wenig vom Kegel abhebt. Ideal wäre eine Lampe mit Spot für größere Entfernungen und einer Flutlichtfunktion die auch mittlere Distanzen (so 3/4 eines Fußballfeldes) ausleuchten kann.

Funktionen
Jetzt wird's speziell.
- letzter Modi wird gemerkt
- SOS
- Strobe
- 1-2 18650er Batterien ggf. CR123, am liebsten aber 18650er mit USB Anschluss sollten passen
- lange Laufzeit
- MINDESTENS 3 Leuchtmodi (also so ca. 20-50lm, dann 100-150lm und 300-400lm). Alles was darüber geht ist eine nette Dreingabe.
- Größe: Entsprechend der gewünschten Akkus ergibt sich die Größe.
- wasserDICHT (nicht nur abweisend)

Rausgesucht hätte ich mir vorweg die Fenix FD41, bei welcher ich aber unschlüssig bin ob die wirklich so gut leuchtet. Ich habe viele Videos dazu gesehen, aber ich bin dennoch unschlüssig. Die Fenix TK 35 UE 2018 leuchtet wie die Hölle und hat bei hohen Lumen schon einen viel zu grellen Spot. Leider kein Flood.

Aktuell besitze ich die P7R (Nitecore ist das glaube ich), welche zwar fokussierbar ist, aber sich leider den Modus nicht merkt und auch ein wenig schwach auf der Brust ist.

Jetzt die Frage: Gibt es so eine Lampe wie ich sie will überhaupt? ^^

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Wenn es auch eine Kopflampe sein darf, schau dir mal die Armytek wizard pro an. Praktisch für Camping und Bushcraft, weil man dann beide Hände frei hat. Hat magnetisches Laden statt USB Port, ist recht flutig ohne zentralen Spot, robust, hat deine gewünschten Blinkmodi und merkt sich die letzte Stufe. Hat aber auch Direktzugriff auf low/mid/high Gruppen.

Den Wechsel zwischen Spot und Flood kiegt man damit aber nicht hin. Das können nur Zoomlapen, aber beides auch nicht so gut, und wasserdicht sind sie leider auch nicht besonders.

Etwas günstiger gibt es die Sofirn sp40, ebenfalls eine Stirnlampe mit Magnet, aber USB port. Das UI ist etwas simpler gehalten und hat keine sehr niedrigen low modes.

Für wenig Geld extra könntest Du dir noch eine etwas throwigere Zweitlampe dazulegen, was ja eh nie verkehrt ist beim urbexen. Convoy s2+ mit SST20 zum Beispiel. Mit USB Port zum Laden gibt es jetzt günstig die Sofirn SC31b. Da sind ebenfalls SST20 verbaut. Um sie bei bedarf flutiger zu machen, könntest Du Diffusor Film auf die Linse kleben, den du jederzeit entfernen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Die Klarus G10 ist sehr flutig und trifft die gewünschten Helligkeiten recht gut (10-100-400-1800). Einzig der mitgelieferte Akku ist nicht per USB aufladbar, in der Lampe selbst allerdings schon. 2xCR123 ist möglich.

Das UI ist sehr flexibel und intuitiv, und klein ist die G10 allemal.

• Danke
Reaktionen: Sags mit Lumen

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Schau dir mal die astrolux s43 an. Sie kann vieles, was du suchst und ist vor allem extrem und gleichmäßig flutig.

in dem Link oben ist auch die Bedienungsanleitung verlinkt. Da wirst du sehen, dass diese Lampe so ziemlich alles kann, außer Kaffee kochen.

Zuletzt bearbeitet:

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Ich würde das auf zwei Lampen aufteilen.
Beim Bushcraft und beim Urbexen wollte ich eh nicht ohne Backup sein wollen.
Nahbereich würde ich auch mit einer flutigen Kopflampe wie Armytek Wizard Pro abdecken, dann hat man die Hände frei.
Den Fernbereich würde ich mit einem starken Allrounder abdecken der noch recht kompakt von den Abmessungen her ist.
Anbieten würden sich da IMHO sowas wie Astrolux FT03 XHP50.2, oder auch Sofirn SP36. Gerade die SP36 hab ich selber, die überzeugt durch:

- Schöne Farbwiedergabe in der Samsung LED Version (finde ich persönlich beim Camping, im Wald und beim Urbexen recht wichtig)
- Schönes UI dank Anduril (viele sinnvolle Modi fürs Camping wie Nachtlicht, Kerze etc, Strobe mit veränderbarer Frequenz und SOS ist auch dabei)
- Ordentlich Leistung mit 5500 Lumen
- Lamge Laufzeit weil mit über 9000mAh Akkukapazität bestückbar
- Nicht zu schwer für die Jackentasche
- Per USB C Ladbar
- Wasserdicht gegen Untertauchen bis 2m.
- Beleuchteter Seitenschalter, das ist beim Camping unsw ganz nützlich wenn man den Einschalter auch findet nachts etc.

https://www.amazon.de/dp/B07V7Z6STS

img_20191104_133202_2zxjw0.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
21 November 2019
7
0
1
Danke für die Antworten. Erstmal eine Entschuldigung an @lightboks . Stirnlampe habe ich schon.

Ich bin während ich mir eure Vorschläge angeschaut habe irgendwie auf die Nitecore P36 gekommen. Die macht einen guten Eindruck. Dennoch bin ich für weitere Vorschläge dankbar. Vielleicht fällt mir noch etwas bisher nicht bedachtes auf.

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Ich bin während ich mir eure Vorschläge angeschaut habe irgendwie auf die Nitecore P36 gekommen. Die macht einen guten Eindruck. Dennoch bin ich für weitere Vorschläge dankbar. Vielleicht fällt mir noch etwas bisher nicht bedachtes auf.

2000 Lumen Lampe mit recht alter LED und ohne interne Ladefunktion für 130 Euro?
Ich weiss ja nicht. Wäre nichtmehr meins.

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
21 November 2019
7
0
1
Ich habe heute so viele Stunden gesucht, dass ich schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. ^^ Danke für den Tipp. DESWEGEN hatte ich mir die also aufgeschrieben. ^^

Was ich nur noch wissen muss ist, ob die 18650 Battereien länger halten als die CR123. Nitecore gibt an, dass die P36 bei 380 Lumen 7:30h hält. Fenix gibt für die TK35UE bei 350 Lumen 10:50h an. Fenix machte den Test mit einer 18650er Batterie, das steht dabei. Bei Nitecore steht nicht, aber im Lieferumfang sind CR123 Batterien dabei, daher gehe ich davon aus.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
DIe P36 ist eine Sehr interessante LAmpe, Die MT-G2 ist zwar nicht die neueste LED, aber für mich noch lange nicht veraltet. Sie macht ein sehr schönes Licht. Das Lichtbild kannst Du hier mal abschätzen:

upload_2019-11-21_16-39-10.png

Das Laufzeitverhalten auf höchster Stufe ist folgendes:

upload_2019-11-21_16-40-3.png

Die 10 Stufen sind sehr schön abgestimmt. Im ANSI-Reichweite umgerechnet sehen sie so aus:

upload_2019-11-21_16-41-56.png

Die P36 ist jedoch ganz schön voluminös. Wenn das nicht stört hast Du eine wirklich tolle Lampe. Mich hat jedoch der Batteriekäfig etwas gestört.

21 November 2019
7
0
1

Heute ist nicht mein Tag. Entschuldige. -.-

Habe jetzt auch was gegessen und mein Hirn wird wieder mit Nährstoffen versorgt. Daher weiß ich jetzt auch, dass die Fenix mit 3,5 Ah Akkus betrieben wurde. Ich denke mal, dass sich das ausgleicht und dass beide Lampen also in etwa gleich lange halten werden. Widerspricht mir da jemand?

Also @Dachfalter wäre für die P36? Gibts noch von wem eine Zweitmeinung, was die Leuchtkraft / Ausbeute / Fläche angeht? Die Fenix hat für mich als Kritikpunkt den Taktik Modus der für mich ein unnötiges Gimmik ist.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Also @Dachfalter wäre für die P36?
DAS habe ich nicht gesagt. Ich habe Dir lediglich meine Erfahrungen, Foto und Messungen dargelegt. Entscheiden musst das einzig und allein DU. Mir hat die Lampe gefallen. Allerdings habe ich sie abgegeben, weil sie MIR zu groß und zu flutig war. Technisch war sie erstklassig. Auch die MT-G2 habe ich in dieser Lampe lieben gelernt. Meine MT-G2 Lampe ist jedoch die Eagtac SX25L3 (auch nicht viel kleiner aber mit anderen Vorzügen...)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
wäre für die P36? Gibts noch von wem eine Zweitmeinung, was die Leuchtkraft / Ausbeute / Fläche angeht? Die Fenix hat für mich als Kritikpunkt den Taktik Modus der für mich ein unnötiges Gimmik ist.
Hallo Streichholz,

obwohl die P36 die einzige Nitecore ist die ich nicht wieder verkauft habe, finde ich das Preis/Leistungsverhältnis dieser doch schon recht alten Lampe ziemlich fragwürdig...

Vielleicht gefällt Dir aber z.B. auch eine Astrolux MF01 Mini !? Das ist eine ziemlich kompakte Lampe die entweder mit einem 18650, einem 21700 oder einem 26650 Li-Ion Akku betrieben werden kann und den Akku über einen USB-C Ladeport intern laden kann.
Es gibt die MF01 Mini mit etlichen verschiedenen LEDs und mit unterschiedlichen Lichtfarben. Ich besitze sie mit warm weißem (4000k) high CRI Licht und mit neutral weißem Licht mit 5000k. Alle Versionen können die Helligkeit entweder stufenlos Verstellen oder man kann sich feste Leuchtstufen einprogrammieren.
Wer Spaß daran hat, kann etliche Einstellungen an der Lampe vornehmen und sie sich so konfigurieren wie er möchte, wer keinen Spaß daran hat (so wie ich) der läßt sie einfach in der Werkseinstellung.
Die MF01 Mini erzeugt durch die Optik immer ein flutiges Lichtbild ohne blendenden Spot und kommt, je nach verbauten LEDs aber trotzdem auf anständige Reichweiten. Ich habe bei meiner high CRI Version 20.400 Lux (das reicht für knapp 100 Meter gut nutzbare Reichweite und ist der gleiche Wert den ich auch bei der Nitecore P36 gemessen habe) und bei meiner neutral weißen sogar über 40.000 Lux gemessen, das langt schon für mehr als eine Fußballplatzlänge...

Damit Du eine Vorstellung bekommst.
full

Durch die Optik wird das Licht verteilt und die / LEDs erzeugen ein schön flutiges und homogenes Lichtbild.
full

Hier ein selbstgeknipster Beamshot der MF01 Mini mit 5000k und 40.000 Lux. Bis zur Waldkante sind es ca 80 Meter.
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Streichholz
21 November 2019
7
0
1
Sieht gut aus. Werde mir die mal genauer anschauen.

Edit: Wo kann man sich die konfigurieren oder gibts die nur mit vorinstallierten LEDs?

21 November 2019
7
0
1
Das habe ich mir schon gedacht. Das Problem ist nur, dass auf der Astrolux Homepage die Mini nicht angeboten wird. Und auf anderen Seiten gibts keine wirklichen Konfigurationsmöglichkeiten.