SR90 modden?

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Tag Alle,

Ich bin seit einige Wochen stolzer Besitzer einer SR90.
Da meine ich kein Lockheed Flugzeug aber eine genau so bezaubernd aussehende Lampe.:D

Schöne Lampe, sehr guter Throw...bla...bla...bla..... :sleeping:

Könte sie aber noch besser sein?

Möglichkeit nr1: dedomen.
Mwah, ich weiss nicht. ICH werde das jedenfalls nicht versuchen da ich in meinen alter sehr gut weiss wo ich die Hände besser von lasse.

Möglichkeit nr2: modden mit XM-l U2 direkt auf Kupfer. :D
Vorteile: Mehr Lux und niedriger Stromverbrauch?

Fazit: Im Accupack sind sechs 18650 von je nur 2200 mA und auf höchster Stufe verbraucht die SST 90 etwa 9A :eek::eek:

Das Accupack aufmachen und nachrüsten ist eine Modding an sich, auch dass traue ich mich nicht zu.:peinlich:

Wass meint ihr erfahrener, alleswissender Flashi's dazu?

Gr
Nico

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
In Möglichkeit nr2 sehe ich jetzt nicht wirklich eine Verbesserung, da eine SST-90 bei 9A Stromaufnahme mehr Led-Lumen prodziert als man aus einer XM-L U2 auch mit Überstromung (also jenseits von 3A) erhalten wird.

Ich glaube, unsere Modd-Experten hier haben bei einer XM-L U2 bei 5A so ca. 1.500 Led-Lumen rausgekitzelt. Mehr aber dann doch nicht.

Gruß Walter

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Also ich habe schon 2 SST90 entdomed, das geht sehr gut und bringt einen besseren throw, mehr Lumen und eine schönere Lichtfarbe.

Das sollte aber wenn ein Experte machen, da es ohne Übung nicht einfach ist.

Gruß Steph

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Also ich habe schon 2 SST90 entdomed, das geht sehr gut und bringt einen besseren throw, mehr Lumen und eine schönere Lichtfarbe.

Das sollte aber wenn ein Experte machen, da es ohne Übung nicht einfach ist.

Gruß Steph

Es bringt mehr throw, aber weniger Lumen. Sonst hätte das ja jeder schon gemacht.

Das ist auch der Grund, warum die meisten LEDs so eine Linse haben. Die Linse erhöht den Lichtstrom deutlich. Das ganze hat unter anderem mit dem Übergang von Die zu Gel zu Luft/Glas zu tun. Dazu kommt, dass mehr lIcht nach vorne statt zur seite geht. Saalbuster im cpf (Hersteller der DEFT) ist auf diesem Gebiet ein experte.

Der erhöhte Throw kommt dadurch zustande, dass mehr Licht zur Seite geht, was bei Verwendung eines Reflektors hilft, und, dass man eine kleinere, intensiver leuchtende Fläche erhält, was bei Projektionsoptiken hilft.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wenn es an der Olight möglich ist den Treiber zu wechseln
finde ich es besser eine XM-L an 5A einzusetzen.

Der Unterschied von ca 1500 Lumen und 2300
ist in der Praxis zu vernächlässigen.

Der enorm dazu gewonnene LUXwert aber nicht.
Für meinen Geschmack wird die Lichtfarbe auch "schöner".

Gruß Xandre

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Na ja aber da das Glas (Linse/Dome) ja auch Verluste hat und Übergänge von DIE-Glas/Glas-Luft wird das Licht ohne etwas mehr, oder!

Also ich habe deutlich mehr Lux aus beiden Lampen bekommen.

Und die Linse liegt nicht am DIE auf, sondern hat ca. 0,2mm Luft, das ist ein weitere Übergang der beim entfernen auch verschwindet.

Gruß Steph

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Warum wird der Throw eigentlich so viel höher bei Verwendung einer XM-L, wenn der zugrundeliegende Lumenstrom deutlich geringer ist? :confused:

Klar ist die Fläche der Led bei der SST-90 wohl deutlich größer als bei der XM-L (wie sieht es eigentlich mit dem Öffnungswinkel bei den Leds selbst aus?), aber der große Reflektor sollte doch maßgeblich für die Bündelung des Lichtstroms verantwortlich sein, dachte ich. :S

Gruß Walter

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Ich denke, beim SR90 ist der Reflektor zo gross wie möglich ist (die Lampe muss ja noch einigermassen handhabbar sbleiben) um das Licht der SST90 bündeld zu können. Noch grösser ist doch besser.

Die neue Generation Olight Thrower hat ein kleinerer Reflektor und ein neuer LED, die aussieht als wäre es eine SST90 dedomed. Zufall?
Ich glaub nicht.

Mann könnte fast glauben, Olight hat sich die dedomed-Experimente angeschaut und gedacht: "Ja, das ist was gutes für unsere Thrower" und hat das Konzept übernommen und ein kleinerer Reflektor benutzt und dabei eine sehr gute Bündelung des Lichts.

Alternativ würde wechseln auf eine XM-L U2 denn Vorteil bringen das der Reflektor für der LED sehr gross ist und dass Licht sehr gut bündeln kann.

Und die Lampe dann viel weniger Strom verbraucht.

Aber ich bin kein Experte, ich bin Anfänger...:D

Gr
Nico

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Na ja aber da das Glas (Linse/Dome) ja auch Verluste hat und Übergänge von DIE-Glas/Glas-Luft wird das Licht ohne etwas mehr, oder!

Also ich habe deutlich mehr Lux aus beiden Lampen bekommen.

Und die Linse liegt nicht am DIE auf, sondern hat ca. 0,2mm Luft, das ist ein weitere Übergang der beim entfernen auch verschwindet.

Gruß Steph

Das die Linse mehr Lumen bringt ist Fakt, sonst würde es sie nicht geben.

Ich würde sagen der Übergang verschwindet nicht, da die Luft ja weiterhin über der LED ist.

Hier erklärt saalbuster persönlich, was die Linse bewirkt und, dass sie den Gesamtlichtstrom erhöht.

Hier wurden Messwerte von eine xm-l vor und nach dem de-domen gepostet.

Die neue Olight SR-95 gibt es übrigens in 2 Varianten:
- die normale mit SST-90 wir vorher auch
- die UT (= ultra throw) Variante mit Luminus SBT-90 Led. Die LED ist eine SST-90 ohne Linse und dafür mit einer AR-besschichteten Glasplatte über dem Die. So macht die UT olight ca. 50% mehr lux und ca. 30% wniger Lumen.

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Danke Xandre,

Ich weiss, ich weiss, deswegen meine Frage: "dedomen oder modden".;)

Weil eine XM-L kleiner ist als eine SST90 sollte der Beam besser focussiert sein und deswegen, trozt niedrieger Output, sehr guter Throw haben.
--> Und daze viel weniger Strom verbrauchen: 5A statt 9A:eek::thumbsup:

Frage ist nur: wie Lange hällt eine XML bij 5A?
Wenn es ein top Led ist, direkt auf Kupfer und mann die Masse und wuchtiger Heatsink einer SR90 im auge hällt sollte dass doch kein Problem sein, oder?

Hmmm...muss noch bisschien über nachdenken aber do muss was geshehen :D:D

Gr
Nico

Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Also wenn die XM-L gut verbaut ist, stellt der Betrieb an 5A wirklich kein Problem dar.

viele Grüße

Michael

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Also wenn die XM-L gut verbaut ist, stellt der Betrieb an 5A wirklich kein Problem dar.

Aber warum sagst du dass denn? Jetz muss ich jemand finden der mich damit helfen will.........:D

Aber zuerst Urlaub In die Kanarische Inseln, und da gehen mit:

Fenix PD31
Fenix TK21
Trustfire X9 gemoddet 2.8A
Eagletac M2XC4
Thrunite Catapult V2 XML
Trustfire J12
IntelliCharge Charger
Und meine Frau

:D:D:D:D:D:D:D

Gr
Nico

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Angesichts des Aufbaus und der Reihenfolge der Antwort kann ihr eigentlich nur die Aufgabe als Lampencaddy zukommen ;). Statt von irgendwelchen Eisen und Hölzern ist dann eben vom 20er Aluminium (Lampe mit 20 mm Reflektordurchmesser, Reflektor besteht aus Aluminium) usw. die Rede.

MfG Frederick

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Wobei ich unterstelle Nicolaas, dass er das wichtigste und liebste zuletzt nennt!

Oh? Ist hier doch ein Talaforum? :D:D

Wir fahren zu Zweit und können zwei Koffer von je 40 Kg mitnehmen.
Wenn die Tala's drin sind bleibt doch genug platz übrig :p

Ausserdem: ICH trage die Koffer.
Und sei getrost, zuerst unsere Kinder, dann meine Frau und dan schauen wir mal . . . (= Tala's :)

Gr
Nico

dosenfisch

Flashaholic*
5 Februar 2011
332
193
43
nördlich von Karlsruhe
Ich habe heute mal die SR90 vom Dome befreit. Mit etwas Gefühl und kleinen Uhrmacherschraubenziehern ging das wirklich einfacher als gedacht.
Ein dünner gleichmäßiger Silikonfilm ist auf dem Die geblieben, entsprechend oxidiert mir die Phosphorbeschichtung nicht einfach weg.
Auch wenn ich versäumt habe vorher zu messen, ist der Spot doch sichtbar heller.
Der mögliche Verlust an Lumen ist mir dabei recht egal, für den nahen und mittleren Bereich gibts eh multi XML Lampen.

• Danke
Reaktionen: nightlight

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Sehr gut, wie immer Mut zur Lücke!

Es kann ja nicht so viel passieren. LED defekt, dann einfach mal ne neue rein.:thumbup:

Also immer ran und mal was probieren, so geht Forschung und wir kommen weiter
:thumbsup:

Gut gemacht!

Gruß Steph

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Warum wird der Throw eigentlich so viel höher bei Verwendung einer XM-L, wenn der zugrundeliegende Lumenstrom deutlich geringer ist? :confused:

Klar ist die Fläche der Led bei der SST-90 wohl deutlich größer als bei der XM-L (wie sieht es eigentlich mit dem Öffnungswinkel bei den Leds selbst aus?), aber der große Reflektor sollte doch maßgeblich für die Bündelung des Lichtstroms verantwortlich sein, dachte ich. :S

Ich habe mir bisher folgende Meinung dazu gebildet:

Für die maximalen Lux zählen im Wesentlichen:
1.) Scheinbare Oberflächenhelligkeit in Reflektor/Linse aus Sicht des Luxmeters (in der Praxis recht gleichmäßig und ähnlich der LED selbst, abzüglich dem leichten Verlust der einmaligen Reflektion)
2.) Größe des Reflektors / der Linse

3.)? Weniger, aber möglich: Die Abstrahlcharakteristik. Weil Reflektor/Linse viel Licht verwenden, das in ganz andere Richtungen als direkt nach vorne abgestrahlt wird. Die Linse wird dabei im Zweifelsfall natürlich etwas besser dastehen, wird aber oberhalb von 10cm schnell unhandlich.

Keine direkte Rolle spielen dabei
- die Größe der LED
- die Art der Optik und deren Brennweite
Die beeinflussen vor allem die Spotbreite.

Für eine möglichst hohe Oberflächenhelligkeit:
1.1) möglichst hoher Strom
1.2) und niedrige Temperatur (weniger Verlustwärme), sprich möglichst gute Wärmeableitung
1.3) Spezialkonstruktionen wie Waviens RLT (Reflektion seitlichen Lichts zurück auf die LED, um sie heller zu machen) - hier nicht weiter beachtet

In der Praxis ist die XM-L dann bei 4-5A einfacher zu beherrschen, als die SST90 bei ~9A. Also ganz wesentlich schon ein rein konstruktives Problem.

Die wahren Oberflächenhelligkeiten kenne ich dabei noch gar nicht. Ich kann mir gut vorstellen, daß die XM-L da ein wenig besser dasteht.

Ich habe soeben mal versucht, die scheinbaren Oberflächenhelligkeiten auszumessen:

Damit der Reflektordurchmesser keine Rolle mehr spielt:
Den kompletten Reflektor mit schwarzer Pappe abgedunkelt, aber mit einem Papierlocher ein einzelnes Loch ausgestanzt.
Dieses Loch an einer möglichst durchschnittlichen Stelle, also ungefähr auf halbem Weg zwischen Zentrum (LED) und Rand des Reflektors plaziert.

Auf dem Luxmeter habe ich - nur rein sicherheitshalber - ebenfalls eine solche Blende angebracht, so daß unterschiedlich breite Lichtflecken über die (bei mir rel. große) Detektorfläche keine Rolle spielen.

Der Clou an diesem Meßaufbau: Wahre Oberflächenhelligkeiten interessieren weniger, sondern für die maximalen Lux eigentlich genau diese scheinbare Helligkeit pro Reflektorfläche, da der wahre Spot im Ziel auch so erzeugt wird.

Die Kandidaten:
- XM-L mit Dome in UF980-L mit US18650VT (Li-Mangan)
- SBT-90 in SR95UT (also ohne Dome)

Ich habe leider weder eine XM-L ohne Dome, noch eine SST90 mit Dome.
Also ergibt diese Messung erstmal nur ein paar Indizien.

Ergebnis in 2m Abstand:
XM-L: 29 Lux
SBT-90: 39 Lux

Die XM-L ist wie gesagt noch mit Dome, die SBT-90 schon ohne.
Ich habe keine Ahnung, wieviel Strom bei der XM-L ankommt
(nicht getuned, und mit einem MüllMultimeter messe ich mit kurzen Strippen 6.5 A beim Tailcap-Schluß, was ich nicht glauben mag, ich habe also noch keine guten Meßwerte).

Ich kann mir also sehr gut vorstellen, daß bei XM-L letztendlich mehr machbar ist.

Ausblick:

- Man sollte noch mit dem Loch in verschiedenen Abständen vom Rand messen, um komische Effekte zu erwischen.

- Ich werde auch mal HIDs ausmessen.

- Ganz spannend: Mit diesen scheinbaren Helligkeiten können dann die maximalen Lux für beliebige Reflektoren / Linsen einigermaßen im Voraus abschätzbar sein. Beispiel: sehr gut getunte XM-L in kleinem Standardreflektor schon fertig gebaut - wie hell wird's mit einem SR90-Reflektor?

• Danke
Reaktionen: walter01