Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

GU10 LED-Spots

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
5.702
3.832
113
Rhein-Sieg-Kreis
Olight Taschenlampen
Trustfire
Ich habe mal folgende Leuchtmittel für den Laden gekauft und finde sie recht gut.
COB-LED 8W GU10 bei Amazon

Was mir gefallen hat sind ein CRI von 85 und den Abstrahlwinkel von 90°. Die meisten LED kommen ja nur auf 36°. Philips schafft immerhin 60°.

Die Farbtemperatur von 2900k zweifele ich ganz stark an. Ich vermute eher etwas um die 4000-4500k, geht aber noch in Ordnung.

Die Fassungen sind aus Keramik gefertigt und wirken recht robust. Aktiv gekühlt wie die starken Philips wird hier nicht.

Über Dimmbarkeit gibt es keine Hinweise.

Etwas verwirrend finde ich die Angaben zur Lebensdauer, da stehen in der einen Zeile 50.000 Stunden, direkt darunter heisst es dann 40.000 Stunden. Aber selbst das wäre bei meinem Einsatzzweck immer noch mehr als acht Jahre.

Es sind zur Zeit elf dieser Lampen im Einsatz, mal sehen wie sie sich schlagen.
Ausgetauscht wurden 50W Halogen-Leuchtmittel, ich würde behaupten dass diese 8W-LEDs wirklich mehr Leistung haben als die 50W-Halogenlampen. :eek: Meistens stimmen die Austauschangaben ja leider nicht.

Alternativ gibt es die Teile auch in 12V-Versionen (MR16) und unterschiedlichen Wattagen.

Bisher gibt es von mir eine Empfehlung für dieses Produkt. :thumbup:


Gruß
Ger/
 
  • Danke
Reaktionen: Freak und amaretto

amaretto

Moderator & Beamshot-SEK
Teammitglied
12 August 2010
18.314
19.389
113
NRW
Das liest sich ja hochinteressant. Falls die wirklich so hell sind und die Lichtfarbe aktzeptabel, wäre das sogar zu einem sehr günstigen Preis :eek:

Ich gehe davon aus, die sind nicht dimmbar?
 

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
Hi,
Die drei gu10 Birnen sind angekommen und natürlich direkt verbaut.
Habe ne vier flamige Lampe. In zwei werkeln toshiba gu10 led mir drei oder vier Watt.
Habe jetzt dazu noch die zwei 8 Watt cobs reingedreht. Die sind Super hell für mein Zimmer wohl eher zu hell bzw blenden die sehr stark so das ich sie Komplet Richtung Decke gedreht habe und nicht ins direkte sichtfeld.
Mein Fazit Super Leuchtmittel nur denke ich das acht Watt für ne Zimmer Beleuchtung zügellos ist. Vier watt dürften reichen.
Ps: mein Zimmer ist 4x5 m.

Gruß
Sascha
 
  • Danke
Reaktionen: ger-slash