spezielle EDC gesucht, gerne ähnlich Lucido PALight

3 August 2013
2
0
0
Hallo,
dies ist mein Taschenlampen-Lebenslauf:
- ca. 1998 eine klassische Mag-Lite 6D, selten benutzt
- ca. 1999 eine Lucido PALight. Wer sie nicht kennt: geregelte LED, superkompaktes eckiges Gummigehäuse, läuft mit einem 9V-Block, Seitenschalter, 3 Leuchtstufen inkl. nicht abschaltbarem Standby-Modus! Die Lampe habe ich geliebt und VIEL genutzt, aber nun ist sie kaputt. Bild siehe Anlage.
- vor einer Woche: Fenix LD12. Prima Teil.

Ich mag keine Tail-Schalter, ich mag es nicht beim Wechseln der Leuchtstufen auf Strobe oder SOS zu kommen, ich mag auch keine exotischen Batterietypen.
Die Leuchstärke der PALight ist nicht mehr zeitgemäß, die LD12 dagegen reicht eigentlich aus.
Ein Ultra-Low Modus wäre nett, damit findet man die Lampe immer auf dem dunklen Nachttisch.
Ein gummiertes Gehäuse wäre auch nett, aber dann sehen die meistens extrem klobig und häßlich aus (und sind rund und rollen weg).

Un nun zum leicht gekürzten Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[x] relativ eckiges kompaktes Gehäuse

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich (flood)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca. 10-12 cm lang
Durchmesser Lampenkopf: egal
Durchmesser Batterierohr: egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[x] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] Drehring
[x] Kombination: Schalter + Drehring
[x] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal
Die Schalter der Nitecore Explorer Serie (EA1, EC2 ...) habe ich schon getestet, gefiel mir leider nicht.
Den Drehring an der liteXpress x-tactical 104/105 habe ich auch getestet, der war prima (siehe Anlage), kam aber nur in Verbindung mit Tailschalter.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V), Größe AA

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ egal ]

Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] bis ca. 50€

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[gerne ohne] Strobe
[gerne ohne] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[x] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Ich freue mich auf die Diskussion der Experten und Liebhaber und bin gespannt, ob es "die" Lampe für mich gibt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Eigentlich kommt da aus meiner Sicht nur eine Lampe in Frage:

Zebralight SC52w

Review deutsch
Review englisch

Alles, was über die SC52 geschrieben wurde, gilt auch für die SC52w, die aus meiner Sicht wegen der angenehmeren Lichtfarbe empfehlenswerter ist. Auch die Farbunterscheidung ist damit besser.
Diese Lampe hat das von Dir gewünschte Super-Low, mit dem du sie Monatelang eingeschaltet lassen kannst.
Bei einer Bestelllung bei Zebralight direkt liegt sie zwar leicht über Deinem Limit; aber die paar Kreuzer mehr ist sie allemal wert.

Gruss Dietrich

3 August 2013
2
0
0
Hallo,

hier ist mal mein Feedback zu den Antworten und zu meiner eigenen, intensiven Recherche.

Alle Lampen laufen mit AA-Batterien, meist sind auch verschiedene Akkutypen möglich.

Zebralight SC52w: sehr interessant, aber zu kurz um gut in der Hand zu liegen (79mm! Ich habe eine Lampe mit 81mm zum Vergleich, und die war schon blöd anzufassen).
Außerdem sind mir 80 € zu teuer :-(

Sunwayman V10A / V20A: hat zwar einen Tailswitch, aber der stufenlose Selektorring inkl. sehr niedrigem Low-Modus klingt verlockend. Ein Exemplar für 50 € ist bestellt!

Spark SL5-190NW: will ich haben, hat Seitenschalter und Tailswitch, beide mit identischer Funktion belegt.
Leider habe ich noch keine günstige Quelle aufgetan. Bei eBay Händlern außerhalb der EU bestelle ich aus bestimmten Gründen nicht.

Niteye/JetBeam SSA10 / SSA20: sehr interessant, hat zwei Seitenschalter. Ebenfalls keine günstige Quelle...

Rofis JR30: drehbarer Kopf (gut gegen Wegrollen), Seitenschalter + Tailschalter vermutlich mit identischer Funktion.
45 € die ich mir vielleicht zum Geburtstag mal gönne.

Klarus RS1A: interessante Funktionen im Seitenschalter. Vermutlich einzigartiges Feature: AA- oder Akku-Betrieb, letzterer direkt über USB aufladbar.
Keine günstige Quelle...

Von der Idee mit dem eckigen gummierten Gehäuse und dem wirklich monatelang laufenden ultra-ultra-low Modus habe ich mich verabschiedet.
Da trauere ich wohl meiner Lucido zu sehr hinterher. Will jemand ein Gebrauchtgerät loswerden? ;-)