Spark Kopflampe ST6 360CW

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Hat jemand schon die oben genannte Lampe in seinen Besitz?? Ein abolutes Musthave für mich. Muß sagen das ich auch mit der Lenser H7R zufrieden bin weil man die relativ stufenlos dimmen und focussieren kann(auch nett zum lesen im Bett), aber ne XP-G mit 360Lumen in Supi Qualität (laut KTL-Store) ist schon was nettes zum joggen abends. Die Lenser baut doch schnell ab mit dem Licht wegen der Akkus. Die Spark kann man ja mit 18650 befeuern. 89€ ist allerdings Schmerzgrenze

http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1846_Spark-ST6-360CW.html

Zuletzt bearbeitet:

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Hallo
Ich kam in den Genuss die Spark ST6-220-CW zu testen. Ich war wirklich begeistert von dem Lämpchen. Ist aber halt eine reine Kopflampe.
Man kann sie aber auch aufrecht hinstellen.
Leider brauch ich nicht unbedingt eine Kopflampe, aber wenn dann würde ich mir die ST6-360-CW holen.
Die Lichtabstufung fand ich aber in Ordnung. Da sie mit dem großen Reflektor
eher auf Reichweite ausgelegt ist, ist sie auch halt eher was für Outdoor.
Und da geht das relativ hohe low in Ordnung. Ansonsten ist die Bedienung
recht einfach. Einmal klicken, und sie startet in low. Wenn man den Schalter länger gedrückt hält, dann schaltet sie weiter auf mid und high.
Dazu hat sie Memory. Wenn man auf high ausschaltet, dann schaltet sie bei einem kurzen drücken auch wieder bei high. Hält man den Schalter länger gedrückt,dann startet sie aber bei low. In den SOS Mode kommt man durch einen Doppelklick.
Zur Lichtausbeute
Die 220 Lumen der ST6-220-CW fand ich schon sehr hell. Mit meinem neuen
Mastech Multimeter habe ich auf einem Meter einen Luxwert
von 6200 gemessen. Meine Zebralight SC60 kam auf 3500, die RRT-0 R5 kam
auf 3200, und meine Quark Tactical 123 R5 auf 3500 Lux.
In der Reichweite liegt sie mit meiner Eagle-Tac P10C2 gleich auf.
Ich habe die Lampe aber nicht auf Herz und Niere getestet. Dazu habe ich sie an einen Kollegen vom anderen Forum geschickt. Da werden mit Sicherheit noch Details bei rauskommen.
Ansonsten kann ich die Spark Kopflampe echt empfehlen. Sie sitzt mit dem Kopfband super auf dem Kopf. Auch lässt sie sich super in den Gummihaltern bewegen. Nicht zu locker oder zu fest. Einfach optimal.
Schöne Grüße
Andreas

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

wie warm wird die Lampe denn auf höchster Stufe? So ein Kohlebrikett möchte ich nicht an der Stirn haben... :D

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Muß sagen das ich auch mit der Lenser H7R zufrieden bin weil man die relativ stufenlos dimmen und focussieren kann(auch nett zum lesen im Bett), aber ne XP-G mit 360Lumen in Supi Qualität (laut KTL-Store) ist schon was nettes zum joggen abends. Die Lenser baut doch schnell ab mit dem Licht wegen der Akkus.
Ist zwar vielleicht ein wenig OT, aber weil du's angesprochen hast: Die von LL mitgelieferten Akkus taugen nichts. Wenn du Eneloops verwendest, bleibt die H7R wesentlich länger hell.

Gruß
Walter

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Hab die Lampe jetzt bestellt. Hat ja auch noch 1-2Wochen Lieferzeit. Also für meine Zwecke denk ich optimal, zum abendlich Joggen im Wald, und kann die auch bei der Arbeit hier und da brauchen wenn ich beide Hände frei haben muß. Und das "Geschier" macht auch nen guten Eindruck. Werde dann mal berichten

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Ich warte momentan noch auf die neuen Modelle von Spark, die Ende des Monats freigegeben werden sollen. Dabei handelt es sich um Lampen mit etwas weniger Power, die dann mit einer AA-Zelle oder einem 14500-Akku betrieben werden können und mehr floodorientiert sind.

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Ich warte momentan noch auf die neuen Modelle von Spark, die Ende des Monats freigegeben werden sollen. Dabei handelt es sich um Lampen mit etwas weniger Power, die dann mit einer AA-Zelle oder einem 14500-Akku betrieben werden können und mehr floodorientiert sind.

AAA Lampe hab ich ja(LL H7R) trägt mein Sohn (knapp 3)ganz gerne, für richtig Flood kann ich P7 von MagicShine auf den Kopf schnallen(dann hab ich zwar über 3 Stunden Saft weil 4-er Akku Pack 18650, aber das Kabelgebaumel am Hals nervt etwas) Die Spark liegt halt so mittendrin. Heute morgen Versandbestätigung bekommen :thumbsup:

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo zusammen,

Für mich wäre der Vergleich zur Fenix HP20 sehr interessant! Ich habe gelesen, das die Spark ein sehr großen Spill haben soll, was für mich sehr wichtig ist.

Hat da evtl. jemand die Möglichkeit Beamshots zu machen?

Gruß Forest

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hi,

Danke für die Beamshots!

Die Lampe ist so gut wie gekauft, allerdings habe ich noch eine Frage:

Wäre es möglich den Gummihalter an ein anderes Kopfband zu montieren?

Ich habe ein Fenix Headband auf meinem Helm, und eigentlich sollte die Spark mit da dran...

Bei Fenix kann man die einzelnen Halter vom Band lösen, ist das hier auch so?

Ein Foto von der Rückseite des Gummihalters wo die Lampe reinkommt wäre genial!

Danke!

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Leider kann ich Dir dazu keine Antwort geben. Ich hatte die Lampe nur bekommen, um ein paar Beamshots zu machen. Danach habe ich sie zum testen jemanden anderen geschickt.
Die Lampe ist aber wirklich klasse. Absolut zu empfehlen.
Schreib doch einen Händler an, der die Lampe in seinem Sortiment führt.
Andreas

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Hab einen Fehler gemacht. Habe als Handlampe noch meine HID 50W mitgenommen :cool: Nachdem ich die dann mal 5 Minuten nicht anhatte kam die Spark auch auf ihre Kosten. Mein Sohn hatte meine "alte" LL H7R auf und so hatte ich einen Vergleich. Nicht schlecht aber auch nicht dolle wie ich mir das erhofft habe.Könnte ruhig noch heller und weißer sein.Mid und Low ist im Wald unbrauchbar. Ist meine erste XP-G Lampe,vielleicht hab ich zuviel erwartet. Die H7R ist deutlich weißer, aber kann im Flood und auf längeren Throw nicht mithalten. Das Gefühl auf dem Kopf ist aber besser als die H7R.Ehrlich gesagt bin ich mit einer P7 als Kopflampe lichttechnisch bisher am besten bedient gewesen. Problem ist halt der externe Akkupack und die Kabelei. Bin auf eure Antworten gespannt. Achso die Lampe wird recht warm, spürt man aber nicht auf der Stirn. Bedienung ist einfach

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Hallo Turbo-Siggi
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht. Das die Spark dunkler als
Dein 50W HID Scheinwerfer ist, habe ich mir schon gedacht.
Aber das Du von der LED Lenser mehr hälst, kann ich einfach nicht glauben.
Mach doch mal ein paar Vergleich Beamshots.(aber nicht mit der HID)
Andreas

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Moin,

Ah noch ein Frühaufsteher :thumbup:

Also ich bin auch sehr gespannt, meine 360CW müsste heute eintreffen. Wenn dann die EagleTac P20C2 Mk2 auch noch kommt, gibt's ne Ladung Beamshots...

Schönen Tag noch. :)

Gruss Forest

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Hallo Turbo-Siggi
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht. Das die Spark dunkler als
Dein 50W HID Scheinwerfer ist, habe ich mir schon gedacht.
Aber das Du von der LED Lenser mehr hälst, kann ich einfach nicht glauben.
Mach doch mal ein paar Vergleich Beamshots.(aber nicht mit der HID)
Andreas

Ist das so rüber gekommen das ich die Lenser besser finde? Nein,nur gesagt das sie weißeres Licht hat(was ich persönlich lieber mag), die Helligkeitsregelung und Focussierung mag ich auch ganz gern. Ist keine schlechte Lampe.Die Spark ist halt anders, hätte gestern im Wald mir mehr Licht gewünscht. Habe die heute morgen um 6 nochmal auf trockener Straße ausprobiert da kommt die ganz anders zur Geltung!! Der feuchte und dunkle Wald schluckt einfach sehr viel Licht. Bei trockener Straße und weniger Luftfeuchte fand ich sie heute morgen echt gut. Hatte ein MTE mit P7 als vergleich(war aber nicht ganz voll der Akku) und da hielt sie sehr gut mit . Nur das die MTE halt nur nen 1/3 kostete, ist aber halt eine Taschen und keine Kopflampe. Lichtfarbe und Bild nahezu identisch. Versuche heute mal Vergleich Lenser/Spark/P7 zu machen.Hab hier aber noch nie ein Bild hochgeladen, hoffe es klappt

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo zusammen,

also gerade eben ist die Spark ST6-360CW bei mir eingetroffen.

Ich bin verschiedene Leistungsklassen im Bereich Taschenlampen gewohnt (siehe Signatur), aber nach dem Auspacken und einschalten machte ich erstmal: WOW ! :eek:

Aus meiner Sicht eine geniale Lampe! Klein, stark und leicht. Was will man mehr am Kopf?

Lichtfarbe ist prima, nicht so blau wie meine LedLenser T7 (mit eneloops), der Spill ist groß, der Spot auch (im Gegensatz zur Fenix LD20 Q und der EagleTac P20C2 MK2).

Genauso hatte ich mir das vorgestellt :D

Die Endkonfiguration auf meinem Helm werde ich mal unter Beamshots präsentieren...

Gruß Forest

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Das ist gut das jemand anderes Beamshots macht. Habe es eben wieder versucht mit den 3 Lampen die ich angekündigt hatte...grausam. Ich bewundere immer die guten Bilder hier. Heute bin ich mit der Lampe dann auch gejoggt, und das wackelt ganz schön!!! Jetzt versteh ich auch den Sinn der Lampen die quer vorm Kopf sitzen.
Keine Lauflampe!! Sch...

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Siggi,

Habe es eben wieder versucht mit den 3 Lampen die ich angekündigt hatte...grausam. Ich bewundere immer die guten Bilder hier.

geht mir genau so. Wenn ich die Bilder hier sehe, werde ich immer neidisch.
Aber ich bekomme das einfach nicht so hin, meist wird es irgendwo unscharf und ich sehe das immer erst wenn schon wieder alles abgebaut ist.
Ich konzentriere mich daher zur Zeit auch lieber darauf die Beamshots hier zu bewundern bzw. würde wenn es jemand ankündigt auch meine Lampen mit beisteuern und versuchen an anderer Stelle zu helfen (Würstchen auf dem Grill drehen....:p).

Gruß
Mathias

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Hallo
Ich kann nur sagen, ohne Stativ gibt es keine guten Beamshots. Auch braucht man eine Kamera mit manueller Belichtung. Mit meiner alten Canon Ixus 50 hatte ich immer gute Bilder hin bekommen. Jetzt habe ich eine Panasonic Lumix TZ10.
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Ich habe 3 Stative :) Das letzte habe ich vor ein paar Tagen bei Saturn
für 15 Euro gekauft. Super Teil. Da bekommt man gerade mal 2 CR123A Batterien dort.
Andreas

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hi,

etwas OT aber: Ich habe eine persönliche Stativempfehlung für kleines Geld: Mantona Stativ Scout mit Kugelkopf / Dreibeinstativ: Amazon.de: Kamera & Foto

Man bekommt viel Stativ, alles baugleich zu Manfrotto, sehr stabil, ordentlich verarbeitet. Für das Geld habe ich es einfach ausprobiert, und das Teil als Lampenstativ bestellt, und bin bisher sehr zufrieden. Nur der Schaumstoff an den Beinen stinkt drei Tage lang erbärmlich, danach ist alles gut.

BTT: Sorry habe immer noch keine Beamshots gemacht - Erkältung :mad:

Gruß Forest

• Danke
Reaktionen: Paetzi

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo zusammen,

also heute waren wir mal in der Hecke und die Spark war die ganze Zeit zusammen mit der EagleTac P20C2 auf meinem Kletterhelm montiert.

Zuerstmal: geniale Lampe! Schöner Spot, sehr praktische Reichweite und es wirklich super das der Spill größer ist als bei den meisten anderen Lampen.

Die Spark lief eigentlich immer auf Vollgas, die EagleTac P20C2 auf der zweithöchsten Stufe. Sie ergänzen sich super wenn die EagleTac den Diffusor drauf hat.

Das wechseln des 18650er am Kopf ging auch ohne Probleme.

Fazit: Für mich optimal, Laufzeit könnte länger sein, aber bei der Größe und dem Gewicht ist das der optimale Komprosmiss!

Gruß Forest

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Ich habe seit ein paar Tagen die Spark ST6 und bin begeistert. Schöne Form, klein, Spot sauber und guten Spill. Macht im Verglecih zu der Zebralight H51 deutlich mehr Licht und der Spot ist sehr schön weich gerundet.....
Nachteil finde ich, dass die erste Stufe noch geringer sein könnte und die zweite Stufe heller sein könnte...so um die 150 Lumen. Wenn man die Modi durchschaltet denkt man: Ok ein wenig Licht, gut ein bischen mehr, VOLLE POWER:confused:
Die Abstufungen hätten besser sein können wie bei den Zebralights und evtl noch mit Doppelklick eine Extrastufe. Gut ist die Möglichkeit, den Akku in beide Richtungen reinpacken zu können.
Bei der Aktion eines Schneemann bauen....er war 2,60 Meter und somit riesig, war ich nach knapp über 2 Stunden mit dem dritten Akku am Start auf voller Leistung:mad:
Das war dann schon etwas nervig.
Aber sonst zur Lampe:eek::D
gefällt echt gut.

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Hi,

also bei mir hat sie nicht runter geschaltet oder geblinkt. Es waren aber auch ein paar Grad Minus und sie ist nicht sonderlich heiss geworden.
Also denke ich, dass sie nur regelt wenn sie echt heiss wird....ohne Abhängigkeit von der Laufzeit.
lg.
Ps: Ich mache dem Schneemann noch eine Fenix Nase oder so und dann könnte ich ihn ja echt als Lampenmaster hier hochladen:)

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
So wie ich in dem Beitrag geschrieben habe: 20min Turbo-Betrieb, geschätzte Temperatur aus der Erinnerung heraus: 50°C (ca. so wie ein Heizkörper in der Wohnung). Dann habe ich abgeschaltet.

Das kommt im Betrieb auf dem Kopf ja nicht vor, da man "Fahrtwind" hat...

Wenn Du es genauer haben willst, muss ich die Tage mal eine Temperatur-Messung machen.

Gruß Forest

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Tach zusammen,

da auf der Firma eine Wärmebildkamera verfügbar ist, hab ich mal ein paar Bilder gemacht.

Die Auflösung ist natürlich nicht der Brüller, aber man kann schön sehen wie gleichmäßig sich die Spark aufheizt.

Emissionsfaktor bin ich mir allerdings nicht sicher...

Gruß Forest

• Danke
Reaktionen: djmykemyers

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
:D

Nee die ist nicht geschmolzen. Die Kamera hat sie aufgefressen... :eek: ;)

In den letzten vier Minuten (also ab Minute 20) hatte sich nicht mehr viel geändert, deshalb habe ich aufgehört.

Zur Laufzeit will ich keine präzisen Aussagen machen, habe bisher nach ca. 60min den Akku gewechselt, da ich es nicht gebrauchen kann auf Tour an einer unglücklichen Stelle den Akku wechseln zu müssen...

Gruß

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Ja aber nur im Stand bei Raumtemperatur. Und das ist ja nicht ihre natürliche Umgebung... :D

Auf dem Kopf bei Wandern wird die nicht mehr als Handwarm.

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Laufzeit der Spark ist wirklich nicht so pralle...beim 2. mal joggen stand ich dumm dunkel da im Wald, zack aus...natürlich genau am entferntesten Punkt vom Auto :S.
Jetzt nur noch mit Ersatzakku. Habe gestern 2 Ultrafire 3600mAh bekommen, vielleicht können die ja bischen länger?!