SP36 BLF: Welche Farbtemperatur empfehlt ihr?

19 Dezember 2017
7
0
1
Hallo zusammen,
ich werde mir auch eine SP36 BLF zulegen. Einsatz ist Gassirunde mit dem Hund, welche mehrere Stunden über Wiesen und durch Wald gehen. Ausserdem als Alrounder zum Wandern, Campen, rund ums Haus.... Welche Lichtfarbe empfehlt ihr für diesen Einsatzzweck? Es gibt die SP36 in 2700K/400K oder 5000K. Ich habe daneben eine Armytek Wizard in Warmweiss (keine Ahnung wie viel K das sind). Die Armytek ist mir viel zu gelbstichig. "Neutralweiss" fände ich ideal.
Danke und VG,
Alex

Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Eine Empfehlung für die Farbtemperatur ist eher problematisch, dann dabei geht es vorwiegend um den persönlichen Geschmack und Geschmack kann man schwerlich "empfehlen".

Da dir jedoch die Armytek Wizard in WW nach deiner eigenen Aussage "viel zu gelbstichig" ist, würde ich wohl die 5000 K anraten. Ich selbst neige jedoch noch mehr zu kälterem Licht würde sogar noch höher bei 5700 - 6000 K landen, aber das ist vielen anderen schon zu kühl.

Erfahrungsgemäß kommen jedoch vergleichsweise viele Menschen mit rund 5000 K im Freien ziemlich gut zurecht, aber ob du auch zu dieser Mehrheit gehörst, ist natürlich eine ganz andere Frage und das kannst nur du selbst herausfinden...

Die Farbtemperatur alleine ist jedoch nicht so entscheidend, es kommt auch auf die Qualität der Farbwiedergabe an und daher würde ich auch zu einer SP36 mit Samsung LH351D-LEDs raten, da es sich bei denen um High-CRI-LEDs mit besonders guter Farbwiedergabe handelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Die Farbtemperatur ist eine sehr subjektive Empfingung und natürlich Geschmackssache. Möchstest du die Lampe als Dekolicht bzw. häufig im Kerzenlichtmodus verwenden, würde ich persönlich 2700K nehmen. Das ist sehr warm, aber kommt der Kerzenlichtstimmung am nächsten. 5000K sind für meine Augen reinweiß ohne zu kalt oder zu warm zu wirken und eignen sich, für mich, herrvoragend draußen. Als Allrounder, also für die Nutzung indoor und outdoor, würde ich 4000K nehmen. Ich sehe es bei meinen 3 Wurkkos FC11. Jede hat eine andere Lichtfarbe - 2700, 4000 und 5000K. Die 4000K wirken für mich im täglichen Gebrauch am angenehmsten.

Zuletzt bearbeitet:

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
143
43
Rheinland
Da dir die Armytek in ww zu warm ist, würde ich die 5000k Variante nehmen. Sie hat High CRI Licht 90 und ist sehr angenehm wie ich finde. Ich habe auch die 2700 k Variante, aber nur indoor als Deko bzw. Nachtlicht im Einsatz.

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.078
956
113
Dem ist wenig hinzuzufügen. Ich nutze eine SP36 in 2700K als Akzentlicht bei Videokonferenzen. Passt perfekt. Für draußen wäre mir das zu warm (und ich mag die wärmeren Lichtfarben), da bin ich auch bei 4000K als "Lieblingsfarbe".

Eine warmweiße Armytek hab' ich auch, die hat knappe 4000K sagt mein Opple. Wenn dir die zu warm ist, dann schließe ich mich @steidlmick an und würde eher 5000K empfehlen.

Edit: ich war wohl zu langsam beim Messen der Farbtemperatur ;). Aber ich erkenne hier eine gewisse Tendenz.