Sony DSC F707 sucht Neodym

blue_balu

Erleuchteter
20 Mai 2012
76
14
8
Hallo liebe Flashies !

Neben der Taschenlampen und diversen anderen Hobby's beschäftige ich mich auch mit der Fotografie :D

Für die allgemeine Versorgung - Outdoor und Naturbereich - ist gut gesorgt, aber die Nacht ist so ein Problem, ...

Lampen, wie z.B. meine Dörr-Videolight, stören die Tiere empfindlich und das will ich tunlichst vermeiden - also war eine gebrauchte Sony mit Nightshot die erste Wahl.

Zum Probieren habe ich mir jetzt eine DSC F707 besorgt (5MP) und die Bilder sind dank des sehr guten Objektives auch voll auf erwartungsgemäß.

Der Nightshot funktioniert aber ab Werk nur bei höchster ASA (3200) und Offenblende, sprich die Bilder rauschen wie verrückt. Man kann dem entgegen wirken in dem man einen Magneten an den Objektivtubus klemmt und so den IR-Filter, bei allen Einstellungsmöglichkeiten, von dem Sensor weg schwenkt.

Mit meinen kleinen Akku-Magneten wird nicht genügend Kraft ausgewirkt, nur das Magnetteil von meinem Namensschild ist stark genug - aber das brauch ich zu oft als das ich damit los ziehen möchte, ...

Sprich ich bräuchte ultrastarke Neodyme, am besten quadratisch so etwa um die 5x5mm (Höhe relativ gleichgültig) um die Sony DSC F707 zu einer dauerhaften IR-Kamera um zu funktionieren.

Hier einmal die Kamera
Und hier der Infrarot-Filter Trick
Es klappt bei allen drei Kameras der Reihe (DSC F-707 / DSC F-717 / DSC F-828).

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar - also ein link zu einem 10ner Packet 5x5mm Neodym mit sehr guter Haltekraft.
Weitere Infos - eventuelle Erfahrungsberichte mit den drei Sony's - währen natürlich das Sahnehäubchen :D

MfG Sven
 

blue_balu

Erleuchteter
20 Mai 2012
76
14
8
Mit der E-Bucht Suche finde ich mehr als genug um sich damit totzuschmeissen oder durch die Anziehungskraft ein "Schwarzes Loch" zu erzeugen... ;)

5x5mm Neodym | eBay

Ja ich weiß CR123A,

Aber leider ist die Qualität da nicht immer so gewiss :mad:
Ich hab meine Akku-Neodyme (rund 5mm) auch da gekauft und die Haltekraft ist eher :peinlich:

Ich such einfach nur ein einzelnes Angebot, das jemand mit guten Gewissen als echt stark bezeichnen kann - oder vielleicht die Info wie groß die Haltekraft sein müsste um der Arbeit genüge zu tun - 0,5kg sind definitiv zu wenig :rolleyes:

Bevor ich jetzt 40 unterschiedliche Angebote von E..ay oder Am..zon bestelle, such ich doch lieber Hilfe und bestelle einmal im definierten Handel wie Magnethandel.de wenn ich nur die real benötigte Haltekraft wüsste, ...:S

Ausserdem wie ist es mit zu hoher Kraft ?
Dachte zuerst daran die stärksten sollten es bringen - aber das wirkt sich dann ja auch auf die Kamera aus, oder ?

Danke dir für deine Mühe.
Liebe Grüße Sven
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Muss es unbedingt ein Würfel-Neodym sein?
Deutlich größer in der Fläche aber brachial stark sind die Magnete in alten Festplatten.
Wenn man die auf ihren Trägern lässt, sind sie weniger Bruch gefährdet.
 
  • Danke
Reaktionen: blue_balu

blue_balu

Erleuchteter
20 Mai 2012
76
14
8
Eye danke für den Tip SoaG !!!

Nein, die Form ist eigentlich Jacke wie Hose, ...

Festplatten sind mehr als genug vorhanden, im Archiv liegen ein halbes Dutzend rum.
Tja, dann gibt es heute abend eine kleine Ausschlachtung beim IT'ler :peinlich: man, dass ich da nicht selber dran gedacht habe.

Der Magnet wird mit Panzertape seitlich angeklebt - so ist er etwas sicherer.

Liebe Grüße Sven
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Bei Starke Neodym-Magnete online kaufen - supermagnete.de hab ich auch schon öfter eingekauft, kann ich nur empfehlen.
Wir haben auch zwei Todesmagnete im Labor, aber seit der Lieferung liegen die dick verpackt in der hintersten Ecke mit auffälligen Warnschildern und keiner traut sich ran.
An der Kamera bliebe man damit wohl an jedem (Eisen)Türrahmen hängen.

Am brauchbarsten für Alltägliches haben sich die hier rausgestellt
Scheibenmagnete Rundmagnete Magnetscheiben*15*x*8*mm*(Neodym-Magnete) - supermagnete.de
Die sind zwar saustark, aber mit Geduld, kräftigen Fingern und der richtigen Technik bekommt man die auch wieder auseinander wenn sich mal zwei zu nahe kommen. Allerdings zerstören die sich gegenseitig wenn man sie zusammenknallen lässt.
Für die Kamera aber wohl überdimensioniert.

Davon abgesehen - kann man den IR-Filter nicht über die regulären Kamerafunktionen wegklappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blue_balu

blue_balu

Erleuchteter
20 Mai 2012
76
14
8
Hallo tbyte,

Ja die F707 kann den IR-Filter selber weg schwenken vom Sensor (logisch mit einem internen Magneten). So weit, so gut.
Leider hat die Fa. Sony dann noch einen fatalen Schritt weiter in Richtung komfortable Bedienung gemacht und erzwingt in diesem Modus (Nightshot) Vollautomatik mit der höchsten ASA-Stufe (3.200) und Offenblende (f:2,8) als Vorgabe.

Wenn ich jetzt in P die ASA einstellen will, oder unter AV die Blende wird die Zusammenarbeit mit dem Nightshot-iModus verweigert. Schwenke ich den IR-Filter, ohne das die Kamera es weiß, kann ich jederzeit Zugriff auf alle Einstellungen nehmen.

Im alltäglichen Normalmodus macht sie, wie ich finde, auch recht schöne Bilder, aber 5MP sind heute eher Geschmackssache:D - ein paar Beispiele.

MfG Sven
 

blue_balu

Erleuchteter
20 Mai 2012
76
14
8
Tja die alte Seagate 120 MB (IDE 5 1/4") wußte ihr Glück gar nicht zu schätzen als sie mal wieder in die Hand genommen wurde :p, ...
Aber eigentlich liegt sie nur als Platinenspender auf Eis falls doch noch mal eine Datenrettung bei einem ihrer Brüder an steht. Man glaubt nicht wie lange die Kerle real halten und wie lange einige treue User sie verwenden können.

Ist wie mit Taschenlampen, heute hab ich zwar meine LED's, aber meine MagLite AA begleitet mich immer noch zusätzlich durch den Alltag :peinlich: - spätestens in der ersten Hilfe lernt man sie dann wieder echt zu schätzen und die Ersatzakkus für meine LD20 behütet sie auch noch.

MfG Sven

P.S. Jetzt kommt erst mal die Experimentreihe für die F707 mit dem Cockin-Filtersystem meiner Nikon F301 (Kleinbildkamera vor allem für schwarz/weiß) - wer blockt welches Licht zu Tage und bei welchen Einstellungen, ...
Ist alles geschafft bekommt sie noch als Unterstützung eine schöne Solarforce mit IR-Plugin.
Nein, nein Schatz, keine meine jetzigen Taschenlampen ist dafür geeignet :thumbup: