Hallo liebe Flashies !
Neben der Taschenlampen und diversen anderen Hobby's beschäftige ich mich auch mit der Fotografie
Für die allgemeine Versorgung - Outdoor und Naturbereich - ist gut gesorgt, aber die Nacht ist so ein Problem, ...
Lampen, wie z.B. meine Dörr-Videolight, stören die Tiere empfindlich und das will ich tunlichst vermeiden - also war eine gebrauchte Sony mit Nightshot die erste Wahl.
Zum Probieren habe ich mir jetzt eine DSC F707 besorgt (5MP) und die Bilder sind dank des sehr guten Objektives auch voll auf erwartungsgemäß.
Der Nightshot funktioniert aber ab Werk nur bei höchster ASA (3200) und Offenblende, sprich die Bilder rauschen wie verrückt. Man kann dem entgegen wirken in dem man einen Magneten an den Objektivtubus klemmt und so den IR-Filter, bei allen Einstellungsmöglichkeiten, von dem Sensor weg schwenkt.
Mit meinen kleinen Akku-Magneten wird nicht genügend Kraft ausgewirkt, nur das Magnetteil von meinem Namensschild ist stark genug - aber das brauch ich zu oft als das ich damit los ziehen möchte, ...
Sprich ich bräuchte ultrastarke Neodyme, am besten quadratisch so etwa um die 5x5mm (Höhe relativ gleichgültig) um die Sony DSC F707 zu einer dauerhaften IR-Kamera um zu funktionieren.
Hier einmal die Kamera
Und hier der Infrarot-Filter Trick
Es klappt bei allen drei Kameras der Reihe (DSC F-707 / DSC F-717 / DSC F-828).
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar - also ein link zu einem 10ner Packet 5x5mm Neodym mit sehr guter Haltekraft.
Weitere Infos - eventuelle Erfahrungsberichte mit den drei Sony's - währen natürlich das Sahnehäubchen
MfG Sven
Neben der Taschenlampen und diversen anderen Hobby's beschäftige ich mich auch mit der Fotografie
Für die allgemeine Versorgung - Outdoor und Naturbereich - ist gut gesorgt, aber die Nacht ist so ein Problem, ...
Lampen, wie z.B. meine Dörr-Videolight, stören die Tiere empfindlich und das will ich tunlichst vermeiden - also war eine gebrauchte Sony mit Nightshot die erste Wahl.
Zum Probieren habe ich mir jetzt eine DSC F707 besorgt (5MP) und die Bilder sind dank des sehr guten Objektives auch voll auf erwartungsgemäß.
Der Nightshot funktioniert aber ab Werk nur bei höchster ASA (3200) und Offenblende, sprich die Bilder rauschen wie verrückt. Man kann dem entgegen wirken in dem man einen Magneten an den Objektivtubus klemmt und so den IR-Filter, bei allen Einstellungsmöglichkeiten, von dem Sensor weg schwenkt.
Mit meinen kleinen Akku-Magneten wird nicht genügend Kraft ausgewirkt, nur das Magnetteil von meinem Namensschild ist stark genug - aber das brauch ich zu oft als das ich damit los ziehen möchte, ...
Sprich ich bräuchte ultrastarke Neodyme, am besten quadratisch so etwa um die 5x5mm (Höhe relativ gleichgültig) um die Sony DSC F707 zu einer dauerhaften IR-Kamera um zu funktionieren.
Hier einmal die Kamera
Und hier der Infrarot-Filter Trick
Es klappt bei allen drei Kameras der Reihe (DSC F-707 / DSC F-717 / DSC F-828).
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar - also ein link zu einem 10ner Packet 5x5mm Neodym mit sehr guter Haltekraft.
Weitere Infos - eventuelle Erfahrungsberichte mit den drei Sony's - währen natürlich das Sahnehäubchen
MfG Sven

