Solarstorm SC02 oder nicht ?

Enigma

Flashaholic
7 Dezember 2013
180
48
28
Ich suche schon seit längerem eine kleine günstige 18650er Lampe mit Seitenschalter in NW.

Nun gäbe es bei BG die Solarstorm SC02 mit T6-3C.
Im BLF-Forum und anderswo ist aber leider öfters von Schalter- bzw Treiberdefekten die Rede.
Ich frage mich warum es keine Lampe mit einem normalen Seitenschalter(wie Tailcapclicky) gibt.
Stattdessen diese unseligen elektronischen Schalter mit proprietären Treibern.

Zusatzfragen:
Welches Shipping ? APR oder PDM.
Was passiert beim Zoll bei fehlendem CE-Zeichen ?

Gruß Enigma

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.768
629
113
Am Bremer Kreuz
Zusatzfragen:
Welches Shipping ? APR oder PDM.
Was passiert beim Zoll bei fehlendem CE-Zeichen ?

Ich hatte mal eine SC01 in NW und war sehr zufrieden damit. Ich habe sie meinem Arbeitkollegen vermacht und der ist auch immer noch begeistert...:thumbup:

Zu 1: PDM, Versand über Niederlande 7-10Tage Versanddauer
Zu 2: Du fährst vom Zoll ohne Lampe nach Hause und siehst sie wahrscheinlich nie wieder.:D Aber wenn du PDM als Versand wählst ist die Wahrscheinlichkeit eher gering das der Zoll die Lampe abfängt. Die Sendung ist dann auch ein Einschreiben. Das ist toll wenn man nicht zu Hause ist denn dann bringt der Postbote die Sendung in die Filiale und ballert sie nicht einfach vor deine Haustür.:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Enigma

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Meine SC02 leuchtet seit ca. einem Jahr super! Sie wird ab und zu benutzt und liegt immer ganz vorne beretit. Die einfache Bedienung spricht absolut für sie.

Die verschenkte SC01 für meinen Vater hatte einen Wackelkontakt. Leider habe ich vergessen, wie ich diesen gänzlich und einfach entfernt habe (glaube es war etwas ganz einfaches). Sie leuchtet auch seit längerer Zeit problemlos. Hervorzuheben ist die einfache Bedienung und vernünfige Helligkeit für meinen Vater.

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
232
307
63
Erfurt
Ich habe auch eine SC01 in CW (wusste garnicht das es die auch in NW gibt). Die Verarbeitung ist für das Geld sehr gut. Anodisierung und Gewinde sind makellos, die LED ist perfekt zentriert. Das UI gefällt mir gut aber Moonlight könnte etwas dunkler sein.
Ein bisschen Wackelkontakt hat sie leider manchmal ich vermute das liegt daran weil am Pluspol keine Feder ist, dadurch geht sie auch bei starken Schütteln aus. Ich weiß nicht ob das bei der SC02 besser gelöst ist, aber da kann man ja auch einen Akku nehmen der schön stramm sitzt.
Außerdem fällt der Schaltergummi sehr leicht heraus und geht nur schlecht wieder rein, ein typischen Solarstorm Problem. Ich habe den Gummi mit Silikon wieder eingeklebt.

Mal davon abgesehen würde ich die Lampe weiterempfehlen.

mayer12

Flashaholic
12 September 2013
159
33
28
Ich habe eine SC03 und wäre sehr zufrieden, wenn nicht ständig der blaue Gummischalter rausfallen würde. Nur eine Frage der Zeit bis er verloren geht und ich die Lampe wegwerfen kann. Schade, sonst eine sehr schöne und preiswerte Lampe.

Oh, habe gerade vom gleichen Problem bei meinem Vorschreiber gelesen, also kein Einzelfall und somit keine Kaufempfehlung.

Zuletzt bearbeitet:

Enigma

Flashaholic
7 Dezember 2013
180
48
28
Die Olight sieht gut aus kommt aber wegen CW und AA grundsätzlich nicht in Frage.
Außerdem sind 280 Lumen (nur mit 14500er) einfach zu wenig.
Zu dunkel zu wenig Laufzeit bei Amazon les ich gleich mal wieder von einem Schalterdefekt ...
Dann doch lieber die SC02 auch wegen nur High - Low, wobei das Low einstellbar ist. Strobe versteckt.

@ mayer12 / cloudbounce
Was ist denn das für ein Schalter ?
Verschraubt mit Leitung zum Treiber oder direkt aufgelötet ?
Ich muß nochmal den BLF-Thread durchackern. :)
...The switch is actually really fragile and not well attached to the board ... lese ich da grade.
Ab Seite 7 wirds unerfreulich. :(

Gruß Enigma

Zuletzt bearbeitet:

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
232
307
63
Erfurt
@ mayer12 / cloudbounce
Was ist denn das für ein Schalter ?

Der Schalter ist eigentlich ein kleiner SMD-Taster, der auf einer extra Platine ist, die senkrecht auf den Treiber gelötet wurde. Hier sieht man das ganz gut:

Solarstorm SC01 disassembly | BudgetLightForum.com

Mit dem Taster selbst hatte ich bis jetzt keine Probleme aber ohne die Gummi bzw. Silikonabdeckung kann man ihn nicht betätigen. Und sobalt sich diese Kappe gelöst hat kann man sie unmöglich wieder ins Gehäuse klemmen.

• Danke
Reaktionen: Enigma

Enigma

Flashaholic
7 Dezember 2013
180
48
28
Danke für den Link. :)
Offenbar ist im Schadensfall brutale Vorgehensweise nötig weil nichts geschraubt ist.
Ich geb mir jetzt noch 2 Tage Bedenkzeit. :rolleyes:

@ RS. FREAK
CW oder Tailcapclicky >>> no way :D
Edit:
Dabei wär alles so einfach.
Convoy müßte nur eine M1 oder M2 bauen die hinter dem Lampenkopf ein kurzes schraubbares Zwischenrohr hat. Darin ein solider mechanischer Schalter.

Gruß Enigma

Zuletzt bearbeitet:

mayer12

Flashaholic
12 September 2013
159
33
28
Nochmal zum Schalter, es löst sich die blaue Gummiabdeckung und die Lampe ist ohne den Schalter nicht bedienbar. Das kommt wahrscheinlich vor, wenn man die Lampe lose in der Tasche trägt und der stumpfe Gummi am Stoff reibt/ klebt. Genau das ist der Grund warum ich mir keine SolarStorm mehr kaufen würde.

Enigma

Flashaholic
7 Dezember 2013
180
48
28
Die Konstruktion mit einem Schalter der auf einer kleinen Platine senkrecht auf den Treiber gelötet ist ist wirklich ein Witz.
Da kommt ja auch ständig Biegebeanspruchung drauf wenn der Schalterdruck nicht entkoppelt oder begrenzt ist.
Es ist schon erstaunlich daß es trotz tausender Taschenlampen
keine soliden einfachen Seitenschalterlampen zu geben scheint.

Gruß Enigma

Enigma

Flashaholic
7 Dezember 2013
180
48
28
Zum entsprechenden Preis.
Budget ist etwa 25 Euro - am besten unter der Einfuhrumsatzsteuerpflicht. :)
Es eilt aber nicht. ;)
Zur Not bastle ich mir ein Zwischenstück für einen Schalter oder ein längeres Batterierohr um den Schalter unterzubringen.

Gruß Enigma

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Zum entsprechenden Preis.
Budget ist etwa 25 Euro - am besten unter der Einfuhrumsatzsteuerpflicht. :)
Es eilt aber nicht. ;)
Zur Not bastle ich mir ein Zwischenstück für einen Schalter oder ein längeres Batterierohr um den Schalter unterzubringen.

Gruß Enigma

Mag ich auch gar nicht! Wenn du basteln kannst, ist es einfaches die LED-Platine gegen ein NW deiner Wahl zu tauschen. Auf Kupfer (=besser) wirds dann natürlich etwas teurer. Auf Alu (Standard) bist du fast noch im Budget :thumbsup:

Enigma

Flashaholic
7 Dezember 2013
180
48
28
Basteln ist nicht das Problem aber die LED ist ja nur der Anfang.

Dann käme der Treiber:
1000 600 100 20 Lumen + der unvermeidliche
Glühwürmchen-in-den-letzten-Zügen-Modus.
2 Modi zuviel. High sollte eher 400 statt 600 Lumen sein usw
Die grundlegenden Sachen sollten schon passen, irgendeine Kröte ist trotzdem fast immer zu schlucken.

Außerdem hab ich ja schon eine Olight. Meine gute I3S EOS - für25,-E ;)
Die S30 ist mir da im Vergleich echt zu teuer - - - - - - - ne Spaß. :D

Danke für eure Bemühungen Leute.
Ich werd den Markt im Auge behalten.

Gruß Enigma

Zuletzt bearbeitet: