Solarforce L2 Farbfilter

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Man kann bei der L2 einfach einen Farbfilter oder einen Diffusor zwischen Die Scheibe und den Bezel schrauben. Jedoch ist mir dies beim Lightpainting zu umständlich.
Ich habe einen kleinen Aufsatz entwickelt:
Man braucht dazu nur ein matt-schwarzes Filmdöschen mit schwarzem Deckel. Bei dem Döschen schneidet ihr den Boden mit Hilfe eines Kuttermessers raus (ich habs nicht wirklich grade geschafft, es funktioniert aber trotzdem ohne Probleme):

Nun schneidet ihr die Mitte des Deckels aus:

Jetzt kann man ein Stück Farbfolie oder (bei Bedarf auch buntes) Papier zwischen die Dose und den Deckel spannen:

Ich hab das fertige Filmdöschen mal vor das Kameraobjektiv gehalten :D:

Das Döschen wird nicht auf Anhieb draufpassen. Ich habe es etwas gedehnt und erwärmt. Wenns mal drauf ist, am besten nochmal etwas warm machen (ich hab einfach mein Zippo hingestellt und die Taschenlampe mit dem Döschen drübergehalten, am Besten mit nem großen Abstand ;)) Das Ganze habe ich nun einen Tag so liegen gelassen, da die Tala nicht in Gebrauch war. Nun lässt sich der Aufsatz immer wieder ohne ihn vorher dehnen zu müssen anbringen. Die Wärmeabfuhr wird nicht behindert, da nur der Bereich knapp unterhalb des Bezels bedeckt wird.

Das Ergebnis ist dann folgendes:

Übrigens sind die glänzend schwarzen und die weiß-durchsichtigen Filmdosen schmaler und daher weniger gut als Aufsatz für die L2 geeignet. Bei anderen Talas könnte dies jedoch anders aussehen. Bei einem Fotoladen in meiner Stadt habe ich eine Tüte mit ca. 30 verschiedenen Filmdosen gratis bekommen. Die meisten passen jedoch nicht auf die L2 ;)

Die Deckel von den Loreal Menexpert Deodosen passen auch auf die L2. Diese kann man dann mit Papier bekleben oder anschleifen. So erhält man einen Diffusor:

PS: Bei den beschrieben Farbfiltern handelt es sich um Filterfolien aus dem Musterheft von Lee

Zuletzt bearbeitet:

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Die Umsetzung sieht wirklich praktikabel aus (Du hattest mir ja die Sachen schon per PN vorab beschrieben, aber mit den Bildern sieht es wirklich gut aus).

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Da ich nichtmehr editieren kann, nun ein Doppelpost:

Die weißen Filmdöschen passen nicht auf die L2. Deshalb habe ich mal zwei Schlitze längs hineingeschnitten.
Nun kann man die Dose auf die Tala stecken und straff mit Tesa umwickeln. Die Schlitze werden die Diffusorwirkung kaum beeinträchtigen.
(Man kann es auf den Bildern zwar nicht gut erkennen aber die Schlitze gehen bis zum Boden, also durch die komplette Seitenwand)
Hier mal ein paar Bilder:

dsc_00166ccb9.jpg

dsc_0018ygcpw.jpg

dsc_0019e9fr0.jpg

118wallypower

Flashaholic
27 August 2011
100
108
43
Schweiz
Die Idee mit den Filmdöschen find ich super, leider hab ich aber keine. Hab auch keine analoge Kamera. Wo würdet Ihr euch solche döschen besorgen? In einem Fotolabor?
Gruss Jonas

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
bei nem Fotographen, oder in einem Laden von dem du weißt, das sie noch analoge Filme verkaufen oder selbst entwickeln. In einem Fotofachgeschäft dürftest du auch fündig werden.

• Danke
Reaktionen: 118wallypower

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Dech dich mit möglichst vielen Filmdöschen ein ;) Du wirst merken, dass die ab und an mal kaputt gehen.
Außerdem kann man damit super Drop-Ins lagern bzw. verpacken. Am besten wickelt man diese vorher mit Luftpolsterfolie ein, damit sie nicht im Döschen klappern ;)

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
günstige Aufsteckfilter findet man, wenn man bei Google nach "Spiderfire Filter" oder "Spiderfire soft beam filter" (für den Diffusor) sucht.

• Danke
Reaktionen: Kiyoshi

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Außer dem Diffusor ist davon aber für mich nichts zu gebrauchen...
Zum Lightpainting sind die Farben (wenn man sich die Bilder anguckt, wo sie auf ner leuchtenden Tala stechen) zu schwach. Da kommen nur relativ blasse Farben raus.
Oder kannst du anderes berichten?
Den Diffusor werde ich mir bestellen ;)

Nachtrag:
Wo hast du den bestellt?
Es gibt von irgendeiner Firma auch nen Aufsteckdiffusor, den man hochklappen kann. Wenn ich nur wüsste wo es den gibt...

Zuletzt bearbeitet:

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
den xeno diffusor mag ich sehr gerne beim zelten:thumbup: gerade wenn ich nur sf's mit habe.

die spiderfire filter taugen nicht viel meiner meinung nach bis auf den gelben für nebel usw. die gummiringe kann man aber gut nutzen um selber farbfilter zu befestigen.

Zuletzt bearbeitet:

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Okay, der ist mir etwas zu teuer xD
Da werde ich mir lieber den zum aufstecken besorgen ;)

OT
Kann man eig sagen, dass Solarforce die besten Surefire-Nachbauten liefert? Die anderen Hersteller kommen (auf den Bildern) meistens etwas minderwertig rüber.
Verstößt Solarforce nicht eig gegen das Gesetz mit den Nachbauten? Es sind zwar keine Fälschungen (da nirgendwo steht, dass es sich um Surefire handelt), aber kann man da nicht trotzdem theoretisch Probleme beim Zoll bekommen?
Wenn man eine Fälschung einführt (da ist es natürlich extremer), wirds ja auch vernichtet und man muss ne Strafe zahlen.
Dürfen die auch in Deutschland normal vertrieben werden? Surefire wird ja sicher ein Patent auf das Design haben.

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Solarforce wirkliche Konkurenz für Surefire ist...Surefire macht ja nicht das große Geld mit Einzelpersonen, sondern eher mit Firmen und Behörden die bei denen im großen Maßstab einkaufen. (Denke ich zumindest)

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Solarforce Lampen werden auch in den USA in Webshops geführt, von daher scheint es wohl kein rechtliches Problem zu geben. Surefire ist schon gegen Konkurrenten vorgegangen, und würden auch gegen Solarforce-Händler vorgehen, wenn sie eine Aussicht auf Erfolg erkennen würden.

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
War ja eig nur ne Anmerkung von mir :peinlich:
Ich hatte auch geschrieben OT ;)

Zusammenfassend kann man also sagen, um das hier jetzt abzuschließen, dass man sich keine Gedanken machen muss, wenn man eine Solarforce nach Deutschland einführt.

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Ich habe schon öfters Sachen von Solarforce eingeführt und musste auch schon zweimal zum Zoll, um die Sendungen dort zu öffnen. Das war gar kein Problem. Einmal war es eine L2 mit einigem Zubehör, einmal einen L2p mit Zubehör.

Patentrechtlich wird es da keine Probleme geben, da ja selbst große US Shops Solarforce Lampen verkaufen (z.B. die L2, L2p die ja oft als Surefire P6 Nachahmung bezeichnet wird). Ich glaube kaum, wenn Surefire Chancen hätte, das verbieten zu können, dass das passieren würde. Wenn in den USA schon nichts passiert, wird das hier in Deutschland Surefire noch weniger stören.