Solar-Strahler-Mod?

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
vorweg ein lob an die schreiber hier!
ich bin seit einigen jahren besitzer einer led lenser v9 (geiles teil) und einer 100led-lampe (naja... ;-) )...jetzt sollte mal was neues her und unter anderen durch dieses forum sind es eine trustfire xm-l t6 (1600 china-lumen) und eine itp eos a3 upgraded geworden (beides klasse lampen für meinen bedarf).

soo....was ich eigentlich "will":

im garten habe ich solche strahler hängen:
uniTEC 44009 Solar LED Strahler: Amazon.de: Baumarkt
funkionieren soweit wunderbar, aber dürften gern heller und floodiger sein :)
ich dachte mir das ganze geraffel aus dem strahler oben rauszuschmeissen und da 1-2 crees reinzupacken.
was würdet ihr vorschlagen? ideen?
elektro-wissen ist vorhanden, nur hab ich fast keine led-erfahrung.

danke im voraus!!

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Herzlich Willkommen!

Was du brauchst, ist ein Kühlkörper (ich nehme an, dass noch keiner drin ist), dazu eine neue Ansteuerungselektronik (Konstantstromquelle bzw. Treiber), weil die alte wohl etwas wenig Strom an die LEDs liefert, und natürlich die neuen LEDs.

Wie hell ist der Strahler denn bereits?
Wäre gut zu wissen, um die neuen Innereien ausreichend zu dimensionieren ;)

Vielleicht reichen ja auch schon ein paar "schwächere" LEDs wie die Cree MX-3 ... ansonsten würden sich natürlich die üblichen Verdächtigen wie die XP-G oder die XM-L anbieten.

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
ich war eben mal mit meiner itp draussen und hab verglichen:
im spot ist die itp in mittlerer stufe minimal heller als der strahler, dafür strahlt er ein bißchen breiter....würde also sagen ungefähr gleiche lichtmenge wie die itp auf mittel

evtl wäre eine lösung mit 2 leds ganz gut...einmal will ich den garten beleuchten (2 nebeneinander ausrichten) und einmal eine auffahrt (2 hintereinander ausrichten)

Zuletzt bearbeitet:

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
D.h. wir bräuchten schon im die 100 Lumen pro LED, um den Strahler etwas aufzumotzen, wenn ich das jetzt richtig sehe.

EDIT: hmm, eigentlich könnten 100lm insgesamt trotzdem schon reichen. Immerhin wäre der Strahler ja selbst dann schon sichtbar heller.

Also wenn du möglichst wenig ausgeben willst, kannst du dich ja evtl. mit der schon erwähnten MX-3 anfreunden. Die kostet nur 3€ auf Star-Platine und kommt bei 350mA auf gut 100lm ran. Beim Treiber fällt mir jetzt spontan aber keiner ein ... da müssten wir noch mal schaun.

Vom Preis-Leistungsverhältnis (der LED) wäre denke ich die XP-E besser (bei led-tech.de gibts eine XP-E R3 auf Platine für 4€); die hält bei Bedarf deutlich mehr aus.
Dieser Treiber wäre vielleicht geeignet (kommt jetzt auf die Laufzeit an, die du willst) - an den könnte man nämlich wunderbar zwei XP-E parallel anschließen.
Insgesamt hättest du dann allerdings schon fast 300lm und die Akkus würde ich dann auch austauschen, damit noch etwas Laufzeit (wenigstens 2h) rausspringt :D
Ein Treiber mit Modi bzw. eine Schaltung aus zweien, wo man sich die passende Helligkeit aussuchen könnte, wäre genau das Richtige.

Dazu suchst du dir dann halt noch zwei passende Optiken aus, je nachdem, wie die Ausleuchtung sein soll. Ohne Optiken geht natürlich auch ... da muss man denke ich experimentieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ChaoZ

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
danke!

jetzt hab ich schonmal ne erste vorstellung was man so brauch bzw. wieviele euronen ich so brauch ;-)

also in high schmeisst die itp ja 96lm...damit is sie schon heller als der strahler jetzt. ich werd mich heut abend nochmal in den garten stellen und mal mit der itp in high rumspielen...könnte mir gut vorstellen das 3xitp in high = ca. 300lm reichen würde.

wie sieht das mit kühlkörpern bei denen von dir genannten leds aus? welche dimensionen müssten die so haben innem geschlossenen gehäuse?

wenn die standard-akkus da drin nicht reichen, schmeiß ich einfach eneloops rein und gut is ;-)

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
wie sieht das mit kühlkörpern bei denen von dir genannten leds aus? welche dimensionen müssten die so haben innem geschlossenen gehäuse?

Wie viel Platz hast du denn im Gehäuse?

Ich persönlich plane zur Sicherheit nämlich immer möglichst viel Kühlmasse ein.
So ein Teil müsste pro LED eigentlich reichen. Ist nur ein Beispiel, vielleicht kommst du ja auch anderswo an Aluplatten oder -scheiben ran.

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
soo...war eben mal mit der itp in high im garten am rumfunzeln....ich glaube 500lm wären besser/netter... ;-)

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Oh weia ... jetzt ist aber einer im Lumen-Fieber :D

Bei 500lm braucht man schon was dickeres ... sowohl beim Treiber als auch bei der Kühlung. Die zwei XP-Es könnten die Leistung grad noch herbringen, aber nur bei Maximalbestromung.
Wenn du flexibel bleiben willst, kannst du ja zwei Treiber nehmen und dann jede LED einzeln ansteuern.

Bzgl. der Kühlung bin ich mir noch net ganz sicher ... weil da brauchst du schon etwas mehr Masse glaub ich. Wie gesagt, wäre nett, wenn du mal schaust, wieviel Platz du hast ;)

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
Die Lichtaustrittsfläche hat ca. 6,5x9,5cm...in die Tiefe geht er ca. 6,5cm(spitz zulaufend, kann man auf dem bild oben bei amazon erahnen)

Lumen-Fieber...naja... *g* als ich meine neuen Talas hatte dachte ich "Boa ey, geil ey"....nen paar Tage später war ich schon wieder am gucken ob das vllt doch noch heller geht... *g*

also 300lm würden schon reichen, aber 500lm fänd ich netter wenn das ohne großen mehrauwand/kosten realisierbar wär...quasi als "sicherheitsreserve" falls der strahler mal umgehängt wird...

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

es ist grundsätzlich nicht gut, wenn man eine Sache immer hart an der Grenze betreibt!
Ich mein.. wenn man 180 km/h fahren will, kauft man sich auch keinen Kleinwagen, dessen maximalgeschwindigkeit 180 ist, sondern ein größeres Auto.
So auch bei den LEDs..
Klar kann man eine LED, z.B. XM-L mit 3A befeuern, aber ob das gut ist? :D
Meine gehört zu haben, dass wenn man eine LED mit dem maximal zulässigen Strom befeuert, sie nicht schlagartig kaputt geht, sondern immer mehr an Leistung, bzw. Helligkeit, verliert.
Ist doch auch bei allen Lampen so, oder??
Also ich würde darüber nachdenken, etwas stärkere LEDs zu nehmen und die dann etwas dimmen..

Was ist denn mit sowas hier: $9.80 - 10W 750LM LED Emitter Metal Plate - White - LED Light Bulbs
Die läuft mit 1A und hat 750 Lumen.
Der Treiber: $7.40 - 10W LED Driver (85~265V) - DIY Parts & Components
Und der gibt dann 900mA ab, also läuft die LED nicht hart an der Grenze.

Gruß, Elias.

EDIT: Habe gerade gesehen, dass deine Strahler mit Akkus ausgestattet sind, logisch: SOLAR-STRAHLER :D
Hm.. Aber da kann man denke ich jeden Treiber nehmen, der 1A liefert, bzw. etwas dadrunter..
Da muss Dir aber Dark Laser weiterhelfen, ich habe nämlich nicht so viel Ahnung mit Treibern.

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Hi,

der Vorschlag mit der XM-L hat natürlich auch was ;)
Es stimmt, dass LEDs über ihre Lebenszeit immer an Helligkeit verlieren, das ist auch bei niedrigen Strömen so. Nur braucht eine XM-L halt dementsprechend lange, um bei 100mA 30% finsterer zu werden (<- der 70%-Lichtstrom-Wert wird häufig angegeben). Bei Volldampf degeneriert sie schneller. Solange du die Lampe aber nicht zigtausend Stunden am laufen hast, wirst du kaum was bemerken (ist aber auch wieder abhängig von der Kühlung).

Schau mal, dass du einen möglichst großen Kühlkörper auftreiben kannst; das wär echt von Vorteil. Evtl. kriegst du so einen oder bei zwei LEDs halt dann zwei rein.

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
kühlkörper dürften kein problem sein...hab aus alten pcs ne kiste voll....da schnitz ich mir schon was ;-)

ok....also doch einen XM-L?

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
was wär sinniger/effektiver? 2x XP-E oder 1x XM-L?
von der ausleuchtung in die breite her würd ich sagen 2x XP-E....wobei bei genug licht 1x XM-L auch reichen dürfte *g*

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Hmm effizienter wird die XM-L sein, die ist da unschlagbar.
Effektiver dagegen könnten zwei XP-E sein, wenn du möglichst weit verstellbare Lichtkegel haben willst. Wenn du nur reines Flutlicht haben willst, ist die XM-L höchstwahrscheinlich besser.
Du hast dann halt nicht mer so viele Möglichkeiten, um mit der Lichtverteilung rumzuspielen, es sei denn, du holst dir mehrere Optiken und testest durch :D

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
wie meinst du das mit dem flutlicht? weil die xm-l anders strahlt als die XP-E oder weil davon dann nur eine reinkommen würde?

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
jep, der is ja fast gleich...die xm-l strahlt nur nen bißchen breiter...daher irritiert mich die aussage "kegel oder flutlicht"

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Hmm war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Klar, der Abstrahlwinkel ist gleich, aber nicht die Chipfläche, denn die XM-L hat das vierfache davon. Das bedeutet, dass sich das Licht einer XM-L im Verhältnis zu ihrer Leistung niemals so gut bündeln lässt wie das einer XP-E, solange die Linse die gleichen Abmessungen hat.

Ich wollte eigentlich sagen, dass du bei 2 XP-Es eben noch mehr rumspielen kannst, da du zwei voneinander unabhängige Systeme hast.
Bei der XM-L hast du dann nur einen Lichtkegel (<-ich mache mit "Lichtkegel" keinen Unterschied zwischen Flut- und Punktlicht - das hat dich wahrscheinlich irritiert ;)), der halt nicht ganz so flexibel sein kann wie zwei ;)

• Danke

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Du hast dir die Antwort doch schon selber geposted.
Ich hätte dir auch geraten bei Led-Tech vorbei zu schauen.
Mit einem Emitter(nur LED) kannst du warscheinlich weniger was anfangen!
Schau die anderen Teile an ,und entscheide was am Besten geeignet ist, und was vielleicht noch dazu passt
(Reflektor,Linse oder sonst was)
Gleich noch Wärmeleitkleber mit dazu bestellen.
Die LED lebt warscheinlich länger wie es die Solarakkus machen.
Gruß Xandre

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
naja...die led is auf unterschiedlichen "teilen" montiert....das seh ich auch *fg*
die frage war eher im sinne von: was nimmt man wann wofür warum? ;)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
jetzt verstanden...danke ;-)

eine letzte frage habe ich noch:
wo ist der unterschied zwischen
- Emitter
- auf Miniplatine
- auf Star-Platine
- auf Keramik-Platine
?
zu sehen z.b. da bei den R5 -> High Power LEDs Cree - CREE XP Serie by LED-TECH.de

Das musst du doch selber sehen, was für dein Projekt am Besten geeignet ist.
zB. die Starplatine wird wegen ihrer Form und Größe,Dicke, häufig für Taschenlampen verwendet.
Schau dir die Abmaße an und entscheide was du bestellst.
Im Endeffekt ist es wurst ob du eine
Miniplatine,Star-Platine oder Keramik-Platine verwendest.
wichtig ist die Kühlung
Gruß Xandre

• Danke

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
alles klar...danke...ich dachte da gibt es vllt unterschiede bzgl. strom- und/oder wärme-leitfähigkeit...

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Klar, leichte Unterschiede gibts schon, aber die sind kaum relevant. Es würde höchstens einen m.E. deutlichen Unterschied machen (bei hoher Belastung durch hohe Stromstärken), ob du einen Emitter direkt mit der Unterseite auf Kupfer verlötest oder ob du ihn klebst. Direkt verlöten bringt da nämlich schon was - nur es ist eindeutig schwieriger. Schon allein eine XM-L als Emitter aufzukleben und dann die Kabel ranlöten ist bestimmt schon schwer genug ... ich kann da Xandre nur Recht geben; nimm irgendeine Platine (je größer, desto einfacher) und werd glücklich.

• Danke
Reaktionen: Xandre und ChaoZ